NEWS
Unterputzaktor HM-LC-Sw1PBU-FM ioBroker Fehlfunktion
-
Habe seit kurzem das Problem das beim schalten aus iobroker (eigentlich nicht geändert, ausser paar Updates im Stable),
VIS, iQontrol oder direkte Steuerung des Datenpunktes das Licht nur kurz flattert und direkt wieder ausschaltet.
Schalten am Unterputzschaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM funktioniert aber.Was habe ich bislang gemacht
- Zunächst Defekte LED vermutet, Kurzschluss oder was auch immer, alle LEDs raus, selber Problem
- dann festgestellt das der Schalter (HM-LC-Sw1PBU-FM) selbst funktioniert, den benutze ich normal nie, wird überwiegend aus iobroker geschaltet
- Verwendung des Datenpunktes in ioBroker überprüft
- Neustart CCU2
- Neustart ioBroker
Problem besteht weiterhin, jemand eine Idee wo man weiter suchen kann, bzw. wie man den Fehler weiter analysieren kann, Hardware defekt des Schalters sollte ausgeschlossen sein wenn dieser beim lokalen Schalter funktioniert, oder?
-
@mike2712 sagte in Unterputzaktor HM-LC-Sw1PBU-FM ioBroker Fehlfunktion:
oder
gute Frage!
was passiert beim Schalten über die WebUI der CCU
-
WEB CCU2 gleiches Verhalten, funktioniert nur mit Tastendruck vor Ort
folgendes habe ich mal aufgezeichnet, um den Verursacher herauszufinden, leider sagt mir das nicht viel:
Die Quelle verändert sich komischerweise von Systemadapter auf hm-rpc.0 / web.0 im nac´hhinein, siehe Vergleich screenshot 1 und 2
-
WEB CCU2 gleiches Verhalten, funktioniert nur mit Tastendruck vor Ort
dann brauchen wir bei ioBroker gar nicht weiter zu suchen.
Das Problem liegt dann am Transport von der CCU zum Aktor.Bei den HM PBU schaltet der integrierte Taster noch mechanisch das Relais.
Möglich, dass der Transceiver seinen Geist aufgibt, oder andere Bauteile.
-
okay, vielen Dank, habe gerade nochmals getestet, beim schalten vor Ort am Taster ist das Problem auch, da ist es nur nicht ein kurzes flackern, sondern es bleibt 3-4 Sekunden an.
Also vermutlich doch ein Hardwaredefekt des Aktors.
Ich würde diesen vermuten:
https://forum.iobroker.net/topic/47656/angebot-für-reparatur-des-c26-problems -
sondern es bleibt 3-4 Sekunden an.
c26!
hast du ja auch schon erkannt
-
@homoran ja, das hatte ich vorher schon gelesen, aber da ich dachte lokal funktioniert er, das wieder ausgeschlossen, war zu ungeduldig beim lokalen testen :-). Jetzt versuche ich jemanden zu finden der mit dem Lötkolben umgehen kann, leider lebt mein Vater nicht mehr, er hat schon hier da da mal was in meinem Smart Home Bereich repariert, war gelernter Radio und Fernseh Techniker, er hat auch einige Homematic Bausätze zusammengelötet.
Schalter, Dimmer, Jalousie, wenn das alle betrifft habe ich sicherlich deutlich über 40 im Haus, vielleicht doch selbst mit beschäftigen, habe sogar mal Elektriker gelernt vor über 30 Jahren, aber das löten gehörte absolut nicht zu meinen Stärken :-).
Danke erst mal für die Hilfe, hätte ich auch bei etwas besseren testen direkt selbst drauf kommen können. -
Jetzt versuche ich jemanden zu finden der mit dem Lötkolben umgehen kann,
Schonmal versucht die Spannung vom Schalter (HM-LC-Sw1PBU-FM) wegzunehem , eventuell hat er sich aufgehangen !
Obwohl ,
was wird in der CCU angezeigt in Servicemeldungen
und unter Startseite > Einstellungen > Geräte , wieviel RSSI / dBm zeigt er an . -
@glasfaser sagte in Unterputzaktor HM-LC-Sw1PBU-FM ioBroker Fehlfunktion:
Schonmal versucht die Spannung vom Schalter (HM-LC-Sw1PBU-FM) wegzunehem , eventuell hat er sich aufgehangen !
in bootloader war auch mein erster Gedanke, bin jetzt aber ziemlich sicher dass es c26 ist
-
@homoran sagte in Unterputzaktor HM-LC-Sw1PBU-FM ioBroker Fehlfunktion:
bin jetzt aber ziemlich sicher dass es c26 ist
Denke auch .. aber mal sehn was er noch schreibt ....
-
@glasfaser ja das hatte ich auch versucht, bevor ich alle LEDs ausgebaut habe
-
in einem Forum habe ich einen link mit Ersatztyp gefunden
https://www.amazon.de/Elektrolytkondensatoren-SODIAL-10uF-Radial-5x11mm/dp/B01EZGSHO0/ref=sr_1_13?tag=geiler-scheiss-21&__mk_de_DE=�M�Ž��&dchild=1&keywords=50v 10uf&qid=1606137792&sr=8-13&geniuslink=trueDiesen gibt es nicht mehr, ähnlichen in runder Bauform, passt das ? Habt Ihr einen Ersatztypen? Ich denke ich werde es selbst versuchen, muss doch möglich sein, habe meinen Vater ja schon das eine oder andere mal über die Schulter geschaut.