NEWS
update auf node.js 18.XX
-
Nein, mit dem Befehl geht das nicht mehr. Das ist umgestellt worden.
Für das node-fix-Skript aus meiner Signatur aus.
Und was sagt
iob diag
nun?
-
@thomas-braun o.k. und das Script von dir das geht nur mit Standarduser....richtig?
heisst ich muss mir erst einen neuen User anlgene ohne rootrechte...sei mir nicht böse...ich möchte nicht mein ganzen System hier preisgeben......
-
@kusselin sagte in update auf node.js 18.XX:
heisst ich muss mir erst einen neuen User anlgene ohne rootrechte...
Das ist der Standard. Gerade für User die keine Ahnung von Linux haben verbietet sich eine root-Shell ohnehin.
Ohne Ausgabe von
iob diag
kann man dir auch nicht sagen was an dem System gegebenenfalls noch zu fixen ist.
-
so habe mir jetzt einen Standarduser angelegt....das habe ich verstanden...es wird ein /home verzeichnis für diesen User angelegt.....beim Update bringt er aber einen Fehlermeldung das der Standarduser hier die rechte für den Pfad "iobroker" nicht hat....
Welchen Befehl muss man hier eingeben um das das Script korrekt ausgeführt wird?ioBroker nodejs fixer 2023-09-29 Recommended nodejs-version is: 18.18.0 Checking your installation now. Please be patient! Your current setup is: /usr/bin/nodejs v18.17.1 /usr/bin/node v18.17.1 /usr/bin/npm 9.6.7 /usr/bin/npx 9.6.7 /usr/bin/corepack 0.18.0 We found these nodejs versions available for installation: nodejs: Installed: 18.17.1-deb-1nodesource1 Candidate: 18.17.1-deb-1nodesource1 Version table: *** 18.17.1-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_18.x jammy/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.9~dfsg-1ubuntu3 500 500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 Packages Nothing to do - Your installation is using the correct paths. You are running nodejs v18.17.1. Do you want to install recommended version 18.18.0? Press <y> to continue or any other key to quit Trying to fix your installation now. Please be patient. [sudo] password for heisemer: Sorry, user heisemer is not allowed to execute '/usr/bin/find / ( -path /proc -o -path /dev -o -path /sys -o -path /lost+found ) -prune -o -name nodesource.[gk]* -print' as root on iobroker-live.fritz.box.
-
Der User muss in die Gruppen
sudo
undiobroker
gesetzt werden. Dann den User einmal aus- und wieder einloggen. Und danach nie mehr als root einloggen. -
@thomas-braun o.k. danke...
könntest mir jetzt bitte noch den Code für putty nennen den ich eintragen muss udn ausführen muss..
Ja o.k. danke für die Info....das mit dem Standarduser gilt für alle weiteren linux anwendungen richtig...nie mit root reingehen....immer mit standard user udn wenn mal root rechte dann mit sudo su richtig?
so dann?
usermod -G root,iobroker user-name -
So aus der Erinnerung:
usermod -a -G sudo user-name usermod -a-G iobroker user-name
Als Einzeiler
usermod -a -G sudo,iobroker user-name
geht es aber auch.
-
nie mit root reingehen....immer mit standard user udn wenn mal root rechte dann mit sudo su richtig?
Nein, nicht
sudo su
Vergiss den Scheiß.Wenn root-Rechte für einen Befehl erforderlich sein sollten einfach nur ein sudo davor setzen. Fertig.
-
@thomas-braun o.k. danke..jetzt hat alles funktioniert...habe einen standarduser mit dem ich auch das node.js update habe durchführen können ....jetzt alles upto date
Danke dir
-
Zeig nun mal die Ausgabe von
iob diag
Da stehen keine geheimen Dinge drin.
Allenfalls im LogFile, ist der letzte Block. -
-
Hau es hier rein, kann man besser lesen.
-
ich möchte nicht mein ganzen System hier preisgeben......
Diese Einstellung der Community gegenüber ist nicht gut und wird Dir in Zukunft nicht helfen.
Wie @Thomas-Braun geschrieben hat sind (vielleicht) die letzten 25 Zeilen "sensibel" - kann man dann weglassen. -
@djmarc75 habe Thomas ne PN geschrieben ist alles O.K.
Achso weil ich das jetzt nicht poste bekomme ich keine Hilfe mehr...o.k. gut zu wissen!!
-
Achso weil ich das jetzt nicht poste bekomme ich keine Hilfe mehr...o.k. gut zu wissen!!
Alles gut ,
dich zwingt keinen dazu , erleichtert aber hier die Hilfestellung bei Dir ,
und im Chat ist ein Log auch nicht gerade lesbar.Du kannst hier die Full Ausgabe von iob diag posten , was gemeint ist du kannst die Log Ausgabe am Ende weg lassen und die vorhandenen IP Adressen vom Heimnetzwerk kann keiner etwas mit anfangen .
-
.... und noch was,
sollte hier etwas im Forum von "persönlichen" Daten gepostet werden , weisen wir auch sofort darauf hin , bzw. Benachrichtigen auch einen Admin dazu um es zu entfernen ! -
wäre manchmal eine Überlegung wert, weil dann jeder einzelne Punkt abgefragt werden müsste, und ggf. der größte Klopper "übersehen" wird, weil die Helfenden so einen abstrusen Fehler gar nicht auf dem Schirm hatten.
Dann ist dir auch nicht geholfen.
Warum willst du diese Infos nicht schon von Anfang an zeigen?
Dann sehen da mehrere Augenpaare drauf und dir wird deutlich schneller geholfensteht übrigens auch hier
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@glasfaser sagte in update auf node.js 18.XX:
iob diag
======================= SUMMARY ======================= v.2023-06-20 Static hostname: iobroker-live Icon name: computer-container Chassis: container Machine ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Boot ID: 5xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Virtualization: lxc Operating System: Ubuntu 22.04.3 LTS Kernel: Linux 5.15.108-1-pve Architecture: x86-64 Installation: lxc Kernel: x86_64 Userland: amd64 Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1001 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.18.0 /usr/bin/node v18.18.0 /usr/bin/npm 9.8.1 /usr/bin/npx 9.8.1 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 8.2G 3.2G 4.4G 0.0K 560M 5.0G Swap: 2.0G 0.0K 2.0G Total: 10G 3.2G 6.5G Active iob-Instances: 42 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.12 admin 6.10.1 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker-live - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web-speedy.0 : web-speedy : iobroker-live - disabled + system.adapter.web.0 : web : iobroker-live - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 28345 States: 24677 Size of iob-Database: 37M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 16M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 16M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 18M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 7.8M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 7.8M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
-
@kusselin Danke, aber das ist nur die Zusammenfassung
-
die Full Ausgabe !