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Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
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@qqolli
Mit dem C26 hat das ziemlich sicher nichts zu tun.
Sicherungsautomaten (Oder besser Leitungsschutzschalter) lösen bei viel zu hoher Last sofort aus, aber bei "bisle" zu viel Last erst nach einiger Zeit.
Sehr gut möglich, dass dein Problem garnichts dem dem HM-Schalter zu tun hat, sondern dass du entweder deinen Sicherungskreis leicht überlastest, oder deine Sicherung sehr alt ist, dann lösen die gerne auch mal zu früh aus. (ist Absicht: besser zu früh als zu spät...)
Wie alt ist denn deine Sicherung, für wieviel Ampere ist sie denn, was hängt alles in diesem Stromkreis?...und das war jetzt alles etwas Glaskugel lesen, KANN natürlich auch der defekte Schalter sein.
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Moin,
habe insgesamt 12 HM-LC-BI1PBU-FM mit den Kennungen KEQ und LEQ aus 2013 im Einsatz.
Davon habe ich vor ein paar Jahren bereits 1 als Defekt gegen einen mit IP ausgetauscht.
Der defekte liegt hier noch rum. Jetzt sind aber weitere 4 ebenfalls mit Störungen behaftet.Gilt Dein Angebot auch für einen Bonner? - das ist der Ort wo die Bären ursprünglich mal herkamen
Ich würde natürlich auch eine Vergütung anbieten wollen.Meine Lötexperiens sind sehr übel und mein Lötkolben gleicht eher einem Brennstab für Holzverzierungen
Dann habe ich noch einen Garagenneigungsensor HM-Sec-TiS der ebenfalls (auch nach Batterietausch) nicht mehr funktioniert - gibt es hier auch ein C26 oder anderes bekanntes Problem?
Freue mich auf Antwort
Bis dahin alles Gute
Norbert -
@lohnor
Die BI1PBU kann ich mir ansehen, die Chance ist groß, dass er der C26 ist. Bei dem Garagensensor kann ich dir nichts sagen, weil so einen hatte ich noch nicht in den Fingern. Könnte auch an einem Kondensator liegen, aber bei einem Batteriegerät eher nicht, da gibt es ja keine Wechselspannung zu glätten, und es ist normal der Glättungskondensator, der ausfällt. -
Hallo,
ich habe einen Bewegungsmelder von HM, genauer HM-sec-mdir-2
Dieser meldet ständig "Bewegung erkannt" obwohl da nichts ist.
C26 dürfte hier nicht das Problem sein,
@Labersack
hast du da auch ne Idee woran das liegen könnte ? -
@bahnuhr
Nein, leider nicht. Da ich solche Sensoren nicht in Verwendung habe, kenne ich die garnicht. -
Guten Morgen,
ich habe hier einen Homematic IP Dimmer-Zwischenstecker HmIP-PDT (gelabelt von wesmartify - aber das sollte baugleich sein).
Das Gerät lässt sich in der Homematic IP App anlernen. Allerdings lässt es (egal ob ein- oder ausgeschaltet) immer Spannung durch, d.h. das angeschlossene dimmbare Leuchtmittel leuchtet (ich vermute auf 100 % - Dimmung in der App einstellen ändert nichts) und flackert leicht (gleiche Lampen/Leuchtmittel-Kombination läuft am baugleichen Dimmer einwandfrei).
Über die Taste am Dimmer lässt es sich auch nicht schalten, beim drücken der Taste leuchtet diese nur kurz grün auf.
Ich bin mir relativ sicher vor Jahren ein ähnliches Verhalten schon mal bei einem HmIP-BDT gehabt zu haben, den konnte ich allerdings in der Gewährleistung tauschen.
@Labersack : Ich konnte im Verlauf des Threads den entsprechenden Dimmer nicht finden, aber vielleicht hast du ja eine Idee...
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@c-d
Da ich solche Dimmer nicht bei mir im Einsatz und auch noch nie zerlegt habe, kann ich dir hier nicht helfen. -
@labersack
Alles klar, trotzdem Danke für die tolle Aktion hier. -
@Labersack
Das ist ein sensationelles Angebot von dir!
Bei mir sind gestern zwei Homematic-Aktoren ausgefallen und alles deutet auf einen Kondensatorfehler hin.
Leider sind meine Lotkünste sehr bescheiden, so dass ich mich die beiden Teile vermutlich endgültig zerstören würde.
Es handelt sich dabei um einen Schalt- und einen Dimmaktor.
Das üble ist, dass beide noch jeweils über einen Wandtaster als Fernbedienung verbunden sind, die ich dann auch tauschen müsste, wenn ich auf Homematic IP-Aktoren wechseln würde, da nach meinem wissen die Direktverknüpfung dann nicht mehr funktioniert.
Könntest du dir die beiden Teile mal ansehen? -
@comander
Klar. Hast PN -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
HM-LC-Dim1TPBU-FM
@Labersack
Vielen Dank für dieses Angebot!
Ich bin leider erst nach mittlerweile 3 defekten HM-LC-Dim1TPBU-FM und 1 defektem HmIP-BDT darauf gestoßen.
Die HM-LCs haben das C26 Problem; den HmIP hat eine durchgebrannte Glühbirne "zerschossen"...
Kannst Du da weiterhelfen?Beste Grüße
Martin -
@labersack vielen Dank. Päckchen ist unterwegs
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@regierungspraesident
Wie schon mehrfach gesagt: Die HmIP-Geräte haben bestimmt auch Probleme, sind aber nicht vom Problem mit dem Glättungskondensator betroffen. -
@Labersack Hallo, ich hätte nun wieder 3 Defekte Homematic Rolladenaktoren, besteht hier die Möglichkeit das du diese anschaust und einen Reparaturversuch startest ?
- Aktor Fehlerbild: blinkt 7x und fährt nicht
- Aktor Fehlerbild: blinkt einmal schnell und zweimal langsam (fährt meistens nur wenn man lange drauf bleibt)
- Aktor Fehlerbild: blinkt leicht dauerhaft (aber nicht hell) keine Funktion
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@melon
Ja, kann mir die Dinger mal ansehen. -
@labersack
Huhu, ich habe vermutlich auch das C26 Problem, besteht das Angebot noch?
Ich habe insgesamt sicherlich mehr als 20 verbaut, aktuell das Problem an dem einen.https://forum.iobroker.net/topic/68602/unterputzaktor-hm-lc-sw1pbu-fm-iobroker-fehlfunktion
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@mike2712
Ja, das Angebot steht noch. Habe in dem Thread gelesen, dass du es selber versuchen möchtest, kann dich nur dazu ermutigen. Mit ein bischen Fingerspietzengefühl ist das kein Problem, der größe Aufwand ist das Entfernen des alten Kondensators, aber alles machbar.... -
@labersack naja wenn es bei dem einen bleiben würde, dann würde ich den am liebsten zu Dir senden, aber da ich das komplette Haus damit voll habe, jeder Raum mindestens 1 Jalousie, 2 x Licht.... wird das sicherlich auf Dauer etwas häufiger vorkommen, deswegen werden ich es mal versuchen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, sind es verschiedene Kondensatoren an den Aktoren?
Hast Du einen Bestell Link, ich hatte einen bei Amazon 50V/10µF Link gefunden, den Typ gibt es nicht, weiß nicht wegen Platz usw. ob ich jeden beliebigen anderen 50V/10µF nehmen kann?
Dann gab es bei Dimmer C3,C7, C10 - 35V/10µF -
@mike2712
Die Spannung(sfestigkeit) darf ruhig etwas höher sein, also wenn seither 16V/25V/30V drin war, dann ist auch 50V völlig ok, sogar etwas robuster. Die Kapazität sollte stimmen, die Baugröße ist bei 10µF (meist!) auch passend, erst die mit höherer Kapazität sind die von der Bauform her größer.
Aber selbst wenn er ein kleines bißchen zu groß ist, muss man ihn eben liegend verbauen, dann klappt das auch.
Drin sind Radiale (Beinchen nebeneinander), ich habe auch auch schon axiale (Beinchen gegenüber) verbaut, dann muss man eben etwas improvisieren und Kurzschluss-Schutz sicherstellen, aber selbst das ist machbar.
Natürlich sollte man sorgfältig arbeiten, denn auch wenn der Kondensator im Gleichspannungbereich sitzt, sind im Schalter eben doch 230V vorhanden.
Wenn es dir unwohl dabei ist, dann schick ihn mir, wenn du dich traust, dann probiers einfach. Im ersten Post ist ein anderer Thread verlinkt, dort sieht man auch Bilder vom Innenleben der Schalter. -
So mein Ersatz ist heute angekommen, Gerät erst mal getauscht, dann hatte ich eigentlich vor den zu reparieren, aber nach dem ich mir das angeschaut habe bin ich leider definitiv raus, das wird bei mir ganz sicher nichts.
Auf den anderen Bildern die ich hier gesehen habe, hatte ich zumindestens so das Gefühl das es einfacher aussah.
Also gerne würde ich auf Dein Angebot zurückkommen, zu den Tierchen lege ich dann die Kondensatoren dabei, 10 x 50V/10µF. Versand und Rückschein DHL Päckchen oder Paket?
Wenn Dein Angebot noch für längere Zeit steht, warte ich vielleicht auch noch ein wenig bis das 2. oder 3. Gerät kaputt geht, wäre das in Ordnung?