NEWS
Gelöst: Raspberry PI SD klonen
-
@tt-tom Herzlichen Dank, das funktioniert!!!!!
Habe "balenaEtcher" genommen -
@michihorn
Hast du eine Anleitung, wie man balenaEtcher über SSH bedient? -
@gonzokalle Warum willst du es über SSH bedienen?
-
@tt-tom
Ich habe die Debian ohne Desktop, da geht es doch über SSH / Putty.
Oder bringe ich da etwas durcheinander? -
@gonzokalle sagte in Gelöst: Raspberry PI SD klonen:
Oder bringe ich da etwas durcheinander?
Moin,
ohne das weiter hinterfragen zu wollen,
balenaEtcher
ist ein Grafisches Tool, und brauch ein Window Manager.
Es gibt/gab da mal einbalenaEtcher-Cli
aber ob es das noch gibt, keine Ahnung -> https://docs.balena.io/reference/balena-cli/, jup ist noch aktiv -> https://github.com/balena-io/balena-cliVG
Bernd -
@dp20eic
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich wäge gerade ab, ob lieber mit oder ohne Desktop den Raspi betreibe.
Mit Desktop habe ich ja auch den SD Card Kopier. Da bräuchte ich ja kein zusätzliches Tool.
In dem ersten Beitrag wurde erwähnt, dass der User keinen Desktop installiert hat. Deswegen. -
Ohne Desktop, natürlich.
Schau dir das mal an:https://raspibackup.linux-tips-and-tricks.de/de/home-deutsch/
-
@thomas-braun
Das schaue ich mir morgen mal an.
Dankeschön -
@gonzokalle Etscher läuft über Windows
Clone Drive auswählen, alles andere ist intuitiv.
Die Zielkarte muss aber mindestens gleich groß sein wie die Quelle. Also am besten den selben Hersteller und das selbe Modell der SD Karte wählen. Das Clonen klappt auch von einer kleineren Quell-SD auf ein größere Ziel SD.
Michael -
@gonzokalle said in Gelöst: Raspberry PI SD klonen:
Mit Desktop habe ich ja auch den SD Card Kopier.
was für ein tool hast du genau ? ich habe überlegt "Clonezilla" zu nehmen
Ich glaubt es gibt Software, die etwas besser komprimiert als andere.
-
@michihorn said in Gelöst: Raspberry PI SD klonen:
Die Zielkarte muss aber mindestens gleich groß sein wie die Quelle. Also am besten den selben Hersteller und das selbe Modell der SD Karte wählen. Das Clonen klappt auch von einer kleineren Quell-SD auf ein größere Ziel SD.
Wenn ich zum Beispiel ein Backup von einer 64-Gigabyte-SD-Karte mache, aber nur 2 Gigabyte verwendet werden, wird das Backup 2 Gigabyte groß sein. oder eher 64?
Danke -
@esmax666 sagte in Gelöst: Raspberry PI SD klonen:
oder eher 64?
Ein Klon ist 'doof', da genauso groß wie die Ursprungspartition. Wenn da 60GB 'Nullen' drin sind wird die gleiche Größe 1:1 auf das Zielmedium geballert.
-
@thomas-braun sagte in Gelöst: Raspberry PI SD klonen:
Ein Klon ist 'doof', da genauso groß wie die Ursprungspartition.
Oder man packt das image mit gzip, dann sind die überflüssigen Nullen weg, oder? Dann fällt mir noch PiShrink ein.
-
@thomas-braun ja dachte ich auch aber ich hatte früher ein backup software der auch gleich das komprimiert hat…
-
Mit Linux und einfachen Bordmitteln geht das wie folgt
das Ergebnis von dd mittels pipe durch gzip zur komprimierung gejagt.
Das Medium sollte bei dd nicht eingehängt sein oder benutzt werden.
durch das streamen der daten werden alle on the fly komprimiert und nicht erst in einer datei zwischengespeichert.//Speichern eines images in eine Datei dd if=/dev/sdb | gzip -c > /image.img.gz //rücksichern eines images gunzip -c /image.img.gz | dd of=/dev/sdb
-
@esmax666
SD Card Copier.
Ist bei der Installation schon dabei.
Geht bei laufendem Betrieb. Komprimiert halt nicht. -
@oliverio
Kann ich damit im laufendem Betrieb auf USB-Stick sicher und auch von USB-Stick rücksichern?
Was heißt: Das Medium sollte bei dd nicht eingehängt sein? Woher weiß ich das? -
@esmax666 Das Programm balenaEtcher interessiert sich nicht wie viele Daten auf der Karte sind, es erstellt eine 1:1 Kopie. Daher muss der Speicher der Ziel SD mindestens der Größe der Quell SD entsprechen.
-
Ein Server läuft aber nicht mit GUI, der braucht alle Kraft für das Servieren
-
@gonzokalle sagte in Gelöst: Raspberry PI SD klonen:
@oliverio
Kann ich damit im laufendem Betrieb auf USB-Stick sicher und auch von USB-Stick rücksichern?
Was heißt: Das Medium sollte bei dd nicht eingehängt sein? Woher weiß ich das?nein, im laufenden betrieb kannst du mit keinem betriebssystem ein physisches abbild eines datenträgers anfertigen.
stell dir vor, das betriebssystem schreibt auf den datenträger wärend du es sektor für sektor einliest und kopierst. ein teil hast du schon gelesen einen teil noch nicht und genau in so einem teil wird jetzt was überschrieben. eine datei besteht je nach größe aus mehreren sektoren.
dann ist dein resultierendes image nicht mehr konsistent
im einfachsten fall ist einfach nur eine unwichtige datei kaputt
im schlimmsten fall ist eine betriebssystemdatei inkonsistent und nach dem wiederherstellen startet das image nicht aus diesem grund