NEWS
Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter
-
@66er sagte in [erledigt] Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Normalerweise sollte die Board-Administration dem Schließungswunsch des Erstellers eines Threads nachkommen,
nochmal
wieso?Das Gerät ist neu, du bist der erste, der es damit versucht.
und dieser Thread wird daher die Anlaufstelle für mögliche weitere User mit dem selben oder ähnlichen Problemen sein.Warum sollte also ein für das Forum möglicherweise wichtiger Thread geschlossen werden?
daher ist das Thema für das Forum auch keinstenfalls [erledigt].
jetzt denken Betroffene dass es hier eine Lösung gibt -
Normalerweise sollte die Board-Administration dem Schließungswunsch des Erstellers eines Threads nachkommen
das gabs zu meiner zeit nicht mal im shelly brett...
auch in meinem forum gibts keine schliessung, bewusst nicht. -
@da_woody sagte in [erledigt] Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
das gabs zu meiner zeit nicht mal im shelly brett...
Ist zwar OT (nur deshalb gehe ich darauf ein), aber das stimmt so nicht.
-
@66er right, ist OT...
allerdings schreibst du ja selbst:Also schlussfolgere ich: Am Mosquitto mußte zwecks Aktualität etwas angepasst werden.
mos hat was geändert. was denn? keiner weis es anscheinend.
umkehrschluss: mos hat was für shelly geändert. kann nicht die richtige richtung sein. -
PS:
@homoran sagte in [erledigt] Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Auch wenn @haus-automatisierung dazugehört wird er nicht jeden Thread lesen.
Dann sollte man ihn erwähnen.Habe ich bewußt nicht mit erwähnt, da er laut eigenem Bekunden zur Zeit wichtigere Projekte hat als den Shelly-Adapter, um den es auch nicht geht. Ich respektiere das.
Bitte repektiert nun auch:
Für mich ist eod (wie ich schon schrieb).
-
Für mich ist eod (wie ich schon schrieb).
weil du innerhalb von 4 Tagen bei einer so komplexen Sache keine fertige Lösung bekommen hast?
wichtigere Projekte hat als den Shelly-Adapter, um den es auch nicht geht
dann hast du aber nicht
@66er sagte in MQTT-Adapter Update wird nicht angeboten:Auf der Suche nach einer Lösung für ein MQTT-Problem bin ich darüber gestolpert, dass es offensichtlich schon eine neue Version 5.0.0 des MQTT-Adapters gibt.
hier gesehen
dass er die letzten Änderungenbeim MQTT-Adapter gemacht hat
Bitte repektiert nun auch
Natürlich!
du brauchst hier nichts mehr zu schreiben, der Thread ist aber für die Community -
@homoran sagte in [erledigt] Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
weil du innerhalb von 4 Tagen bei einer so komplexen Sache keine fertige Lösung bekommen hast?
Nein
-
Moin,
da ich ja auch gern mein Senf dazu gebe
Wenn das ein Versuchsballon (meine Interpretation) ist, wieso versucht man dann nicht mal mit einem externenmqtt
Server?
Ich würde das ja glatt alles nachstellen, besitze aber keine Shellys.Das ist, was ich gerade in einem Shelly Forum gefunden habe 2021
3) MQTT ist ein Übertragungsprotokoll und wird recht häufig im Bereich der Heimautomatisierung genutzt. viele Smarthome-Systeme (OpenHAB, ioBroker, HomeAsisstant, FHEM..) können mittels MQTT mit den Shellies kommunizieren. MQTTS steht für secure MQTT. wenn du einen lokalen MQTT Server (HomeAssistant, ioBroker ...) betreibst kannst du die Kommunikation mit diesem wahlweise unverschlüsselt als auch verschlüsselt durchführen. Dazu muss für den MQTT-Server ein Zertifikat erstellt werden und anschließend auf den Shelly hochgeladen werden. Dann können Shelly und die Smarthome-Zentrale verschlüsselt miteinander kommunizieren.
Also aus allen den ~30 Posts, lese ich noch nicht wirklich heraus, wo eigentlich das aktuelle Problem liegt, außer eine Vermutung, dass es an der Verschlüsselung liegen könnte, also wo liegt den jetzt das Problem, ein SSL Zertifikat erstellen oder ...?
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in [erledigt] Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Also aus allen den ~30 Posts, lese ich noch nicht wirklich heraus, wo eigentlich das aktuelle Problem liegt
Erst mal ein großes Danke dafür, dass es Dir offensichtlich um das Thema geht.
Das eigentliche Problem steht tatsächlich im Beitrag 1:
Ich habe MQTT unverschlüsselt!
Zitat:
Die Lösungsfindung mit dem Shelly Support (BG) stockt, da laut deren Angaben das Problem beim Broker liegt. Warum allerdings alle anderen Shelly keine Verbindungsprobleme haben, darauf blieb bislang eine Antwort aus.Die Aussage beruht auf diesen Einträgen im Shelly-Log:
[2023-09-15 18:24:07.091] [MQTT:CONNECT]: To 192.168.1.92:1883 w/ client shellywalldisplay-000822AA8E55 and auth shelly:REDACTED, SSL: [2023-09-15 18:24:07.149] [MQTT:DISCONNECT]: Disconnected [2023-09-15 18:24:07.174] [MQTT:CONNECT]: Connection failed: Server closed connection without DISCONNECT.
Das Ergebnis sieht im ioBroker so aus:
mqtt-Fehler.JPG
Hier die Ansicht aus dem MQTT-Explorer:
MQTT Explorer WD.JPG
Im LOG des ioBroker finden sich stündlich folgende Einträge:
2023-09-18 09:11:32.421 - [32minfo[39m: mqtt.0 (1201) Client [shellywalldisplay-000822XXXXXX] connected with secret 1695028XXXXXX_1964 2023-09-18 09:11:32.422 - [32minfo[39m: mqtt.0 (1201) Client [shellywalldisplay-000822XXXXXX] connection closed: closed
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
ZitatendeEine MQTT-Instanz mit Verschlüsselung (Zertifikat erstellen und nutzen habe ich noch nie genutzt) wäre sozusagen ein Workarround bzw. Nachweis, dass es an der Shelly-Firmware liegt.
Alle anderen MQTT-Teilnehmer (= auch andere als Shelly) laufen problemlos mit "NoSSL" als Verbindungstyp.
Offene Frage:
Warum funktioniert der Handshake nicht? Ohne Kommunikation würde das Objekt ja nicht angelegt! -
mqtt-Fehler.JPG
MQTT Explorer WD.JPGMoin,
die Bilder sind leider nicht korrekt hochgeladen!
Wie gesagt, was man am/im Shelly einstellen kann/muss, kann ich nicht sagen, da ich keine habe. So wie ich das als Laie sehe, ist das Secret vom Client (Shelly) halt nicht im
mqtt
bekannt, vielleicht kann man das Secret ja, auf dem Shelly, löschen.
Bin mir aber über die Auswirkung dieser Aktion nicht im Klaren.Ich habe die Kommunikation von Dir und
MA
hier -> https://www.shelly-support.eu/forum/thread/22112-does-mqtt-work-already/ gefunden. Da hat dochMA
schon angedeutet, dass das Shelly WallDisplay keinmqtt 3
kann und auf anscheinend Protokollversion 5 setzt.Jetzt habe ich mal etwas im WWW gegoogelt, dabei ist mir aufgefallen, dass
Mosquitto
MQTT Protokollversion 5.0, 3.1.1 und 3.1 kann, jetzt müsste einmal ein Wissender, desioBroker - mqtt Adapters
sagen, was der Adapter für Protokolle kann.Und ich denke so lange es,
- keine neue Firmware seitens Shelly für das Gerät gibt, die die Kompatibilität zum 3er-Protokoll herstellt, oder
- falls der
mqtt
Adapter, nur das 3er kann, aber nicht das 5er-Protokoll
Wirst Du nicht umhinkommen, Dir einen externen
MQTT
Server (Mosquitto) aufzusetzen und das Device darüber zu betreiben.VG
Bernd -
@dp20eic danke für deine Recherche.
ich hab das dann als Basis genommen und weiter recherchiert.
Wenn ich das richtig sehe verwendet der Adapter die mqtt.js library.Dort steht
v3.0.0 adds support for MQTT 5, support for node v10.x, and many fixes to improve reliability.
Note: MQTT v5 support is experimental as it has not been implemented by brokers yet.
-
@dp20eic sagte in [erledigt] Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Wirst Du nicht umhinkommen, Dir einen externen MQTTServer (Mosquitto) aufzusetzen und das Device darüber zu betreiben.
Danke.
Und wie komme ich dann an die Daten eines externen MQTT-Brokers (Mosquitto) im ioBroker?
Weitere Instanz des MQTT-Adapter als Client einrichten ?Danke für die konkreten Aussagen und Deine Mühe.
-
Weitere Instanz des MQTT-Adapter als Client einrichten ?
oder den mqtt-client Adapter
-
Weitere Instanz des MQTT-Adapter als Client einrichten ?
Jupp. Läuft bei mir mittlerweile auch so. Mosquitto als MQTT-Server für alles und ioBroker als Client. Bei zunehmender Anzahl an Aktoren/Geräten ist das auch der Performance zuträglich.
-
@samson71
@66er
ist vielleicht sogar für diese Anwendung die bessere Variante.wenn ich als Noob die Aussage auf github bei der vom MQTT-Adapter verwendeten Bibliothek mqtt.js richtig verstehe ist MQTT5 nur noch nicht im Broker implementiert. Im Client müsste es klappen.
Wie der MQTT-Client Adapter tickt, habe ich noch nicht versucht nachzuvollziehen.
-
@dp20eic sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
die Bilder sind leider nicht korrekt hochgeladen!
Im Originalbeitrag schon.
Im Zitat gehen die leider verloren.
-
@66er sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Hallo zusammen,
nach rund 40 mit dem MQTT-Adapter (Version 4.1.1) problemlos verbundenen Shelly scheitere ich am Shelly WallDisplay. Laut Usermeldungen im Shelly-Forum stehe ich damit nicht alleine.
Edit:
Adapter inzwischen auf 5.0.0 aktualisiert -> leider keine Änderung, was das Problem angeht
/Edit
Die Lösungsfindung mit dem Shelly Support (BG) stockt, da laut deren Angaben das Problem beim Broker liegt. Warum allerdings alle anderen Shelly keine Verbindungsprobleme haben, darauf blieb bislang eine Antwort aus.
Die Aussage beruht auf diesen Einträgen im Shelly-Log:
[2023-09-15 18:24:07.091] [MQTT:CONNECT]: To 192.168.1.92:1883 w/ client shellywalldisplay-000822AA8E55 and auth shelly:REDACTED, SSL: [2023-09-15 18:24:07.149] [MQTT:DISCONNECT]: Disconnected [2023-09-15 18:24:07.174] [MQTT:CONNECT]: Connection failed: Server closed connection without DISCONNECT.
Im LOG des ioBroker finden sich stündlich folgende Einträge:
2023-09-18 09:11:32.421 - [32minfo[39m: mqtt.0 (1201) Client [shellywalldisplay-000822XXXXXX] connected with secret 1695028XXXXXX_1964 2023-09-18 09:11:32.422 - [32minfo[39m: mqtt.0 (1201) Client [shellywalldisplay-000822XXXXXX] connection closed: closed
Aktuell läuft :
Admin Adapter 6.10.1 (der Fehler trat auch genau so vor dem Update auf!)
MQTT Adapter 4.1.1JS-Controler 5.0 (Fehler war schon vor dem Update da!)
Node.js v18.17.1Falls Infos fehlen, einfach fragen.
Ich hoffe alle nötigen Fakten auf den Tisch gepackt zu haben und hoffe auf Eure Unterstützung.
Interessant wäre es, wenn jemand diese Kopplung erfolgreich am laufen hat. Dann bitte ich um einen Screenshot des MQTT-Setup im Shelly WallDisplay.
Vielen Dank für Eure Zeit.
bei mir sind die auch im Zitat
-
@homoran sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
bei mir sind die auch im Zitat
Moin,
haltet Euch mal nicht an den Bildern auf, war nur ein Hinweis
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich das nicht als ein Fehler im
ioBroker
sehe, sondern eher beiShelly
, die sollten eigentlich dafür sorgen, dass die Firmware abwärtskompatible ist, so wie beim Rest vonShelly
.@Samson71 @Homoran
Das sehe ich auch so, für mich ist das auch eine sinnvolle Trennung von Diensten, wenn es sich nur um ein, zwei Geräte handelt (bitte keine Diskussion über die Anzahl), dann ist das imioBroker
vielleicht noch gut aufgehoben, aber wenn es mehr wird, dann ist das vielleicht besser in einemMQTT Server
aufgehobenMosquitto
od.emqx
oder andere.Interessant wäre es ja jetzt erst einmal, ob es mit einem externen
MQTT
überhaupt funktioniert oder ober der Hund wo ganz anders begraben liegt. Ich werde sicher keine ~150 € ausgeben, um das zu testenVG
Bernd -
@dp20eic
Danke,
die letzten Beiträge haben mir sehr geholfen.
Ich werde mich ans Aufsetzen eines externen MQTT-Brokers in den nächsten Tagen ranmachen und dann berichten.
Danke nochmals für alle konstruktiven Beträge.
-
@66er
Falls bei dei Dir ne Syno evtl ohnehin 24/7 laufen sollte, da gibt es direkte Pakete für Mosquitto.