NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Danke für die Rückmeldung, ich habe jetzt mal auf die neueste Version von Tasmota upgedatet.
Mal sehen wie sich das verhält…
Wenn es weiter Probleme gibt, dann werde ich mal Mosquitto installieren.
Was hältst du von meinen Angegungen in der vorangegangenen Posts:
-
Counter hinzufügen
-
Überprüfung der Rückantwort innerhalb eines def. Zeitfensters
wirst du dafür Zeit finden - oder ist das für dich nicht wichtig.
Danke schon mal und LG,
Schubi
-
-
Danke für die Rückmeldung, ich habe jetzt mal auf die neueste Version von Tasmota upgedatet.
Mal sehen wie sich das verhält…
Wenn es weiter Probleme gibt, dann werde ich mal Mosquitto installieren.
Was hältst du von meinen Angegungen in der vorangegangenen Posts:
-
Counter hinzufügen
-
Überprüfung der Rückantwort innerhalb eines def. Zeitfensters
wirst du dafür Zeit finden - oder ist das für dich nicht wichtig.
Danke schon mal und LG,
Schubi `
Es ist alles wichtig, aber mir fehlt die Zeit.Man muss verstehen, dass ich 75 Adapter habe, dafür Forum, 2 Clouds, Webseite und noch 2, 3 Adapter in der Entwicklung….
Issue bei Github, so dass es nicht vergessen wird? Mit debug Ausgaben?
-
-
Es gibt eine Aussage, dass nach dem als die Verbindung auch ständig unterbrochen wurde, man das Gerät näher zum WiFi Access Point gebracht hat, dann sind die Probleme verschwunden.
-
Ich wollte dir nicht zu nahe treten - ich verfolge die Entwicklung schon viele Monate und bin wirklich sehr glücklich mit ioBroker.
Wenn du meine Frage als provokativ empfunden hast, dann entschuldige ich mich dafür.
Die vorgeschlagenen Funktionerweiterungen und Protokolle werde ich versuchen auf GitHub zu veröffentlichen.
Nun noch zum aktuellen Stand:
Nach einem Neustart von ioBroker gestern Vormittag waren bis am Abend 2 von 3 Modulen aus der Liste verschwunden :?
Daraufhin habe ich den WLAN-AP (Asus RT-AC87U) neu gestartet. Seitdem sind noch alle Module verbunden.
LG Schubi
-
Ich betreibe seit Veröffentlichung des Adapters 6 Sonoff und 1 Wemos D1 Modul mit Tasmota FW ohne jegliche Probleme. Bei mir ist noch kein Sonoff in der Liste verschwunden. Habe aber auch auf jeder Etage im Haus einen Ubiquiti UniFi AP, d.h. nirgendwo Empfangsprobleme. @Bluefox: Vielen Dank für diesen Adapter und das insgesamt mega geniale Projekt!! VG Tan
-
Ich wollte dir nicht zu nahe treten - ich verfolge die Entwicklung schon viele Monate und bin wirklich sehr glücklich mit ioBroker.
Wenn du meine Frage als provokativ empfunden hast, dann entschuldige ich mich dafür. `
Ich habe 2 mal text durchgelesen, aber nicht gefunden, wo ich den Text als provokative bezeichnen konnte.Alles OK. Nur wenig Zeit.
-
@Tan:Ich betreibe seit Veröffentlichung des Adapters 6 Sonoff und 1 Wemos D1 Modul mit Tasmota FW ohne jegliche Probleme. Bei mir ist noch kein Sonoff in der Liste verschwunden. Habe aber auch auf jeder Etage im Haus einen Ubiquiti UniFi AP, d.h. nirgendwo Empfangsprobleme. @Bluefox: Vielen Dank für diesen Adapter und das insgesamt mega geniale Projekt!! VG Tan `
Kann mich da anschließen, keine Probleme mit dem Adapter.
-
Die Information ist sehr wichtig für mich, dass bei euch ohne Probleme läuft, somit muss ich nicht an dem Modul und der Software zweifen - bzw. Fehler suchen.
Leider ist es im Moment schon wieder so weit - jetzt sind alle Module aus der Liste verschwunden. (Info/connection/)
Alle laufen mit der neuesten Tasmota Software.
Das Eigenartige ist, dass sie via Webif problemlos erreichbar sind.
Sie senden auch noch immer via MQTT Statusmeldungen an den Adapter (lt. Log)
Befehle werden allerdings nicht mehr angenommen. Ich weiß nicht mehr weiter.
UPDATE:
Ich habe jetzt den MQTT-Port auf 1885 geändert.
Hintergrund - ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich auf der Synology DS nicht mal Mosquitto via Telnet installiert habe - vielleicht sind da noch Fragmente über. (Ist nur eine Vermutung)
-
Ich bitte euch dringend um Hilfe!
Habe nun schon unzählige Stunden in die Fehlersuch investiert, aber ich komme nicht mehr weiter
Auch nach einem Wechsel des Ports auf 1885 verabschieden sich die Module.
Ich habe nun folgnedes getestet:
Habe im WEBIF des Moduls das Kommando "hostname" eingeben - daraufhin sendet das Modul seinen Status an den Adaper (siehe Screenshots). Zu diesem Zeitpunkt ist das Modul aber bereits nicht mehr in der Liste des Adapters (info/connection/)
Danach habe ich in der Objektliste von ioBroker eine Ausgang (POWER1) gesetzt - der kommt nie beim Modul an:
Ich will das unbedingt zum Laufen bekommen - wenn es funktioniert ist es einfach genial.
Ich bitte euch noch mal helft mir - ich weiß nicht mehr weiter.
LG Schubi
-
Der Adapter läuft seit 3 Tagen ohne einen Verbindungsabbruch. Ich steuere die Ventile einer Fußbodenheizung damit und die Schaltzyklen sind sehr hoch ca. 3-4 mal pro Stunde.
Ich habe auch noch einen MQTT Adapter auf einem anderen Port laufen, der nicht stört.
Ich habe die aktuelle Tasmota-Firmware installiert, aber nur 1 Sonoff-Basic in Betrieb. Evtl. liegt es daran.
edit:
Ich glaube deine MQTT_CLIENT_ID ist nicht eindeutig, deshalb legt er alle Powereinträge untereinander.
Normalerweise erzeugt er für alle Devices einen eigenen Strukturbaum. Oder nutzt du einen 4 Kanal Sonoff ?
-
Das ist es leider nicht, es handelt sich um ein Wemos Modul auf dem 3 Ausgänge definiert sind.
Für die anderen Devices gibt es jeweils einen eigenen Strukturbaum. Eines der Module ist auch ein Sonoff Basic - auch dieses verschwindet nach längerem Betrieb.
Aber dennoch vielen Dank!
LG
-
@ Schubi
auch wenn es Dir nichts besonders Hilft, bei mir laufen die Sonoff Teile seit Wochen ununterbrochen ohne Probleme. Ich habe zur Zeit fünf Sonoff Basic Geräte im Einsatz.
An deiner Stelle würde ich folgendes Probieren….
Ein Sonoff Basic Modul mit einer leeren .bin Datei bespielen und erneut die Tasmota Firmware aufspielen. So ist sichergestellt, dass kein Müll von vorheriger Firmware (evtl. ESPEasy vorher benutzut?) drauf ist. Ich nutze die Tasmota Version 5.2.4...
Danach würde den Sonoff Modul erst mit dem Hue-Adapter ein paar Tage testen. Hast Du es Probiert?
Bricht dort auch die Verbindung weg?
Wie weit bist Du von dem Router entfernt?
Was Zeigt die Signalanzeige unter Tasmota unter WLAN bei dir an? Ist es evtl grenzwertig? Mein am weitesten entfernter Sonoff-Gerät zeigt ca. 76% an.
Wenn es stabil läuft würde ich den Abstand vergrößern und weiter testen. Evtl. einen weiteren Sonoff zusätzlich einbauen.
Kleine Schritte machen, beobachten und auswerten....
Bricht es bei großer entfernung ab? Bricht es bei mehreren Geräten ab? Bricht die Verbindung auch unter Hue Adapter ab?
Evtl. liegt es an deinem Router? Diverse Bewertungen im Netzt des Asus RT-AC87U berichten zimlich oft über WLAN abbrüche. Da würde ich ebenso ansetzen...
-
Vielen Dank für die Vorschläge und Lösungsansätze.
Ich habe die nächsten Tage nicht viel Zeit, da ich beruflich Unterwegs bin. Daher wird jetzt mal kurze Funkstille (wie bei den Modulen ) herschen.
Da ich offenbar einer der wenigen (oder überhaupt der einzige) bin bei dem die Module nicht zuverlässig funktionieren,
kann ich zumindest die Module und deren Software ausschließen.
Ein Modul habe ich aus dem jungfräulichen Zustand mit Tasmota geflasht. Auf den anderen war ESP-Easy.
Die Sache mit dem Asus AP habe ich mir auch schon gedacht - vielleich schluckt der in besonderen Situationen einige Pakete
Ein Unifi wäre sicher besser - wieder mal €100.-
Zur Zeit sind wieder alle Module verfügbar - könnte sein dass es bei höherem Traffic (am WE) zu Problemen kommt.
Ich informiere euch sicher wenn ich neue Ergebnisse habe.
LG Martin.
-
Ein Unifi wäre sicher besser - wieder mal €100.
LG Martin. `
Was ist ein Unifi? :mrgreen: Konnte bei google nichts finden?
Ich nutze seit jahren die Fritte (Fritzbox). Auch die Repeater sind von AVM bei mir zu Hause…. Hatte nie Probleme damit.
Hast Du Probleme mit Wlan an dem Asus??? Zumindest schimpfen sehr viele Leute über deren Wlan in Verbindung mit Abbrüchen....Wenn es der Fall sein sollte, so würde ich das Teil als allererstes ersetzen.
-
Such mal nach ubiquiti ist ein Enterprise Hersteller der sehr gute Netzwerk Produkte vertreibt! Ich habe inzwischen zwei unifi uap-ac -r Accesspoints im Betrieb! Und es wird definitiv weiter ausgebaut [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo zusammen, weist jemand ob ein upgrade von ESPeasy auf tasmota über die Option LOAD Firmware geht?
Das Gerät ist ein Sonoff Basic mit ESPEasy_R120.
Ich wollte mir das abbauen und am PC Flashen sparen weil das Gerät schwer zu erreich ist.
Vielen dank im voraus.
-
nein, das geht nicht. Zumindest hat es bei mir nicht geklappt.
-
nein, das geht nicht. Zumindest hat es bei mir nicht geklappt. `
Ok. Vielen Dank knoppers1.
Muss in den speicher kriechen
-
Hallo zusammen,
ich bin auch auf die sonoff Geräte aufmerksam geworden und interessiere mich für den Touch.
Ist es richtig, dass das FW-Flashen von Tasmota nicht OTA sondern nur mit Löten und PC funktioniert? Das würde dann meine Kompetenzen überschreiten…
-
soweit ich das weiß von meinen adapter musst du das erste mal flashen mit hardware und dann geht es per ota.
Das kann sich aber inzwischen alles geändert haben ist schon etwas her.
Schau mal dort. Es gibt wohl ne Experimental Version fürs OEM OTA: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Upload