NEWS
neuer Adapter webCal
-
hi - wir haben beim schreiben in einen google kalender ein seltsames verhalten- wir konnten daten in einen speziellen kalender schreiben und es wurde auch in der richtigen farbe im google kalender angezeigt - das ganze lief ein paar tage ohne probleme - dann wurde auf node 18 upgedatet und jetzt wird plötzlich nicht der spezielle kalender in google genutzt, sondern der hauptkalender. es wird also nach dem update der hauptkalender im event angegeben, obwohl die events über den adapter in einen speziellen kalender geschrieben werden
seltsam - aber hast du eine idee dazu
-
Hi zusammen,
bin noch recht neu im IoBroker unterwegs, aber suche auch eine Lösung für Caldav.
Wenn ich den Thread richtig interpretiere, soll der webcal-Adapter dann caldav können, oder?Also XML Anfrage an caldav Server und nicht wie beim ical-Adapter nur "Dateidownload"?
Eine Implementierung des Caldav Protokolls?Dann würde ich gerne helfen, zumindest testen kann ich gerne. Habe mehrere Caldav Kalender auf OpenXchange / mailbox.org, die ich gerne integrieren will...
Grüße
Nordlicht -
@iobnordlicht korrekt, ich habe auch eine readonly-download funktion eingebaut, da verhält er sich, wie der ical adapter. Aber hauptsächlich habe ich den gemacht, um auch schreiben zu können. Intern nutze ich https://www.npmjs.com/package/tsdav
Ich kämpfe im Mkment noch mit der digist auth, aber sonst funktioniert das soweit. Kommt halt drauf an, was du für eine auth methode hast -
@dirkhe sagte in Test neuer Adapter webCal:
@marc9025 im screenshot ein paaf beiträge vorher hast du basic drin. Wenn du jetzt von ical scbreibst, müsstest du download auswählen um dasselbe ergebniss zu bekommen. Andernfalls wirst du eine andere url brauchen, vermute ich, hängt von deinem kalender, bzw provider ab
vielen Dank für deine Mühe.
Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen um es zu Testen.
Im Prinzip ist es mir egal wie ich an meine Kalenderdaten komme.(würde es nur gerne über deinen Adapter machen machen) Ich habe den Ical Adapter nur zum Testen benutzt ob der Link funktioniert. (auf dem Server geht er auch)
Leider geht es auch nicht mit "Herunterladen".webcal.0 2023-09-19 10:24:13.632 info {"command":"getCalendars","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":70,"ack":false,"time":1695111853618},"_id":82512332} webcal.0 2023-09-19 10:24:13.321 info {"command":"getCalendars","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":69,"ack":false,"time":1695111853315},"_id":82512331} webcal.0 2023-09-19 10:20:29.966 info state webcal.0.fetchCal changed: true
-
@marc9025 was zeigt er denn im debug mode an?
-
@dirkhe
ich habe den Adapter noch mal im Debuggen neu gestartet und jetzt stehen im Log meine Termin (mit den Einstellungen Download oder Basic)
Nur leider werden diese nicht in der "Ordnerstruktur" angezeigt. Habe ich da noch eine Flasche Einstellung ? -
@marc9025 was hast du denn als event eingetragen, passt der reguläre Ausdruck? Was hast du denn als tage in vergangenheit und zukunft eingetragen, fallen die events da rein?
-
@dirkhe
Was meinst du mit regulären Ausdruck?
Das sind meine Einstellungen.
-
@marc9025 und dein event heißt "alle"?
Es macht zwar keinen Sinn, aber wenn du wirklich alle events in einem dp folder haben willst, musst du unter regex .* eingebem.
Aber normalerweise solltest du verschiedene evenrs anlegen, aber letztendlich kannst du es machen, wie du möchtest -
@dirkhe
Ich glaube ich habe die Funktion dahinter nicht ganz verstanden.
Was genau ist den die Funktion? -
@marc9025 du legst halt für jedes event eine zeile an, bei mir ist es homeoffice oder büro etc. Wenn das genau so im kalender steht, matcht das halt. Wenn es abwandlungen oder so gibt, kannst du auch einen regulären Ausdruck verwenden, zur not googeln oder einfach fragen....
-
Zu meinen Versuchen:
Ich hab nun laut debug erfolgreich Termine aus meinem Caldav geholt, aber sie werden nirgends sichtbar?
Weder unter Events in der Instanz, noch im Webcal.0 Objekt?Wo sind die denn hin?
-
@iobnordlicht hast du die letzten post gelesen?
-
@iobnordlicht hast du die letzten post gelesen?
Sorry, ja, jetzt ja, dachte, es geht um ein anderes Problem.
Der Tab "Events" ist also so etwas wie ein Filter für alles, was aus "Kalender" kommt?
Aber du schreibst an Marc, dass deine Idee war, für jedes event eine Zeile dort zu schreiben? Das verstehe ich auch noch nicht.
Oder ist das so was wie eine Kategorisierung, was du mit "homeoffice, büro, etc." meinst?
Also im Sinne von: Man holt viele Termine ab und erstellt dann Filter (events), die dann bestimmte Termine durchlassen?
Wäre dann Kategorien nicht besser anstatt von events? Oder zumindest "Eventgruppen"?
-
@iobnordlicht am anfang hattd ich nur event, sprich, was du bei name eingetragen wurde, wurde in dem kalendereintrag gesucht. Dann hatts ich den regex hinzugefügt, um entweder schreibarten zu finden, zb groß- kleinschreiben oder ae anstelle von ä usw. Man kann damit natürlich auch mehrere Namen suchen.
Füd mich ist das aber ein event, was ich aus dem kalender filtern will. Auf dieses event will ich zb. Reagieren (wenn meine Frau und ich im Büro, also nicht zu hause sind oder Urlaub haben, bleibt die Heizung bei uns zu Hause im Büro aus) In icontrol habe ich für jedes evenf eine kachel ubd ich kann relativ einfach so ein event eintragen, ohne genau wissen zu müssen, wie genau ich das eintragen muß -
@iobnordlicht am anfang hattd ich nur event, sprich, was du bei name eingetragen wurde, wurde in dem kalendereintrag gesucht. Dann hatts ich den regex hinzugefügt, um entweder schreibarten zu finden, zb groß- kleinschreiben oder ae anstelle von ä usw. Man kann damit natürlich auch mehrere Namen suchen.
Füd mich ist das aber ein event, was ich aus dem kalender filtern will. Auf dieses event will ich zb. Reagieren (wenn meine Frau und ich im Büro, also nicht zu hause sind oder Urlaub haben, bleibt die Heizung bei uns zu Hause im Büro aus) In icontrol habe ich für jedes evenf eine kachel ubd ich kann relativ einfach so ein event eintragen, ohne genau wissen zu müssen, wie genau ich das eintragen mußOk, verstehe.
Also hattest du nur das Triggern von etwas im Sinn.
Aber wäre es nicht cooler, beides zu erschlagen?- Die Möglichkeit, (mehrere) Caldav Kalender zu importieren, z.B. als separate Sub-Objekte (0,1,2,...), so dass man endich auch im Iobroker Kalender per Widget anzeigen kann und
- optional bestimmte Termine per Regexp zu einem Trigger für irgendwas zu machen?
Wir haben z.B. viele Kalender, siehe Screenshot, also einerseits pro Person und andererseits auch gemeinsame oder Geburtstage, etc.
Diese auf dem Tablet an der Wand für das Smarthome gleich mit im Blick zu haben ist zumindest für uns essentiell.
-
@iobnordlicht so sieht es bei mir aus
-
@iobnordlicht das kanbst du ja macgen, du kannst ja mehrere kalender einbinden, was vlt noch fehlt, ein event nur an bestimmte kalender (oder auch nur einen) zu binden. Das könnte ich ja nochmal einbauen
-
@iobnordlicht so sieht es bei mir aus
Yep, Prinzip verstanden
Habe gerade mal mit dem Widget rumprobiert -> https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#calendar
Das Widget kann ja mit dem json von dir "angefüttert" werden, hat aber leider Verdauungsprobleme
-
hmmm.... erzeugst du in dem Data-Json Ical Daten? Dann könnte man das, wie in der Doku des widgets beschrieben vielleicht durch die ical instanz jagen, probiere ich vlt morgen mal aus...