NEWS
SDM72 - Werte falsch ?!
-
@bahnuhr sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
denn er muss ja W umrechnen (addieren) zu kWh
integrieren über die Zeit!
ja das macht SourceAnalytix. Und noch viel mehr Auswertungen
Möglicherweise gibt es noch andere Adapter, die nur integrieren. War letztens in einem anderen Thread.
ich mach das mit meiner Batterie so. Da waren die Energiewerte auch Hausnummern. Jetzt weiss ich auch warum. Der EM24 arbeitet ja wie der SDM630
jetzt scheint gerade die Sonne und es läuft kein größerer Verbraucher, aber die phasenbezogene Leistung kann schon deutlich unterschiedlich sein.
EDIT:
jetzt regelt die Batterie phasenübergreifend gegen
das führt bei Berechnung über die einzelnen Phasen genau zu dem beschriebenen Problem.
-
hab mal ein kleines Script geschrieben:
on({id: "modbus.0.inputRegisters.1.30053_Leistung_(gesamt)"}, function(obj) { if (obj.state.val >= 0 && obj.oldState.val >= 0) { // aktuell und vorher > 0 setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_bezogen", obj.state.val); } else if (obj.state.val <= 0 && obj.oldState.val <= 0) { // aktuell und vorher < 0 setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_eingespeist", obj.state.val); } else if (obj.state.val >= 0 && obj.oldState.val <= 0) { // aktuell > 0 ; vorher < 0 setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_bezogen", obj.state.val); setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_eingespeist", 0); } else if (obj.state.val <= 0 && obj.oldState.val >= 0) { // aktuell < 0 ; vorher > 0 setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_bezogen", 0); setState("javascript.0.Geräte.Stromzähler_SDM72.Leistung_eingespeist", obj.state.val); } });
Mal schauen was morgen bei sourceanalytix angelegt wurde.
-
@bahnuhr je nach Intervall der Datenabfrage des Zählers wird sich eine Abweichung vom EVU Zähler zeigen.
kurze Spitzen wrden ggf. nicht erwischtbei meiner Batterie sind das jetzt die "Zählerstände"
Damit rechne ich weiter.
Tsges-, Monats- oder Jahressummen brauch ich eigentlich gar nicht. -
welche Einstellungen hast du bei den DP bzgl. sourceanalytix ?
Bei mir so:
Ich bekomme aktuell bei dem Ordner sourceanalytix gar keine DP angezeigt.
-
Ich bekomme aktuell bei dem Ordner sourceanalytix gar keine DP angezeigt.
das dauert ggf. was
welche Einstellungen hast du bei den DP bzgl. sourceanalytix ?
kann sein, dass du eine Preisdefinition brauchst.
Da sollte es eine Meldung im Log geben -
@homoran sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
noch abstruser sind IMHO Register, die die gesamtenergie auf einer Phase addieren, egal ob eingespeist, oder bezogen
Für uns abstrus, in anderen Ländern völlig normal.
Als ich damals mit Eastron in Kontakt war, fanden die "unser" Rechenmodel abstrus. Wusste ich bis dahin auch nicht, das wir, wie so oft, alles anders machen@bahnuhr sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
Die Werte für Bezug und eingespeist (saldiert über 3 Phasen) bekommen wir wohl nicht.
sag ich doch Zumindest nicht mit dem Eastron
-
@warp735 sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
Für uns abstrus, in anderen Ländern völlig normal.
Wenn du z.B. Die Belastung einer Leitung über die Zeit sehen willst, ist dieser Wert sogar sehr sinnvoll.
Wenn da ein BKW und ein Verbraucher dran hängen, die Bilanz eine niedrige Energie ergibt, dann zeigt diese Summe aber die tatsächliche Auslastung der Leitung an.aber aus der Liste
war ja (für mich) nicht direkt zu ersehen dass die Summen der einzelnen Phasen schon "falsch" sind
-
@homoran
ich wollte ja nochmal Rückinfo geben bzgl. sourceanalytix.
Die Werte werden alle 5 Sek. abgefragt:
Und sie passen ganz gut, finde ich:
-
@bahnuhr wieder 260 euro gespart
-
@homoran sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
@bahnuhr wieder 260 euro gespart
genau !
man muss halt erst einmal darauf kommen, dass der SDM72 dies nicht von alleine kann. -
man muss halt erst einmal darauf kommen, dass der SDM72 dies nicht von alleine kann.
und auch der 630v3, den ich extra deswegen gekauft hatte