NEWS
Adapter: Pilight
-
hab 2 issues erstellt
-
Hi!
Ich habe mich mal an einen Pilight adapter gemacht. Erste Dinge wie Schalten von Zwischensteckern und das auslesen von Wetter sollten gehen.
Nun hätte ich gerne jemanden, der das testet. Denn mehr als Wetter und Zwischenstecker hab ich nicht. Und es ist mein erster Adapter.
https://github.com/sja/ioBroker.pilight
Installation also mit````
npm install https://github.com/sja/iobroker.pilight/tarball/master/Grüße Sebastian `
Hallo Sebastianj, ich habe mit npm install aus ssh terminal installiert aber auf meine iobroker adapterliste taucht nix auf.
Habe ich was falsches gemacht?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hast du das auch im ioBroker Verzeichnis gemacht? Meistens ist das /opt/iobroker
-
Ups… Ne. Vielen Dank
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
@arteck Ich habe gestern den von dir gefundenen Bug gefixt. Sollte jetzt stabiler mit unbekannten Konfigurationen umgehen.
Ich habe etwas (3h) gebraucht, um durch die Tests zu steigen. Der Test-Code aus dem ioBroker-Adapter-Template ist sehr unmodular in einer großen Datei, in der viele Dinge passieren, bei denen man Kenntnis über den ioBroker-Code haben muss. Daher hat es viel zeit gekostet, einen sinnvollen Test zu schreiben, anstatt einfach nur den Adapter zu starten und wieder zu beenden.
Jetzt bin ich aber soweit, dass ich einen WebSocket-Server hochfahren kann, um pilight zu emulieren und beliebige Configs beim testen unterzujubeln. Wenn also noch jemand eine Config hat, die Fehler im Log schmeißt, dann immer her damit.
-
klasse… hast aber noch nicht eingecheckt ??
-
Hallo,
Ich habe die Funksteckdosen aktuell auf einem zweiten Raspi laufen (mit wiring pi) Ich bin natürlich sehr interessiert dass ich alles über iobroker steuern kann. Deswegen war ich froh als ich gesehen habe dass es jetzt einen Adapter gibt der das (evtl. ?) untersützt. Was muss ich bei der Config (Port) eingeben ? Hab leider noch keine Anleitung gefunden.
Hab mal die IP des anderen Raspi angegeben u. die Portnummer die voreingestellt ist beibehalten, aber Fehlanzeige:
MfGcrepp
-
Hi!
Ich habe mich mal an einen Pilight adapter gemacht. Erste Dinge wie Schalten von Zwischensteckern und das auslesen von Wetter sollten gehen.
Nun hätte ich gerne jemanden, der das testet. Denn mehr als Wetter und Zwischenstecker hab ich nicht. Und es ist mein erster Adapter.
https://github.com/sja/ioBroker.pilight
Installation also mit````
npm install https://github.com/sja/iobroker.pilight/tarball/master/Grüße Sebastian `
Hallo Sebastianj, ich habe mit npm install aus ssh terminal installiert aber auf meine iobroker adapterliste taucht nix auf.
Habe ich was falsches gemacht?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
In welchem Verzeichnis hast du das gemacht?Es muss in /opt/iobroker passieren. Danach auf refresh Button auf Adapter Tab chicken.
-
Tachen,
da ich gerade dabei bin mich mit iobroker zu beschäftigen und darüber meine komplette Steuerung zu nutzen,
wollte ich mal Fragen ob der pilight Adapter nun fehlerfrei läuft auf nem RPi 3?
Und/Oder ob an dem Adapter überhaupt noch weiter gearbeitet bzw. gefixed wird?
Oder ist das Projekt "gestorben" ?
Der letzte Posting ist ja nun doch schon etwas länger her….
Hab den Thread gerade durch Zufall bei Google gefunden.
VG
-
ja der läuft auf dem pi3 und was soll da weiterentwickelt werden ??
-
ja der läuft auf dem pi3 und was soll da weiterentwickelt werden ?? `
Das weiterentwickeln bezog sich darauf, falls der Adapter nicht zu 100% funzt
Aber wenn er läuft werd ich ihn mal installieren.
Danke fürs Feedback
VG
-
Ich will den Adapter auch mal ausprobieren, habe ihn auch installiert bekommen, hänge nun aber bei
pilight.0 2017-12-09 16:16:37.718 info Requesting initial states... pilight.0 2017-12-09 16:16:37.715 info WebSocket connection established! pilight.0 2017-12-09 16:16:37.651 info Connecting to "ws://localhost:5001/" pilight.0 2017-12-09 16:16:37.649 info Option sharedWS = false pilight.0 2017-12-09 16:16:37.628 info starting. Version 0.5.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pilight, node: v6.12.0
Eine Idee?
-
wie hast du pilight konfiguriert ?? welche adressen dürfen es aufrufen ??
-
Siehe unten meine Pilight-Config, ich habe keine Whitelist für Zugriffe angelegt falls Du das meinst - ich hätte gedacht wenn es eh direkt vom localhost kommt, sollte da nicht geblockt werden oder sehe ich das falsch?
{ "devices": { "Steckdose1": { "protocol": [ "intertechno_switch" ], "id": [{ "id": 24438618, "unit": 0 }], "state": "off" }, "Steckdose2": { "protocol": [ "intertechno_switch" ], "id": [{ "id": 24438618, "unit": 1 }], "state": "off" }, "Steckdose3": { "protocol": [ "intertechno_switch" ], "id": [{ "id": 24438618, "unit": 2 }], "state": "off" }, "Steckdose4": { "protocol": [ "kaku_screen" ], "id": [{ "id": 24438618, "unit": 3 }], "state": "down" }, "Steckdose5": { "protocol": [ "quigg_gt7000" ], "id": [{ "id": 1967, "unit": 0 }], "state": "off" } }, "rules": {}, "gui": { "Steckdose1": { "name": "Steckdose 1 (Intertechno)", "group": [ "MeineSwitches" ], "media": [ "all" ] }, "Steckdose2": { "name": "Steckdose 2 (Intertechno)", "group": [ "MeineSwitches" ], "media": [ "all" ] }, "Steckdose3": { "name": "Steckdose 3 (Intertechno)", "group": [ "MeineSwitches" ], "media": [ "all" ] }, "Steckdose4": { "name": "Steckdose 4 (aussen)", "group": [ "MeineSwitches" ], "media": [ "all" ] }, "Steckdose5": { "name": "Steckdose 5 (Quigg)", "group": [ "MeineSwitches" ], "media": [ "all" ] } }, "settings": { "log-level": 6, "pid-file": "/var/run/pilight.pid", "log-file": "/var/log/pilight.log", "webserver-enable": 1, "webserver-root": "/usr/local/share/pilight/webgui", "webserver-http-port": 5001, "webserver-https-port": 5002, "webserver-cache": 1, "gpio-platform": "raspberrypi3" }, "hardware": { "433gpio": { "sender": 0, "receiver": 1 } }, "registry": {} }
-
genau so… die pilight oberfläche bekommst du zu sehen in Browser ??
also ip:5001
so sieht meine konfig aus ...
"settings": { "log-level": 6, "pid-file": "/var/run/pilight.pid", "log-file": "/var/log/pilight.log", "webserver-enable": 1, "webserver-root": "/usr/local/share/pilight/", "webserver-http-port": 5001, "webserver-cache": 1, "whitelist": "127.0.0.1" }, "hardware": { "433gpio": { "sender": 0, "receiver": 1 } }, "registry": { "pilight": { "firmware": { "version": 65535, "lpf": 655350, "hpf": 655350 }, "version": { "current": "7.0" } } }
-
Mmh da ist ja nicht viel anders, ich habe die Whitelist und die registry noch so übernommen, aber es werden weiterhin keine Objekte angelegt
Achso und die normale Pilight-Browseroberfläche funktioniert, ja.
-
Mmh da ist ja nicht viel anders, ich habe die Whitelist und die registry noch so übernommen, aber es werden weiterhin keine Objekte angelegt
Achso und die normale Pilight-Browseroberfläche funktioniert, ja. `
dann änder mal die namen ab
Steckdose 4 (aussen)
mach im Namen keine blanks also so Steckdose_4_(aussen)
-
Mmh bringt auch nichts.
Könntest Du eventuell mal schauen, was bei Dir im iobroker log steht wenn Du den pilight Adapter neu startest? Geht es nach "Requesting initial states…" noch weiter?
-
So ich hab mal alles in der config zusammengestrichen, keine Leerzeichen oder Sonderzeichen, nur noch ein Adapter und den Rest aus Deiner config, bringt alles nichts. Glaube nicht, dass es was in der config ist.
Aber wie gesagt wäre interessant, wie der startup normalerweise im log aussieht.
-
ilight.0 2017-12-23 11:43:13.144 info Creating device dose3 pilight.0 2017-12-23 11:43:13.144 info Creating device dose2 pilight.0 2017-12-23 11:43:13.143 info Creating device dose1 pilight.0 2017-12-23 11:43:13.143 info Requesting initial states... pilight.0 2017-12-23 11:43:13.143 info WebSocket connection established! pilight.0 2017-12-23 11:43:13.072 info Connecting to "ws://localhost:5001/" pilight.0 2017-12-23 11:43:13.071 info Option sharedWS = false pilight.0 2017-12-23 11:43:13.070 info starting. Version 0.5.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pilight, node: v6.12.1
ich habe pilight auf dem gleicher pi laufen wir iobroker