NEWS
TEST - Adapter Fully Browser mit MQTT (0.0.11)
-
@hansmeier sagte in TEST - Adapter Fully Browser mit MQTT (0.0.11):
ob der Fully mqtt den Fully Adapter komplett ersetzen kann
Dazu fragst Du mal die jeweiligen Entwickler ... da wirste dann ne dementsprechende Antwort bekommen
-
@hansmeier sagte in TEST - Adapter Fully Browser mit MQTT (0.0.11):
Noch eine Frage: kann der alte Fullybrowser Adapter parallel aktiviert bleiben ?
ja kannst du ... warum auch nicht...
die Idee war den alten fully adapter mit dem neuen zu ersetzten
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter gestern geladen, installiert und ausprobiert. Soweit läuft alles.Was mir aufgefallen ist, dass ich nicht alle Datenpunkte im Objektbaum habe die per Rest API steuerbar sind.
Mit fehlt zum Beispiel Lock/Unlock Kiosk Mode und Show Text.
-
@acgua
Hallo acgua, wird der Adapter weiterentwickelt? -
Im Moment bin ich mir da absolut nicht sicher.
Der Adapter wartet auf die Aufnahme ins LATEST Repository. Es gab im August ein paar Anmerkungen bezüglich notwendiger Nachbesserungen. Seither ist keine Rückmeldung der Dev mehr eingetroffenhttps://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/2184#issuecomment-1670103903
Auch die Github Aktivitäten sind seit Mittte des Jahres null...
Ich hoffe es geht acgua gut und er/sie hat nur keine Lust mehr ...
-
@mcm57 Danke für die Info. Vielleicht meldet sich @acqua noch.
Ich nutze weiterhin den Adapter von Arteck und teste diesen hier, da ich mit MQTT experimentiere. -
Ja, wenn sich acqua meldet würde es mich freuen. Er/sie hat ja einiges an Arbeit hineingesteckt. Dafür gebührt ein ganz großes DANKE. Eigentlich Schade, dass da die ltzetn 5% fehlen ...
Wenn es an Unterstützung liegt - gilt ganz allgemein für alle - bitte einfach Fragen. "Wir" helfen gerne.
-
@martybr was fehlt dir den ?
-
@arteck
An deinem Adapter fehlt mir keine Funktion!!
Ich hatte den "Fully Browser mit MQTT" Anfang des Jahres im Testsystem installiert. Im Thread war von einer gemeinsamen Weiterentwicklung, später einer Integration beider Adapter in einem neuen Adapter zu lesen.
Da ich gerade einige Geräte in den MQTT (habe mosquitto am laufen) eingebunden hatte, fiel mir der Adapter wieder auf.
Wenn der Fully MQTT nicht weiterentwickelt wird, dann kann ich ihn ja aus dem Testsystem löschen.
An dieser Stelle möchte ich dir für deine tolle Arbeit danken, insbesondere für den ZIGBEE Adapter, der nun für mich unverzichtbar geworden ist. -
@martybr ich frag nochmal was fehlt dir an dem neuen ... was geht den nicht ??
-
@arteck Eine Frage vorne weg: Ist der Adapter schon in nem (Repo) erreichbar? Ich hatte bisher den Adapter im Testsystem auf GitHub installiert.
Hier eine Info zu meiner Anforderung: Ich schalte per Blocky beim Klingelton meiner Doorbird auf den Hintergrund Prozess Doorbird um. Per "toforeground" schalte ich nach 60 Sek. zurück auf den Fully Browser Prozess.
Das muss ich mit dem Fully mQTT noch testen, da ich es bisher nicht produktiv im Einsatz habe (da ich auf dem Prod.System möglichst keine Github Adapter einsetze und bei Fully MQTT auf einen nem-Adapter gehofft habe). -
@martybr sagte in TEST - Adapter Fully Browser mit MQTT (0.0.11):
Ist der Adapter schon in nem (Repo) erreichbar? I
nein ist noch nicht.. was nicht schlimm ist..
@martybr sagte in TEST - Adapter Fully Browser mit MQTT (0.0.11):
Hier eine Info zu meiner Anforderung: Ich schalte per Blocky beim Klingelton meiner Doorbird auf den Hintergrund Prozess Doorbird um. Per "toforeground" schalte ich nach 60 Sek. zurück auf den Fully Browser Prozess.
Das muss ich mit dem Fully mQTT noch testen, da ich es bisher nicht produktiv im Einsatz habe (da ich auf dem Prod.System möglichst keine Github Adapter einsetze und bei Fully MQTT auf einen nem-Adapter gehofft habe).das verstehe ich nicht.. läuft es nicht oder du musst noch Testen
-
@arteck ich muss noch testen. Das bekomme ich bis morgen hin. Muss dazu die Scripte übertragen und auch Doorbird auf dem Testsystem installieren.
Ich melde mich dazu. Gibt es einen Hinweis auf Überführung des Adapters in den Latest Repo?
-
Bezüglich latest repo habe ich ca 5 Beitrage vorher den PR verlinkt.
Es sind ein paar Klinigkeiten zu fixen. Und außerdem sollte es wohl einen Maintainer geben - zumindest zum Zeitpubnkt der Aufnahme in das Repo...Primärer Blockingpoint ist das die Standard Github Tests nicht passen (Node 14 ist obsolete, node 20 fehlt.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/2184#issuecomment-1670103903
Wenn di @arteck den Adapter warten willst / kannst ist es auch OK. Keine HAnung ob du ZUgriff aufs Repo hast (oder bekommen kannst).
Generell ist von einem produktiven Einsatz von Adaptern die NUR via Github zu installieren sind drimngend abzuraten. Bitte bei solchen Adaptern den Developer drängen, eine Aufnahme in das Repository zu veranlassen. Die INstllation von Adaptern via Github erfolgt IMMER auf eigenes Risiko.
Im Zuge des JS-Controller 5 Updates haben sich einige Adapter gezeigt, die nicht mit js-controlelr 5 kompatibel waren. Alle in den Repositories registrierten Adapter wurden vorab gescanned und die Probleme behoben bzw. zumindest in den Releasenotes vor der Installation auf das Auslaufen des Adapters hingewiesen - bei "Selbstbedienungs-Adaptern" ist dies naturgemäß nicht möglich.
-
@mcm57
Danke für die Klärung. Der Fully MQTT läuft bei mir NUR im Testsystem und liefert dort Daten. Geschaltet habe ich über den Adapter noch nicht. Dann warte ich mal die weitere Entwicklung ab. Ich möchte mit das Prod.System stabil halten. Ich habe gerade den Server neu aus dem Backup angelegt, da ich nach der Plattenvergrößerung Probleme mit Grub bekommen habe. Das liess sich lösen, aber neu ist besser (so konnte ich auch Altlasten beseitigen).
Der Fully Browser läuft bisher auch auf dem JS 5.0.12 ohne Probleme und sehr stabil. -
Damit es für alle klar ist
Ich finde es toll, dass jemand Zeit und Wissen einsetzt um einen Adapetr zu entwickeln. DANKE an @Acgua für seinen Beitrag.
Es tut mir auch leid, sollte die Arbeit nicht verwendet werden können. Aber im Sinne einer halbwegs stabilen Umgebung für Repository Benutzer erscheint es mir nicht sinnvoll einne neuen Adapter im Repository freizuschalten für den es niemand gibt, der sich drum kümmern kann (Zugriff) und vor allem will. Sollte Acgua sich nicht melden und es gibt jemand der den Adapter betreuen will bitte melden - wir können ihn gerne in den Community Bereich clonen. Nur auchhier macht das nur Sinn, wenn es jemand gibt der ihne betreut - ich will nicht den Community Bereich zu einem Adapterfriedhof der Ungewarteten machen.
Ergo: Warten und Hoffen wir noch ein wenig, dass nur Urlaub / Arbiet (und hoffentlich nichts Ernstes @Acgua bisher von einer Reaktion abgehalten hat.
-
Also bei mir laeuft der Adapter mittlerweile einwandfrei mit js-controller 5.x...
Find es nur schade, dass er nur noch mqtt macht, hab n olles Tablet, da macht der Fully kein mqtt, weil n altes Android..
Waere schoen, wenn der Adapter entweder in den Fully-Adapter integriert oder als eigenstaendiger released wuerde...
-
-
@arteck
@Acgua @mcm57 @ilovegym
Das klingt gut. Wenn ich das hier richtig sehe, dann gibt es drei Adapter für die Tablett Steuerung mittels Fully Kiosk. Ich würde es begrüßen, wenn es hier eine Konzentration auf einen Adapter geben würde. Was aber nicht bedeutet, dass kreative Ideen nicht in alternative Lösungen umgesetzt werden sollen.
Hier wird durch die Entwickler viel Freizeit "geopfert", und dann ist es schade, dass Lösungen nicht weitergeführt werden. Ich habe hier Hochachtung für den Einsatz aller Beteiligten. Ich glaube, dass macht auch einen großen Teil des Erfolges der ioBroker-Community aus.Vielen Dank an alle Entwickler
-
Ok, von meiner Seite kein Einwand.
Kontaktversuche siehe obiger PR, zusätzlich hab ich ein "still maintained" issue geschrieben (https://github.com/Acgua/ioBroker.fully-mqtt/issues/50).
Ergo, wenn sich da in den nächste sagen wir 14 Tagen noch immer niemand rührt, übernimm bitte und mach den Adapter fertig. Ich nehme an, du übersiedelst ihn dann zu dir? Oder willst du ihn in den community-bereich verschieben? Überleg ob fork sinnvoll oder besser gleich ein import um eine saubere Abkopplung zu haben ohne ewige (und nie bereinigte) 1234 commits ahead Meldungen.
npm ist nach meiner Kenntnis übernehmbar - kontaktier dafür Bluefox, er sollte schon (Mit-)Owner sein.
Wenn du definitv übernimmst, bitte gib mir Bescheid - ich schließ dann den existierenden latest PR. Erstell du dann einen neuen wenn der Adapter aus deiner Sicht bereit bist.