Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Lovelace über iobroker.pro EXTREM langsam

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Lovelace über iobroker.pro EXTREM langsam

Scheduled Pinned Locked Moved Cloud Dienste
27 Posts 8 Posters 3.5k Views 6 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • L Offline
    L Offline
    lessthanmore
    wrote on last edited by lessthanmore
    #10

    @Garfonso @David-G
    Könnt ihr mal bitte prüfen, wie viele Objekte ihr habt?

    2023-06-18_18-01-52.png

    Mein iob war/ ist kaum noch nutzbar, weil mir quasi im Sekundentakt neue Instanzen angelegt werden.
    Im Log ist nichts.

    Woran kann das liegen bzw. wie kann ich rausfinden woran das liegt?

    Danke vorab.

    /edit: Nach dem Löschen des Ordners "instances" sind es gerade noch 3576 Objekte.

    David G.D 1 Reply Last reply
    0
    • L lessthanmore

      @Garfonso @David-G
      Könnt ihr mal bitte prüfen, wie viele Objekte ihr habt?

      2023-06-18_18-01-52.png

      Mein iob war/ ist kaum noch nutzbar, weil mir quasi im Sekundentakt neue Instanzen angelegt werden.
      Im Log ist nichts.

      Woran kann das liegen bzw. wie kann ich rausfinden woran das liegt?

      Danke vorab.

      /edit: Nach dem Löschen des Ordners "instances" sind es gerade noch 3576 Objekte.

      David G.D Online
      David G.D Online
      David G.
      wrote on last edited by
      #11

      @lessthanmore

      Ich vermute das ist irgend ein Browser wo die Visu drauf läuft der da Amokläuft.

      Ist das auch so, wenn die Visu nicht in Gebrauch ist?

      Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

      Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

      L 2 Replies Last reply
      0
      • David G.D David G.

        @lessthanmore

        Ich vermute das ist irgend ein Browser wo die Visu drauf läuft der da Amokläuft.

        Ist das auch so, wenn die Visu nicht in Gebrauch ist?

        L Offline
        L Offline
        lessthanmore
        wrote on last edited by
        #12

        @david-g Ist ein Fire HD 10.
        Ich schalte es mal aus und schaue, ob die Objekte weiterhin erzeugt werden.

        1 Reply Last reply
        0
        • David G.D David G.

          @lessthanmore

          Ich vermute das ist irgend ein Browser wo die Visu drauf läuft der da Amokläuft.

          Ist das auch so, wenn die Visu nicht in Gebrauch ist?

          L Offline
          L Offline
          lessthanmore
          wrote on last edited by lessthanmore
          #13

          @david-g Habe es nun testen können. Wenn das Tablet aus ist, dann werden keine neuen Instanzen erzeugt.

          Bei mir läuft lovelace im Fully Browser auf dem Fire HD 10.

          Irgendeine Idee, wie ich rausfinden kann, warum das passiert?

          /edit: Kommando zurück, die Instances werden auch erzeugt wenn das Tablet nicht läuft. Kann also nur an lovelace liegen.

          /edit2: Meine Frau hat die App wieder gestartet. Liegt also nicht an lovelace. Ich lösche jetzt einfach alle Instanzen per Skript jeden Morgen.

          David G.D GarfonsoG 2 Replies Last reply
          0
          • L lessthanmore

            @david-g Habe es nun testen können. Wenn das Tablet aus ist, dann werden keine neuen Instanzen erzeugt.

            Bei mir läuft lovelace im Fully Browser auf dem Fire HD 10.

            Irgendeine Idee, wie ich rausfinden kann, warum das passiert?

            /edit: Kommando zurück, die Instances werden auch erzeugt wenn das Tablet nicht läuft. Kann also nur an lovelace liegen.

            /edit2: Meine Frau hat die App wieder gestartet. Liegt also nicht an lovelace. Ich lösche jetzt einfach alle Instanzen per Skript jeden Morgen.

            David G.D Online
            David G.D Online
            David G.
            wrote on last edited by
            #14

            @lessthanmore

            Auch wenn deine Frage jetzt sehr offtopic ist und du meinen Thread kaperst 😄

            Teste doch mal einen anderen Broser. Im neuen iobroker visu Browser kannst du sogar eigene Namen für die Instanzen festlegen. Sehr praktisch wenn man mehrere Geräte nutzt.

            Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
            (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

            Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

            1 Reply Last reply
            1
            • L lessthanmore

              @david-g Habe es nun testen können. Wenn das Tablet aus ist, dann werden keine neuen Instanzen erzeugt.

              Bei mir läuft lovelace im Fully Browser auf dem Fire HD 10.

              Irgendeine Idee, wie ich rausfinden kann, warum das passiert?

              /edit: Kommando zurück, die Instances werden auch erzeugt wenn das Tablet nicht läuft. Kann also nur an lovelace liegen.

              /edit2: Meine Frau hat die App wieder gestartet. Liegt also nicht an lovelace. Ich lösche jetzt einfach alle Instanzen per Skript jeden Morgen.

              GarfonsoG Offline
              GarfonsoG Offline
              Garfonso
              Developer
              wrote on last edited by
              #15

              @lessthanmore
              ja, das mit Fully hab ich schonmal gehört... kannst du fully irgendwo einstellen, dass er Zeug löscht?

              Das wollte ich nochmal untersuchen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen... 😕

              Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

              Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

              GarfonsoG 1 Reply Last reply
              1
              • GarfonsoG Garfonso

                @lessthanmore
                ja, das mit Fully hab ich schonmal gehört... kannst du fully irgendwo einstellen, dass er Zeug löscht?

                Das wollte ich nochmal untersuchen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen... 😕

                GarfonsoG Offline
                GarfonsoG Offline
                Garfonso
                Developer
                wrote on last edited by
                #16

                @garfonso
                Um das mit fully nochmal aufzuklären (auch wenn hier OT): Da sollte man nicht die Funtkion "Delete webstorage on reload" anmachen. Dann führt jeder reload (den man ja auch "ständig" automatisch machen kann) zu einer neuen Instanz. Das lässt sich für den Adapter nicht so wirklich erkennen (wobei ich vielleicht was einbaue, das die ältesten löscht, wenn es mehr als 10 sind oder so. Wäre aber bei einem fully + andere Geräte auch doof. Hm.)

                Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

                Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

                1 Reply Last reply
                0
                • astuermerA Offline
                  astuermerA Offline
                  astuermer
                  wrote on last edited by astuermer
                  #17

                  Gibt’s dazu schon ne Lösung?

                  Hab gestern extra eine Pro Lizenz gekauft, um Lovelace unterwegs auch nutzen zu können und dann geht das nicht. Lädt mM gar nicht, seh nur den Ladeschirm im Loop, dazwischen kommt kurz „Cannot connect to ioBroker“. Die Admin Oberfläche kann ich aber problemlos erreichen… 🤔

                  Update: In den beiden Smartphone Apps gehts scheinbar. Dennoch wärs im Browser extern auch super wenns klappt. So ist das ziemlicher Murks. Ja

                  1 Reply Last reply
                  1
                  • astuermerA Offline
                    astuermerA Offline
                    astuermer
                    wrote on last edited by
                    #18

                    Wie siehts aus? Kann jemand der Admins da mal einen Blick drauf werfen?

                    1 Reply Last reply
                    1
                    • Maschine20M Offline
                      Maschine20M Offline
                      Maschine20
                      wrote on last edited by
                      #19

                      Hallo,
                      ich habe ebenfalls das Problem. Über iobroker.pro kommt selten eine Verbindung zustande.
                      Im log von iobroker ist kein Eintrag zu finden.

                      Jemand eine Idee?

                      1 Reply Last reply
                      0
                      • planetkeaneP Offline
                        planetkeaneP Offline
                        planetkeane
                        wrote on last edited by
                        #20

                        Ich muss hier nochmal nachfragen. Habe mir für ein Jahr PRO gekauft, weil ich lovelace unterwegs ohne VPN nutzen wollte. Leider habe ich das gleiche Problem. Ich sehe nur den Ladebildschirm

                        HomoranH 1 Reply Last reply
                        0
                        • planetkeaneP planetkeane

                          Ich muss hier nochmal nachfragen. Habe mir für ein Jahr PRO gekauft, weil ich lovelace unterwegs ohne VPN nutzen wollte. Leider habe ich das gleiche Problem. Ich sehe nur den Ladebildschirm

                          HomoranH Do not disturb
                          HomoranH Do not disturb
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          wrote on last edited by Homoran
                          #21

                          @planetkeane nachdem es gestern einen ähnlichen Thread gab auch die Frage an dich:
                          welchen Adapter nutzst du?

                          https://forum.iobroker.net/post/1251503

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          planetkeaneP 1 Reply Last reply
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @planetkeane nachdem es gestern einen ähnlichen Thread gab auch die Frage an dich:
                            welchen Adapter nutzst du?

                            https://forum.iobroker.net/post/1251503

                            planetkeaneP Offline
                            planetkeaneP Offline
                            planetkeane
                            wrote on last edited by
                            #22

                            @homoran für die Anbindung nutze ich den cloud Adapter
                            68009988-b3eb-45b8-99ad-3760a180ae9a-image.png

                            bd99e950-ca0d-4289-8c67-a855999bbf5a-image.png

                            HomoranH 1 Reply Last reply
                            0
                            • planetkeaneP planetkeane

                              @homoran für die Anbindung nutze ich den cloud Adapter
                              68009988-b3eb-45b8-99ad-3760a180ae9a-image.png

                              bd99e950-ca0d-4289-8c67-a855999bbf5a-image.png

                              HomoranH Do not disturb
                              HomoranH Do not disturb
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              wrote on last edited by
                              #23

                              @planetkeane gut! Dann ist dies nicht die Ursache.

                              mit Zertifikaten kenn ich mich allerdings nicht aus.

                              ist der web Adapter mit Auth?

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              planetkeaneP 1 Reply Last reply
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @planetkeane gut! Dann ist dies nicht die Ursache.

                                mit Zertifikaten kenn ich mich allerdings nicht aus.

                                ist der web Adapter mit Auth?

                                planetkeaneP Offline
                                planetkeaneP Offline
                                planetkeane
                                wrote on last edited by
                                #24

                                @homoran Nein, ohne Auth.
                                Eine Verbindung unter iobroker.pro sehe ich auch. Auf den Flot Editor oder auf die Admin Oberfläche komme ich beispielsweise ran, nur lovelace lädt in Dauerschleife

                                HomoranH 1 Reply Last reply
                                0
                                • planetkeaneP planetkeane

                                  @homoran Nein, ohne Auth.
                                  Eine Verbindung unter iobroker.pro sehe ich auch. Auf den Flot Editor oder auf die Admin Oberfläche komme ich beispielsweise ran, nur lovelace lädt in Dauerschleife

                                  HomoranH Do not disturb
                                  HomoranH Do not disturb
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  wrote on last edited by
                                  #25

                                  @planetkeane sagte in Lovelace über iobroker.pro EXTREM langsam:

                                  Auf den Flot Editor oder auf die Admin Oberfläche komme ich beispielsweise ran, nur lovelace lädt in Dauerschleife

                                  Aah, also kein "Totalausfall"!?

                                  mit lovelace kenn ich mich nicht aus

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  planetkeaneP 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @planetkeane sagte in Lovelace über iobroker.pro EXTREM langsam:

                                    Auf den Flot Editor oder auf die Admin Oberfläche komme ich beispielsweise ran, nur lovelace lädt in Dauerschleife

                                    Aah, also kein "Totalausfall"!?

                                    mit lovelace kenn ich mich nicht aus

                                    planetkeaneP Offline
                                    planetkeaneP Offline
                                    planetkeane
                                    wrote on last edited by
                                    #26

                                    @homoran Nein, nur lovelace ist betroffen.
                                    Bekomme auch immer ein disconnected, wenn ich versuche mich per web zu verbinden

                                    5f54c34e-8a21-495e-ae91-86785d1c45bd-image.png

                                    GarfonsoG 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • planetkeaneP planetkeane

                                      @homoran Nein, nur lovelace ist betroffen.
                                      Bekomme auch immer ein disconnected, wenn ich versuche mich per web zu verbinden

                                      5f54c34e-8a21-495e-ae91-86785d1c45bd-image.png

                                      GarfonsoG Offline
                                      GarfonsoG Offline
                                      Garfonso
                                      Developer
                                      wrote on last edited by
                                      #27

                                      @planetkeane
                                      Ja... ist leider ein bekanntes Problem:
                                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/issues/486

                                      Ich hatte dazu mit Bluefox schonmal gesprochen... es gehlt wohl theoretisch. Aber lovelace will hunderte Dateien laden, was sehr lange dauert. Die genauen Hintergründe habe ich nicht verstanden. Liegt aber wohl an einer Umstellung des Build-Prozesses beim frontend (also das, was wir weitgehend unverändert übernehmen). 😕

                                      Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

                                      Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

                                      1 Reply Last reply
                                      1
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      619

                                      Online

                                      32.4k

                                      Users

                                      81.3k

                                      Topics

                                      1.3m

                                      Posts
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Login

                                      • Don't have an account? Register

                                      • Login or register to search.
                                      • First post
                                        Last post
                                      0
                                      • Recent
                                      • Tags
                                      • Unread 0
                                      • Categories
                                      • Unreplied
                                      • Popular
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe