NEWS
Stromverbrauch iobroker Server
-
Falls es das noch nicht gibt, wäre eine Hardware-Tabelle o. Ä. wirklich interessant, damit man keinen Stromschlucker kauft ...
Mit Atom Prozessoren oder den performanteren aber auch teureren i3 / i5 Prozessoren aus den Notebook-Serien sollte man stromsparend unterwegs sein ...
Mein Atom N3000 ist aber recht alt, und eher etwas weniger performant, als ein Pi4 ...
-
-
@papa_aus_rastatt Ja, der N100 scheint wirklich von der Performance / Stromaufnahme Relation her eine gut geeignete Basis zu sein ...
Mein N3000 braucht 6...7 Watt im Schnitt mit einer SSD (Proxmox, Iobroker LXC, und ein LXC-Container für Docker ... ist aber auch fast langsamer wie ein Pi4 ...
War aber damals ein Schnapper - 69 € für den Mini-PC mit Kyocera Branding
-
@martinp der N100 ist mit einer Spitzenlast von 12.5w angegeben, da aber auch WLAN, LAN, Bluetooth und SSD Strom benötigen, kann man die Angabe nur mit Vorsicht genießen - es lässt sich ja leicht ausrechnen
BCM 2711 = 5v * 3A = max. ca 15w (ca 17€ p.A)
N100 = 12v * 2,5A = 30w (ca 30€ p.A)Gruß aus dem schönen Odenwald.
-
@papa_aus_rastatt Naja, bei Proxmox und iobroker sollte man ggfs. gleich WLAN ganz aus machen. Mehrere IP-Adressen und WLAN ist fast immer ein Problem ...
Da ist LAN-Kabel deutlich pflegeleichter ...DAMIT hatte ich kein Problem: Bei meinem Kyocera-Kasten basierend auf einen Gigabyte Brix GB-BACE-3000 war der M.2 Slot für das WLAN-Modul leer und die Verkabelung für die WLAN-Antennen fehlte auch ....
Was nicht mitgeliefert wird, kann auch keinen Strom verbrauchen -
@martinp ich habe für meinen Trikey G3-N100 gerade mal 110€ bezahlt. mit 8GB und 256GB SD, billiger als ein RPI4b mit Netzteil, Gehäuse, externer SSD und USB-Gehäuse. Wie sich das alles verändert hat.
-
@amg_666 sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
dann google mal DeskMini B660 Stromverbrauch, die ziehen bis 75 Watt wenn man den Foren glauben darf...
Das darf er ja auch. Zumindest unter Last. Da kommen ja ganz normale Intel I Prozessoren rein. Bis zum I7.
@dp20eic sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
Moin,
da Du Proxmox nutzt, würde ich Dir dieses Skript Proxmox VE CPU Scaling Governor empfehlen, siehe ⇒ https://tteck.github.io/Proxmox/Werde ich mal machen, danke.
Habe es gestern einmal händisch geändert, da hatte sich aber noch nicht wirklich was getan.@martinp sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
Falls es das noch nicht gibt, wäre eine Hardware-Tabelle o. Ä. wirklich interessant, damit man keinen Stromschlucker kauft ...
Für mich zwar zu spät, aber eine gute Idee.
P. S.
Ich wollte ja auch Leistung für die Zukunft haben. Ein N100 ist im Vergleich ja "Spielzeug".Wenn der Verbrauch so bleibt ist es so. Die ganze Hardware im Smarthome die man immer wieder kauft kostet mehr als die Watt die ich mehr brauche als geplant ^^.
-
@david-g sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
Ein N100 ist im Vergleich ja "Spielzeug".
nicht wirklich!
-
Also mir kommt das mit 30W auch sehr viel vor.
NUC generell als Stromfresser zu bezeichen ist vieleicht auch ein bisschen viel.Ich habe einen NUC11ATKC4
Intel Celeron N5105 42.0Ghz
116GB RAM (2ter Riegel für Reserve)
1*Samsung M.2 SSD EVO 9xx 256GBAuf dem "Server" laufen:
- Docker mit folgenden Container:
- Portainer
- Radicale (Calendar Server)
- piHole
- iOBroker mit ~40 Adaptern
- InfluxDB
- Redis
- Grafana
- TasmoAdmin bei Bedarf
RAM ist ca 30%-40% ausgeslastet. Er läuft mit dauerhaft mit echten 3-7W in einer langzeitmessung.
Er geht schonmal hoch bis 11 W das ist aber beim Durchstarten oder starten von Containern.
Ich habe vorher alles da oben auf 3 Pis gehabt (2* 3er und NanaPi M4) die haben zusammen mehr verbraucht incl unsicherheit auf der SD Card.Gruß
DerDani -
@dan-master mein RPI4b läuft hier auch mit durchschnittlich 4watt, der tut ja nix. aber es ging nur um die maximale Stromaufnahme.
Der N100 hat jetzt die gleichen Aufgaben und braucht bei mir ca 5.1w. Auf die Jahresrechnung sind das halt 20%. auch wenn es vorher nur 8€ im Jahr waren.
-
@homoran sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
Ein N100 ist im Vergleich ja "Spielzeug".
nicht wirklich!
Spielzeug war eher provokant formuliert.
Für smarthome voll ausreichend.Wenn jedoch noch ein paar Kameras bei kommen mit Motiondetektion etc ist es vom lesen hier schon knapp.
Der I3 hat schon mehr Dampf.
P. S.
Wenn ich die vm mit iobroker beende, sinkt der Verbrauch um 5 Watt. Musste was anders verkabeln um das zu messen. Ohne den iobroker konnte ich den Verbrauch nicht sehen von der zigbee Steckdose.... -
Im Schnitt liegt das System bei 30W.
Uhhuuaa, da liege ich mit meinem alten 4 x Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz (1 Socket) mit gleicher Ausstattung ich denke du hast auch 2 Netzwerkarten drinnen und einer Dual Google TPU mit 24W noch meilenweit darunter.
Ok, fahre ja auch nur LXC.
Nutze ja auch noch eine USB-Backup Platte.
Habe heute mal eine Mosquitto LXC aufgesetzt und im ioBroker ein Client falsch eingerichtet und das Teil zog danach 54W.
Nach korrekter Einrichtung ging es wieder auf 24W zurück, es war der Netzwerk Traffic. -
Spielzeug war eher provokant formuliert.
war mir klar
Für smarthome voll ausreichend.
mehr als das
Wenn jedoch noch ein paar Kameras bei kommen mit Motiondetektion etc ist es vom lesen hier schon knapp.
glaub ich noch nicht einmal.
Mein PC hat nicht mal diese Leistung!@david-g sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
Der I3 hat schon mehr Dampf.
übermässig
und 60W vs 6W
-
@homoran ,
mein Teil dümpelt selbst mit frigate und 4 Kameras nur vor sich her, wer braucht die CPU-Leistung ? -
@david-g super sinnvoll - für einen sh-server die 3d-Leistung der cpu zu messen.
-
Jetzt wo ich mein eigenes Bild vom Server sehe, ich sollte 24GB Speicher ausbauen evtl. speist er dann ins Netz ein.
-
@papa_aus_rastatt sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
@david-g super sinnvoll - für einen sh-server die 3d-Leistung der cpu zu messen.
Falschen Bereich erwischt
@homoran sagte in Stromverbrauch iobroker Server:
und 60W vs 6W
Der N100 darf sich auch 25W gönnen.
-
@david-g Ist ja die Frage, was man auf dem Rechner so alles anstellen will.
Wenn da nur eine kleine iobroker Installation drauf läuft, ist ja auch ein Pi4 durchaus ausreichend (Geekbench 750) ...
Da ist der N100 schon ein Fortschritt, und ein i5 System kostet eben auch mehr in der Anschaffung ...Mein N3000 hat einen Multi Core Geekbench von 430 (irgendwo zwischen Pi3 und Pi4), und ioBroker funktioniert ... Muss man natürlich schauen, ob das so bleibt, wenn der Zoo an angeschlossenen Geräten und Adaptern größer wird. Spätestens, wenn Kameras integriert werden sollen, wird es wahrscheinlich spannend ...
Proxmox:
ioBroker LXC-Container:
__________ __ __ / ____/ __ \/ / / / / / / /_/ / / / / / /___/ ____/ /_/ / \____/_/ \____/ Scaling Governors Proxmox IP 192.168.2.200 Current Kernel 5.15.107-2-pve Available CPU Scaling Governors conservative ondemand userspace powersave performance schedutil Current CPU Scaling Governor performance ** 1) conservative CPU Scaling Governor ** 2) ondemand CPU Scaling Governor ** 3) userspace CPU Scaling Governor ** 4) powersave CPU Scaling Governor ** 5) performance CPU Scaling Governor ** 6) schedutil CPU Scaling Governor NOTE: Settings return to default after reboot Please choose an option from the menu and press [ENTER] or x to exit.
-
Der N100 darf sich auch 25W gönnen.
aber 6W vs 60W ist die typical TDP.
da frag ich dich was dein i3 maximal fressen darf -
@homoran Intel sagt 89 Watt ...
Mein N3000 hat ein TDP von 4 Watt ....
Skaliert also ziemlich mit den Benchmarks
i3 12100: 6422 / 60 Watt = 107 Geeksbench/Watt TDP
Celeron N3000 430/4 Watt = 107 Geeksbench/Watt
N100 2820 / 6 Watt = 470 Geeksbench/Watt ...
Falls also der N100 irgendwann mal zu klein wird, um alle Virtuellen Maschinen in Proxmox zu tragen, wird es womöglich sinnvoller sein, ein weiteres N100 System daneben zu stellen, als auf einen größeres System für Proxmox umzurüsten ...