NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Was genau klappt denn nicht?
Putty lässt sich nicht starten oder die Verbindung zu Iobroker geht nicht?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
passwort wird nicht angeommen.
Hatte es extra notiert. DAs Problem hatte ich schon mal, komme nicht auf den pi. Damals hatte ich dann alles neu aufgesetzt
-
…. mir kommt gerade noch ein Gedanke.
kann es sein, dass sich der Smartmeter Adapter mit dem Modbusadapter nicht verträgt? Die Probleme traten ungefair mit dessen Installation auf.
?????
-
…. mir kommt gerade noch ein Gedanke.
kann es sein, dass sich der Smartmeter Adapter mit dem Modbusadapter nicht verträgt? Die Probleme traten ungefair mit dessen Installation auf.
????? `
Bei mir läuft Smartmeter und Modbus ohne Probleme.
Passwort: hast du zufällig „CAPS-LOCK“ oder „NUM-LOCK“ aktiv?
Einfach mal dein Passwort als Username im Fenster eingeben und schauen ob das richtig geschrieben wird.
Wenn du das PW vergessen hast gibt es auch Hilfe ohne neu installation.
Z.B. Hier http://www.giga.de/zubehoer/raspberry-p … -vergeben/
-
Nee, hatte ich schn geguckt, mit den Feststelltasten.
Danke für den Tip. Schaue ich nachher mal, muss los zu den Schwiegereltern
-
Guten Abend alle zusammen,
wie soll ich sagen, der Adapter ist jetzt seit zwei Tagen wieder fehlerfrei unterwegs. Die Daten trudeln ein und es gibt wieder aussagekräftige Kurven.
Gemacht hatte ich jetzt lediglich einen neustart des Raspi und das deinstallieren des MODBUS Adapters. Werde die Tage mal probieren, diesen wieder zu instalieren und dann schauen wir mal.
Allen vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Markus
-
Aktuell bekommt Smartmeter nur den aktuellen Vebrauch in Watt und den kompletten Verbrauch in kWh.
http://www.rheinenergie.com/media/porta … aehler.pdf
Wenn ich alle Funktionen mit dem PIN freischalte, zieht sich Smartmeter dann auch die anderen Wetter. Ich frage so dumm, weil man laut der PDF Signale senden muss um die anderen Werte zu erhalten. Zum Beispiel 6 mal Leuchten für den Verbrauch der letzten 7 Tage.
-
Hol dir den PIN, schalte allles frei was geht und wenn dann irgendwas nicht so ankommt, wie du es möchtest oder erwartest, dann wird Apollon hoffentlich weiterhelfen können.
Enrico
-
Ich glaube ich habe den gleichen zähler von der RheinEnergie bekommen.
Ich musste nichts freischalten.
Bitte achte darauf, dass du die richtige ir diode abgreifst.
Gruß
Rainer
-
Der Zähler liefert was er liefert. Diese 7 Tage Werte und so die das Display anzeigen kann habe ich noch nie als angreifbare Werte gesehen … das freischalten könnte ein paar mehr Werte liefern oder nicht. Allgemein liefern Zähler per OBIS aktuelle Werte. Wenn du Verbräuche willst kannst du die basierend auf den wetterten in iobroker berechnen. Da Gabs schon Threads und skripte
-
Hi,
Ich habe auch einen EMH Zähler. Allerdings TYP ED300L.
Hatte auch gedacht der würde nach PIN Eingabe alle bzw. Mehr Daten zur Verfügung stellen… dem ist aber nicht so. Alles was raus kommt ist das:
Gruß
Mirko
-
Bei meinem Zähler auch. Also Differenzen selber bilden
-
hello also erst mal sehr guter reader hab einen AS1440 und konnte nach anfänglichem hin und her dann meinen Standauslesen nice !
Aber er zeigt mir nicht den aktuellen Verbrauch an 1.7.0 oder 2.7.0 glaub ich sollte es sein ich habe nur 1.8.1 und 2.8.1 @apollo77 nachdem ich gelesen habe das du auch einen hast wollte ich wissen ob du diese werte angezeigt bekommst oder noch ein anderer wert in die config eingetragen gehört wie auf http://wiki.volkszaehler.org/hardware/c … ter_as1440 beschrieben vlt "B0" oder ähnliches ... leider bin ich neu hier und kann das nicht per PN schreiben
wäre trotzdem dankbar für eine Antwort
cu V
-
Aktuell nutzt der Adapter nur das was standardmäßig zurückgegeben wird. Gerätespezifische anfragen sind nicht drin. Muss ich mal überlegen …
-
Also ich habe auch einen AS1440 und bekomme alle Daten sowohl den momentanen Verbrauch als auch die Zählerstände und das vom Bezug und der Einspeisung. Außerdem sind da noch jede Menge Zählerstände der letzten, ich glaube 12 Monate. Ich brauchte nichts weiter einstellen im Adapter.
Enrico
-
Hallo apollon,
heute morgen hatte ich keine aktuellen Stromwerte mehr
ich scanne die Prozesse mit dem Script von ruhr70 und danach war der smartmeter um etwa 07:00 neu gestartet. - soweit so gut.
EDIT:
habe im Moment alle 2 Sekunden die WARN:
instance system.adapter.smartmeter.0 terminated due to SIGSEGV
hatte ich schon lange nicht mehr!
[/EDIT]
Die Prozessornutzung war 100% - nicht so gut
ein Neustart des skripts brachte noch die WARN Adapter Smartmeter running 2 times (o.ä. - ist im Skript hinterlegt)
sudo kill -9 PID von beiden brachte die Lösung.
Kann man irgendwie auf eine solche Meldung im Log (automatisch) reagieren?
Gruß
Rainer
-
Also ich habe auch einen AS1440 und bekomme alle Daten sowohl den momentanen Verbrauch als auch die Zählerstände und das vom Bezug und der Einspeisung. Außerdem sind da noch jede Menge Zählerstände der letzten, ich glaube 12 Monate. Ich brauchte nichts weiter einstellen im Adapter.
Enrico `
und was genau sind deine Parameter?
Weil wenn ich es per commandline versuche mit diesen zusatzbefehlen ala B0 wie im volkszähler wiki beschrieben bekomme ich auch sehr viele daten aber mit dem "standard" /?! eben nur die Letzten monatsanfänge einspeisung und verbrauch
-
Ich denke das es durchaus auch an der Konfiguration des Netzbetreibers liegt was im Standard kommt.
Kannstvdu mir mal schicken was du bei einer manuellen Anfrage per B0 Befehl alles bekommst? Also was genau die Antwort ist?!
Am besten einmal Standard und einmal B0. Das wäre super
-
Das sind die Einstellungen:
Und hier noch ein Ausschnitt von den Ojekten, alle sind aber auch nicht beschrieben.
!
Enrico
-
Hallo zusammen,
Montag nen neuen Zähler bekommen und danach dieses Thema hier gefunden
Ich habe einen Easymeter Q3DA verbaut. Iobroker läuft bei mir im Keller auf einem NUC in einer einer VM
So direkt neben dem Zähler.
So weit ich das hier nachvollziehen konnte, gibt es mit dem Zähler kein Problem. Diese spuckt wohl auch ein paar Daten aus.
Aber ich weiß nicht genau welches Gerät zum auslesen ich nutzen sollte/muss.
Auf Volkszähler steht, das ich deren Gerät nicht befestigen kann, weil keine Magnet am Zähler vorhanden ist.
Wie habt Ihr das gemacht oder was nutzt Ihr da?