NEWS
Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter
-
Ich hoffe, ich schrotte die DS nicht. Habe die Paketquelle eingerichtet und dann nach Mosquitto gesucht.
Dann kam nur 1 zur Auswahl.
-
@66er sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Ich hoffe, ich schrotte die DS nicht.
Damit nicht. Zur Not läuft es nicht und dann deinstallierst wieder. Ich hätte sonst das R1000 versucht in Anlehnung an den R1600 Prozessor Deiner Syno. Die Pakete kann man auch manuell runterladen und installieren.
Hier gucke ich ab und an nach, wenn ich die Prozessoren einer Syno wg. der Pakete brauche:
https://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System%3F -
Danke Markus,
sieht glaube ich gut aus.
Aber wie komme ich jetzt in den Broker? Setup?
Icon habe ich keins gefunden.
Mal weiter auf der Website stöbern.
-
@66er
Jupp, das schaut gut aus. Der MQTT-Broker sollte jetzt unter der IP der Syno mit Port 1883 erreichbar sein.
Installier Dir mal den MQTT Explorer. Mit dem habe ich sonst alles gemacht.
https://mqtt-explorer.com/Im Standard gibt es glaube ich keinen Benutzer/Passwort bei dem Paket. Kann man aber etwas tricky nachsetzen. Muss ich selber nachgucken wie es ging. Nur nicht mehr heute.
Kannst aber mal zu Testen einen Shelly auf die IP der Syno mit 1883 konfigurieren und mit dem MQTT Explorer gucken was ankommt. Dann ist zumindest klar, dass die Verbindung grundsätzlich steht.
-
@samson71 sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Installier Dir mal den MQTT Explorer.
Mit dem arbeite ich schon
Ich werde ev. auch erst morgen testen. Danke aber für Deine Unterstützung und die "Zugangsdaten".
-
Habe noch lange probiert, aber leider erfolglos.
Bekomme mit dem MQTT-Explorer keinen Zugriff, was an diesem Hinweis bei der Installation liegen wird:
Auf den angegebenen Pfad kann ich nicht zugreifen, denn er wird weder im Filemanager der DS noch in einer FTP-Sitzung als Admin angezeigt.
Im Netz bin ich dazu leider (noch) nicht fündig geworden.
Für heute erstmal: Gute N8.
-
-
Danke ,
leider bekomme ich mit WINSCP keinen Zugriff per SSH hin.
Per Putty komme ich zwar per SSH auf die Datei, aber sie lässt sich nicht bearbeiten und die Dateirechte bekomme ich mit chmod nicht geändert.
Es ist zum Mäuse melken.
-
leider bekomme ich mit WINSCP keinen Zugriff per SSH hin.
wie sind die Rechte der Datei und mit welchem User greifst du per WIN SCP zu?
-
Per WINSCP komme ich nicht drauf.
Per Putty und SSH komme ich drauf, kann aber nicht ändern. Rechte sind so gesetzt
-rw-r--r-- 1 sc-mosquitto synocommunity 40740 Jul 14 01:24 mosquitto.conf
Sudo chmod scheitert am Passwort obwohl ich als Admin verbunden bin.
-
Sudo chmod scheitert am Passwort obwohl ich als Admin verbunden bin.
Der "echte" Admin oder ein selbst erstellter User mit Admin-Rechten?
Ich meine mich auch zu entsinnen, dass die im DSM7 an der Rechtestruktur einiges geschraubt haben. Ich habe da einiges zu gelesen. Ich bin daher bewusst und gewollt noch auf der letzten DSM6 geblieben.
-
Der echte (vorhandene) Admin
-
@66er
Ich meine dem haben sie aber auch die root-Rechte geklaut. Das ist nämlich nicht der eigentliche root-User. Unter DSM6.x musste man da auch tricksen. Probier mal ob das evtl. für DSM7 auch noch so gilt. -
Bin in der Knowledge Center von Synology dazu fündig geworden und lese mich gerade ein.
Danke.
-
Zwischenstand:
Hab' Zugriff auf die Datei und im Moment läuft der Mosquitto-Server "mit offenem Scheunentor"
Zugriff per MQTT-Explorer ok
Bin gespannt was das WallDisplay gleich macht und werde natürlich berichten.
-
Hab' Zugriff auf die Datei und im Moment läuft der Mosquitto-Server "mit offenem Scheunentor"
User/PW lassen sich aber setzen. Das ist kein Problem. Aber gut dass das erstmal soweit funktioniert.
Bin gespannt was das WallDisplay gleich macht und werde natürlich berichten.
Ich auch, denn dafür ist der Aufriss bis hierher ja auch erstmal extra gemacht. Wobei es generell keine schlechte Idee ist einen externen MQTT-Server zu benutzen.
-
@dp20eic sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Und ich denke so lange es,
keine neue Firmware seitens Shelly für das Gerät gibt, die die Kompatibilität zum 3er-Protokoll herstellt, oder
falls der mqtt Adapter, nur das 3er kann, aber nicht das 5er-ProtokollWirst Du nicht umhinkommen, Dir einen externen MQTTServer (Mosquitto) aufzusetzen und das Device darüber zu betreiben.
Das ist wohl jetzt bewiesen.
Obwohl anderen Shelly mit dem ioBroker-MQTT-Adapter als Server klarkommen, tut es das WallDisplay nicht. Das heißt es fehlt an der Abwärtskompatibilität, was ich dem Support mitteilen werde!
Mit dem Mosquitto läuft es.
Was ich etwas anders sehe als es hier angedeutet wurde:
Ich hätte lieber nur 1 System und in sofern wäre es sicher auch für andere User wünschenswert, wenn MQTT 5.0 komplett vom Adapter unterstützt würde.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Fazit:
-
Ich habe jetzt noch die Baustelle, den Mosquitto vollständig einzurichten und im ioBroker noch einen MQTT-Client einzurichten
-
Der Shelly-Support (BG) hat mit der Aussage "Das liegt am Broker" in sofern Recht, als im MQTT-Adapter das MQTT 5.0 leider nicht vollständig implemetiert ist. Hier fehlt aber die Abwärtskompatibilität, die bei anderen Shelly gegeben ist. Und das werde ich so auch nochmal mit Nachdruck plazieren.
und OT:
- Der Start des Threads war etwas holprig zwischen @Samson71 , @Homoran und mir. Anscheinend brauchte es den Beitragszähler, damit die sachliche Diskussion zu Stande kam.
Allen Beteiligten danke ich recht herzlich für Ihre Hilfe und das Ergebnis .
So macht Forum Spass.
-
-
Per WINSCP komme ich nicht drauf.
ist mir klar, aber mit welchem User versuchst du es.
-
Ich hatte es mit dem Admin versucht.
Richtig ist aber, dass man die Rechte von root braucht.
Wie man die erlangt habe ich dann in der Knowledge-Datenbank gefunden.
-
Anscheinend brauchte es den Beitragszähler,
nein, einfach die Zeit, bis man sich in dein Thema eingearbeitet hatte und zusätzliche User dazustießen.
es ist genau so gelaufen, wie es zu erwarten war.
@homoran sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Der Thread ist gerade mal 4 Tage alt, der Entwickler wurde gerade das erste mal angesprochen, der Thread hat in den letzten Minuten mehr Einträge als die ganzen letzten Tage zusammen und kommt so möglicherweise anderen Usern in den Blick.
Heute ist auch der erste Sonntag nach Threaderöffnung und Sonntagabends sind im Forum die meisten User unterwegs.