NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@homoran ich habe den PIN gerade nochmal eingegeben und nach fertigstellung lange geleuchtet, aktuell steht der Zähler auf On
-
@michihorn sagte in Adapter "smartmeter":
@homoran ich habe den PIN gerade nochmal eingegeben und nach fertigstellung lange geleuchtet, aktuell steht der Zähler auf On
und deine Objekte sehen jetzt wie aus?
-
Nur die Momentanlast ist nun neu...was sollte sonst noch zu sehen sein?
-
was sollte sonst noch zu sehen sein?
dass die anderen Werte jetzt Nachkommastellen haben!
so muss es aussehen
-
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
was sollte sonst noch zu sehen sein?
dass die anderen Werte jetzt Nachkommastellen haben!
so muss es aussehen
hast du den anhang vergessen?
-
-
hast du den anhang vergessen?
Nein hat er nicht. Er meinte, so wie in Deinem Bild gezeigt soll es aussehen. Du bist am Ziel.
Die Zähler geben nur das aus was gefordert ist und was der Messstellenbetreiber vielleicht noch spendiert. Viele Betreiber spendieren nichts zusätzlich. Momentanleistung im Sekundentakt ist aber schon mal was.
Beim intelligenten Messsystem scheint auch dieses freiwillig zu sein -
hallo
ich herhalte seit einiger zeit folgende Meldung:
admin.0 2023-10-04 13:07:43.362 warn Cannot read file ("smartmeter.admin"/"smartmeter.png"): Not exists
wie kann ich das beheben?
-
Die Anführungszeichen " sehen falsch aus.
Ist das im Adapter einstellbar? -
-
@michael_4358 said in Adapter "smartmeter":
jetzt bin ich platt..
der adapter läuft aber normal durch..
eine neuinstalltaion des adapters bringt keine Änderung...
-
-
@michael_4358 was ist das??
mal mit
iob upload smartmeter
versucht?Ansonsten bitte
iob diag
in der Langfassung. -
@homoran said in Adapter "smartmeter":
@michael_4358 was ist das??
mal mit
iob upload smartmeter
versucht?Ansonsten bitte
iob diag
in der Langfassung.der upload hat es gebracht danke️️️️
-
@apollon77
Hallo zusammen, habe aufgrund einer neu installierten PV Anlage einen neuen Zähler erhalten wo ich nicht mehr per IR Schnittstelle auslesen kann.
Der neue Zähler hat eine Kunden Schnittelle welche offen zugänglich ist.Diese ist eine DSMR-P1 Spezifikation V.5.0. Hat hier jemand erfahrung damit, kann man über den Smartmeter Adapter diese Schnittstelle auslesen? Wenn ja welche Einstellungen?
Danke für eure Rückmeldung
-
Hi,
ist es mit dem Adapter möglich die Daten vom Tibber Pulse zu decodieren? Der SML Download scheint zu funktionieren, die Daten können aber nicht verarbeitet werden:
Received Message do not match protocol: vM�Rbbrcv�� EMH�BMc.....
Ich kann die Daten mit diesem Docker Image https://github.com/micw/tibber-pulse-reader/tree/master an MQTT senden, generell scheint es also zu funktionieren die Daten zu decodieren. Das Docker Image läuft allerdings nicht auf meinem Raspberry, daher aktuell keine Lösung.
Danke & Gruß,
Peter -
@nograx Das was Du da gepostet hast ist kein SML auf den ersten blick
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@nograx Das was Du da gepostet hast ist kein SML auf den ersten blick
Ich denke das sind binäre Daten...
-
Hallo und erst mal danke für den Adapter !
Ich habe 2 Zähler einen EMH und einen Logarex LK13BE803339
Beide mit Hitchie Lesekopf über USB angeschlossen.
EMH 0 Probleme.
Nun zu der Krux:
Schrank ist offen Daten werden sauber empfangen. (Tageslicht fällt ein ...ja ist für den Wahnsinn wichtig )
Nach diversen Testes USB Kabel ersetzt da ich dachte da kickt was beim schlechten Kabel die Seriellen Bits .....neImmer wenn es dunkel wird kommen keine Daten mehr an...
Ich geh zum Schrank mit Licht im Raum an gucken ob der Kopf verrutscht sein kann.
Noch vor dem anfassen .... Boom Daten im Adapter sofort da. (Hatte meinen neuen PIR Melder im Verdacht gegen schalter getauscht ...nix gebracht)Der Logarex hat von Werk aus eine schwache Sende LED ...ok hab 2 andere Leseköpfe anderer "Macher" auch relativ erfolglos getestet.
So nach sehr viel Forschung im I-Net bin ich auf einen Post gestossen (leider erst nachdem ich das mit einer Tasschenlampe bestätigen konnte)
Lösung ist der Logarex sendet mit der IR Sende IR stärker wenn er Lichteinfall zusätzlich hat .... was zur Hölle !
Die Lösung für Ihn war das er den Adapter (Tasmota Adapter Kopf) noch mal angelegt hatte und die Sende IR dauerhaft auf an geschaltet hat. Dann hat die Sende IR des Logarex erst genug Leistung das das Signal top ankommt !Ich habe mit der Config rumgespielt mit Bidirektional etc. aber auch ohne Erfolg.
So langer Text kurze Frage: Kannst Du bitte einen Workaround basteln der die Sende IR des Kopfes Dauer aktiv schaltet ?Danke !
-
Hallöchen mein Phänomen ist ein anderes mit Hitchi Wifi Lesekopf.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich besitze einen Tasmota WIFI Lesekopf an meinem Netzzähler. Diesen lese ich über MQTT entsprechend aus.
Dies hat die letzten 1,5 Jahre auch wunderbar funktioniert.
Jetzt plötzlich habe ich das Problem das er den Netzbezug auf "0" setzt und die Einspeisung auf "1000".Wenn ich den Tasmota neu starte funktioniert es für einige Lesezyklen, und danach fängt das Phänomen von vorne an.
Komisch auch, wenn ich mich per PC auf den Tasmota schalte, kurz in die Console gehe und wieder auf die Hauptrseite schalte, dann sind die aktuellen Werte wieder da
Hat jemand eine Idee? Tasmota Version ist 11.1.0
So habe soeben mal auf die V 13.0.0 gewechselt, mal schauen ob es nun wieder kontinuierlich läuft
Schade leider auch mit der neuen Version verliert er die Werte und setzt auf "0" bzw. "1000".
Klicke ich kurz auf die Console (nur das Menü offen nicht die Console selbst) und danach sofort wieder auf Main, erscheinen wieder die aktuellen Zahlen.nun bin ich echt mit meinem Latein am Ende