NEWS
Test Adapter TP-Link Tapo
-
@michaelnorge
Werde das heute Abend auch mal testen mit der Version. Mache auch nachts ein Backup. Werde berichten, wie es sich bei mir verhält. -
Ich habe jetzt die Version 0.1.0 installiert und die Probleme bestehen weiterhin. Es kommen die gleichen Fehlermeldungen wie oben beschrieben.
@Michaelnorge
Was hast du denn bei MFA eingegeben? Der Code ändert sich doch stetig?! Ich dachte, man müsste MFA in der Handy-App deaktivieren. -
@android51 Ich bekomme die per Email von TAPO, sobald der Adapter das im Log fordert.
Hast Du mal die ganzen Objekte gelöscht? -
@michaelnorge
und wie oft muss man den Code dann eingeben? Ich bekomme den auch per E-Mail, wenn das aktiviert ist. Aber den möchte man doch nicht andauernd neu eingeben müssen.
Ja, ich hatte die Objekte vorher vollständig gelöscht. Bin mir nur nicht sicher, ob das mit der Github-Installation so richtig funktioniert hat. Aber die Version deutet ja daraufhin, dass es die richtige ist. -
Bei mir läuft es jetzt auch. Hatte vorher in der Handy-App für die Kamera unter Erweiterte Einstellungen ziemlich komplexe Benutzerdaten (Benutzername + Passwort) vergeben. Vielleicht wurden irgendwelche Sonderzeichen nicht erkannt. Interessant ist aber, dass ich die Daten im ioBroker Adapter anschließend nicht aktualisiert habe und es trotzdem funktionierte. Aber zuletzt sogar die Daten (siehe Abbildung unten) freigelassen und es funktioniert. Der Adapter greift also nur die Daten aus der Handy-App ab. Ich hatte das eigentlich anders verstanden, dass die Daten nur noch lokal im Netzwerk bleiben.
Nicht falsch verstehen... Danke für den Adapter.
Ich hatte mir nur vorgestellt, dass ich die Kamera anschließend rein lokal verwenden kann, weil ich nicht möchte, dass mein Kamerabild in irgendeiner Cloud zu sehen ist.
Aber ich habe da schon eine Idee, wie sich das realisieren lässt. -
@android51 Kamera is lokal nur die Gerätelist wird aus dem tapo account gezogen
-
@android51 said in Test Adapter TP-Link Tapo:
Ich hatte mir nur vorgestellt, dass ich die Kamera anschließend rein lokal verwenden kann
Ich hatte ebenfalls Bedenken (nicht seitens des Adapters aber seitens TAPOs).
Hab ne Kamera im Wohnzimmer bei der ich bisher immer die Funktion "tapo.remote.setLensMaskConfig" aktiviert habe, wenn jemand zu Hause war.
Jetzt hab ich direkt ne Schaltsteckdose dran, die physisch die Kamera vom Strom trennt - sicher ist sicher ;-))) -
Ich frage mich aber immer noch... Wenn ich die drei oben genannten Werte nicht ausfülle, wie greift der Adapter dann auf die Kamera zu?
Er hat dann nur noch Zugriff über den App Account. Wenn ich dann in der App Änderungen vornehme, sehe ich, wie die Objektdaten aktualisiert werden.
Mein Plan ist es zurzeit, der Kamera den Webzugriff im Router zu entziehen und nur lokal zu nutzen. -
@android51 Nee das klappt eigentlich schon.
Wenn ich in der pihole die Seiten "(.|^)tplinknbu.com$" und "n-da.tplinkcloud.com" blocke kann ich aus der Ferne (mit der App) nicht mehr auf die Kameras zugreifen, aber der Adapter funktioniert dann immer noch.... -
@michaelnorge
ok, guter Hinweis.
Ich habe bisher nur der Kamera im Router die Internetberichtigung entzogen. Ich kann dann vom Handy über die App nur auf die Kamera zugreifen, wenn ich mich im hauseigenen WLAN befinde. Sobald ich WLAN deaktiviere, hat die App keine Funktion mehr. Demnach gehe ich davon aus, dass die App im eigenen WLAN auch lokal auf die Kamera zugreift, oder liege ich da falsch? -
@android51 Ja so sehe ich das auch
-
Schwarmwissenmodus _ AN
Hallo in die Runde!
Habt ihr auch seit einigen Tagen das Problem, dass die C100 in den Objekten nicht mehr auf true/falsch schaltet bei Bewegungserkennung?
In der App funktioniert die Cam wie sie soll.Ich weiß leider nicht ob es ein Update mit der Kamera gab (1.3.6 Build 230512 Rel.47982n(4555))
Das Log gibt keinen Aufschluss und keine Fehlermeldungen raus.
Die anderen Remotekontrollen in den Objekten funktionieren.Ich hab keine Probleme mit den C310 und der C320WS. hier zu Hause.
Was die C100 hier ausmacht ist das sie im Wohnzimmer hängt und via Zwischenstecker deaktiviert wird wenn jemand zu Hause ist.
Das protokolliert der Adapter auch, was ja richtig ist. Wenn sich die Kamera dann aktiviert, startet der Adapter neu und fährt wunschgemäß hoch.Die C100 wird auch gefunden - nur daß der true/false halt nicht auslöst.
Im log steht bei dieser Kamera "hardwareId":2 - bei allen Anderen der Wert 1, keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat.
Jemand der mir sagen kann woran das liegt?
Bin mit meinem Latein am Ende....@tombox ich habe vorsichtshalber schon mal ein Issue geschrieben
-
@tombox led Band läst sich unter remote nicht steuern
-
Mein Adapter kann sich nicht mehr mit meinem Account verbinden, habt ihr auch gerade das Problem?
Dann habe ich meine Daten neu eingegeben und es geht trotzdem nicht, scheint sich aber mehrmals einbuchen zu wollen, denn ich bekomme fleißig 2fa Codes per E-Mail die ich natürlich auch sofort eintrage.
tapo.0 2023-11-08 16:17:40.601 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password tapo.0 2023-11-08 16:17:30.593 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password admin.0 2023-11-08 16:17:25.024 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.60 tapo.0 2023-11-08 16:17:20.595 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password tapo.0 2023-11-08 16:17:10.893 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password tapo.0 2023-11-08 16:17:00.594 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password tapo.0 2023-11-08 16:16:50.598 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password tapo.0 2023-11-08 16:16:40.623 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password tapo.0 2023-11-08 16:16:30.589 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password tapo.0 2023-11-08 16:16:20.596 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password tapo.0 2023-11-08 16:16:10.592 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password tapo.0 2023-11-08 16:16:00.575 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password tapo.0 2023-11-08 16:15:50.598 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password tapo.0 2023-11-08 16:15:40.598 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password tapo.0 2023-11-08 16:15:31.103 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password tapo.0 2023-11-08 16:15:20.568 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password tapo.0 2023-11-08 16:15:10.590 error Error: Unable to find token in response, proba
-
Hallo an alle, ich bekomme immer diese Fehlermeldung. 2023-11-08 16:48:52.870 - warn: tapo.0 (80229) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'find')
2023-11-08 16:49:02.865 - warn: tapo.0 (80229) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'find')
2023-11-08 16:49:12.886 - warn: tapo.0 (80229) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'find')
2023-11-08 16:49:22.872 - warn: tapo.0 (80229) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'find')
2023-11-08 16:49:32.878 - warn: tapo.0 (80229) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'find')
Kann mir jemand einen Tip geben?
Besten Dank
lg Christian -
Ich hatte die Kamera jetzt einige Tage nicht im Einsatz und somit auch den Adapter deaktiviert. Hatte zuvor auf die Version 0.1.0 geupdatet. Habe aber inzwischen wieder die gleichen Fehlermeldungen wie am 18.10.23 21:51 mitgeteilt. Vorhin habe ich dann mal die Benutzerdaten für den lokalen Zugriff auf die Kamera geändert (reine Buchstaben, keine Zahlen oder Sonderzeichen), dann hat es für einige Minuten funktioniert, bis wieder der Adapter ständig neustartet und die gleichen Fehler im Log erscheinen.
Gibt es irgendwelche neuen Ansätze?
Ich deaktiviere den Adapter bis auf Weiteres. -
Seit wann habt ihr die Probleme?
Habe das leider erst jetzt bemerkt, aber es gab ja Änderung an der tapo-app, diese ist ja jetzt designtechnisch komplett überarbeitet, und bekommt auch alle paar Tage updates (Android).
Und beim Schauen in der App hatte die c210 Kamera auch ein Firmware Update, ob die c110 und die p110 Updates hatten kann ich nicht sagen, da das eigentlich alles auf Auto Update steht.
Also sollten die Fehler nicht unsererseits sein, könnte ich mir denken dass es mit der Überarbeitung der App zu tun hat? -
@walter-white
ich hab erst jetzt wieder den Adapter aktiviert, weil ich mir die Tapo L900-5 installiert habe. Ich kann die Leds auch schalten, aber die Meldungen machen mich narrisch. hab den adapter wieder abgeschaltet. ich hoffe du findest den Fehler.
Besten Dank!! -
@christian-5 said in Test Adapter TP-Link Tapo:
@walter-white
ich hoffe du findest den Fehler.
Besten Dank!!
Um auszuschließen dass es wieder was einfaches ist, habe ich erstmal mein pihole deaktiviert, und den Adapter neu gestartet, das hat öfters schon mal für Merkwürdigkeiten gesorgt, leider ohne Erfolg.Was mich bei der ganzen Sache wundert dass er sich nicht einloggen kann, und laut log vermutet dass die Login-Daten falsch sind.
Nur komisch das mir 2fa Daten geschickt werden, und somit der Login korrekt registriert wird, denn eine 2fa-abfrage kommt ja erst wenn Passwort und Account korrekt sind.Aufgrund dessen frage ich mich auch warum überhaupt fehlermeldungen kommen, denn es sieht so aus als wenn alles korrekt ist.
So Adapter noch mal komplett gelöscht und neu eingerichtet, Daten werden genommen und eine 2fa E-Mail kommt, trotzdem weiterhin fehlermeldungen:
2023-11-10 10:43:39.176 error Error: Unable to find token in response, probably your credentials are not valid. Please make sure you set your TAPO Cloud password
PS: der Adapter leuchtet ja auch grün.
-
@walter-white said in Test Adapter TP-Link Tapo:
Seit wann habt ihr die Probleme?
Ich habe die Probleme seit wenigen Tagen, wobei ich den Adapter auch einige Tage deaktiviert hatte, weil die Kamera abgeschaltet war.
Daher kann ich nicht genau sagen, seit wann der Fehler wieder auftritt. Was ich allerdings sagen kann... ich habe bei mir die Auto Update Funktion deaktiviert. Ich habe weder die App noch die Kamera geupdatet.
Für meine Begriffe liegt der Fehler irgendwo darin, wenn der Adapter sich lokal auf die Kamera aufschalten möchte. Hatte ja schon meine Beobachtungen mit der Änderung der lokalen Benutzerdaten kundgetan.