NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@labersack vielen Dank. Päckchen ist unterwegs
-
@regierungspraesident
Wie schon mehrfach gesagt: Die HmIP-Geräte haben bestimmt auch Probleme, sind aber nicht vom Problem mit dem Glättungskondensator betroffen. -
@Labersack Hallo, ich hätte nun wieder 3 Defekte Homematic Rolladenaktoren, besteht hier die Möglichkeit das du diese anschaust und einen Reparaturversuch startest ?
- Aktor Fehlerbild: blinkt 7x und fährt nicht
- Aktor Fehlerbild: blinkt einmal schnell und zweimal langsam (fährt meistens nur wenn man lange drauf bleibt)
- Aktor Fehlerbild: blinkt leicht dauerhaft (aber nicht hell) keine Funktion
-
@melon
Ja, kann mir die Dinger mal ansehen. -
@labersack
Huhu, ich habe vermutlich auch das C26 Problem, besteht das Angebot noch?
Ich habe insgesamt sicherlich mehr als 20 verbaut, aktuell das Problem an dem einen.https://forum.iobroker.net/topic/68602/unterputzaktor-hm-lc-sw1pbu-fm-iobroker-fehlfunktion
-
@mike2712
Ja, das Angebot steht noch. Habe in dem Thread gelesen, dass du es selber versuchen möchtest, kann dich nur dazu ermutigen. Mit ein bischen Fingerspietzengefühl ist das kein Problem, der größe Aufwand ist das Entfernen des alten Kondensators, aber alles machbar.... -
@labersack naja wenn es bei dem einen bleiben würde, dann würde ich den am liebsten zu Dir senden, aber da ich das komplette Haus damit voll habe, jeder Raum mindestens 1 Jalousie, 2 x Licht.... wird das sicherlich auf Dauer etwas häufiger vorkommen, deswegen werden ich es mal versuchen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, sind es verschiedene Kondensatoren an den Aktoren?
Hast Du einen Bestell Link, ich hatte einen bei Amazon 50V/10µF Link gefunden, den Typ gibt es nicht, weiß nicht wegen Platz usw. ob ich jeden beliebigen anderen 50V/10µF nehmen kann?
Dann gab es bei Dimmer C3,C7, C10 - 35V/10µF -
@mike2712
Die Spannung(sfestigkeit) darf ruhig etwas höher sein, also wenn seither 16V/25V/30V drin war, dann ist auch 50V völlig ok, sogar etwas robuster. Die Kapazität sollte stimmen, die Baugröße ist bei 10µF (meist!) auch passend, erst die mit höherer Kapazität sind die von der Bauform her größer.
Aber selbst wenn er ein kleines bißchen zu groß ist, muss man ihn eben liegend verbauen, dann klappt das auch.
Drin sind Radiale (Beinchen nebeneinander), ich habe auch auch schon axiale (Beinchen gegenüber) verbaut, dann muss man eben etwas improvisieren und Kurzschluss-Schutz sicherstellen, aber selbst das ist machbar.
Natürlich sollte man sorgfältig arbeiten, denn auch wenn der Kondensator im Gleichspannungbereich sitzt, sind im Schalter eben doch 230V vorhanden.
Wenn es dir unwohl dabei ist, dann schick ihn mir, wenn du dich traust, dann probiers einfach. Im ersten Post ist ein anderer Thread verlinkt, dort sieht man auch Bilder vom Innenleben der Schalter. -
So mein Ersatz ist heute angekommen, Gerät erst mal getauscht, dann hatte ich eigentlich vor den zu reparieren, aber nach dem ich mir das angeschaut habe bin ich leider definitiv raus, das wird bei mir ganz sicher nichts.
Auf den anderen Bildern die ich hier gesehen habe, hatte ich zumindestens so das Gefühl das es einfacher aussah.
Also gerne würde ich auf Dein Angebot zurückkommen, zu den Tierchen lege ich dann die Kondensatoren dabei, 10 x 50V/10µF. Versand und Rückschein DHL Päckchen oder Paket?
Wenn Dein Angebot noch für längere Zeit steht, warte ich vielleicht auch noch ein wenig bis das 2. oder 3. Gerät kaputt geht, wäre das in Ordnung?
-
@mike2712
Ich habe nicht vor, das Angebot zu beenden, aber Garantien gibt es natürlich nicht. Von den Portokosten lohnt sich natürlich zu warten.
Ob Päckchen oder Paket kannst du selber entscheiden, dreht sich ja hauptsächlich um die Versicherung, und das ist dein Riskio. -
@comander
Päckchen ist angekommen. -
@labersack
Bin echt gespannt, ob du es wieder hinbekommst!!! -
@labersack
Super, danke, gerade ausgesprochen, schon ist der nächste defekt, also 2 habe ich schon, bin jetzt erst mal im Urlaub, danach dienstlich in Polen, ich werde mich melden.
Vielen Dank -
@melon
Päckchen ist angekommen. -
@comander
Schalter funktionieren beide wieder. Kannst mir den Rücksendeschein zukommen lassen. -
@melon
Schalter funktionieren alle wieder. -
@labersack
Echt spitze!!!
Wie soll ich dir den Rücksendeschein schicken? -
@comander
Du hast PN. -
@labersack super danke das freut mich
-