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Status negiert übertragen

Scheduled Pinned Locked Moved Skripten / Logik
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  • BluefoxB Offline
    BluefoxB Offline
    Bluefox
    wrote on last edited by
    #18

    @paul53:

    var idSrc = "hm-rpc.0.OEQ0119091.1.STATE";
    var idDst = "s7.0.Outputs.0.Status_Haustür";
    
    on(idSrc, function(dp) {  // Triggern bei Änderung
       setState(idDst, !dp.state.val);
    });
    
    // Script start
    setState(idDst, !getState(idSrc).val);
    
    ```` `  
    

    Es gibt jetzt auch "toggle" block für Blockly (github)

    1 Reply Last reply
    0
    • T Offline
      T Offline
      TOBO
      wrote on last edited by
      #19

      Nun zwei letzte Fragen 🙂

      Wie kann man mehrere logische Verknüpfungen machen ?

      Also

      ist Eingang 1 = 1

      und Eingang 2 = 1

      und Eingang 3 = 0

      Setze Ausgang 1 = 1

      und ich hätte gern einen "Stromstoßschalter" in Javascript

      Eingang = 1

      setze Ausgang

      Eingang geht nach 0

      mache nix

      Eingang geht wieder 1

      Rücksetze Ausgang

      Hoffe ich konnte mich erklären 🙂

      1 Reply Last reply
      0
      • DutchmanD Offline
        DutchmanD Offline
        Dutchman
        Developer Most Active Administrators
        wrote on last edited by
        #20

        @TOBO:

        Nun zwei letzte Fragen 🙂

        Wie kann man mehrere logische Verknüpfungen machen ?

        Also

        ist Eingang 1 = 1

        und Eingang 2 = 1

        und Eingang 3 = 0

        Setze Ausgang 1 = 1

        und ich hätte gern einen "Stromstoßschalter" in Javascript

        Eingang = 1

        setze Ausgang

        Eingang geht nach 0

        mache nix

        Eingang geht wieder 1

        Rücksetze Ausgang

        Hoffe ich konnte mich erklären 🙂 `

        du meinst verschieden states mit einander vergleichen ? z.b.:

        IF ( value_1 == "1" && value_2 == "1") {
              setstate(hier was du willst oder)
              log("Value 1 und 2 sind 1")
        };
        

        Hast du dir die javascript adapter documentation mal angeschaut ?

        && z.b. bedeuted UND, || bedeutet oder usw, ansonsten mal mit blockly anfangen und damit rumspielen dan sieht man auch welche code generiert wird.

        ~Dutch

        1 Reply Last reply
        0
        • paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          wrote on last edited by
          #21

          @TOBO:

          ist Eingang 1 = 1

          und Eingang 2 = 1

          und Eingang 3 = 0 `

          if(Eingang_1 && Eingang_2 && !Eingang_3) {...}
          

          @TOBO:

          Eingang = 1

          setze Ausgang

          Eingang geht nach 0

          mache nix

          Eingang geht wieder 1

          Rücksetze Ausgang `

          // Toggle
          on({id: idEingang, val: 1}, function() {
             Ausgang = !Ausgang;
          });
          

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

          Z 1 Reply Last reply
          0
          • paul53P paul53

            @TOBO:

            ist Eingang 1 = 1

            und Eingang 2 = 1

            und Eingang 3 = 0 `

            if(Eingang_1 && Eingang_2 && !Eingang_3) {...}
            

            @TOBO:

            Eingang = 1

            setze Ausgang

            Eingang geht nach 0

            mache nix

            Eingang geht wieder 1

            Rücksetze Ausgang `

            // Toggle
            on({id: idEingang, val: 1}, function() {
               Ausgang = !Ausgang;
            });
            
            Z Offline
            Z Offline
            Zimbl
            wrote on last edited by Homoran
            #22

            @paul53

            irgendwie komme ich nun hier bei den ganzen etwas durcheinander.
            Aber ich habe etwas ähnlich, es ist auch mit mehr oder minder unterschiedlichen Typen. Bei dem der Ausgang auch negiert werden muss.

            Aber da aber irgendwie den Faden verloren.

            Ich habe eine Variable die den Name hat vom Typ Number "close 1 or. open 0"

            Diese muss ich auf einen GPIO schalten....nur in umgekehrter Reihenfolge....

            Das heisst wenn TRUE ist, soll nicht geschaltet werden und wenn FALSE soll geschaltet werden...

            Typ Number Open 0 = Typ Bool FALSE
            Typ Number Close 1 = Typ Bool TRUE

            Wenn ich das mit diesem mache, funktioniert das ja nicht, aber was muss ich ändern ?

            var idSrc = "tuya.0.658013063c6105ee34fe.36";
            
            var idDst = "rpi2.0.gpio.11.state";
            
             
            
            on(idSrc, function(dp) {  // Triggern bei Änderung
            
               setState(idDst, !dp.state.val);
            
            });
            
            
            // Script start
            
            setState(idDst, !getState(idSrc).val);
            

            MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

            HomoranH bahnuhrB paul53P 3 Replies Last reply
            0
            • Z Zimbl

              @paul53

              irgendwie komme ich nun hier bei den ganzen etwas durcheinander.
              Aber ich habe etwas ähnlich, es ist auch mit mehr oder minder unterschiedlichen Typen. Bei dem der Ausgang auch negiert werden muss.

              Aber da aber irgendwie den Faden verloren.

              Ich habe eine Variable die den Name hat vom Typ Number "close 1 or. open 0"

              Diese muss ich auf einen GPIO schalten....nur in umgekehrter Reihenfolge....

              Das heisst wenn TRUE ist, soll nicht geschaltet werden und wenn FALSE soll geschaltet werden...

              Typ Number Open 0 = Typ Bool FALSE
              Typ Number Close 1 = Typ Bool TRUE

              Wenn ich das mit diesem mache, funktioniert das ja nicht, aber was muss ich ändern ?

              var idSrc = "tuya.0.658013063c6105ee34fe.36";
              
              var idDst = "rpi2.0.gpio.11.state";
              
               
              
              on(idSrc, function(dp) {  // Triggern bei Änderung
              
                 setState(idDst, !dp.state.val);
              
              });
              
              
              // Script start
              
              setState(idDst, !getState(idSrc).val);
              

              MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

              HomoranH Do not disturb
              HomoranH Do not disturb
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              wrote on last edited by
              #23

              @zimbl sagte in Status negiert übertragen:

              irgendwie komme ich nun hier bei den ganzen etwas durcheinander.

              wäre nach über 5 Jahren Ruhe im Thread nicht ein neuer angesagt?

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              Z 1 Reply Last reply
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              • HomoranH Homoran

                @zimbl sagte in Status negiert übertragen:

                irgendwie komme ich nun hier bei den ganzen etwas durcheinander.

                wäre nach über 5 Jahren Ruhe im Thread nicht ein neuer angesagt?

                Z Offline
                Z Offline
                Zimbl
                wrote on last edited by
                #24

                @homoran

                ja sorry, wollte nicht unnötig wieder etwas neues beginne. Da das Thema ja ähnlich bzw. fast das gleiche ist.

                aber bei dem nächsten mal werde ich mich dran halten, es wird ja immer gesagt. Ob man die SuFu auch benutzt.

                Aber werde mich beim nächsten mal dran halten. Versprochen...

                1 Reply Last reply
                0
                • Z Zimbl

                  @paul53

                  irgendwie komme ich nun hier bei den ganzen etwas durcheinander.
                  Aber ich habe etwas ähnlich, es ist auch mit mehr oder minder unterschiedlichen Typen. Bei dem der Ausgang auch negiert werden muss.

                  Aber da aber irgendwie den Faden verloren.

                  Ich habe eine Variable die den Name hat vom Typ Number "close 1 or. open 0"

                  Diese muss ich auf einen GPIO schalten....nur in umgekehrter Reihenfolge....

                  Das heisst wenn TRUE ist, soll nicht geschaltet werden und wenn FALSE soll geschaltet werden...

                  Typ Number Open 0 = Typ Bool FALSE
                  Typ Number Close 1 = Typ Bool TRUE

                  Wenn ich das mit diesem mache, funktioniert das ja nicht, aber was muss ich ändern ?

                  var idSrc = "tuya.0.658013063c6105ee34fe.36";
                  
                  var idDst = "rpi2.0.gpio.11.state";
                  
                   
                  
                  on(idSrc, function(dp) {  // Triggern bei Änderung
                  
                     setState(idDst, !dp.state.val);
                  
                  });
                  
                  
                  // Script start
                  
                  setState(idDst, !getState(idSrc).val);
                  

                  MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

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                  wrote on last edited by
                  #25

                  @zimbl sagte in Status negiert übertragen:

                  on(idSrc, function(dp) { // Triggern bei Änderung setState(idDst, !dp.state.val); });

                  Ich habs nicht richtig verstanden was du willst.
                  Aber baue doch einfach if Abfragen rein.

                  z.B. so:

                  var idSrc = "tuya.0.658013063c6105ee34fe.36";
                  var idDst = "rpi2.0.gpio.11.state";
                    
                  on(idSrc, function(dp) {  // Triggern bei Änderung
                     if (dp.state.val == 0) {
                        setState(idDst, false);
                     } else {
                        setState(idDst, true);
                     }
                  });
                  

                  Wie gesagt, habe deine Bedingungen nicht ganz verstanden.
                  Aber vielleicht ist dies ja ne Grundlage für dich.


                  Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                  Danke.
                  gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                  ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • Z Zimbl

                    @paul53

                    irgendwie komme ich nun hier bei den ganzen etwas durcheinander.
                    Aber ich habe etwas ähnlich, es ist auch mit mehr oder minder unterschiedlichen Typen. Bei dem der Ausgang auch negiert werden muss.

                    Aber da aber irgendwie den Faden verloren.

                    Ich habe eine Variable die den Name hat vom Typ Number "close 1 or. open 0"

                    Diese muss ich auf einen GPIO schalten....nur in umgekehrter Reihenfolge....

                    Das heisst wenn TRUE ist, soll nicht geschaltet werden und wenn FALSE soll geschaltet werden...

                    Typ Number Open 0 = Typ Bool FALSE
                    Typ Number Close 1 = Typ Bool TRUE

                    Wenn ich das mit diesem mache, funktioniert das ja nicht, aber was muss ich ändern ?

                    var idSrc = "tuya.0.658013063c6105ee34fe.36";
                    
                    var idDst = "rpi2.0.gpio.11.state";
                    
                     
                    
                    on(idSrc, function(dp) {  // Triggern bei Änderung
                    
                       setState(idDst, !dp.state.val);
                    
                    });
                    
                    
                    // Script start
                    
                    setState(idDst, !getState(idSrc).val);
                    

                    MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

                    paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    wrote on last edited by paul53
                    #26

                    @zimbl sagte:

                    Typ Number Open 0 = Typ Bool FALSE
                    Typ Number Close 1 = Typ Bool TRUE

                    setState(idDst, !!dp.state.val);
                    

                    @zimbl sagte in Status negiert übertragen:

                    nur in umgekehrter Reihenfolge....

                    Oder ist Quelle vom Typ "boolean" und Ziel vom Typ "number"? Dann

                    setState(idDst, dp.state.val ? 1 : 0);
                    

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                    Z 1 Reply Last reply
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                    • Z Offline
                      Z Offline
                      Zimbl
                      wrote on last edited by
                      #27

                      @bahnuhr

                      das ist schon sehr gut.
                      Es scheint auch zu funktionieren, ich sehe das an anderer Stelle, das er einen Wertänderung mitbekommen hat. Aber wenn ich im RPI2 unter GPIO schaue, wird der Wert nicht geändert.
                      Obwohl er dazu einen Befehl bekommt.

                      Woran könnte das noch liegen ?

                      1 Reply Last reply
                      0
                      • paul53P paul53

                        @zimbl sagte:

                        Typ Number Open 0 = Typ Bool FALSE
                        Typ Number Close 1 = Typ Bool TRUE

                        setState(idDst, !!dp.state.val);
                        

                        @zimbl sagte in Status negiert übertragen:

                        nur in umgekehrter Reihenfolge....

                        Oder ist Quelle vom Typ "boolean" und Ziel vom Typ "number"? Dann

                        setState(idDst, dp.state.val ? 1 : 0);
                        
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                        #28

                        @paul53

                        genau rumgedreht.
                        Das andere ist vom Typ Number und das Ziel ist ein GPIO...also vom Typ Bool.

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                        • T TOBO

                          Das habe ich verstanden und schon mit Tante Google rausgefunden.

                          Ich habe noch eine prinzipielle Verständnisfrage zur Abarbeitung von Scripts. Ich erstelle ein Script, speichere es und drücke auf Ablauf. Ich denke mal, dann wird das Script einmal abgearbeitet. Wie gehts dann weiter? Wird es Zyklusweise wieder aufgerufen? Dieses zum Beispiel besteht aus dem oberen Teil mit einer bedingten Aufgabe. Bei Änderung des Wertes mache was. Der untere Teil ist aber meiner Ansicht nach unbedingt und sagt, mache was ohne Bedingung. setState(idDst, !getState(idSrc).val);

                          Wird dieser Teil nun zyklisch abgearbeitet?

                          Und was bedeutet das dp in Klammern nach function?

                          Sorry, noch eine Frage zur Zykluszeit, bzw. Pollzeit. Ich habe an IOBroker eine Homematic und eine SPS. Wenn ich nun auf ein Signal reagieren möchte. Zum Beispiel eine Lichtschranke, die an einem SPS Eingang angeschlossen ist. Wie lange muss das Signal anstehen, dass es überhaupt bemerkt wird?

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                          #29

                          @tobo sagte in Status negiert übertragen:

                          Ich habe noch eine prinzipielle Verständnisfrage zur Abarbeitung von Scripts. Ich erstelle ein Script, speichere es und drücke auf Ablauf. Ich denke mal, dann wird das Script einmal abgearbeitet. Wie gehts dann weiter?

                          Nur für den Fall, dass die Funktionsweise noch nicht so klar wurde:

                          ioBroker arbeitet Scripte prinzipiell nicht zyklisch ab, wie man das bei prozeduraler Programmierung gewohnt ist.
                          Mit dem on() wird ein Trigger deklariert. In dem Sinne, dass hier eine Ereignisbehandlung registriert wird. Der Trigger "abonniert" also quasi Nachrichten, die bei Änderungen an einem Objekt gesendet werden.

                          Hier mal @paul53 's Vorschlag etwas kommentiert:

                          // In den Variablen werden die Namen der Datenpunkte gehalten
                          // Könnte man durchaus auch als const deklarieren
                          // Diese beiden Zeilen werden 1x beim Start des Scripts ausgeführt
                          var idSrc = "hm-rpc.0.OEQ0119091.1.STATE";
                          var idDst = "s7.0.Outputs.0.Status_Haustür";
                           
                          // hier wird ein Trigger "registriert"
                          // er reagiert auf Änderungen am DP "idScr" und ruft dann die hier hinterlegte ANONYME Funktion auf
                          // Diese Funktion setzt den DP "idDest" auf den gewünschten Wert (Wert des triggernden "dp" negiert)
                          on(idSrc, function(dp) {  // Triggern bei Änderung
                             setState(idDst, !dp.state.val);
                          });
                           
                          // auch die folgende Zeile wird nur einmal beim Start des Scripts ausgeführt und setzt den Zieldatenpunkt initial auf einen definierten Wert (NICHT idSrc)
                          setState(idDst, !getState(idSrc).val);
                          

                          Man muss sich grundsätzlich davon verabschieden, dass Programme (Scripte) Zeile für Zeile abgearbeitet werden.
                          Was sich nicht innerhalb eines Triggers oder Zeitplans befindet, wird nur 1x beim Start des Script ausgeführt.
                          Alles andere reagiert entweder auf Ereignisse (Trigger) oder wird zyklisch bzw. zu bestimmten Zeiten (Zeitplan) ausgeführt.
                          Das heißt dann aber auch: Ein Script wird gespeichert und dann auch gestartet, Es wird in der Regel nicht gestoppt! Sonst könnte die Ereignisbehandlung ja nicht mehr reagieren.

                          Insbesondere wenn man von SPS kommt, sollte man sich von zyklischen Dingen verabschieden.
                          In ioBroker prüft man nicht zyklisch bestimmte Zustände.
                          Man registriert Trigger, die genau dann feuern wenn sich ein Zustand ändert.
                          Wozu sollte man auch z.B. alle 10 Sekunden einen Zustand überwachen, der sich möglicherweise nur alle paar Tage ändert?

                          Signale müssen dazu auch nicht eine bestimmte Zeit lang anliegen. Ändert sich ein Wert, wird das erkannt und der Trigger feuert. Dazu reichen Mikrosekunden.
                          Wenn ein Signal eine bestimmte Zeit lang anliegen muss, bevor eine Reaktion erfolgen soll, muss man da gesondert reagieren. Das kommt dann später.

                          Auch von mir der Tipp: Fang erstmal mit Blockly an und schau Dir dann an, was da an JS-Code generiert wird.

                          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                          Proxmox 8.2.4 LXC|8 GB|Core i7-6700
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                          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

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                            @tobo sagte in Status negiert übertragen:

                            Ich habe noch eine prinzipielle Verständnisfrage zur Abarbeitung von Scripts. Ich erstelle ein Script, speichere es und drücke auf Ablauf. Ich denke mal, dann wird das Script einmal abgearbeitet. Wie gehts dann weiter?

                            Nur für den Fall, dass die Funktionsweise noch nicht so klar wurde:

                            ioBroker arbeitet Scripte prinzipiell nicht zyklisch ab, wie man das bei prozeduraler Programmierung gewohnt ist.
                            Mit dem on() wird ein Trigger deklariert. In dem Sinne, dass hier eine Ereignisbehandlung registriert wird. Der Trigger "abonniert" also quasi Nachrichten, die bei Änderungen an einem Objekt gesendet werden.

                            Hier mal @paul53 's Vorschlag etwas kommentiert:

                            // In den Variablen werden die Namen der Datenpunkte gehalten
                            // Könnte man durchaus auch als const deklarieren
                            // Diese beiden Zeilen werden 1x beim Start des Scripts ausgeführt
                            var idSrc = "hm-rpc.0.OEQ0119091.1.STATE";
                            var idDst = "s7.0.Outputs.0.Status_Haustür";
                             
                            // hier wird ein Trigger "registriert"
                            // er reagiert auf Änderungen am DP "idScr" und ruft dann die hier hinterlegte ANONYME Funktion auf
                            // Diese Funktion setzt den DP "idDest" auf den gewünschten Wert (Wert des triggernden "dp" negiert)
                            on(idSrc, function(dp) {  // Triggern bei Änderung
                               setState(idDst, !dp.state.val);
                            });
                             
                            // auch die folgende Zeile wird nur einmal beim Start des Scripts ausgeführt und setzt den Zieldatenpunkt initial auf einen definierten Wert (NICHT idSrc)
                            setState(idDst, !getState(idSrc).val);
                            

                            Man muss sich grundsätzlich davon verabschieden, dass Programme (Scripte) Zeile für Zeile abgearbeitet werden.
                            Was sich nicht innerhalb eines Triggers oder Zeitplans befindet, wird nur 1x beim Start des Script ausgeführt.
                            Alles andere reagiert entweder auf Ereignisse (Trigger) oder wird zyklisch bzw. zu bestimmten Zeiten (Zeitplan) ausgeführt.
                            Das heißt dann aber auch: Ein Script wird gespeichert und dann auch gestartet, Es wird in der Regel nicht gestoppt! Sonst könnte die Ereignisbehandlung ja nicht mehr reagieren.

                            Insbesondere wenn man von SPS kommt, sollte man sich von zyklischen Dingen verabschieden.
                            In ioBroker prüft man nicht zyklisch bestimmte Zustände.
                            Man registriert Trigger, die genau dann feuern wenn sich ein Zustand ändert.
                            Wozu sollte man auch z.B. alle 10 Sekunden einen Zustand überwachen, der sich möglicherweise nur alle paar Tage ändert?

                            Signale müssen dazu auch nicht eine bestimmte Zeit lang anliegen. Ändert sich ein Wert, wird das erkannt und der Trigger feuert. Dazu reichen Mikrosekunden.
                            Wenn ein Signal eine bestimmte Zeit lang anliegen muss, bevor eine Reaktion erfolgen soll, muss man da gesondert reagieren. Das kommt dann später.

                            Auch von mir der Tipp: Fang erstmal mit Blockly an und schau Dir dann an, was da an JS-Code generiert wird.

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                            #30

                            @codierknecht

                            Ja du hast da völlig recht, im Blockly sollte man erstmal beginnen.

                            Hast du auch alles wirklich gut erklärt....vielen Dank für deine Mühe.

                            Ich habe ja nun das Skript angenommen, es funktioniert ja auch.

                            Könnte es jetzt wirklich sein, das dass Signal zu kurz nur ansteht ?
                            Weil ich sehe ja in einem anderem Skript das die Funktion ausgeführt wird, da die Änderung dort registriert wird. Aber wenn ich in den Objekten schaue, ist der Wechsel von FALSE zu TRUE oder rumgedreht nicht ausgeführt.

                            Muss der Befehl dann länger anstehen ? wie kann man das machen ? oder hast du für mich generell eine vereinfachte Blockly ausführung, wo ich vielleicht dann noch ein paar Dinge hinzufügen kann...zu einem späteren Zeitpunkt...

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                              @codierknecht

                              Ja du hast da völlig recht, im Blockly sollte man erstmal beginnen.

                              Hast du auch alles wirklich gut erklärt....vielen Dank für deine Mühe.

                              Ich habe ja nun das Skript angenommen, es funktioniert ja auch.

                              Könnte es jetzt wirklich sein, das dass Signal zu kurz nur ansteht ?
                              Weil ich sehe ja in einem anderem Skript das die Funktion ausgeführt wird, da die Änderung dort registriert wird. Aber wenn ich in den Objekten schaue, ist der Wechsel von FALSE zu TRUE oder rumgedreht nicht ausgeführt.

                              Muss der Befehl dann länger anstehen ? wie kann man das machen ? oder hast du für mich generell eine vereinfachte Blockly ausführung, wo ich vielleicht dann noch ein paar Dinge hinzufügen kann...zu einem späteren Zeitpunkt...

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                              #31

                              @zimbl
                              Das wäre so ziemlich das einfachste Blockly für diesen Zweck.
                              7f237d90-7624-4194-b1d3-b8ca4d2ddf70-image.png
                              Die passenden Objekte musst Du allerdings noch selbst auswählen.

                              <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                               <block type="on" id="9U[w!yJt78v$!lb!TS!/" x="-212" y="-388">
                                 <field name="OID">Object ID</field>
                                 <field name="CONDITION">ne</field>
                                 <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                 <statement name="STATEMENT">
                                   <block type="debug" id="v?A*66$aiHG;Z4N59J;$">
                                     <field name="Severity">log</field>
                                     <value name="TEXT">
                                       <shadow type="text" id="wZRVQ6SNaRdcOWw}t)OC">
                                         <field name="TEXT">test</field>
                                       </shadow>
                                       <block type="on_source" id="b6P{{7~HJfK/|AaKEg-L">
                                         <field name="ATTR">state.val</field>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <next>
                                       <block type="control" id="OK0XhMdTXH04zJwz(~,o">
                                         <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                         <field name="OID">Object ID</field>
                                         <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                         <value name="VALUE">
                                           <block type="logic_negate" id="^;vQx/ZTOH6`r$LPLf$G">
                                             <value name="BOOL">
                                               <block type="on_source" id="Usf86VZt5:lU1dZJUba(">
                                                 <field name="ATTR">state.val</field>
                                               </block>
                                             </value>
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </next>
                                   </block>
                                 </statement>
                               </block>
                              </xml>
                              

                              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

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                              • Z Zimbl

                                @codierknecht

                                Ja du hast da völlig recht, im Blockly sollte man erstmal beginnen.

                                Hast du auch alles wirklich gut erklärt....vielen Dank für deine Mühe.

                                Ich habe ja nun das Skript angenommen, es funktioniert ja auch.

                                Könnte es jetzt wirklich sein, das dass Signal zu kurz nur ansteht ?
                                Weil ich sehe ja in einem anderem Skript das die Funktion ausgeführt wird, da die Änderung dort registriert wird. Aber wenn ich in den Objekten schaue, ist der Wechsel von FALSE zu TRUE oder rumgedreht nicht ausgeführt.

                                Muss der Befehl dann länger anstehen ? wie kann man das machen ? oder hast du für mich generell eine vereinfachte Blockly ausführung, wo ich vielleicht dann noch ein paar Dinge hinzufügen kann...zu einem späteren Zeitpunkt...

                                HomoranH Do not disturb
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                                Homoran
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                                wrote on last edited by
                                #32

                                @zimbl sagte in Status negiert übertragen:

                                Muss der Befehl dann länger anstehen ?

                                was meinst du damit?
                                Sobald die Änderung des DP in ioBroker ankommt, würde ein darauf triggerndes Skript auch arbeiten.

                                @zimbl sagte in Status negiert übertragen:

                                Ich habe ja nun das Skript angenommen, es funktioniert ja auch.

                                welches Skript?

                                und wo ist das Problem wenn es funktioniert?

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                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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                                  wrote on last edited by
                                  #33

                                  @homoran

                                  mein Problem ist derzeit egal welche Änderung ansteht.
                                  Beim GPIO..state...switch findet keine Änderung statt....

                                  Der steht immer auf dem gleichen Wert....ich kann ihn
                                  von Hand aus umschalten...sowohl über APP als auch direkt
                                  unter Objekte...aber das Skript scheint nichts zu bewirken...

                                  HomoranH 1 Reply Last reply
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                                  • Z Zimbl

                                    @homoran

                                    mein Problem ist derzeit egal welche Änderung ansteht.
                                    Beim GPIO..state...switch findet keine Änderung statt....

                                    Der steht immer auf dem gleichen Wert....ich kann ihn
                                    von Hand aus umschalten...sowohl über APP als auch direkt
                                    unter Objekte...aber das Skript scheint nichts zu bewirken...

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                                    #34

                                    @zimbl sagte in Status negiert übertragen:

                                    Beim GPIO..state...switch findet keine Änderung statt....

                                    heisst genau was?
                                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                    @zimbl sagte in Status negiert übertragen:

                                    das Skript scheint nichts zu bewirken...

                                    nochmal:

                                    @homoran sagte in Status negiert übertragen:

                                    welches Skript?

                                    @zimbl sagte in Status negiert übertragen:

                                    ich kann ihn
                                    von Hand aus umschalten...direkt unter Objekte.

                                    wie genau?

                                    alles zeigen!
                                    so istcdas ein großes Rätselraten.

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