NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@bob-der-1 Hmm was den Fehler angeht, ist schwer zu sagen. Kann bei einem Update der Fritzbox sich was geändert haben.
In Backitup gab es keine Änderungen im Bereich FTP
Schneller geht FTP auch nicht wirklich einzurichten.Versuche mal CIFS... Damit lagerst du deine Backups auch besser vom Host-system aus.
-
@simatec
CIFS und FTP spacken rum mit dieser Firmware.
Man muss den Benutzer löschen die Freigabe auf den Stick,den Stixk besten komplett neu anlegen und dann alles neu anlegen....Freigaben...Benutzer
Dann geht beides wieder,Das Problem habem wohl einige mitlerweile. -
@bob-der-1 sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.7.x:
CIFS und FTP spacken rum mit dieser Firmware.
Ich habe sowas ähnliches bei mir beobachten können, allerdings ist nodejs20 hier der Übeltäter. Die Backup-Dateien haben da nur eine Größe von ca. 16k auf dem CIFS/FritzNas.
Das mit dem Benutzer und Freigaben löschen muss ich aber mal ausprobieren, da hatte ich noch nicht dran gedacht.
-
Ich habes alles gelöscht,reboot Fritzbox,neuen Benutzer und Stick frisch formatiert rein.....reboot.
Dann ging es wieder -
Hier nicht. Hab eben nochmal eine neuen user angelegt.
-
@thomas-braun Thomas teste mal bitte die aktuelle Version 2.8.0...
Da hat sich bei Google wieder etwas getan... Irgendwie war es doch bei dir in Kombi mit GDrive oder? -
@simatec sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.7.x:
Irgendwie war es doch bei dir in Kombi mit GDrive oder?
Nein, ich bekomme schon keine korrekten Files auf den CIFS-Mount geschrieben. GDrive bekommt die korrupten Dinger dann aber nicht mehr geladen und hängt sich auf. Wenn direkt auf GDrive geladen wird funktioniert es.
-
@thomas-braun Hast du schonmal mit den verschiedenen CIFS Mount Optionen auf der CLI gespielt? Eventuell können wir da mal experimentieren ... Mich wundert es etwas, da es ja kein direkte. Verbindung zu Node hat... Der mount wird per exec gesetzt
-
Hast du schonmal mit den verschiedenen CIFS Mount Optionen auf der CLI gespielt?
Natürlich.
Das spinnt auch nur herum, wenn Aktionen via nodejs20 laufen. Wenn ich direkt mit den Dateien/Verzeichnissen agiere oder mit nodejs<20 ist es gar kein Problem. -
@thomas-braun Ich baue mir mal ne Testumgebung auf und spiele mal ein wenig rum
-
Ich baue mir mal ne Testumgebung auf
Ich hab ja den CIFS der FritzBox im Verdacht. Der ist irgendwie etwas 'komisch'.
-
@thomas-braun kurze erster Test...
Debian12 und iobroker (Node.js: v20.5.1 NPM: 9.8.0) mit beta Repo... Ein CIFS mount auf mein NAS (Eigenbau mit OMV) läuft ohne Probleme und das backup wird sauber gespeichert.Werde heute Abend mal noch mein olle Fritte für das Testszenario in Betrieb nehmen...
-
Ab sofort steht die Version 2.8.1 auf Github und im latest zur Verfügung.
Changelog
2.8.1 (2023-09-12)
- (simatec) Fix roles
- (simatec) help-links added
2.8.0 (2023-09-11)
- (simatec) small Sentry fixes
- (simatec) Bugfix System-Message
- (simatec) Docu & Wiki updated
- (simatec) Translation updated
- (simatec) dependencies updated
- (simatec) Fix Webdav
- (simatec) WOL Address & Port added
- (simatec) Restore for Backitup Config added
-
Update rennt und die Fritzbox ist auch zufrieden,danke
-
@bob-der-1 sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.8.x:
Update rennt und die Fritzbox ist auch zufrieden,danke
CIFS oder FTP?
-
@simatec
Ftp -
Hallo Zusammen,
habe auf die 2.8.1 aktualisiert und hatte nun zum ersten mal diesen Fehler. Ist dazu was bekannt? Konnte nichts im Netz finden.
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/issues/991
-
Da müsstest du mehr zum Setup erzählen. Und LogFiles, LogFiles, LogFiles...
-
@thomas-braun Welche Daten zum Setup genau helfen denn für die Analyse? Ansonten würde ich den Adapter einmal auf Debug stellen, wenn er heute das nächste mal los rennt, da sollte dann ja einiges drin stehen.
Danke schonmal!
-
@dpo99 Bitte poste den kompletten Debuglog vom Backupprozess