Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Neuer Robonect HX Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Neuer Robonect HX Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Longbow
      Longbow @mcm1957 last edited by Longbow

      @mcm57
      @Malz1902
      @Grizzelbee

      Ich habe mal nur mich im Forum wegen Ping weiter versucht durch zu lesen.
      In einem Post war das ähnlich beschrieben mit einem anderem Adapter, ich habe einmal im Shell

      sudo chmod 4755 /bin/ping

      ein geben, wie es da stand und ein Neustart vom System und ihr werdet es nicht glauben, es geht jetzt. Da soll mal einer drauf kommen.

      Wenig zufrüh gefreut, es kommen Daten aber nicht alles Datenpunkte werden befühlt.... mhhhh

      Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Grizzelbee
        Grizzelbee Developer @Longbow last edited by Grizzelbee

        @longbow sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

        ich habe einmal im Shell sudo chmod 4755 /bin/ping
        ein geben, wie es da stand und ein Neustart vom System und ihr werdet es nicht glauben, es geht jetzt. Da soll mal einer drauf kommen.

        Cool! Freut mich das es jetzt läuft, oder zumindest die Richtung in die es geht stimmt. Ich nehme den Tipp mal mit in die Readme des Adapters auf.

        Wenig zufrüh gefreut, es kommen Daten aber nicht alles Datenpunkte werden befühlt.... mhhhh

        Okay. Wenn nicht alle Datenpunkte befüllt werden, liegt das vermutlich an den Einstellungen des Adapters. Man kann in den Einstellungen nämlich recht granular festlegen was in welchem Intervall abgefragt werden soll:
        66474b79-df07-4830-a577-08703f3bb429-image.png

        Typ Status pollt üblicherweise am häufigsten. Danach kommt Info und Keine Abfrage wird eben nie abgerufen. Die Intervalle in denen Status und Info pollen können ebenfalls in der Konfig angepasst werden. Zusätzlich gibt es dann noch den PushService. Da schickt der Roboter von sich aus bei bestimmten Ereignissen seinen aktuellen Status an den Adapter. Infos zur Konfig gibt es in der Readme - bei Unklarheiten, gerne hier fragen. Wenn der PushService genutzt wird (was ich empfehle) können deutlich längere Intervalle eingestellt werden.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Malz1902 last edited by

          bekomme seit dem Update wenn Robonect mal nicht erreichbar ist folgende Meldung:

          robonect.0
          	2023-10-16 08:13:53.105	warn	Error returned from Robonect device: {"message":"read ECONNRESET","name":"Error","stack":"Error: read ECONNRESET\n at Function.AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/AxiosError.js:89:14)\n at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:593:25)\n at RedirectableRequest.emit (node:events:514:28)\n at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12)\n at ClientRequest.eventHandlers.<computed> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:14:24)\n at ClientRequest.emit (node:events:526:35)\n at ClientRequest.emit (node:domain:489:12)\n at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9)\n at Socket.emit (node:events:514:28)\n at Socket.emit (node:domain:489:12)","config":{"transitional":{"silentJSONParsing":true,"forcedJSONParsing":true,"clarifyTimeoutError":false},"adapter":["xhr","http"],"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":0,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1,"env":{},"headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/1.5.1","Accept-Encoding":"gzip, compress, deflate, br"},"method":"get","url":"http://192.168.188.96/api/json?user=robbi&pass=robbi&cmd=status"},"code":"ECONNRESET","status":null}
          robonect.0
          	2023-10-16 08:13:53.105	error	read ECONNRESET
          robonect.0
          	2023-10-16 08:13:47.314	warn	No connection to lawn mower. Check network connection.
          
          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Aiouh last edited by

            Hallo, seit dem Update auf 1.3.4 bekomme ich folg. Warnung

            
            robonect.0 2023-10-23 15:53:52.071	warn	Error returned from Robonect device: {"message":"Maximum number of redirects exceeded","name":"Error [ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS]","stack":"Error [ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS]: Maximum number of redirects exceeded\n at Function.AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect/node_modules/axios/lib/core/AxiosError.js:89:14)\n at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.robonect/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:593:25)\n at RedirectableRequest.emit (node:events:513:28)\n at RedirectableRequest.emit (node:domain:489:12)\n at RedirectableRequest._processResponse (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:371:10)\n at ClientRequest.RedirectableRequest._onNativeResponse (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:62:10)\n at Object.onceWrapper (node:events:628:26)\n at ClientRequest.emit (node:events:525:35)\n at ClientRequest.emit (node:domain:489:12)\n at HTTPParser.parserOnIncomingClient (node:_http_client:701:27)","config":{"transitional":{"silentJSONParsing":true,"forcedJSONParsing":true,"clarifyTimeoutError":false},"adapter":["xhr","http"],"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":0,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1,"env":{},"headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/1.5.1","Accept-Encoding":"gzip, compress, deflate, br"},"auth":{"username":"xxx","password":"yyy"},"params":{"cmd":"status"},"method":"get","url":"http://192.168.178.52/api/json"},"code":"ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS","status":null}
            robonect.0 2023-10-23 15:53:52.071	error	Maximum number of redirects exceeded
            

            Hab ich vielleicht was übersehen anzupassen?
            Der ioBroker ist auf aktuellem Stand

            Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Grizzelbee
              Grizzelbee Developer @Aiouh last edited by Grizzelbee

              @aiouh sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

              ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS

              Das ist (soweit ich das verstehe) ein HTTP-/Netzwerkfehler und wird nicht durch den Adapter sondern durch den Robonect verursacht. Siehe: https://github.com/axios/axios/issues/4832

              Ich selbst habe diesen Fehler bei mir auch noch nicht gesehen.
              Hast Du im Robonect die aktuelle Firmware?
              Das wäre so die erste Idee, die ich habe.

              @malz1902 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

              bekomme seit dem Update wenn Robonect mal nicht erreichbar ist folgende Meldung:

              Ich denke, die Antwort liegt bereits in deiner Frage:
              Wenn der Robonect nicht erreichbar ist, gibt es einen Connection-Reset. Das halte ich erst einmal für normal. Wir können aber darüber diskutieren, ob man die wirklich sehen will. Aktuell tendiere ich noch zu einem: Ja, will man.

              DavideViolante created this issue in axios/axios

              closed ERR_FR_TOO_MANY_REDIRECTS sometimes for particular website #4832

              A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • A
                Aiouh @Grizzelbee last edited by

                @grizzelbee Danke !! Mir ist zwar nicht klar weshalb das erst nach dem Adapter Update aufgetreten ist, so wie es aussieht war es aber die Firmware. Habe diese auf 1.3 aktualisiert und seitdem keine Warnungen mehr im log.
                Im Changelog der FW steht etwas das passen "könnte", aber Hauptsache der Fehler ist weg

                Fehler behoben: Unter Umständen wurde ein Request unendlich oft gesendet, wenn es eine Fehlfunktion des Mähers gab
                
                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • afuerhoff
                  afuerhoff Developer last edited by afuerhoff

                  @Grizzelbee: Hallo, kann es sein, dass der Mode im Automodus im Mähbetrieb falsch in das Objekt geschrieben wird?
                  Weboberfläche Robonect:
                  50189f8e-53bf-4197-b2e9-583a0a10cb55-image.png
                  ioBroker:
                  c20d5185-9a13-4766-889a-84b3b6fd7a24-image.png

                  Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Grizzelbee
                    Grizzelbee Developer @afuerhoff last edited by Grizzelbee

                    @afuerhoff
                    Ich kann deinem Gedankengang gerade leider nicht folgen.

                    Wenn im Objektbaum zur selben Zeit etwas anderes steht als in der Visu (welcher auch immer), liegt es meines Erachtens und meiner Erfahrung nach in der Regel an einer falschen Konfig in der Visu, denn der Adapter gibt ja nur numerische Status aus - der Text kommt ja aus der Visu-Konfig. Und wenn dort der Zahl ein falscher Text zugeordnet ist ...

                    afuerhoff 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • afuerhoff
                      afuerhoff Developer @Grizzelbee last edited by afuerhoff

                      @grizzelbee
                      Das obere Bild kommt von Robonect. Das untere aus den Objekten. Hat nichts mit Visu zu tun.
                      Die Objekte werden doch aus deinem Adapter direkt erstellt.
                      Oder gab es evtl. eine Änderung zwischen verschiedenen Versionen, so dass das Objekt nicht mehr passt?

                      Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Grizzelbee
                        Grizzelbee Developer @afuerhoff last edited by

                        @afuerhoff
                        Ah! Okay. Jetzt bin ich gedanklich bei dir.
                        Das muss ich mir dann tatsächlich angucken ob es Differenzen zwischen der Anzeige in der Robonect WebUI und dem Adapter gibt. Das kann aber noch etwas dauern. Habe gerade keinen rechten Zugriff auf meine Dev-Umgebung.

                        afuerhoff 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • afuerhoff
                          afuerhoff Developer @Grizzelbee last edited by

                          @grizzelbee
                          Kein Problem. Mäher kommt ja auch nicht mehr so häufig raus 😃.
                          Muss ihn langsam mal Winterfest machen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • afuerhoff
                            afuerhoff Developer last edited by

                            @Grizzelbee
                            Jetzt hab ich gerade gesehen, dass ich im Takt des Intervalls diese Meldung im Log habe.
                            Meine Android App sagt aber, dass er online ist. Auch auf die Robonect Web-Seite kann ich mich anmelden. Verbindung Adapter ist grün.

                            No connection to lawn mower (Not able to ping it). Check network connection.
                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • afuerhoff
                              afuerhoff Developer last edited by

                              @Grizzelbee

                              Und noch ein Problem mit dem Push-Service. Das Log sagt es gibt ein Problem.
                              6c7eec75-4188-404a-92b2-a5472ee11e8f-image.png

                              Konfiguration ist auf beiden Seiten die 192.168.178.113 eingetragen. Mit User und Passwort.
                              PS: Vorher war mal die 192.168.178.68 eingetragen.
                              bc08753c-fa06-4469-a934-bddc387c68b6-image.png

                              23f6f059-1943-4409-871c-5b7514247633-image.png

                              Robonect sagt alles erfolgreich:
                              5da8827e-7831-4804-90c6-abe5d4347e64-image.png

                              Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Grizzelbee
                                Grizzelbee Developer @afuerhoff last edited by

                                @afuerhoff

                                Da ich meinen Robi zwischenzeitlich wegen Schneefalls in den Winterurlaub geschickt habe und deswegen gerade nicht so richtig debuggen kann, habe ich mal Issues dazu aufgemacht, damit das nicht in Vergessenheit gerät:

                                https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.robonect/issues/37
                                https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.robonect/issues/38
                                https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.robonect/issues/39

                                Falls sich irgend etwas dazu ergibt (@Alle: auch Bestätigungen der/des Bugs) bitte dort vermerken.

                                Grizzelbee created this issue in Grizzelbee/ioBroker.robonect

                                closed MODE: Difference between Adapter and Robonect-WebUI #37

                                Grizzelbee created this issue in Grizzelbee/ioBroker.robonect

                                closed "No connection to lawn mower (Not able to ping it). Check network connection." on every poll #38

                                Grizzelbee created this issue in Grizzelbee/ioBroker.robonect

                                closed PushService says its misconfigured - but it's not #39

                                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • S
                                  Stimpy23 @Latzi last edited by

                                  @latzi
                                  erstmal Danke für deine Scripte. Funktionieren nach Anpassungen super.
                                  Jedoch bekomme ich keine Daten bei dem Script Mähtage. was genau muss ich da anpassen?
                                  etwas bei Time?
                                  Meine 2, Frage wär, wo du die letzte Mäh- und Ladezeit und die Strecken her bekommst?

                                  Latzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Stimpy23 last edited by

                                    Wie bekomme ich es hin, das der Mähroboter unter Robonect nach dem Timer mäht?
                                    egal welchen Modus ich einstelle, es steht immer da bei Timer: Nicht im Auto Modus.
                                    Deshalb bekomme ich auch keine Daten bei dem Script von @Latzi

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Latzi
                                      Latzi @Stimpy23 last edited by

                                      @stimpy23 sagte in Neuer Robonect HX Adapter:

                                      Jedoch bekomme ich keine Daten bei dem Script Mähtage. was genau muss ich da anpassen?
                                      etwas bei Time?

                                      Hast du in den Einstellungen der Instanz den Timer aktiviert?
                                      8fd39ac5-55b0-47da-a5f9-d9e9f5d96b3a-grafik.png

                                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        Stimpy23 @Latzi last edited by

                                        @latzi
                                        ja, aber das Script Mähtage gibt immer noch keine Daten aus

                                        Latzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Latzi
                                          Latzi @Stimpy23 last edited by Latzi

                                          @stimpy23

                                          wie schauen die DP´s unter robonect.0.timer.0.weekdays aus (steht da bei irgendeinem Tag true?):

                                          98a6c220-3ada-4c74-9b9b-9548149ae7a5-grafik.png

                                          In Robonect sind auch Zeiten defniert?
                                          609cf9a4-45ae-446d-87b1-2c2a322c5675-grafik.png

                                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            Stimpy23 @Latzi last edited by

                                            @latzi
                                            ja, steht bei allen true

                                            Latzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            673
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            gardena garten husqvarna mähroboter robonect
                                            56
                                            454
                                            92337
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo