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Neuer Robonect HX Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
robonectgardenahusqvarnamährobotergarten
467 Beiträge 58 Kommentatoren 114.2k Aufrufe 42 Watching
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  • M Malz1902

    @longbow said in Neuer Robonect HX Adapter:

    @malz1902 ja, das kann ich. Beide LCX kann ich um Shell den Robbi anpingen. Bei dem einen kommen die Datenpunkten, bei dem anderen nicht.. Der einzige Unterschied ist das nur Betriebsystem debian und unbuntu.

    installier den ping adapter mal auf beiden system und trag die ip ein und schau mal ob da ne verbindung kommt. kannst du das robonect modul via mqtt Adapter erreichen?

    LongbowL Offline
    LongbowL Offline
    Longbow
    schrieb am zuletzt editiert von
    #414

    @malz1902 also das habe ich schon probiert, bekomme ich bei beiden eine Rückmeldung, ich mal später wenn ich zu hause bin mal Screenshots...

    Per Mqtt erreich ich beide super., mache ich auch später Screehots.

    Es ist vollkommen komisch.

    LongbowL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • LongbowL Longbow

      @malz1902 also das habe ich schon probiert, bekomme ich bei beiden eine Rückmeldung, ich mal später wenn ich zu hause bin mal Screenshots...

      Per Mqtt erreich ich beide super., mache ich auch später Screehots.

      Es ist vollkommen komisch.

      LongbowL Offline
      LongbowL Offline
      Longbow
      schrieb am zuletzt editiert von Longbow
      #415

      @Malz1902 @Grizzelbee

      also per Shell über die Weboberfläche von dem iobroker, klappt es das anpingen.
      Wenn ich Net-Tools oder Ping Adapter installiere, kommt zu keinem Gerät im Netzwerk ein Ping durch, spricht habe ich Daten in den Objekten.

      mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • LongbowL Longbow

        @Malz1902 @Grizzelbee

        also per Shell über die Weboberfläche von dem iobroker, klappt es das anpingen.
        Wenn ich Net-Tools oder Ping Adapter installiere, kommt zu keinem Gerät im Netzwerk ein Ping durch, spricht habe ich Daten in den Objekten.

        mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957
        schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
        #416

        ~~@longbow
        Weboberfläche geht via tcp
        Ping benutzt icmp Pakete

        Da blockt was in deinem Netzwerk würd ich mal sagen.~~

        Sorry,
        Hab letzten Post schlechg gelesen.

        Tippe nun eher drauf dass ping utility nicht vom iobroker account funktioniert.

        Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
        Support Repositoryverwaltung.

        Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

        LESEN - gute Forenbeitrage

        LongbowL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M mcm1957

          ~~@longbow
          Weboberfläche geht via tcp
          Ping benutzt icmp Pakete

          Da blockt was in deinem Netzwerk würd ich mal sagen.~~

          Sorry,
          Hab letzten Post schlechg gelesen.

          Tippe nun eher drauf dass ping utility nicht vom iobroker account funktioniert.

          LongbowL Offline
          LongbowL Offline
          Longbow
          schrieb am zuletzt editiert von Longbow
          #417

          @mcm57
          @Malz1902
          @Grizzelbee

          Ich habe mal nur mich im Forum wegen Ping weiter versucht durch zu lesen.
          In einem Post war das ähnlich beschrieben mit einem anderem Adapter, ich habe einmal im Shell

          sudo chmod 4755 /bin/ping

          ein geben, wie es da stand und ein Neustart vom System und ihr werdet es nicht glauben, es geht jetzt. Da soll mal einer drauf kommen.

          Wenig zufrüh gefreut, es kommen Daten aber nicht alles Datenpunkte werden befühlt.... mhhhh

          GrizzelbeeG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • LongbowL Longbow

            @mcm57
            @Malz1902
            @Grizzelbee

            Ich habe mal nur mich im Forum wegen Ping weiter versucht durch zu lesen.
            In einem Post war das ähnlich beschrieben mit einem anderem Adapter, ich habe einmal im Shell

            sudo chmod 4755 /bin/ping

            ein geben, wie es da stand und ein Neustart vom System und ihr werdet es nicht glauben, es geht jetzt. Da soll mal einer drauf kommen.

            Wenig zufrüh gefreut, es kommen Daten aber nicht alles Datenpunkte werden befühlt.... mhhhh

            GrizzelbeeG Offline
            GrizzelbeeG Offline
            Grizzelbee
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Grizzelbee
            #418

            @longbow sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

            ich habe einmal im Shell sudo chmod 4755 /bin/ping
            ein geben, wie es da stand und ein Neustart vom System und ihr werdet es nicht glauben, es geht jetzt. Da soll mal einer drauf kommen.

            Cool! Freut mich das es jetzt läuft, oder zumindest die Richtung in die es geht stimmt. Ich nehme den Tipp mal mit in die Readme des Adapters auf.

            Wenig zufrüh gefreut, es kommen Daten aber nicht alles Datenpunkte werden befühlt.... mhhhh

            Okay. Wenn nicht alle Datenpunkte befüllt werden, liegt das vermutlich an den Einstellungen des Adapters. Man kann in den Einstellungen nämlich recht granular festlegen was in welchem Intervall abgefragt werden soll:
            66474b79-df07-4830-a577-08703f3bb429-image.png

            Typ Status pollt üblicherweise am häufigsten. Danach kommt Info und Keine Abfrage wird eben nie abgerufen. Die Intervalle in denen Status und Info pollen können ebenfalls in der Konfig angepasst werden. Zusätzlich gibt es dann noch den PushService. Da schickt der Roboter von sich aus bei bestimmten Ereignissen seinen aktuellen Status an den Adapter. Infos zur Konfig gibt es in der Readme - bei Unklarheiten, gerne hier fragen. Wenn der PushService genutzt wird (was ich empfehle) können deutlich längere Intervalle eingestellt werden.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Malz1902
              schrieb am zuletzt editiert von
              #419

              bekomme seit dem Update wenn Robonect mal nicht erreichbar ist folgende Meldung:

              robonect.0
              	2023-10-16 08:13:53.105	warn	Error returned from Robonect device: {"message":"read ECONNRESET","name":"Error","stack":"Error: read ECONNRESET\n at Function.AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/AxiosError.js:89:14)\n at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:593:25)\n at RedirectableRequest.emit (node:events:514:28)\n at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12)\n at ClientRequest.eventHandlers.<computed> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:14:24)\n at ClientRequest.emit (node:events:526:35)\n at ClientRequest.emit (node:domain:489:12)\n at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9)\n at Socket.emit (node:events:514:28)\n at Socket.emit (node:domain:489:12)","config":{"transitional":{"silentJSONParsing":true,"forcedJSONParsing":true,"clarifyTimeoutError":false},"adapter":["xhr","http"],"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":0,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1,"env":{},"headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/1.5.1","Accept-Encoding":"gzip, compress, deflate, br"},"method":"get","url":"http://192.168.188.96/api/json?user=robbi&pass=robbi&cmd=status"},"code":"ECONNRESET","status":null}
              robonect.0
              	2023-10-16 08:13:53.105	error	read ECONNRESET
              robonect.0
              	2023-10-16 08:13:47.314	warn	No connection to lawn mower. Check network connection.
              
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                Aiouh
                schrieb am zuletzt editiert von
                #420

                Hallo, seit dem Update auf 1.3.4 bekomme ich folg. Warnung

                
                robonect.0 2023-10-23 15:53:52.071	warn	Error returned from Robonect device: {"message":"Maximum number of redirects exceeded","name":"Error [ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS]","stack":"Error [ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS]: Maximum number of redirects exceeded\n at Function.AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect/node_modules/axios/lib/core/AxiosError.js:89:14)\n at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:593:25)\n at RedirectableRequest.emit (node:events:513:28)\n at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12)\n at RedirectableRequest._processResponse (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:371:10)\n at ClientRequest.RedirectableRequest._onNativeResponse (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:62:10)\n at Object.onceWrapper (node:events:628:26)\n at ClientRequest.emit (node:events:525:35)\n at ClientRequest.emit (node:domain:489:12)\n at HTTPParser.parserOnIncomingClient (node:_http_client:701:27)","config":{"transitional":{"silentJSONParsing":true,"forcedJSONParsing":true,"clarifyTimeoutError":false},"adapter":["xhr","http"],"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":0,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1,"env":{},"headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/1.5.1","Accept-Encoding":"gzip, compress, deflate, br"},"auth":{"username":"xxx","password":"yyy"},"params":{"cmd":"status"},"method":"get","url":"http://192.168.178.52/api/json"},"code":"ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS","status":null}
                robonect.0 2023-10-23 15:53:52.071	error	Maximum number of redirects exceeded
                

                Hab ich vielleicht was übersehen anzupassen?
                Der ioBroker ist auf aktuellem Stand

                GrizzelbeeG 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Aiouh

                  Hallo, seit dem Update auf 1.3.4 bekomme ich folg. Warnung

                  
                  robonect.0 2023-10-23 15:53:52.071	warn	Error returned from Robonect device: {"message":"Maximum number of redirects exceeded","name":"Error [ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS]","stack":"Error [ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS]: Maximum number of redirects exceeded\n at Function.AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect/node_modules/axios/lib/core/AxiosError.js:89:14)\n at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:593:25)\n at RedirectableRequest.emit (node:events:513:28)\n at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12)\n at RedirectableRequest._processResponse (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:371:10)\n at ClientRequest.RedirectableRequest._onNativeResponse (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:62:10)\n at Object.onceWrapper (node:events:628:26)\n at ClientRequest.emit (node:events:525:35)\n at ClientRequest.emit (node:domain:489:12)\n at HTTPParser.parserOnIncomingClient (node:_http_client:701:27)","config":{"transitional":{"silentJSONParsing":true,"forcedJSONParsing":true,"clarifyTimeoutError":false},"adapter":["xhr","http"],"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":0,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1,"env":{},"headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/1.5.1","Accept-Encoding":"gzip, compress, deflate, br"},"auth":{"username":"xxx","password":"yyy"},"params":{"cmd":"status"},"method":"get","url":"http://192.168.178.52/api/json"},"code":"ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS","status":null}
                  robonect.0 2023-10-23 15:53:52.071	error	Maximum number of redirects exceeded
                  

                  Hab ich vielleicht was übersehen anzupassen?
                  Der ioBroker ist auf aktuellem Stand

                  GrizzelbeeG Offline
                  GrizzelbeeG Offline
                  Grizzelbee
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von Grizzelbee
                  #421

                  @aiouh sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

                  ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS

                  Das ist (soweit ich das verstehe) ein HTTP-/Netzwerkfehler und wird nicht durch den Adapter sondern durch den Robonect verursacht. Siehe: https://github.com/axios/axios/issues/4832

                  Ich selbst habe diesen Fehler bei mir auch noch nicht gesehen.
                  Hast Du im Robonect die aktuelle Firmware?
                  Das wäre so die erste Idee, die ich habe.

                  @malz1902 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

                  bekomme seit dem Update wenn Robonect mal nicht erreichbar ist folgende Meldung:

                  Ich denke, die Antwort liegt bereits in deiner Frage:
                  Wenn der Robonect nicht erreichbar ist, gibt es einen Connection-Reset. Das halte ich erst einmal für normal. Wir können aber darüber diskutieren, ob man die wirklich sehen will. Aktuell tendiere ich noch zu einem: Ja, will man.

                  A 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • GrizzelbeeG Grizzelbee

                    @aiouh sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

                    ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS

                    Das ist (soweit ich das verstehe) ein HTTP-/Netzwerkfehler und wird nicht durch den Adapter sondern durch den Robonect verursacht. Siehe: https://github.com/axios/axios/issues/4832

                    Ich selbst habe diesen Fehler bei mir auch noch nicht gesehen.
                    Hast Du im Robonect die aktuelle Firmware?
                    Das wäre so die erste Idee, die ich habe.

                    @malz1902 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

                    bekomme seit dem Update wenn Robonect mal nicht erreichbar ist folgende Meldung:

                    Ich denke, die Antwort liegt bereits in deiner Frage:
                    Wenn der Robonect nicht erreichbar ist, gibt es einen Connection-Reset. Das halte ich erst einmal für normal. Wir können aber darüber diskutieren, ob man die wirklich sehen will. Aktuell tendiere ich noch zu einem: Ja, will man.

                    A Offline
                    A Offline
                    Aiouh
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #422

                    @grizzelbee Danke !! Mir ist zwar nicht klar weshalb das erst nach dem Adapter Update aufgetreten ist, so wie es aussieht war es aber die Firmware. Habe diese auf 1.3 aktualisiert und seitdem keine Warnungen mehr im log.
                    Im Changelog der FW steht etwas das passen "könnte", aber Hauptsache der Fehler ist weg

                    Fehler behoben: Unter Umständen wurde ein Request unendlich oft gesendet, wenn es eine Fehlfunktion des Mähers gab
                    
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • afuerhoffA Offline
                      afuerhoffA Offline
                      afuerhoff
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von afuerhoff
                      #423

                      @Grizzelbee: Hallo, kann es sein, dass der Mode im Automodus im Mähbetrieb falsch in das Objekt geschrieben wird?
                      Weboberfläche Robonect:
                      50189f8e-53bf-4197-b2e9-583a0a10cb55-image.png
                      ioBroker:
                      c20d5185-9a13-4766-889a-84b3b6fd7a24-image.png

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      GrizzelbeeG 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • afuerhoffA afuerhoff

                        @Grizzelbee: Hallo, kann es sein, dass der Mode im Automodus im Mähbetrieb falsch in das Objekt geschrieben wird?
                        Weboberfläche Robonect:
                        50189f8e-53bf-4197-b2e9-583a0a10cb55-image.png
                        ioBroker:
                        c20d5185-9a13-4766-889a-84b3b6fd7a24-image.png

                        GrizzelbeeG Offline
                        GrizzelbeeG Offline
                        Grizzelbee
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von Grizzelbee
                        #424

                        @afuerhoff
                        Ich kann deinem Gedankengang gerade leider nicht folgen.

                        Wenn im Objektbaum zur selben Zeit etwas anderes steht als in der Visu (welcher auch immer), liegt es meines Erachtens und meiner Erfahrung nach in der Regel an einer falschen Konfig in der Visu, denn der Adapter gibt ja nur numerische Status aus - der Text kommt ja aus der Visu-Konfig. Und wenn dort der Zahl ein falscher Text zugeordnet ist ...

                        afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • GrizzelbeeG Grizzelbee

                          @afuerhoff
                          Ich kann deinem Gedankengang gerade leider nicht folgen.

                          Wenn im Objektbaum zur selben Zeit etwas anderes steht als in der Visu (welcher auch immer), liegt es meines Erachtens und meiner Erfahrung nach in der Regel an einer falschen Konfig in der Visu, denn der Adapter gibt ja nur numerische Status aus - der Text kommt ja aus der Visu-Konfig. Und wenn dort der Zahl ein falscher Text zugeordnet ist ...

                          afuerhoffA Offline
                          afuerhoffA Offline
                          afuerhoff
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von afuerhoff
                          #425

                          @grizzelbee
                          Das obere Bild kommt von Robonect. Das untere aus den Objekten. Hat nichts mit Visu zu tun.
                          Die Objekte werden doch aus deinem Adapter direkt erstellt.
                          Oder gab es evtl. eine Änderung zwischen verschiedenen Versionen, so dass das Objekt nicht mehr passt?

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          GrizzelbeeG 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • afuerhoffA afuerhoff

                            @grizzelbee
                            Das obere Bild kommt von Robonect. Das untere aus den Objekten. Hat nichts mit Visu zu tun.
                            Die Objekte werden doch aus deinem Adapter direkt erstellt.
                            Oder gab es evtl. eine Änderung zwischen verschiedenen Versionen, so dass das Objekt nicht mehr passt?

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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #426

                            @afuerhoff
                            Ah! Okay. Jetzt bin ich gedanklich bei dir.
                            Das muss ich mir dann tatsächlich angucken ob es Differenzen zwischen der Anzeige in der Robonect WebUI und dem Adapter gibt. Das kann aber noch etwas dauern. Habe gerade keinen rechten Zugriff auf meine Dev-Umgebung.

                            afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • GrizzelbeeG Grizzelbee

                              @afuerhoff
                              Ah! Okay. Jetzt bin ich gedanklich bei dir.
                              Das muss ich mir dann tatsächlich angucken ob es Differenzen zwischen der Anzeige in der Robonect WebUI und dem Adapter gibt. Das kann aber noch etwas dauern. Habe gerade keinen rechten Zugriff auf meine Dev-Umgebung.

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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #427

                              @grizzelbee
                              Kein Problem. Mäher kommt ja auch nicht mehr so häufig raus 😃.
                              Muss ihn langsam mal Winterfest machen.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #428

                                @Grizzelbee
                                Jetzt hab ich gerade gesehen, dass ich im Takt des Intervalls diese Meldung im Log habe.
                                Meine Android App sagt aber, dass er online ist. Auch auf die Robonect Web-Seite kann ich mich anmelden. Verbindung Adapter ist grün.

                                No connection to lawn mower (Not able to ping it). Check network connection.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #429

                                  @Grizzelbee

                                  Und noch ein Problem mit dem Push-Service. Das Log sagt es gibt ein Problem.
                                  6c7eec75-4188-404a-92b2-a5472ee11e8f-image.png

                                  Konfiguration ist auf beiden Seiten die 192.168.178.113 eingetragen. Mit User und Passwort.
                                  PS: Vorher war mal die 192.168.178.68 eingetragen.
                                  bc08753c-fa06-4469-a934-bddc387c68b6-image.png

                                  23f6f059-1943-4409-871c-5b7514247633-image.png

                                  Robonect sagt alles erfolgreich:
                                  5da8827e-7831-4804-90c6-abe5d4347e64-image.png

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  GrizzelbeeG 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • afuerhoffA afuerhoff

                                    @Grizzelbee

                                    Und noch ein Problem mit dem Push-Service. Das Log sagt es gibt ein Problem.
                                    6c7eec75-4188-404a-92b2-a5472ee11e8f-image.png

                                    Konfiguration ist auf beiden Seiten die 192.168.178.113 eingetragen. Mit User und Passwort.
                                    PS: Vorher war mal die 192.168.178.68 eingetragen.
                                    bc08753c-fa06-4469-a934-bddc387c68b6-image.png

                                    23f6f059-1943-4409-871c-5b7514247633-image.png

                                    Robonect sagt alles erfolgreich:
                                    5da8827e-7831-4804-90c6-abe5d4347e64-image.png

                                    GrizzelbeeG Offline
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                                    #430

                                    @afuerhoff

                                    Da ich meinen Robi zwischenzeitlich wegen Schneefalls in den Winterurlaub geschickt habe und deswegen gerade nicht so richtig debuggen kann, habe ich mal Issues dazu aufgemacht, damit das nicht in Vergessenheit gerät:

                                    https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.robonect/issues/37
                                    https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.robonect/issues/38
                                    https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.robonect/issues/39

                                    Falls sich irgend etwas dazu ergibt (@Alle: auch Bestätigungen der/des Bugs) bitte dort vermerken.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • LatziL Latzi

                                      @opossum sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

                                      würdest Du uns vielleicht den Export zur Verfüging stellen?

                                      sicherlich (Design ist geklaut - nicht meine Kreation)!

                                      Um den Modus und Status als Klartext darstellen zu können, hab ich 2 Datenpunkte angelegt (werden mit folgenden Skripten befüllt), diese lauten bei mir:

                                      • javascript.0.Status.Flocki.Mode

                                      • javascript.0.Status.Flocki.Status

                                      Skript für "Mode":

                                      var Mode_akt;
                                      
                                      on({id: "robonect.0.status.mode", change: "ne"}, function (obj) {
                                        var value = obj.state.val;
                                        var oldValue = obj.oldState.val;
                                        Mode_akt = getState("robonect.0.status.mode").val;
                                        if (Mode_akt == 0) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Mode", 'Auto', true);
                                        } else if (Mode_akt == 1) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Mode", 'Manuell', true);
                                        } else if (Mode_akt == 2) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Mode", 'Home', true);
                                        } else if (Mode_akt == 98) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Mode", 'End of day', true);
                                        } else if (Mode_akt == 99) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Mode", 'Job', true);
                                        }
                                      });
                                      

                                      Skript für "Status":

                                      var Status_akt;
                                      
                                      on({id: "robonect.0.status.status", change: "ne"}, function (obj) {
                                        var value = obj.state.val;
                                        var oldValue = obj.oldState.val;
                                        Status_akt = getState("robonect.0.status.status").val;
                                        if (Status_akt == 0) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Status", 'Unbekannt', true);
                                        } else if (Status_akt == 1) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Status", 'Parken', true);
                                        } else if (Status_akt == 2) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Status", 'Mähen', true);
                                        } else if (Status_akt == 3) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Status", 'Suchen der Ladestation', true);
                                        } else if (Status_akt == 4) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Status", 'Laden', true);
                                        } else if (Status_akt == 5) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Status", 'Umsetzen', true);
                                        } else if (Status_akt == 7) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Status", 'Fehler', true);
                                        } else if (Status_akt == 8) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Status", 'Schleifensignal verloren', true);
                                        } else if (Status_akt == 16) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Status", 'Abgeschaltet', true);
                                        } else if (Status_akt == 17) {
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Status", 'Schlafen', true);
                                        }
                                      });
                                      

                                      Skript für die Mähtage:

                                      var Timer_Tage;
                                      
                                      
                                      schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"18:24"},"period":{"days":1}}', function () {
                                        Timer_Tage = '';
                                        if (getState("robonect.0.timer.0.weekdays.monday").val == true) {
                                          if (Timer_Tage == '') {
                                            Timer_Tage += 'Mo';
                                          } else {
                                            Timer_Tage += ', Mo';
                                          }
                                        }
                                        if (getState("robonect.0.timer.0.weekdays.tuesday").val == true) {
                                          if (Timer_Tage == '') {
                                            Timer_Tage += 'Di';
                                          } else {
                                            Timer_Tage += ', Di';
                                          }
                                        }
                                        if (getState("robonect.0.timer.0.weekdays.wednesday").val == true) {
                                          if (Timer_Tage == '') {
                                            Timer_Tage += 'Mi';
                                          } else {
                                            Timer_Tage += ', Mi';
                                          }
                                        }
                                        if (getState("robonect.0.timer.0.weekdays.thursday").val == true) {
                                          if (Timer_Tage == '') {
                                            Timer_Tage += 'Do';
                                          } else {
                                            Timer_Tage += ', Do';
                                          }
                                        }
                                        if (getState("robonect.0.timer.0.weekdays.friday").val == true) {
                                          if (Timer_Tage == '') {
                                            Timer_Tage += 'Fr';
                                          } else {
                                            Timer_Tage += ', Fr';
                                          }
                                        }
                                        if (getState("robonect.0.timer.0.weekdays.saturday").val == true) {
                                          if (Timer_Tage == '') {
                                            Timer_Tage += 'Sa';
                                          } else {
                                            Timer_Tage += ', Sa';
                                          }
                                        }
                                        if (getState("robonect.0.timer.0.weekdays.sunday").val == true) {
                                          if (Timer_Tage == '') {
                                            Timer_Tage += 'So';
                                          } else {
                                            Timer_Tage += ', So';
                                          }
                                        }
                                        if (Timer_Tage != '') {
                                          Timer_Tage += ' von ';
                                          Timer_Tage += String(('' + getState("robonect.0.timer.0.start_time").val));
                                          Timer_Tage += ' bis ';
                                          Timer_Tage += String(('' + getState("robonect.0.timer.0.end_time").val));
                                          Timer_Tage += ' Uhr';
                                        }
                                        setState("javascript.0.Status.Flocki.Tage_Timer"/*Tage_Timer*/, Timer_Tage, true);
                                      });
                                      

                                      Wetterpause & Fehler an telegram senden:

                                      var Flocki_Status_alt, timeout;
                                      
                                      on({id: "robonect.0.status.status"/*Current status*/, change: "ne"}, function (obj) {
                                        var value = obj.state.val;
                                        var oldValue = obj.oldState.val;
                                        Flocki_Status_alt = getState("robonect.0.status.status").val;
                                        if (Flocki_Status_alt == 2 && (getState("javascript.0.Wetterstation.Regen_Tag").val >= 0.5 || getState("javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur").val <= 1)) {
                                          // Pause: bisherige Regenmenge > 0,5 l/m² oder Temp < 1°C -> Feierabend
                                          setState("robonect.0.status.mode"/*Current mode*/, 98); //  -> Feierabend
                                          setState("javascript.0.Status.Flocki.Regenpause"/*Regenpause*/, ([formatDate(new Date(), "YYYY.MM.DD"),' ',formatDate(new Date(), "hh:mm:ss")].join('')), true);
                                        } else if (Flocki_Status_alt == 7) {
                                          // Fehler! Telegram-Nachricht senden
                                          timeout = setTimeout(function () {
                                            sendTo("telegram", "send", {
                                                text: (['Störung bei Flocki !!!','\n','Fehler: ',getState("robonect.0.error.0.message").val,'\n','am ',getState("robonect.0.error.0.date").val,' um ',getState("robonect.0.error.0.time").val,' Uhr!'].join(''))
                                            });
                                          }, 120000);
                                        }
                                      });
                                      

                                      Und hier noch die View: Robonect_view.txt
                                      WLAN-Empfang: Robonect_WLAN.txt
                                      Fehlermeldungen: Robonect_error.txt

                                      materialdesign (in allen Varianten die es gibt) sind erforderlich!

                                      Programmierung ist verbesserungswürdig (lerne gerade damit umzugehen) und vis ist eher als quick&dirty zu bezeichnen und noch nicht vollständig, z.B. Fehleranzeige, ... 😉

                                      S Offline
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                                      #431

                                      @latzi
                                      erstmal Danke für deine Scripte. Funktionieren nach Anpassungen super.
                                      Jedoch bekomme ich keine Daten bei dem Script Mähtage. was genau muss ich da anpassen?
                                      etwas bei Time?
                                      Meine 2, Frage wär, wo du die letzte Mäh- und Ladezeit und die Strecken her bekommst?

                                      LatziL 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • S Offline
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                                        #432

                                        Wie bekomme ich es hin, das der Mähroboter unter Robonect nach dem Timer mäht?
                                        egal welchen Modus ich einstelle, es steht immer da bei Timer: Nicht im Auto Modus.
                                        Deshalb bekomme ich auch keine Daten bei dem Script von @Latzi

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Stimpy23

                                          @latzi
                                          erstmal Danke für deine Scripte. Funktionieren nach Anpassungen super.
                                          Jedoch bekomme ich keine Daten bei dem Script Mähtage. was genau muss ich da anpassen?
                                          etwas bei Time?
                                          Meine 2, Frage wär, wo du die letzte Mäh- und Ladezeit und die Strecken her bekommst?

                                          LatziL Online
                                          LatziL Online
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #433

                                          @stimpy23 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

                                          Jedoch bekomme ich keine Daten bei dem Script Mähtage. was genau muss ich da anpassen?
                                          etwas bei Time?

                                          Hast du in den Einstellungen der Instanz den Timer aktiviert?
                                          8fd39ac5-55b0-47da-a5f9-d9e9f5d96b3a-grafik.png

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
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