NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@rene55 ja, es geht um die Warnmeldungen.
Diese hatte ich aber erst mit der Adapter-Version 0.0.9. Vorher lief er ohne Meldungen. -
@mpf Nix dran zu machen, einfach laufenlassen und ignorieren. (Bis ich weiß, woran es liegt).
-
Gibt manchmal Tag da wird in der SolarmanApp eine erzeugte Leistung von 0W angezeigt. Bisher dachte ich an Serverwartung und daher keine Daten (daher auch raus aus der Cloud).
An genau so einem Tag kam diese Fehlermeldung "Data corrupt", liegt daher vermutlich nicht an dem Adapter sondern an dem Logger/Inverter.
Die Datenpunkte von diesem Adapter lieferten mir Werte mit Ausnahme von Strom der Paneele. Daher konnte scheinbar alles andere auch nicht mehr berechnet werden = 0W und "Data corrupt"@rene55 said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@Gaunt Diese Meldung wird generiert, wenn der Inverter keine plausiblen Daten liefert. Wie die Daten validiert werden weiß ich nicht. Für uns Benutzer heist das nur, dass der Adapter die Daten nicht übernimmt, damit kein Mist in den Datenpunkten landet.
Nach welchen Kriterien das erfolgt und wie oft diese Meldung erzeugt wird habe ich noch nicht sondieren können. -
Hallo,
Bei läuft der Adapter erstmal super.
Aber ich habe gemerkt das mein Log im Hintergrund zu gepflastert wird.
Gibt es da eine Lösung bereits für . Im Forum bis jetzt noch nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüßen Zeta
-
@zeta1990 Nee dafür gibt es zur Zeit keine Lösung, da du der erste bist, der davon berichtet. Bei mir ist dieser Fehler noch 'nie' aufgetreten.
Gib mal noch ein paar Infos, was du so eingestellt hast. -
ich habe deye zugang zu meinem deye sun-m80g3-eu-q0 verloren, sehe lediglich den ap im WLAN-netz. reseten läßt sich das gerät offenbar/anscheinend nicht. komme ich mit diesem tool auf den WR? gibt es irgendwo eine anleitung für nicht-nerds, wie man dieses tool installiert und benutzt? danke!
-
@ed Es gibt auf der Weboberfläche ein Reset
-
ich will reseten, weil ich nicht (mehr) auf die oberfläche komme.
-
@ed
-
Öffnen Sie ein drahtloses Netzwerk.
-
Wählen Sie das Logger-Netzwerk (Netzwerkname: AP+SN) und stellen Sie eine Verbindung her.
Das Standardpasswort lautet 12345678.
-
Öffnen Sie einen Browser und geben Sie 10.10.100.254 ein. Sowohl der Benutzername als auch das
Passwort lauten admin. (Empfohlener Browser: IE 8+, Chrome 15+, Firefox 10+ und der Standard-
Benutzername ist "admin" und das Passwort ist "admin").
- Gehen sie links auf "Reset"
-
-
vielen dank, so steht es in der anleitung. aber wie gesagt: ich komme nicht mehr auf die oberfläche. nachdem ich via linux-pc change user name + password geändert habe, ist es unmöglich zu verbinden. alle daten wurden überaus penibel notiert und wiederholt eingegeben.
deshalb ja meine bisher unbeantwortete ausgangsfrage.
was es nicht erleichtert, ist der umstand, daß selbst wenn man direkt neben dem WR ist, dieser zwischen 100 und 0 % sendeleistung wechselt - er heißt wohl deshalb so.
und auf eine supportanfrage zum reset reagiert deye, wie ja üblich, nicht.
-
@ed
na, dann einfach ein Hardware-Reset durchfuehren...
den blau leuchtenden Knopf ca 30sek lang druecken, dann ist der AP auf Werk resettet... dann gehen wieder Standard PW etc..
-
@ilovegym blau leuchtet nur die (einzige) LED. einen knopf gibt es nicht.
auch vom netz nehmen tut es übrigens nicht (dann würde es ja jeden abend passieren).
-
@ed genau das ist der Knopf auch.. bei meinen Deye ist das so... was steht denn in deiner Anleitung zum WR.. ???
Da steht das ja schliesslich nicht umsonst drin.. -
@ilovegym in der anleitung steht NICHTS zum reset ohne zugang.
reden wir vom o.g. WR?
-
@ed
ah, nee, sorry!! Hatte das M uebersehen..
beim Mxx haben die den Knopp weg gelassen.. oh Mann.. da lob ich mir meine Alten.. -
@ed Kannst du dich mit dem AP Verbinden? oder schlägt das auch schon fehl.?
-
@fichte erneut: siehe ausgangspost
-
@ed steht nur das du da den AP siehst, aber nicht ob du dich verbinden kannst
-
ist denn niemand hier in der lage, mir zu sagen, ob ich mit diesem tool auf den WR komme, wenn ich ansonsten keinen wifi-zugang zu ihm habe und ob es irgendwo eine anleitung für nicht-nerds gibt, wie man dieses tool installiert und benutzt?
-
@ed Dieses Tool funktioniert nur via WLAN und holt die Daten die der WR bereit stellt.
Hast du keinen zugang zu denem WR sieht es schlecht aus.