NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
Hi @Labersack - bin über eine Google auf den Artikel gestoßen. Bei mir liegen schon eine Weile 3 Aktoren rum: 2x HM-Sw1PBU-FM und 1x Bl1PBU-FM. Ich hatte mir auch vor Uhrzeiten mal frische Kondensatoren dafür besorgt, aber traue mich nicht so recht an die Sache ran, da meine Lötkenntnisse beschränkt sind. Gerne würde ich Dein Angebot in Anspruch nehmen. Die Kondensatoren (wenn hoffentlich richtig ;-)) würde ich gleich mitschicken....
-
Hi @Labersack - bin über eine Google auf den Artikel gestoßen. Bei mir liegen schon eine Weile 3 Aktoren rum: 2x HM-Sw1PBU-FM und 1x Bl1PBU-FM. Ich hatte mir auch vor Uhrzeiten mal frische Kondensatoren dafür besorgt, aber traue mich nicht so recht an die Sache ran, da meine Lötkenntnisse beschränkt sind. Gerne würde ich Dein Angebot in Anspruch nehmen. Die Kondensatoren (wenn hoffentlich richtig ;-)) würde ich gleich mitschicken....
-
@nogga
Habe deine Schalter heute angesehen.
Der mit dem Hinweis, dass er sich nicht anlernen ließe, hat sich nach einem Reset bei mir problemlos anlernen lassen. Habe bei dem trotzdem noch den C26 getauscht, weil da noch der originale drin war und der sowieso irgendwann ausfällt.
Bei den beiden anderen Schaltern war die Funktion nach Austausch des C26 wieder vorhanden, alle drei haben den Kurztest bestanden und sind inzwischen wieder auf dem Rückweg zu dir. -
@nogga
Habe deine Schalter heute angesehen.
Der mit dem Hinweis, dass er sich nicht anlernen ließe, hat sich nach einem Reset bei mir problemlos anlernen lassen. Habe bei dem trotzdem noch den C26 getauscht, weil da noch der originale drin war und der sowieso irgendwann ausfällt.
Bei den beiden anderen Schaltern war die Funktion nach Austausch des C26 wieder vorhanden, alle drei haben den Kurztest bestanden und sind inzwischen wieder auf dem Rückweg zu dir.@labersack : Wow das ging aber schnell! Reset habe ich eigentlich mehrfach versucht... Aber wenn es jetzt funktioniert, umso besser! Vielen Dank!
-
Modell Kondensator SI-R HM-LC-Bl1PBU-FM Unterputz Rollladenaktor C26 10uF 1K HM-LC-Dim1TPBU-FM Unterputz-Dimmschalter C7 10uF 2K2 HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz-Schalter C26 10uF HM-LC-Sw4-DR 4fach Schaltaktor Hutschiene C7 100uF 1K HM-LC-Ja1PBU-FM Unterputz Jalousiensteuerung C27 (SMD) 47uF 1K HM-LC-BL1-FMUnterputz Rollladenaktor ? ? HM-LC-Dim1T-FM1-Kanal-Unterputzdimmer ? ? 2K2 HM-LC-Sw1-FMUnterputzschalter, 1fach ? ? 2K2 HM-LC-Sw2-FMFunk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage ? ? HM-LC-Sw2-PB-FM Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage C16 10uF 2K2 HM-LC-Sw4-SMFunk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage ? ? evtl. weitere Anzahl 1-99 Preis pro Stück Keine € Versand Versand hin und zurück auf eure Kosten Schaltplan gesucht: Schalter, an denen ich erst wieder Kondensatoren austauschen werde, nachdem ich einen Schaltplan gefunden habe: HM-LC-BL1-FM Homematic Unterputz Rollladenaktor HM-LC-Dim1T-FM Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer HM-LC-Sw1-FM Homematic Unterputzschalter, 1fach HM-LC-Sw2-FM Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage HM-LC-Sw4-SM Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage In diversen Geräten führen falsch ausgelegte Stützkondensatoren immer wieder zum Ausfall des Schalters.
Mögliche Symptome:
-Nix geht mehr, keine LED, keine Verbindung zur CCU
-Nach Schalterdrücken blinkt LED paarmal, aber er schaltet nicht
-Dimmer macht Licht an und geht nach ein paar Sekunden selber wieder aus
-Nach Schalterdrücken klackt das Relais kurz, aber fällt sofort wieder ab
-Schalter-LED blinkt ständig, DutyCycle sehr hoch
-Per Homematic-CCU programmierte Schaltzeiten werden vergessenIch habe bereits einige Homematic-Schalter durch Einlöten eines heilen Kondensators wiederbeleben können.
Da ich den Austauschkondensator gleich mit etwas höherer Spannungsfestigkeit (63V statt der originalen 16V - 35V) verwende, sollte er auch zukünftig länger durchhalten; mir ist jedenfalls bis jetzt kein reparierter Schalter nochmals ausgefallen.
Falls jemand ebensolche defekten Schalter hat und sich das Löten selbst nicht zutraut, kann ich sie mir gerne mal ansehen. (Das betrifft die Homematic Aktoren, nicht HomematicIP!)
Ich gebe natürlich keine Garantie auf Erfolg, aber falls der Schalter tatsächlich nur das "C26-Problem" hat, stehen die Chancen gut, dass man ihn heilen kann.
Siehe dazu z.B. https://forum.iobroker.net/topic/39994/erledigt-homematic-reparatur-c26-kondensatorNach Wechsel des Kondensators mache ich einen Funktionstest mit Halogenlampen als Last.
Ich lerne ihn dazu nicht an eine CCU an und teste auch nicht, ob die Funkschnittstelle funktioniert oder nicht.
Die Funktion des Aktors wird nur über die Tasten direkt am Gerät überprüft.Nachtrag SI-R:
Die kompakten Unterputzgeräte mit der Sandwich-Platine (HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Dim1T-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-LC-Sw2-FM) mögen auch manchmal defekte Kondensatoren haben, aber da ich keinen Schaltplan finden konnte und nicht mehr auf Verdacht alles mögliche wechseln will, werde ich bei denen erstmal keine Kondensatoren mehr austauschen. Die Chancen bei diesen Geräte sind aber ohnehin hoch, dass der SI-R oder die Sicherung defekt ist, das ist jedenfalls bei dieser Baureihe nach meiner persönlichen Erfahrung der häufigste Fehler. Dem SI-R sieht man das meist auch an. Sicherung und SI-R kann ich wechseln.Kondensatoren und Sicherungswiderstände habe ich (bis jetzt noch) in der Schublade. Wer spezielle Kondensatoren eingebaut haben will, kann mir diese mitschicken.
Die Schalter sollten per DHL an mich gesendet werden. Vermekt irgendwo im Päckchen auch euren Foren-Namen, ansonsten kann ich bei mehreren offenen Sendungen nicht immer zuordnen, was jetzt von wem kam.
Bitte nur vollständige Geräte senden, da ich ansonsten nach dem Bauteiletausch keine Funktionsprüfung machen kann!
Entweder legt ihr gleich einen DHL Paketschein zurück an euch selbst bei (Bitte nur DHL, dort kann ich ich zu einer 24h geöffneten Packstation laufen. Bei Hermes u.ä. muss ich ne knappe halbe Stunde mit dem Auto spazierenfahren und noch deren bescheuerte Öffnungszeiten berücksichtigen.), oder ich gebe Bescheid, falls ich erfolgreich reparieren konnte, und ihr sendet mir per eMail die PDF für die DHL-Rücksendung.
Geld möchte ich dafür keins haben,aber falls zufällig ein Tütchen Gummibärchen zur Polsterung der Schalter verwendet wurde, würde ich das nicht mehr mit zurücksenden.Ihr habt's geschafft: Ich kann langsam keine Gummibärchen mehr sehen. ;-)
Anfragen einfach hier im Thread und nicht per PN stellen
Nochmal betont: Ich gebe keinerlei Garantie auf Erfolg, und der Kondensator/SI-R ist natürlich nicht der einzige mögliche Fehler im Gerät.
Wer von einem Laien wie mir reparierte Geräte in Betrieb nimmt, macht das auf eigenes Risiko.
Von mir nicht zu reparierende Geräte wandern je nach Wunsch entweder in meine Ersatzteilbox oder werden unrepariert zurückgesendet.Falls die Symptome passen und ich zusage es zu versuchen, dann schreibt mir eine PN in der ihr bestätigt, diesen ersten Post gelesen zu haben und mit den Bedingungen einverstanden zu sein, dann gibt's meine Adresse per PN.
P.S.: Würde mich nach der Reparatur über eine Info freuen, ob die zurückgesendeten Schalter angekommen sind und ob sie bereits wieder erfolgreich ihren Dienst verrichten.
P.P.S.: Das mit den Anfragen hier im Thread meine ich durchaus ernst. Nur wenn wir öffentlich diskutieren, haben alle was davon und können sehen, bei welchen Geräten welche Fehler auftreten und wann eine Reparatur erfolgversprechend ist und wann nicht.
Die Nasen, die immer mal wieder direkt per PN anfragen, ohne sich vorher hier gemeldet zu haben, bekommen einen Link und werden ansonsten von mir einfach ignoriert.@labersack
Hallo,habe einen HM-LC-Bl1PBU-FM, der mir heute die Sicherung geschmissen hat. Nach dem Ausbau und genauer Untersuchung war erst mal nichts zu sehen, auch nicht bei den üblichen Verdächtigen.
Alles noch mal sauber gemacht und ans Netz gehängt. Ging, aber nach einer Stunde wieder Peng. Aber: Nichts an- oder verbrannt. Keine offensichtlichen Schäden. Evtl. beim Sicherungswiderstand (1k/0,5W) ist an einer Seite etwas Lack abgeplatzt. Elkos sind auch schön flach.
Frage: Ist Dir/Euch so etwas schon mal vorgekommen?
-
@labersack
Hallo,habe einen HM-LC-Bl1PBU-FM, der mir heute die Sicherung geschmissen hat. Nach dem Ausbau und genauer Untersuchung war erst mal nichts zu sehen, auch nicht bei den üblichen Verdächtigen.
Alles noch mal sauber gemacht und ans Netz gehängt. Ging, aber nach einer Stunde wieder Peng. Aber: Nichts an- oder verbrannt. Keine offensichtlichen Schäden. Evtl. beim Sicherungswiderstand (1k/0,5W) ist an einer Seite etwas Lack abgeplatzt. Elkos sind auch schön flach.
Frage: Ist Dir/Euch so etwas schon mal vorgekommen?
@qqolli
Mit dem C26 hat das ziemlich sicher nichts zu tun.
Sicherungsautomaten (Oder besser Leitungsschutzschalter) lösen bei viel zu hoher Last sofort aus, aber bei "bisle" zu viel Last erst nach einiger Zeit.
Sehr gut möglich, dass dein Problem garnichts dem dem HM-Schalter zu tun hat, sondern dass du entweder deinen Sicherungskreis leicht überlastest, oder deine Sicherung sehr alt ist, dann lösen die gerne auch mal zu früh aus. (ist Absicht: besser zu früh als zu spät...)
Wie alt ist denn deine Sicherung, für wieviel Ampere ist sie denn, was hängt alles in diesem Stromkreis?...und das war jetzt alles etwas Glaskugel lesen, KANN natürlich auch der defekte Schalter sein.
-
@qqolli
Mit dem C26 hat das ziemlich sicher nichts zu tun.
Sicherungsautomaten (Oder besser Leitungsschutzschalter) lösen bei viel zu hoher Last sofort aus, aber bei "bisle" zu viel Last erst nach einiger Zeit.
Sehr gut möglich, dass dein Problem garnichts dem dem HM-Schalter zu tun hat, sondern dass du entweder deinen Sicherungskreis leicht überlastest, oder deine Sicherung sehr alt ist, dann lösen die gerne auch mal zu früh aus. (ist Absicht: besser zu früh als zu spät...)
Wie alt ist denn deine Sicherung, für wieviel Ampere ist sie denn, was hängt alles in diesem Stromkreis?...und das war jetzt alles etwas Glaskugel lesen, KANN natürlich auch der defekte Schalter sein.
Moin,
habe insgesamt 12 HM-LC-BI1PBU-FM mit den Kennungen KEQ und LEQ aus 2013 im Einsatz.
Davon habe ich vor ein paar Jahren bereits 1 als Defekt gegen einen mit IP ausgetauscht.
Der defekte liegt hier noch rum. Jetzt sind aber weitere 4 ebenfalls mit Störungen behaftet.Gilt Dein Angebot auch für einen Bonner? - das ist der Ort wo die Bären ursprünglich mal herkamen ;-)
Ich würde natürlich auch eine Vergütung anbieten wollen.Meine Lötexperiens sind sehr übel und mein Lötkolben gleicht eher einem Brennstab für Holzverzierungen :-(
Dann habe ich noch einen Garagenneigungsensor HM-Sec-TiS der ebenfalls (auch nach Batterietausch) nicht mehr funktioniert - gibt es hier auch ein C26 oder anderes bekanntes Problem?
Freue mich auf Antwort
Bis dahin alles Gute
Norbert -
Moin,
habe insgesamt 12 HM-LC-BI1PBU-FM mit den Kennungen KEQ und LEQ aus 2013 im Einsatz.
Davon habe ich vor ein paar Jahren bereits 1 als Defekt gegen einen mit IP ausgetauscht.
Der defekte liegt hier noch rum. Jetzt sind aber weitere 4 ebenfalls mit Störungen behaftet.Gilt Dein Angebot auch für einen Bonner? - das ist der Ort wo die Bären ursprünglich mal herkamen ;-)
Ich würde natürlich auch eine Vergütung anbieten wollen.Meine Lötexperiens sind sehr übel und mein Lötkolben gleicht eher einem Brennstab für Holzverzierungen :-(
Dann habe ich noch einen Garagenneigungsensor HM-Sec-TiS der ebenfalls (auch nach Batterietausch) nicht mehr funktioniert - gibt es hier auch ein C26 oder anderes bekanntes Problem?
Freue mich auf Antwort
Bis dahin alles Gute
Norbert@lohnor
Die BI1PBU kann ich mir ansehen, die Chance ist groß, dass er der C26 ist. Bei dem Garagensensor kann ich dir nichts sagen, weil so einen hatte ich noch nicht in den Fingern. Könnte auch an einem Kondensator liegen, aber bei einem Batteriegerät eher nicht, da gibt es ja keine Wechselspannung zu glätten, und es ist normal der Glättungskondensator, der ausfällt. -
Hallo,
ich habe einen Bewegungsmelder von HM, genauer HM-sec-mdir-2
Dieser meldet ständig "Bewegung erkannt" obwohl da nichts ist.
C26 dürfte hier nicht das Problem sein,
@Labersack
hast du da auch ne Idee woran das liegen könnte ? -
Hallo,
ich habe einen Bewegungsmelder von HM, genauer HM-sec-mdir-2
Dieser meldet ständig "Bewegung erkannt" obwohl da nichts ist.
C26 dürfte hier nicht das Problem sein,
@Labersack
hast du da auch ne Idee woran das liegen könnte ? -
Guten Morgen,
ich habe hier einen Homematic IP Dimmer-Zwischenstecker HmIP-PDT (gelabelt von wesmartify - aber das sollte baugleich sein).
Das Gerät lässt sich in der Homematic IP App anlernen. Allerdings lässt es (egal ob ein- oder ausgeschaltet) immer Spannung durch, d.h. das angeschlossene dimmbare Leuchtmittel leuchtet (ich vermute auf 100 % - Dimmung in der App einstellen ändert nichts) und flackert leicht (gleiche Lampen/Leuchtmittel-Kombination läuft am baugleichen Dimmer einwandfrei).
Über die Taste am Dimmer lässt es sich auch nicht schalten, beim drücken der Taste leuchtet diese nur kurz grün auf.
Ich bin mir relativ sicher vor Jahren ein ähnliches Verhalten schon mal bei einem HmIP-BDT gehabt zu haben, den konnte ich allerdings in der Gewährleistung tauschen.
@Labersack : Ich konnte im Verlauf des Threads den entsprechenden Dimmer nicht finden, aber vielleicht hast du ja eine Idee...
-
Guten Morgen,
ich habe hier einen Homematic IP Dimmer-Zwischenstecker HmIP-PDT (gelabelt von wesmartify - aber das sollte baugleich sein).
Das Gerät lässt sich in der Homematic IP App anlernen. Allerdings lässt es (egal ob ein- oder ausgeschaltet) immer Spannung durch, d.h. das angeschlossene dimmbare Leuchtmittel leuchtet (ich vermute auf 100 % - Dimmung in der App einstellen ändert nichts) und flackert leicht (gleiche Lampen/Leuchtmittel-Kombination läuft am baugleichen Dimmer einwandfrei).
Über die Taste am Dimmer lässt es sich auch nicht schalten, beim drücken der Taste leuchtet diese nur kurz grün auf.
Ich bin mir relativ sicher vor Jahren ein ähnliches Verhalten schon mal bei einem HmIP-BDT gehabt zu haben, den konnte ich allerdings in der Gewährleistung tauschen.
@Labersack : Ich konnte im Verlauf des Threads den entsprechenden Dimmer nicht finden, aber vielleicht hast du ja eine Idee...
-
@c-d
Da ich solche Dimmer nicht bei mir im Einsatz und auch noch nie zerlegt habe, kann ich dir hier nicht helfen.@labersack
Alles klar, trotzdem Danke für die tolle Aktion hier. :+1: -
@Labersack
Das ist ein sensationelles Angebot von dir!
Bei mir sind gestern zwei Homematic-Aktoren ausgefallen und alles deutet auf einen Kondensatorfehler hin.
Leider sind meine Lotkünste sehr bescheiden, so dass ich mich die beiden Teile vermutlich endgültig zerstören würde.
Es handelt sich dabei um einen Schalt- und einen Dimmaktor.
Das üble ist, dass beide noch jeweils über einen Wandtaster als Fernbedienung verbunden sind, die ich dann auch tauschen müsste, wenn ich auf Homematic IP-Aktoren wechseln würde, da nach meinem wissen die Direktverknüpfung dann nicht mehr funktioniert.
Könntest du dir die beiden Teile mal ansehen? -
@Labersack
Das ist ein sensationelles Angebot von dir!
Bei mir sind gestern zwei Homematic-Aktoren ausgefallen und alles deutet auf einen Kondensatorfehler hin.
Leider sind meine Lotkünste sehr bescheiden, so dass ich mich die beiden Teile vermutlich endgültig zerstören würde.
Es handelt sich dabei um einen Schalt- und einen Dimmaktor.
Das üble ist, dass beide noch jeweils über einen Wandtaster als Fernbedienung verbunden sind, die ich dann auch tauschen müsste, wenn ich auf Homematic IP-Aktoren wechseln würde, da nach meinem wissen die Direktverknüpfung dann nicht mehr funktioniert.
Könntest du dir die beiden Teile mal ansehen? -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
HM-LC-Dim1TPBU-FM
@Labersack
Vielen Dank für dieses Angebot!
Ich bin leider erst nach mittlerweile 3 defekten HM-LC-Dim1TPBU-FM und 1 defektem HmIP-BDT darauf gestoßen.
Die HM-LCs haben das C26 Problem; den HmIP hat eine durchgebrannte Glühbirne "zerschossen"...
Kannst Du da weiterhelfen?Beste Grüße
Martin -
@labersack vielen Dank. Päckchen ist unterwegs 🙂
-
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
HM-LC-Dim1TPBU-FM
@Labersack
Vielen Dank für dieses Angebot!
Ich bin leider erst nach mittlerweile 3 defekten HM-LC-Dim1TPBU-FM und 1 defektem HmIP-BDT darauf gestoßen.
Die HM-LCs haben das C26 Problem; den HmIP hat eine durchgebrannte Glühbirne "zerschossen"...
Kannst Du da weiterhelfen?Beste Grüße
Martin@regierungspraesident
Wie schon mehrfach gesagt: Die HmIP-Geräte haben bestimmt auch Probleme, sind aber nicht vom Problem mit dem Glättungskondensator betroffen. -
@labersack
Hallo danke für die schnelle Antwort. Also habe heute alle nochmal aus den Keller geholt und getestet. zwei gehen gar nicht mehr und es leuchtet auch nichts. Der andere hat einen Wackelkontakt wenn er am Rollo hängt und man wackelt an ihm klickt das Relais und er fährt dann automatisch in eine richtung. Man kann ihn aber auch während der Fahrt nicht stoppen oder in eine andere Richtung drücken er fährt solange bis er die endlage erreicht hat. Falls du mir sie reparieren könntest wäre es natürlich super, ein Lötprofi bin ich nämlich nicht unbedingt. Gerne kannst du mir hier auch eine private Nachricht schreiben.@Labersack Hallo, ich hätte nun wieder 3 Defekte Homematic Rolladenaktoren, besteht hier die Möglichkeit das du diese anschaust und einen Reparaturversuch startest ?
- Aktor Fehlerbild: blinkt 7x und fährt nicht
- Aktor Fehlerbild: blinkt einmal schnell und zweimal langsam (fährt meistens nur wenn man lange drauf bleibt)
- Aktor Fehlerbild: blinkt leicht dauerhaft (aber nicht hell) keine Funktion
-
@Labersack Hallo, ich hätte nun wieder 3 Defekte Homematic Rolladenaktoren, besteht hier die Möglichkeit das du diese anschaust und einen Reparaturversuch startest ?
- Aktor Fehlerbild: blinkt 7x und fährt nicht
- Aktor Fehlerbild: blinkt einmal schnell und zweimal langsam (fährt meistens nur wenn man lange drauf bleibt)
- Aktor Fehlerbild: blinkt leicht dauerhaft (aber nicht hell) keine Funktion