Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Speedtest Verständnisproblem mit den Werten

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Speedtest Verständnisproblem mit den Werten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Damrak2022
      Damrak2022 last edited by

Hallo, ich nutze den Speedtest von Kreyenborg und habe hier ein Verständnisproblem:

Wenn ich einen Speedtest auf dieser Seite mache bekomme ich folgende Werte:
      Bildschirmfoto 2023-10-23 um 16.04.12.png

Bei dem Script von Kreyenborg bekomme ich stündlich ungefähr solche Werte:
      Bildschirmfoto 2023-10-23 um 16.09.41.png Bildschirmfoto 2023-10-23 um 16.09.29.png

Ich habe allerdings im Script keinen festen Server eingetragen, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, welchen ich da nehmen sollte, aber das kann doch nicht die Ursache sein, oder?

Was könnte denn die Ursache sein.?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Damrak2022 last edited by Thomas Braun

@damrak2022 sagte in Speedtest Verständnisproblem mit den Werten:

Was könnte denn die Ursache sein.?

Du hast keinen festen Server eingetragen...
        Das sah bei mir ähnlich aus, bis ich einen fixen Server (nach ein paar Tests) eingetragen hatte. Den sollte man dann aber nur stündlich abfragen.

Regionale Server konnte man irgendwie herausfinden, ich glaube ich hatte das damals entweder hier im Forum hinterlassen oder bei @skb auf der Page.

Edit: Hier steht alles drin was du wissen musst:
        https://forum.iobroker.net/topic/48700/speedtest-skript-von-kreyenborg-koeln-für-kabel-gigabit

Damrak2022 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • Damrak2022
          Damrak2022 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Okay, danke, ich schaue mir das an

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Damrak2022
            Damrak2022 @Thomas Braun last edited by Damrak2022

@thomas-braun Leider mache ich hier keinerlei Fortschritte.

Wenn ich das Script stoppe und dann neu starte wird mir im Script dieser Wert angezeigt:

10:45:11.250	info	javascript.0 (869) Start javascript script.js.common.Speedtest
            10:45:11.305	info	javascript.0 (869) script.js.common.Speedtest: Speedtest: Erster Start des Skriptes! Datenpunkte werden erstellt!
            10:45:11.309	info	javascript.0 (869) script.js.common.Speedtest: Speedtest: Datenpunkte erstellt! Erster Speedtest wird in 30 Sekunden ausgeführt!
            10:45:11.325	info	javascript.0 (869) script.js.common.Speedtest: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
            10:45:41.313	info	javascript.0 (869) script.js.common.Speedtest: Speedtest mit Server 46569 gestartet! Der Test dauert zwischen 10 - 20 Sekunden!
            10:46:00.061	info	javascript.0 (869) script.js.common.Speedtest: Speedtest durchgeführt. Ergebnisse: Download: 111.09 MB/s | Upload: 5.96 MB/s | Ping: 14.904ms

Als feste ID habe ich für Frankfurt folgende zwei ausprobiert: 53105 und 18488

Ich weiß nicht inwieweit das zusammenhängen könnte, aber mein SWAP steht fast permanent bei 99%, auch wenn ich einige Adapter stoppe.

Thomas Braun ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Damrak2022 last edited by

@damrak2022
              Und welche Werte erwartest du?

Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Damrak2022

@thomas-braun Naja bei einem Speedtest auf einer Webseite bekomme ich ca. 950MB als Download und 49MB als Upload, ist eine 1000er Leitung.

Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @Damrak2022 last edited by Thomas Braun

@damrak2022

Die gleiche Leitung hab ich auch. Bei mir werden die Werte aber auch permanent angezeigt. Allerdings sind solch zuverlässige Server auch schwer zu finden. Hatte da auch länger gesucht.

• Damrak2022

@thomas-braun Nach was muss ich da bei Google genau suchen? Und hast Du eine Idee zu meinem ausgelasteten SWAP

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun

Nach was muss ich da bei Google genau suchen?

Nicht bei Google...
                      Im HowTo stand doch drin, wie man Server identifiziert.

Und was hat dieser Thread mit SWAP zu tun?

• Damrak2022

@thomas-braun Gut dann schaue ich nochmal im HowTo nach. Ja, der SWAP ist ein anderes Thema. Das mache ich besser in einem neuen Post.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • MartinP
                          MartinP @Damrak2022 last edited by MartinP

Naja bei einem Speedtest auf einer Webseite bekomme ich ca. 950MB als Download und 49MB als Upload, ist eine 1000er Leitung.

24 x 30 x 0,95 = 686 GByte pro Monat ... Der Test würde unser Transfervolumen ganz schön in die Höhe schnellen lassen ,,,,

04985ed2-e56e-4fb5-983c-8a8c3638ba20-grafik.png

30% der Transfervolumens für Tests fände ich doch etwas übertrieben ....

• Damrak2022
                            Damrak2022 @MartinP last edited by

@martinp Gut ich muss das ja auch nicht jede Stunde laufen lassen. Momentan mache ich einen Test bei der Webseite von Speedtest.net, weil ich gelesen habe das mir die ID angezeigt wird wenn ich mit der Maus darüberfahre.
                            https://forum.iobroker.net/post/922280
                            Leider ist das bei mir nicht so. Wie bekomme ich die ID raus?

Thomas Braun Codierknecht OliverIO 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun

@damrak2022

Du hast das bis zum Ende gelesen?

Tip am Rande:
                              Per
                              https://c.speedtest.net/speedtest-servers-static.php
                              sollte man eine ID (hier z. B. 12345) eines zuverlässigen Servers identifizieren und im skript in Zeile 32 fix eintragen.

• Codierknecht
                                Codierknecht Developer Most Active @Damrak2022 last edited by Codierknecht

Leider ist das bei mir nicht so. Wie bekomme ich die ID raus?

Das ist noch immer so wie im Beitrag beschrieben.
                                Hier mit Chrome:
                                cd9792c4-c2cb-4b7f-aec0-1651be4b9849-image.png
                                Alternativ: Rechtsklick
                                3e02459e-8f0b-4353-9adf-42ece54952f2-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • OliverIO
                                  OliverIO @Damrak2022 last edited by

@damrak2022

mit einem ping kann man auch recht gut die Zuverlässigkeit der Leitungsqualität messen.
                                  wenn die Latenz über den durchschnitt ansteigt, dann stimmt was auf dem weg zum Zielserver nicht. ein ping verbraucht wesentlich weniger daten (ca 1500 bytes je nach frame größe)
                                  und kann sogar minütlich oder kürzer durchgeführt werden ohne zu stören.

ich weiß ja nicht genau was du messen möchtest.
                                  wenn du deine physische leitung testen möchtest, dann reicht eigentlich eine messung bis zum ersten hop nach deinem router. den ersten hop findest du heraus mit
                                  linux:

traceroute www.google.de

oder windows:

tracert www.google.de

• ?
                                    A Former User @Damrak2022 last edited by A Former User

Speedtest mit Server 46569 gestartet!

Moin,

Dein Skript nimmt diesen Server 46569!
                                    Ich denke, Du fällst da genauso wie ich immer auf die unterschiedlichen Einheiten rein 😉

Du kannst nicht MB/s mit Mbps vergleichen, da gehört noch ein Umrechnungsfaktor rein, ich denke Mbps * 0,125 oder MB/s * 8

- 928,21 * 0,125  = ~ 116 MB/s
                                    - 111.09 MB/s * 8 = ~ 889 Mbps

VG
                                    Bernd

P.S.: Ich mache das nicht innerhalb vom ioBroker, ich habe in einem LX Container, telegraf installiert und schreibe die Daten gleich in ein influxDB Bucket, dann noch die Auswertung mittels Grafana, dann sieht das so aus
                                    e5606a22-4e37-4168-b22d-de2e7d05ff52-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Thomas Braun

950MB als Download und 49MB

Das sind aber auch Mbit und keine MB.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • MartinP
                                        MartinP @Thomas Braun last edited by

Wenn es um Kabel-Internet mit einer Fritzbox geht, kann ich auch diesen Thread hier ans Herz legen ...

https://forum.iobroker.net/topic/38443/pegelwerte-fritzbox-6490-cable-auslesen/108?_=1698148371651

Datenpunkte für alle möglichen Signalparameter, die aus der Kabel-Fritzbox auslesbar sind.

Ich mache aus den Datenpunkten schöne Diagramme mit Grafana...

1f35fee6-9639-4b3b-bf2e-251edf637f23-grafik.png

Damrak2022 ? 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • Damrak2022
                                          Damrak2022 @MartinP last edited by

@martinp Okay, jetzt passt es.

• ?
                                            A Former User @MartinP last edited by

@martinp sagte in Speedtest Verständnisproblem mit den Werten:

Ich mache aus den Datenpunkten schöne Diagramme mit Grafana...

Moin,

es gibt auf Github ein Projekt -> https://github.com/bb-Ricardo/fritzinfluxdb welches ich nutze um meine FritzBox zu überwachen und auch schöne Diagramme und ein ausführliches Dashboard zu bekommen, alles aus einer Hand
                                            Overview
                                            98f1307e-0592-4c05-bc1a-51179c833d4b-grafik.png
                                            ca46c6cd-f01c-49f7-9805-0ec971332e9d-grafik.png
                                            e212d0f5-ba6f-4ff9-96c8-dbe7ff0ea89e-grafik.png
                                            4e3af5bc-8419-4915-8574-683c71b7dbf2-grafik.png
                                            3c3a8ee2-c039-4b9e-91ac-694345e5c90c-grafik.png
                                            dae2761a-9cc7-49b7-b2c9-e2dcbbc0ea2b-grafik.png
                                            Hier wären noch zwei Panels, Info zu VPN/DynDNS und Networkhosts

VG
                                            Bernd

P.S.: hat nichts mit ioBroker oder irgendwelchen Skripten von hier zu tun, ist ein eigenes Projekt und auf Python Basis

Damrak2022 MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

967

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            25
                                            1048
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo