NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@alinaclg beim sonoff datenpunkt wird ack true vom sonoff Adapter gesetzt wenn er den Befehl verarbeitet. Somit bekommst du auch erst die Meldung wenn der Adapter was gemacht hat. Bei den eigenen datenpunkten muss man das eben manuell machen
Vorteil du merkst wenn du unterwegs bist und einen Adapter steuern möchtest das wenn keine Meldung kommt der Adapter höchstwahrscheinlich nichts gemacht hat
-
@michael-roling Hi und das macht es ja auch so interessant, dass man diese Rückkoppelung hat und mit einer sehr schlanken Lösung einige Dinge von unterwegs setzen kann. Telegram ist schlank und es bleibt minimalistisch
-
habe js-controller downgegraded alle telegram instanzen wieder neu gemacht und aktiviert - deinen adapter neu konfiguriert
dann ging es wieder - wieder update js-contr. und momentan läuft es - habe aber noch nix im menu-setting geändert
den test mit der dp-rückgabe muss ich verschieben - kommt aber noch
yeah! -
@michael-roling Ich habe nun noch eine frage, sorry. Aber ich arbeite mit dem Adapter, wie du siehst
Gibt es eine Möglichkeit, die Aktionen für einen Trigger in der Reihenfolge zu verschieben?
Was hälst von der Idee, Aktionen optisch zu gruppieren oder eine Leerzeile einzufügen? -
@alinaclg bisher noch nicht. Kannst du mal Screenshots dazu machen wo du das genau meinst
-
Wie du siehst habe ich so logische Gruppe, die ich teilweise ergänze und dann natürlich in einer Gruppe zusammenfassen wollen würde. Was schon hilfreich wäre, wenn man die Einträge verschieben könnte, bspw. Alarm nach oben.
Ist meine Idee soweit verstädnlich?
Alina
-
@alinaclg ja habe ich verstanden. Kannst du dazu ein Issue auf machen?
-
@michael-roling Du meinst bei Github?
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.6.x:
@liv-in-sky du kannst es mal von github laden, und testen, erster Versuch hier hat funktioniert
setstate ganz normal erstellen und anstatt eines Rückgabetextes das hier einfügen und anpassen {"id":"0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur","text":""}
wollte das noch testen - verstehe aber nicht, was genau ich angeben soll
{"id":"javascript.0.Kalender.Datuminfo.de.Datum.monattext","text":"aa"}
so wird "aa" zurückgegeben
und so:
{"id":"javascript.0.Kalender.Datuminfo.de.Datum.monattext","text":""}
wird nix zurückgegeben - was muss ich eingebne, damit ich das darin enthaltene datum bekomme ?
-
@liv-in-sky der datenpunkt muss bestätigt sein damit was gesendet wird
-
sorry - ich check es nicht
{"id":"javascript.0.Kalender.Datuminfo.de.Datum.monattext","text":""} ack:true
ein wenig mehr antwort wäre schön
so bekomme ich als antwort:
{"id":"javascript.0.Kalender.Datuminfo.de.Datum.monattext","text":""} false
die id ist klar: die will ich als antwort
was bedeutet "text":"" -
@liv-in-sky id ist klar, Text ist z.b. Der Wert hat sich geändert auf …
Du setzt mit setState einen datenpunkt der ein Script auslöst und die Daten in den zweiten datenpunkt schreibt. Diesen Wert möchtestcfu gesendet bekommen. Dein Script muss bei setzten des datenpunkts diesen bestätigen, also ack auf true setzen. Erst dann reagiert mein Adapter
-
@liv-in-sky und hast du es hin bekommen?
-
leider nein
das ist mein setting
und das script mit true für die bestätigung bei setState:
so habe ich es verstanden
ich schalte einen dp über dein menu - ein script reagiert und setzt den 2ten dp mit ack=true - dann sollte es den rückgabetext geben
kommt leider nix zurück
-
@liv-in-sky okay, ich teste nochmal hier
-
@alinaclg ich habe soeben etwas auf github hochgeladen, bitte einmal testen
-
@michael-roling Hallo, herzlichen Dank, ich habe die Menüs bei mir etwas mit den neuen Funktionen angepasst und bisher hat es geklappt. Natürlich würde ich Dir sonst nochmals Bescheid geben. Dank für die Arbeit
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.6.x:
@liv-in-sky okay, ich teste nochmal hier
gibt es was neues bei dir? mache ich noch was falsch ?
-
@liv-in-sky ich bin gerade erst dabei, melde mich
-
@liv-in-sky das funktioniert genau so wie es soll, ich habe mir gerade ein skript gebaut welches auf Änderung eines Datenpunkts reagiert, und dann einen anderen datenpunkt aktualisiert von dem ich den wert haben möchte.
Wichtig ist das du in deinen Skript von dem du den Wert haben möchtest den Datenpunkt aktualisierst und nicht steuerst
in diesem Fall setzte ich mit Telegram den Datenpunkt Pumpe, und bekomme als Rückgabewert den Wert von Neuer Zustand, also Test2