NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod
Ich muss mir den theoretischen Überschuss berechnet, alsoÜberschuss = PV-Ertrag - Hausverbrauch - Wallbox - errechnete Ladeleistung - etwas Reserve
Nehme ich nur die Einspeisung und stelle sie dem Heizstab zur Verfügung, steigt der Hausverbrauch sofort um die Wattzahl und die Einspeisung verringert sich. Dann wird der kleinere Wert an den Heizstab übermittelt und es geht rauf und runter und rauf und runter.
Abgesehen davon verstehe ich auch immer noch nicht, ab welcher Schwelle CC entscheidet, dass es nicht mehr regelt, sondern E3DC das überlässt. Habe ich bspw. aktuell 2.800W Überschuss und setze den Heizstab auf 2.750W, dann sinkt der für CC sichtbare Überschuss auf 50W, da schaltet das Skript doch dann um, oder?
Bin gespannt auf die morgige Version! Heute hatte ich nur wenig Überschuss, da blieb der Wert zur errechneten Ladestärke seitens CC die ganze Zeit 0. sinnvoller (für meine Zwecke zumindest) wäre gewesen, wenn hier gestanden hätte, wieviel W zum optimierten Laden benötigt werden würden - auch wenn sie nicht da sind.
-
@arnod Hier ist 2:40 eingestellt und die Files haben auch diesen Timestamp. Ich schau mir die logs an....
-
@ArnoD Takten ist wieder da, log ist leer, auch nach Neustart vom Java, scheint nur im Ladezeitraum richtig zu laufen?
-
@jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Abgesehen davon verstehe ich auch immer noch nicht, ab welcher Schwelle CC entscheidet, dass es nicht mehr regelt, sondern E3DC das überlässt. Habe ich bspw. aktuell 2.800W Überschuss und setze den Heizstab auf 2.750W, dann sinkt der für CC sichtbare Überschuss auf 50W, da schaltet das Skript doch dann um, oder?
Ja, wenn weniger als 500W in das Netz eingespeist wird, schaltet CC um und überlässt E3DC die Regelung.
-
@jh537
Jetzt beobachte mal was mit dem Objekt 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.Notstrom_akt passiert.
Ändert sich der Wert ? -
@arnod nein
-
@jh537
Kannst du mir das jetzige LOG File mal schicken. -
@arnod
Wie sieht es mit dem Batterie SOC aus, ändert sich der eventuell? -
@arnod unverändert, aber ich muss mal mit 3 sec schauen.....
-
@jh537
Kannst du mal die zwei Objekte prüfene3dc-rscp.0.EMS.MAX_CHARGE_POWER
unde3dc-rscp.0.EMS.MAX_DISCHARGE_POWER
ob bei beiden 0W drinsteht. -
@arnod ja stehen auf 0
-
Ich hab mal eine Frage: Ist es Möglich mit dem Script die Batterie auch Manuel aus dem netz zu Laden? Also beispielsweise eine Staruhrzeit und eine Enduhrzeit festzulegen. Oder eine Startzeit und Energeimenge die Geladen werden soll?
-
@sunshinemaker
Nein, aktuell nicht. -
@jh537
Wenn beide Objekte auf 0W stehen, dann sollte auf alle Fälle nicht entladen werden oder ändern sich die Werte ständig? -
@arnod die werte sind stabil bei 0
-
@arnod werte stehen bei 0, relais klackt und der entladewert geht runter auf bis -300 ca, da wieder zurück
am nachmittag war da auch die warnung da im e3dc fenster, dass er ferngesteuert wird, da fehlt jetzt -
@jh537 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
werte stehen bei 0, relais klackt und der entladewert geht runter auf bis -300 ca, da wieder zurück
am nachmittag war da auch die warnung da im e3dc fenster, dass er ferngesteuert wird, da fehlt jetztWenn das Entladen und Laden direkt beim E3DC gesperrt ist, muss das Script auch nichts mehr steuern.
Das wäre so richtig. Das Script hat dann auch kein Einfluss mehr und deswegen bin ich verwundert, warum bei dir trotzdem entladen wird.
Anscheinend hat dein E3DC Hauskraftwerk ein Problem mit der Lade/Entladesperre. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Anscheinend hat dein E3DC Hauskraftwerk ein Problem mit der Lade/Entladesperre.
Hm, das Gefühl habe ich auch, ich muss das nochmal mit e3dc testen, ob es da auch ist. habe auch schon alles neu gestartet.
-
@jh537
Welchen Wert hat das Objekte3dc-rscp.0.EMS.DISCHARGE_START_POWER
? auch 0W ? -
@arnod ja 0 stabil