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Test Adapter TP-Link Tapo
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Ich habe die gleichen Fehlermeldungen mit der Kamera Tapo C520WS
023-10-18 21:50:06.558 - error: tapo.0 (3192) callback.call is not a function 2023-10-18 21:50:06.611 - info: tapo.0 (3192) terminating 2023-10-18 21:50:06.614 - warn: tapo.0 (3192) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason 2023-10-18 21:50:06.832 - error: host.raspberrypi-iobroker Caught by controller[0]: TypeError: callback.call is not a function 2023-10-18 21:50:06.833 - error: host.raspberrypi-iobroker Caught by controller[0]: at Cam. (/opt/iobroker/node_modules/onvif/lib/events.js:309:14) 2023-10-18 21:50:06.833 - error: host.raspberrypi-iobroker Caught by controller[0]: at parseSOAPString (/opt/iobroker/node_modules/onvif/lib/utils.js:108:3) 2023-10-18 21:50:06.833 - error: host.raspberrypi-iobroker Caught by controller[0]: at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/onvif/lib/cam.js:297:4) 2023-10-18 21:50:06.834 - error: host.raspberrypi-iobroker Caught by controller[0]: at IncomingMessage.emit (node:events:525:35) 2023-10-18 21:50:06.834 - error: host.raspberrypi-iobroker Caught by controller[0]: at IncomingMessage.emit (node:domain:489:12) 2023-10-18 21:50:06.834 - error: host.raspberrypi-iobroker Caught by controller[0]: at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1358:12) 2023-10-18 21:50:06.834 - error: host.raspberrypi-iobroker Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21) 2023-10-18 21:50:06.834 - error: host.raspberrypi-iobroker instance system.adapter.tapo.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) 2023-10-18 21:50:06.834 - info: host.raspberrypi-iobroker Restart adapter system.adapter.tapo.0 because enabled
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@android51 Hast Du zufällig auch andere Geräte von TAPO (Steckdosen) die die Tapo-App bei dem letzten Update selbstständig gefunden und mit in seine Liste eingefügt hat?
Bin immer noch auf Fehlersuche.... -
@michaelnorge
Nein, ich habe nur die eine Kamera. Habe auch in den Einstellungen der App erstmal soweit es geht alle Features deaktiviert. Dennoch funktioniert es nicht.
Bekomme immer wieder diese Fehlermeldungen. -
@mylan Bitte die GitHub version testen die sollte die neue firmware unterstützen
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@tombox Habe nun alle Objekte gelöscht, die alte Version runtergeschmissen und die aus github direkt installiert, Zugangsdaten eingegeben, den MFA-Code eingegeben und die Instanz gestartet.
Im Moment schweigt das Log, ich beobachte mal weiter....
Zusatz:
Ich habe eine Innenkamera an eine Schaltsteckdose angeschlossen, die schaltet aus Gründen der Privatsphäre die Kamera nur dann an wenn niemand zu Hause ist.
Bei dieser Version kommt alle zwei Sekunden folgende Warnung ins Log:
"FetchError: request to https://192.168.178.159/ failed, reason: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.159:443" -
@tombox Mir scheint das der Adapter jetzt super seinen Dienst tut!
Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!!! -
Ja danke, in einem ersten Test kann ich eine P100 mit neuer Firmware wieder steuern!
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@tombox Mein ProxMox macht nachts ein Backup von ioBroker.
Danach kommen die gleichen Fehler wieder ins Log, (sprich "tapo.0 (2311) callback.call is not a function") wahrscheinlich weil ProxMox für das Backup das System kurzzeitig stoppt und der Adapter damit nicht klar kommt. -
@michaelnorge
Werde das heute Abend auch mal testen mit der Version. Mache auch nachts ein Backup. Werde berichten, wie es sich bei mir verhält. -
Ich habe jetzt die Version 0.1.0 installiert und die Probleme bestehen weiterhin. Es kommen die gleichen Fehlermeldungen wie oben beschrieben.
@Michaelnorge
Was hast du denn bei MFA eingegeben? Der Code ändert sich doch stetig?! Ich dachte, man müsste MFA in der Handy-App deaktivieren. -
@android51 Ich bekomme die per Email von TAPO, sobald der Adapter das im Log fordert.
Hast Du mal die ganzen Objekte gelöscht? -
@michaelnorge
und wie oft muss man den Code dann eingeben? Ich bekomme den auch per E-Mail, wenn das aktiviert ist. Aber den möchte man doch nicht andauernd neu eingeben müssen.
Ja, ich hatte die Objekte vorher vollständig gelöscht. Bin mir nur nicht sicher, ob das mit der Github-Installation so richtig funktioniert hat. Aber die Version deutet ja daraufhin, dass es die richtige ist. -
Bei mir läuft es jetzt auch. Hatte vorher in der Handy-App für die Kamera unter Erweiterte Einstellungen ziemlich komplexe Benutzerdaten (Benutzername + Passwort) vergeben. Vielleicht wurden irgendwelche Sonderzeichen nicht erkannt. Interessant ist aber, dass ich die Daten im ioBroker Adapter anschließend nicht aktualisiert habe und es trotzdem funktionierte. Aber zuletzt sogar die Daten (siehe Abbildung unten) freigelassen und es funktioniert. Der Adapter greift also nur die Daten aus der Handy-App ab. Ich hatte das eigentlich anders verstanden, dass die Daten nur noch lokal im Netzwerk bleiben.
Nicht falsch verstehen... Danke für den Adapter.
Ich hatte mir nur vorgestellt, dass ich die Kamera anschließend rein lokal verwenden kann, weil ich nicht möchte, dass mein Kamerabild in irgendeiner Cloud zu sehen ist.
Aber ich habe da schon eine Idee, wie sich das realisieren lässt. -
@android51 Kamera is lokal nur die Gerätelist wird aus dem tapo account gezogen
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@android51 said in Test Adapter TP-Link Tapo:
Ich hatte mir nur vorgestellt, dass ich die Kamera anschließend rein lokal verwenden kann
Ich hatte ebenfalls Bedenken (nicht seitens des Adapters aber seitens TAPOs).
Hab ne Kamera im Wohnzimmer bei der ich bisher immer die Funktion "tapo.remote.setLensMaskConfig" aktiviert habe, wenn jemand zu Hause war.
Jetzt hab ich direkt ne Schaltsteckdose dran, die physisch die Kamera vom Strom trennt - sicher ist sicher ;-))) -
Ich frage mich aber immer noch... Wenn ich die drei oben genannten Werte nicht ausfülle, wie greift der Adapter dann auf die Kamera zu?
Er hat dann nur noch Zugriff über den App Account. Wenn ich dann in der App Änderungen vornehme, sehe ich, wie die Objektdaten aktualisiert werden.
Mein Plan ist es zurzeit, der Kamera den Webzugriff im Router zu entziehen und nur lokal zu nutzen. -
@android51 Nee das klappt eigentlich schon.
Wenn ich in der pihole die Seiten "(.|^)tplinknbu.com$" und "n-da.tplinkcloud.com" blocke kann ich aus der Ferne (mit der App) nicht mehr auf die Kameras zugreifen, aber der Adapter funktioniert dann immer noch.... -
@michaelnorge
ok, guter Hinweis.
Ich habe bisher nur der Kamera im Router die Internetberichtigung entzogen. Ich kann dann vom Handy über die App nur auf die Kamera zugreifen, wenn ich mich im hauseigenen WLAN befinde. Sobald ich WLAN deaktiviere, hat die App keine Funktion mehr. Demnach gehe ich davon aus, dass die App im eigenen WLAN auch lokal auf die Kamera zugreift, oder liege ich da falsch? -
@android51 Ja so sehe ich das auch
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Schwarmwissenmodus _ AN
Hallo in die Runde!
Habt ihr auch seit einigen Tagen das Problem, dass die C100 in den Objekten nicht mehr auf true/falsch schaltet bei Bewegungserkennung?
In der App funktioniert die Cam wie sie soll.Ich weiß leider nicht ob es ein Update mit der Kamera gab (1.3.6 Build 230512 Rel.47982n(4555))
Das Log gibt keinen Aufschluss und keine Fehlermeldungen raus.
Die anderen Remotekontrollen in den Objekten funktionieren.Ich hab keine Probleme mit den C310 und der C320WS. hier zu Hause.
Was die C100 hier ausmacht ist das sie im Wohnzimmer hängt und via Zwischenstecker deaktiviert wird wenn jemand zu Hause ist.
Das protokolliert der Adapter auch, was ja richtig ist. Wenn sich die Kamera dann aktiviert, startet der Adapter neu und fährt wunschgemäß hoch.Die C100 wird auch gefunden - nur daß der true/false halt nicht auslöst.
Im log steht bei dieser Kamera "hardwareId":2 - bei allen Anderen der Wert 1, keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat.
Jemand der mir sagen kann woran das liegt?
Bin mit meinem Latein am Ende....@tombox ich habe vorsichtshalber schon mal ein Issue geschrieben