NEWS
neuer Adapter webCal
-
eigentlich sollte das ja mal damit funktionieren https://github.com/WLAN-Kabel/ioBroker.calendar
leider wird da nix mehr gemacht
-
@liv-in-sky wie gesagt, ich schaue mal. Über das sendto sollte das auch alles gehen, aber ich wüste gerade nicht, wie ich so etwas, also das Löschen, in die Datenpunkte einbauen sollte, weil die ja event basiert und nicht kalender basiert aufgebaut sind.
Du benutzt ja den adapter gerade nur als middleware -
Hallo @dirkhe
wow!
Vielen Dank für deinen Einsatz.Beim der Installationsversuch im IoBroker erhalte ich leider folgende Fehlermeldung:
$ iobroker url https://github.com/dirkhe/ioBroker.webcal/tree/feature/DigestAuth --host ioBrokerdebian --debug install dirkhe/ioBroker.webcal#feature/DigestAuth Installing dirkhe/ioBroker.webcal#feature/DigestAuth... (System call) host.ioBrokerdebian Cannot install dirkhe/ioBroker.webcal#feature/DigestAuth: 217 ERROR: Process exited with code 25
-
@flommaster wenn ich mal danach gegoogelt habe, war es immer was mit nodejd ode npm. Ich glaube, du kannst auch mit -v noch mehr ausgaben erzeugen. Hast du es mal direkt über die oberfläche probiert?
-
Ich habe es heute nochmal probiert und jetzt hat das Update funktioniert.
Den Kalender bekomme ich leider noch nicht aktualisiert.
Muss ich bei den Einstellungen noch was beachten?
webcal.0 2023-08-28 20:44:45.892 debug update addEvent-states webcal.0 2023-08-28 20:44:44.205 error could not fetch Calendar Familie: Invalid credentials webcal.0 2023-08-28 20:44:44.016 info fetch calendar data all 60 minutes webcal.0 2023-08-28 20:44:43.889 info init events webcal.0 2023-08-28 20:44:43.830 info starting. Version 1.2.0 (non-npm: dirkhe/ioBroker.webcal#feature/DigestAuth) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.webcal, node: v18.17.1, js-controller: 4.0.24
Bei den Einstellungen habe ich die Felder Name, Auth, Url, Nutzername und Password gepflegt.
Wenn es dir hilft, kann ich dir auch gerne einen Account anlegen.
-
@flommaster ja, das könntest du mal tun, dann könnte ich das testen. Die zugangsdaten dann am besten per pn
-
@dirkhe sagte in Test neuer Adapter webCal:
@marc9025 wenn du die beide auf dem selben server laufen lässt, kannst du es ja vlt. auch lokal eintragen?
Hallo Dirk,
ja lokal scheint es zu gehen. Beim ical Adapter ruft er auch meine Daten ab.
Bei deinem Adapter leider nicht(die gleichen Einstellungen)webcal.0 2023-09-01 11:25:47.773 info {"command":"getCalendars","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":146,"ack":false,"time":1693560347771},"_id":25950952} webcal.0 2023-09-01 11:25:47.471 info {"command":"getCalendars","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":145,"ack":false,"time":1693560347467},"_id":25950951}
-
@marc9025 im screenshot ein paaf beiträge vorher hast du basic drin. Wenn du jetzt von ical scbreibst, müsstest du download auswählen um dasselbe ergebniss zu bekommen. Andernfalls wirst du eine andere url brauchen, vermute ich, hängt von deinem kalender, bzw provider ab
-
hi - wir haben beim schreiben in einen google kalender ein seltsames verhalten- wir konnten daten in einen speziellen kalender schreiben und es wurde auch in der richtigen farbe im google kalender angezeigt - das ganze lief ein paar tage ohne probleme - dann wurde auf node 18 upgedatet und jetzt wird plötzlich nicht der spezielle kalender in google genutzt, sondern der hauptkalender. es wird also nach dem update der hauptkalender im event angegeben, obwohl die events über den adapter in einen speziellen kalender geschrieben werden
seltsam - aber hast du eine idee dazu
-
Hi zusammen,
bin noch recht neu im IoBroker unterwegs, aber suche auch eine Lösung für Caldav.
Wenn ich den Thread richtig interpretiere, soll der webcal-Adapter dann caldav können, oder?Also XML Anfrage an caldav Server und nicht wie beim ical-Adapter nur "Dateidownload"?
Eine Implementierung des Caldav Protokolls?Dann würde ich gerne helfen, zumindest testen kann ich gerne. Habe mehrere Caldav Kalender auf OpenXchange / mailbox.org, die ich gerne integrieren will...
Grüße
Nordlicht -
@iobnordlicht korrekt, ich habe auch eine readonly-download funktion eingebaut, da verhält er sich, wie der ical adapter. Aber hauptsächlich habe ich den gemacht, um auch schreiben zu können. Intern nutze ich https://www.npmjs.com/package/tsdav
Ich kämpfe im Mkment noch mit der digist auth, aber sonst funktioniert das soweit. Kommt halt drauf an, was du für eine auth methode hast -
@dirkhe sagte in Test neuer Adapter webCal:
@marc9025 im screenshot ein paaf beiträge vorher hast du basic drin. Wenn du jetzt von ical scbreibst, müsstest du download auswählen um dasselbe ergebniss zu bekommen. Andernfalls wirst du eine andere url brauchen, vermute ich, hängt von deinem kalender, bzw provider ab
vielen Dank für deine Mühe.
Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen um es zu Testen.
Im Prinzip ist es mir egal wie ich an meine Kalenderdaten komme.(würde es nur gerne über deinen Adapter machen machen) Ich habe den Ical Adapter nur zum Testen benutzt ob der Link funktioniert. (auf dem Server geht er auch)
Leider geht es auch nicht mit "Herunterladen".webcal.0 2023-09-19 10:24:13.632 info {"command":"getCalendars","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":70,"ack":false,"time":1695111853618},"_id":82512332} webcal.0 2023-09-19 10:24:13.321 info {"command":"getCalendars","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":69,"ack":false,"time":1695111853315},"_id":82512331} webcal.0 2023-09-19 10:20:29.966 info state webcal.0.fetchCal changed: true
-
@marc9025 was zeigt er denn im debug mode an?
-
@dirkhe
ich habe den Adapter noch mal im Debuggen neu gestartet und jetzt stehen im Log meine Termin (mit den Einstellungen Download oder Basic)
Nur leider werden diese nicht in der "Ordnerstruktur" angezeigt. Habe ich da noch eine Flasche Einstellung ? -
@marc9025 was hast du denn als event eingetragen, passt der reguläre Ausdruck? Was hast du denn als tage in vergangenheit und zukunft eingetragen, fallen die events da rein?
-
@dirkhe
Was meinst du mit regulären Ausdruck?
Das sind meine Einstellungen.
-
@marc9025 und dein event heißt "alle"?
Es macht zwar keinen Sinn, aber wenn du wirklich alle events in einem dp folder haben willst, musst du unter regex .* eingebem.
Aber normalerweise solltest du verschiedene evenrs anlegen, aber letztendlich kannst du es machen, wie du möchtest -
@dirkhe
Ich glaube ich habe die Funktion dahinter nicht ganz verstanden.
Was genau ist den die Funktion? -
@marc9025 du legst halt für jedes event eine zeile an, bei mir ist es homeoffice oder büro etc. Wenn das genau so im kalender steht, matcht das halt. Wenn es abwandlungen oder so gibt, kannst du auch einen regulären Ausdruck verwenden, zur not googeln oder einfach fragen....
-
Zu meinen Versuchen:
Ich hab nun laut debug erfolgreich Termine aus meinem Caldav geholt, aber sie werden nirgends sichtbar?
Weder unter Events in der Instanz, noch im Webcal.0 Objekt?Wo sind die denn hin?