NEWS
DMP8624 -> iobroker
-
@fimoknete ,
der Modbusadapter ist für das mitgelieferte USB-Kabel.Der ESP mit Tasmota erzeugt ein Access Point mit dem Namen Tasmota......
mit dem verbindest du dich z.B. mit dem Handy. Dann öffnest du den Browser und rufst die Adresse 192.168.4.1 auf.
Da kannst du den ESP mit deinem WLan verbinden, ist der dann verbunden kannst du ihn mit dem Browser erreichen. -
@wal Danke. Wirklich cool das du so geduldig mit mir bist.
ich habe jetzt das hier, obwohl der DMP läuft.Wie bekomme ich denn den ESP dazu, mit dem DMP zu sprechen. Die blaue LED blinkt.
Wie bekomme ich später den ESP dazu, mit dem iobroker zu sprechen? -
@fimoknete ,
in den DPM Setting musst du auf Modbus stellen.
Set lange drücken und danach mit Set durchblättern bis 5-CS und das auf 1 stellen. -
@wal Das ist schon aktiviert. KAnn man irgendwo den Datenstrom zwischendurch visualisieren?
-
@fimoknete ,
wenn du ein esp mit usb hast, kannst du den in den PC stecken und ein Terminalprogramm starten.
Die Baudrate vom DPM steht auf 9600 ? -
@wal ja, 9600 ist eingestellt. Ich such mal nach nem terminal programm.
-
@fimoknete ,
suche nach hterm. -
@wal Also Daten kommen vom DMP via Port 13 in den Rechner. Wieso sieht der ESp das nicht? Am Script habe ich noch nichts geändert.
Muss ich dem Tasmota auf dem ESP noch irgendwas mitteilen?
Das mitgelieferte Programm vom DMP sieht übrigens auch nichts.
-
@fimoknete ,
die Daten stimmen sogar, hmm. -
@fimoknete ,
nimm als Skript erst mal die minimal Version.>D >B ->sensor53 r >M 1 +1,3,m,16,9600,DC,1,2,010300000001,010300010001,010300020001,010310030001 1,010302SSssxxxx@i0:100,Spannung,V,sVolt,2 1,010302SSssxxxx@i1:1000,Strom,A,sCur,2 1,010302SSssxxxx@i2:1,Ausgang,,sSwitch,0 1,010302SSssxxxx@i3:1,Temp,°C,tCur,1 #
-
@wal
Ich denke, ich muss meinem Legastheniker ESP noch irgendwas mitteilen, damit der lesen kann.Ich poste mal die Einstellungen.
-
@fimoknete ,
hast du meine Tasmota Firmware geflasht ? -
@wal ja. Meinst du die Einstellungen vom meinem Tasmota sind so richtig???
-
@fimoknete ,
der Button ON/Off darf nicht sein, es darf keine Hardware konfiguriert sein. -
@wal Ich hab nichts hinzugefügt. Habe ich irgendeine falsche Firmware? Oder kann ich den Button selber fixen.
-
@fimoknete sagte in DMP8624 -> iobroker:
@wal Ich hab nichts hinzugefügt. Habe ich irgendeine falsche Firmware? Oder kann ich den Button selber fixen.
Nochmal, ist das meine Firmware ?
-
@wal die hab ich genutzt.
-
@fimoknete ,
ja die ist ok. -
@wal Mich wundert wirklich, dass die Daten durch den ESP durchgeschliffen werden, der Tasmota auf dem ESP die aber nicht sieht.
-
@fimoknete ,
ich habe im Moment kein esp8266 da, ich nutze ein ESP32.
Ich muss in meiner Elektronikkiste mal nachsehen, ob ich einen finde.
Evtl. liegt es doch an der Firmware, da ich alles was mit sml und skript reingenommen habe.