NEWS
Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter
-
@dp20eic sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
die Bilder sind leider nicht korrekt hochgeladen!
Im Originalbeitrag schon.
Im Zitat gehen die leider verloren.
-
@66er sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Hallo zusammen,
nach rund 40 mit dem MQTT-Adapter (Version 4.1.1) problemlos verbundenen Shelly scheitere ich am Shelly WallDisplay. Laut Usermeldungen im Shelly-Forum stehe ich damit nicht alleine.
Edit:
Adapter inzwischen auf 5.0.0 aktualisiert -> leider keine Änderung, was das Problem angeht
/Edit
Die Lösungsfindung mit dem Shelly Support (BG) stockt, da laut deren Angaben das Problem beim Broker liegt. Warum allerdings alle anderen Shelly keine Verbindungsprobleme haben, darauf blieb bislang eine Antwort aus.
Die Aussage beruht auf diesen Einträgen im Shelly-Log:
[2023-09-15 18:24:07.091] [MQTT:CONNECT]: To 192.168.1.92:1883 w/ client shellywalldisplay-000822AA8E55 and auth shelly:REDACTED, SSL: [2023-09-15 18:24:07.149] [MQTT:DISCONNECT]: Disconnected [2023-09-15 18:24:07.174] [MQTT:CONNECT]: Connection failed: Server closed connection without DISCONNECT.
Das Ergebnis sieht im ioBroker so aus:
Hier die Ansicht aus dem MQTT-Explorer:
Im LOG des ioBroker finden sich stündlich folgende Einträge:
2023-09-18 09:11:32.421 - [32minfo[39m: mqtt.0 (1201) Client [shellywalldisplay-000822XXXXXX] connected with secret 1695028XXXXXX_1964 2023-09-18 09:11:32.422 - [32minfo[39m: mqtt.0 (1201) Client [shellywalldisplay-000822XXXXXX] connection closed: closed
Aktuell läuft :
Admin Adapter 6.10.1 (der Fehler trat auch genau so vor dem Update auf!)
MQTT Adapter 4.1.1JS-Controler 5.0 (Fehler war schon vor dem Update da!)
Node.js v18.17.1Falls Infos fehlen, einfach fragen.
Ich hoffe alle nötigen Fakten auf den Tisch gepackt zu haben und hoffe auf Eure Unterstützung.
Interessant wäre es, wenn jemand diese Kopplung erfolgreich am laufen hat. Dann bitte ich um einen Screenshot des MQTT-Setup im Shelly WallDisplay.
Vielen Dank für Eure Zeit.
bei mir sind die auch im Zitat
-
@homoran sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
bei mir sind die auch im Zitat
Moin,
haltet Euch mal nicht an den Bildern auf, war nur ein Hinweis
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich das nicht als ein Fehler im
ioBroker
sehe, sondern eher beiShelly
, die sollten eigentlich dafür sorgen, dass die Firmware abwärtskompatible ist, so wie beim Rest vonShelly
.@Samson71 @Homoran
Das sehe ich auch so, für mich ist das auch eine sinnvolle Trennung von Diensten, wenn es sich nur um ein, zwei Geräte handelt (bitte keine Diskussion über die Anzahl), dann ist das imioBroker
vielleicht noch gut aufgehoben, aber wenn es mehr wird, dann ist das vielleicht besser in einemMQTT Server
aufgehobenMosquitto
od.emqx
oder andere.Interessant wäre es ja jetzt erst einmal, ob es mit einem externen
MQTT
überhaupt funktioniert oder ober der Hund wo ganz anders begraben liegt. Ich werde sicher keine ~150 € ausgeben, um das zu testenVG
Bernd -
@dp20eic
Danke,
die letzten Beiträge haben mir sehr geholfen.
Ich werde mich ans Aufsetzen eines externen MQTT-Brokers in den nächsten Tagen ranmachen und dann berichten.
Danke nochmals für alle konstruktiven Beträge.
-
@66er
Falls bei dei Dir ne Syno evtl ohnehin 24/7 laufen sollte, da gibt es direkte Pakete für Mosquitto. -
@samson71 sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Falls bei dei Dir ne Syno evtl ohnehin 24/7 laufen sollte
Hab' ne DS923+ am Start.
Aber das Paketzentrum liefert keine Ergebnisse für Mosquitto.
Was ich gefunden habe im eclipse-mosquitto im Docker (noch ein neues Thema für mich).
-
@66er
Nee, kein Docker. Läuft bei mit nativ. Das Paket kann man manuell "direkt" installieren. Das kam auf die Paketquellen an meine ich. Kann ich morgen mal nachschauen.EDIT
https://synocommunity.com/package/mosquittoIst dann anschließend ganz normal als installiertes Paket verfügbar
-
Danke Dir sehr.
Welchen Download nehme ich zur manuellen Installatio?
Habe DSM 7.2-64570 Update 3
Edit:
Antwort selbst auf der Webpage gefunden, Installation läuft. -
@66er
Puhh.....
Die 923+ hat nen Ryzen R1600. Die meisten Pakete sind für Intel Prozessoren.EDIT
Überschnitten. Welches Paket war es? Das R1000? -
Ich hoffe, ich schrotte die DS nicht. Habe die Paketquelle eingerichtet und dann nach Mosquitto gesucht.
Dann kam nur 1 zur Auswahl.
-
Ich hoffe, ich schrotte die DS nicht.
Damit nicht. Zur Not läuft es nicht und dann deinstallierst wieder. Ich hätte sonst das R1000 versucht in Anlehnung an den R1600 Prozessor Deiner Syno. Die Pakete kann man auch manuell runterladen und installieren.
Hier gucke ich ab und an nach, wenn ich die Prozessoren einer Syno wg. der Pakete brauche:
https://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System%3F -
Danke Markus,
sieht glaube ich gut aus.
Aber wie komme ich jetzt in den Broker? Setup?
Icon habe ich keins gefunden.
Mal weiter auf der Website stöbern.
-
@66er
Jupp, das schaut gut aus. Der MQTT-Broker sollte jetzt unter der IP der Syno mit Port 1883 erreichbar sein.
Installier Dir mal den MQTT Explorer. Mit dem habe ich sonst alles gemacht.
https://mqtt-explorer.com/Im Standard gibt es glaube ich keinen Benutzer/Passwort bei dem Paket. Kann man aber etwas tricky nachsetzen. Muss ich selber nachgucken wie es ging. Nur nicht mehr heute.
Kannst aber mal zu Testen einen Shelly auf die IP der Syno mit 1883 konfigurieren und mit dem MQTT Explorer gucken was ankommt. Dann ist zumindest klar, dass die Verbindung grundsätzlich steht.
-
@samson71 sagte in Shelly WallDisplay will nicht mit MQTT-Adapter:
Installier Dir mal den MQTT Explorer.
Mit dem arbeite ich schon
Ich werde ev. auch erst morgen testen. Danke aber für Deine Unterstützung und die "Zugangsdaten".
-
Habe noch lange probiert, aber leider erfolglos.
Bekomme mit dem MQTT-Explorer keinen Zugriff, was an diesem Hinweis bei der Installation liegen wird:
Auf den angegebenen Pfad kann ich nicht zugreifen, denn er wird weder im Filemanager der DS noch in einer FTP-Sitzung als Admin angezeigt.
Im Netz bin ich dazu leider (noch) nicht fündig geworden.
Für heute erstmal: Gute N8.
-
-
Danke ,
leider bekomme ich mit WINSCP keinen Zugriff per SSH hin.
Per Putty komme ich zwar per SSH auf die Datei, aber sie lässt sich nicht bearbeiten und die Dateirechte bekomme ich mit chmod nicht geändert.
Es ist zum Mäuse melken.
-
leider bekomme ich mit WINSCP keinen Zugriff per SSH hin.
wie sind die Rechte der Datei und mit welchem User greifst du per WIN SCP zu?
-
Per WINSCP komme ich nicht drauf.
Per Putty und SSH komme ich drauf, kann aber nicht ändern. Rechte sind so gesetzt
-rw-r--r-- 1 sc-mosquitto synocommunity 40740 Jul 14 01:24 mosquitto.conf
Sudo chmod scheitert am Passwort obwohl ich als Admin verbunden bin.
-
Sudo chmod scheitert am Passwort obwohl ich als Admin verbunden bin.
Der "echte" Admin oder ein selbst erstellter User mit Admin-Rechten?
Ich meine mich auch zu entsinnen, dass die im DSM7 an der Rechtestruktur einiges geschraubt haben. Ich habe da einiges zu gelesen. Ich bin daher bewusst und gewollt noch auf der letzten DSM6 geblieben.