NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Bei mir schaut das LOG ähnlich aus (siehe Anhang). Nur kommt wie gesagt kein Bild.
Kann man irgendwie überprüfen, ob das Videobild vom Raspi per ffmpeg überhaupt korrekt decodiert wird? Also ob der ffmpeg Aufruf gemäß Log überhaupt bei mir funktioniert.
Im ioBroker Log sehe ich auch im Debug Modus keine Hinweise. `
versuche diese Befehl was du im log siehst im Terminal auszuführen, was wird da ausgegeben, startet überhaupt dekodierung?
-
Das geht auch ohne Homebridge, bzw. mit einen überarbeiteten version vom YAHKA >> https://github.com/kirovilya/ioBroker.yahka
Installation vom Git, alte version vom YAHKA muss nicht Deinstalliert werden, einfach Updaten und im Terminal eine Befehl ausführen
iobroker upload yahka
Auf dem gleichen server wo auch ioBroker am laufen, sollte noch ffmpeg installiert werden. Habe ioBroker im Docker am laufen, auch da hat die Installation vom ffmpeg ohne Problem funktioniert, mit:
apt-get update apt-get install ffmpeg
So werden die Kameras eingefügt:
! Co3fpFPwRumgnMDkHqZ0jg.png
! OPMNI3qCR9K57Qy4fIggJQ.pngVielen dank an Kirov Ilya `
Also bei mir gibt es nach dem Update keinen Servicetyp "Camera", Kategorie "Camera" allerdings schon :roll:
Ich kann also die URL nirgendwo eintragen…
Screenshot.png `
Hallo, reicht das an der Stelle nur````
iobroker upload yahka -
versuche diese Befehl was du im log siehst im Terminal auszuführen, was wird da ausgegeben, startet überhaupt dekodierung? `
Beim Decodieren scheint was nicht zu klappen, ich habe es mal mit den Snapshot Aufruf versucht:
ffmpeg -re -i rtsp://user:pw@192.168.189.210:88/videoMain -t 1 -s 480x270 -f image2 -
bzw. habe ich die Ausgabe annstelle in "-" in eine Datei geschrieben. Anbei das Log-File. Vielleicht hast du eine Idee woran es liegen kann.
Denn ich habe schon einige Stunden mit google zu dem Thema ergebnislos verbracht.
Folgendes Kommando habe ich ausgeführt:
ffmpeg -re -i rtsp://user:pw@192.168.189.210:88/videoMain -t 1 -s 480x270 -f image2 test.jpg >> ffmpeg.log 2>&1
Kann es darin liegen, dass meine Foscam IP-Cam keinen jpeg stream unterstützt?
3610_ffmpeg.log -
Muss zwingend ffmepeg installiert sein? Oder gehen Kameras die nativ rtsp sprechen ohne ffmpeg?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo, reicht das an der Stelle nur
iobroker upload yahka
auszuführen? Woher weiss er das die Quelle eine andere ist? `Du musst in iobroker per "Installieren aus eigener URL" die Quelle https://github.com/kirovilya/ioBroker.yahka eingeben. Dann wird yahka von da aktualisiert. Und danach das upload durchführen.
-
Hallo, reicht das an der Stelle nur
iobroker upload yahka
auszuführen? Woher weiss er das die Quelle eine andere ist? `Nein, reicht nicht. Erst vom Git installieren und denn mit iobroker upload yahka werden neue Daten übernommen.
-
Ok,
Habe es drauf bekommen.
Hänge aktuell am ffmpeg… für den Pi
-
Was will der von mir??
Invalid data found when processing input
ffmpeg version N-88676-g5109013 Copyright (c) 2000-2017 the FFmpeg developers built with gcc 4.9.2 (Raspbian 4.9.2-10) configuration: --arch=armel --target-os=linux --enable-gpl --enable-libx264 --enable-nonfree libavutil 56\. 0.100 / 56\. 0.100 libavcodec 58\. 1.100 / 58\. 1.100 libavformat 58\. 2.100 / 58\. 2.100 libavdevice 58\. 0.100 / 58\. 0.100 libavfilter 7\. 0.101 / 7\. 0.101 libswscale 5\. 0.101 / 5\. 0.101 libswresample 3\. 0.101 / 3\. 0.101 libpostproc 55\. 0.100 / 55\. 0.100 rtsp://xxx:xxx@192.168.123.104:80/Streaming/Channels/101: Invalid data found when processing input Exiting normally, received signal 2.
ist ne Hikvision aber mit der Instar ging es auch nicht.
-
Also ffmpeg installation ist nicht ohne. Ich hab es wie hier beschrieben gemacht und es funktioniert bei mir.
git clone http://git.videolan.org/git/x264.git
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo sh -c 'echo "deb http://www.deb-multimedia.org jessie main non-free" >> /etc/apt/sources.list.d/deb-multimedia.list'
sudo sh -c 'echo "deb-src http://www.deb-multimedia.org jessie main non-free" >> /etc/apt/sources.list.d/deb-multimedia.list'
sudo apt-get update
sudo apt-get install deb-multimedia-keyring
sudo apt-get update
sudo apt-get remove ffmpeg
sudo apt-get install build-essential libmp3lame-dev libvorbis-dev libtheora-dev libspeex-dev yasm pkg-config libfaac-dev libopenjpeg-dev libx264-dev
cd /usr/src/
sudo apt-get install git
sudo git clone git://git.videolan.org/x264 //SIEHE OBEN //
cd x264/
sudo ./configure –host=arm-unknown-linux-gnueabi --enable-static --disable-opencl
sudo make
sudo make install
cd /usr/src
sudo git clone https://github.com/FFmpeg/FFmpeg.git
cd FFmpeg/
sudo ./configure --arch=armel --target-os=linux --enable-gpl --enable-libx264 --enable-nonfree
sudo make -j4
sudo make install
ffmpeg -encoders # test it works
-
Den Teil ab cd /usr/src
Habe ich auch so gemacht
-
Habe es jetzt nochmal genau so wie in deinem bsp. drüber gebügelt.
Das Ergbniss ist das gleiche.
ffmpeg -re -i rtsp://xxx:xxxx@192.168.123.104:80/Streaming/Channels/101 -t 1 -s 480x270 -f image2 ffmpeg version N-88676-g5109013 Copyright (c) 2000-2017 the FFmpeg developers built with gcc 4.9.2 (Raspbian 4.9.2-10) configuration: --arch=armel --target-os=linux --enable-gpl --enable-libx264 --enable-nonfree libavutil 56\. 0.100 / 56\. 0.100 libavcodec 58\. 1.100 / 58\. 1.100 libavformat 58\. 2.100 / 58\. 2.100 libavdevice 58\. 0.100 / 58\. 0.100 libavfilter 7\. 0.101 / 7\. 0.101 libswscale 5\. 0.101 / 5\. 0.101 libswresample 3\. 0.101 / 3\. 0.101 libpostproc 55\. 0.100 / 55\. 0.100 Trailing options were found on the commandline. rtsp://xxx:xxx@192.168.123.104:80/Streaming/Channels/101: Invalid data found when processing input Exiting normally, received signal 2.
-
Habe es jetzt nochmal genau so wie in deinem bsp. drüber gebügelt.
Das Ergbniss ist das gleiche. `
Hast du mal versucht den rtsp Stream (also in Deinem Fall rtsp://xxx:xxxx@192.168.123.104:80/Streaming/Channels/101) über VLC am Rechner/Laptop zu starten?
Damit kann man gut prüfen, ob der Kamerazugriff überhaupt funktioniert bzw. ob ein Bild übertragen wird.
-
An alle, bei denen die Kamera in HomeKit funktioniert:
Welche Kamera habt ihr denn im Einsatz und habt ihr bei den Kameras selber noch etwas eingestellt?
Denn ich bekomme es mit meiner Foscam FI9900P (hat keinen mjepg Stream) über den rtsp Stream nicht zum Laufen…
-
Mit mjpeg scheint es zugehen….
rtsp kann ich im VLC auch erkennen.
Was noch merkwürdig ist.... Durch das hin und her probieren. Kann ich keine Kameras löschen und mit dem gleichen Namen wieder anlegen... die findet sich gar nicht mehr.
Auf dem Iphone habe ich jetzt aktuell keine Kamera finde auch keine, und auf dem iPad ist eine die mit der aktuellen Einstellung läuft aber ganz anders heißt, also einen Namen trägt der schon gelöscht ist.
-
Mit mjpeg scheint es zugehen…. `
Verstehe ich das richtig, dass du in yahka den rtsp Stream durch den mjpeg Stream ersetzt hast und dann ging es?
Welche Foscam hast du denn?
-
Das ist keine Foscam…. das ist eine Instar 6001
-
Mit mjpeg scheint es zugehen….
rtsp kann ich im VLC auch erkennen.
Was noch merkwürdig ist.... Durch das hin und her probieren. Kann ich keine Kameras löschen und mit dem gleichen Namen wieder anlegen... die findet sich gar nicht mehr.
Auf dem Iphone habe ich jetzt aktuell keine Kamera finde auch keine, und auf dem iPad ist eine die mit der aktuellen Einstellung läuft aber ganz anders heißt, also einen Namen trägt der schon gelöscht ist. `
habe am einen anderen server auch eine Problem mit dem Tenvis Kamera, dann habe ich am Kamera (direkt über weboberfleche) auf 15fps gesetzt und es hat geholfen.
-
An alle, bei denen die Kamera in HomeKit funktioniert:
Welche Kamera habt ihr denn im Einsatz und habt ihr bei den Kameras selber noch etwas eingestellt?
Denn ich bekomme es mit meiner Foscam FI9900P (hat keinen mjepg Stream) über den rtsp Stream nicht zum Laufen… `
Also ich habe Stream von einem unifi-video Server die abgegriffen werden koennen und mein iobroker laeuft in einer virtuellen X86-Maschine (KVM). Bei mir lief das sofort, einzig beim Standbild zieht der beim unteren Drittel nur "geschmierte Linien" nach unten, das scheint etwas beim snapshot erstellen zu holpern. Aber livestream laeuft, ausser auf der Applewatch (das ist pervers, da ein Videobild drauf zu haben, oder?) streamt der brav, wenn man das iphone vom Netz nimmt, also die Watch direkt im WLAN haengt, wenn die uebers iphone angebunden ist will der Stream meistens nicht. Ich weiss aber nicht, ob das Apple oder der yahkaAdapter ist. Hab aber auch ne Beta auf phone und watch.
-
habe am einen anderen server auch eine Problem mit dem Tenvis Kamera, dann habe ich am Kamera (direkt über weboberfleche) auf 15fps gesetzt und es hat geholfen. `
Das war der entscheidende Tip! Nachdem ich bei mir die fps und Auflösung der Kamera angepasst habe geht es nun bei mir auch.
Nur leider ist mein Raspi 3 mit ffmpeg überfordert. Die CPU Last ist bei 100% und das Live-Bild "springt" eher und wird nicht flüssig dargestellt.
-
Ich werde einfach nicht schlau aus dem Adapter,
mit dem Wizzard angelegte Geräte startet der Adapter nicht und schießt dann auch noch komplett den Biobroker ab. In der Log steht leider nichts.
Also habe ich alles manuell angelegt, für jede art Steckdosen oder Heizung habe ich einen einzelnen Adapter installiert.
Der Termal teil läuft seit dem stabile und stürzt nicht ab. Hier habe ich die alten Wandthermostate der HM und neue stammt altem und neuen Steller eingetragen.
Auch ein CuxD Helligkeitssensor läuft ohne Probleme.
Mein zweiten adapter habe ich alle Schalter, also Lichter (lightbubel) und Steckdosen (switch), hier sind CuxD (FS20), HM (Hutschienen, Dualeunterputz), und HM-IP Steckdosen drinnen. Bis auf mein Bad funktionieren diese auch hervorragend. Sobald ich mein Bad aktiviere wieder Absturz von Iobroker.
Ich verstehe nicht das Problem was er hat.Meinen Rollo und Fenster Adapter mag erst recht nicht
Kann mir hier jemand helfen.