Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gaunt last edited by

      @mpf said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:

      ich habe auch jeden Tag mehrfach diese Warn-Meldung. Benutzte die Version 0.11.
      Adapter gelöscht und neu installiert, brachte auch kein Erfolg.

      Bin seit heute auch dabei um von der Cloud weg zu kommen und bekomme ebenfalls diese Fehlermeldung.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 @MPF last edited by Rene55

        @mpf Ich weiß jetzt aus dem Zusammenhang nicht genau, was deine Frage ist.

        Ich vermute mal, es geht um die Warnmeldung:
        @Gaunt Diese Meldung wird generiert, wenn der Inverter keine plausiblen Daten liefert. Wie die Daten validiert werden weiß ich nicht. Für uns Benutzer heist das nur, dass der Adapter die Daten nicht übernimmt, damit kein Mist in den Datenpunkten landet.
        Nach welchen Kriterien das erfolgt und wie oft diese Meldung erzeugt wird habe ich noch nicht sondieren können.

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          MPF @Rene55 last edited by

          @rene55 ja, es geht um die Warnmeldungen.
          Diese hatte ich aber erst mit der Adapter-Version 0.0.9. Vorher lief er ohne Meldungen.

          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Rene55
            Rene55 @MPF last edited by

            @mpf Nix dran zu machen, einfach laufenlassen und ignorieren. (Bis ich weiß, woran es liegt).

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              Gaunt last edited by

              Gibt manchmal Tag da wird in der SolarmanApp eine erzeugte Leistung von 0W angezeigt. Bisher dachte ich an Serverwartung und daher keine Daten (daher auch raus aus der Cloud).
              An genau so einem Tag kam diese Fehlermeldung "Data corrupt", liegt daher vermutlich nicht an dem Adapter sondern an dem Logger/Inverter.
              Die Datenpunkte von diesem Adapter lieferten mir Werte mit Ausnahme von Strom der Paneele. Daher konnte scheinbar alles andere auch nicht mehr berechnet werden = 0W und "Data corrupt"

              @rene55 said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:

              @Gaunt Diese Meldung wird generiert, wenn der Inverter keine plausiblen Daten liefert. Wie die Daten validiert werden weiß ich nicht. Für uns Benutzer heist das nur, dass der Adapter die Daten nicht übernimmt, damit kein Mist in den Datenpunkten landet.
              Nach welchen Kriterien das erfolgt und wie oft diese Meldung erzeugt wird habe ich noch nicht sondieren können.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Z
                Zeta1990 last edited by

                Hallo,

                Bei läuft der Adapter erstmal super.

                Aber ich habe gemerkt das mein Log im Hintergrund zu gepflastert wird.

                IMG_0181.png

                Gibt es da eine Lösung bereits für . Im Forum bis jetzt noch nicht gefunden.

                Mit freundlichen Grüßen Zeta

                Rene55 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Rene55
                  Rene55 @Zeta1990 last edited by Rene55

                  @zeta1990 Nee dafür gibt es zur Zeit keine Lösung, da du der erste bist, der davon berichtet. Bei mir ist dieser Fehler noch 'nie' aufgetreten.
                  Gib mal noch ein paar Infos, was du so eingestellt hast.

                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User last edited by

                    ich habe deye zugang zu meinem deye sun-m80g3-eu-q0 verloren, sehe lediglich den ap im WLAN-netz. reseten läßt sich das gerät offenbar/anscheinend nicht. komme ich mit diesem tool auf den WR? gibt es irgendwo eine anleitung für nicht-nerds, wie man dieses tool installiert und benutzt? danke!

                    F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      Fichte @Guest last edited by

                      @ed Es gibt auf der Weboberfläche ein Reset
                      24adc354-2c86-4653-8d0a-f3bfa2b9e7b8-image.png

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?
                        A Former User last edited by

                        ich will reseten, weil ich nicht (mehr) auf die oberfläche komme.

                        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          Fichte @Guest last edited by

                          @ed

                          1. Öffnen Sie ein drahtloses Netzwerk.

                          2. Wählen Sie das Logger-Netzwerk (Netzwerkname: AP+SN) und stellen Sie eine Verbindung her.
                            Das Standardpasswort lautet 12345678.
                            e0613609-509a-4eea-9bbb-d155deff9210-image.png

                          3. Öffnen Sie einen Browser und geben Sie 10.10.100.254 ein. Sowohl der Benutzername als auch das
                            Passwort lauten admin. (Empfohlener Browser: IE 8+, Chrome 15+, Firefox 10+ und der Standard-
                            Benutzername ist "admin" und das Passwort ist "admin").

                          bca06338-b72d-420c-a587-03bdb4d623f4-image.png

                          1. Gehen sie links auf "Reset"

                          3637b60e-f632-4331-bfbf-54505e12a13f-image.png

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ?
                            A Former User last edited by A Former User

                            vielen dank, so steht es in der anleitung. aber wie gesagt: ich komme nicht mehr auf die oberfläche. nachdem ich via linux-pc change user name + password geändert habe, ist es unmöglich zu verbinden. alle daten wurden überaus penibel notiert und wiederholt eingegeben.

                            deshalb ja meine bisher unbeantwortete ausgangsfrage.

                            was es nicht erleichtert, ist der umstand, daß selbst wenn man direkt neben dem WR ist, dieser zwischen 100 und 0 % sendeleistung wechselt - er heißt wohl deshalb so.

                            und auf eine supportanfrage zum reset reagiert deye, wie ja üblich, nicht.

                            Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Neuschwansteini
                              Neuschwansteini @Guest last edited by

                              @ed

                              na, dann einfach ein Hardware-Reset durchfuehren...

                              den blau leuchtenden Knopf ca 30sek lang druecken, dann ist der AP auf Werk resettet... dann gehen wieder Standard PW etc..

                              ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • ?
                                A Former User @Neuschwansteini last edited by A Former User

                                @ilovegym blau leuchtet nur die (einzige) LED. einen knopf gibt es nicht.

                                auch vom netz nehmen tut es übrigens nicht (dann würde es ja jeden abend passieren).

                                Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Neuschwansteini
                                  Neuschwansteini @Guest last edited by

                                  @ed genau das ist der Knopf auch.. bei meinen Deye ist das so... was steht denn in deiner Anleitung zum WR.. ???
                                  Da steht das ja schliesslich nicht umsonst drin..

                                  ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • ?
                                    A Former User @Neuschwansteini last edited by

                                    @ilovegym in der anleitung steht NICHTS zum reset ohne zugang.

                                    reden wir vom o.g. WR?

                                    Neuschwansteini F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Neuschwansteini
                                      Neuschwansteini @Guest last edited by

                                      @ed

                                      ah, nee, sorry!! Hatte das M uebersehen..
                                      beim Mxx haben die den Knopp weg gelassen.. oh Mann.. da lob ich mir meine Alten.. 🙂

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        Fichte @Guest last edited by

                                        @ed Kannst du dich mit dem AP Verbinden? oder schlägt das auch schon fehl.?

                                        ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • ?
                                          A Former User @Fichte last edited by

                                          @fichte erneut: siehe ausgangspost

                                          F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            Fichte @Guest last edited by

                                            @ed 👍 steht nur das du da den AP siehst, aber nicht ob du dich verbinden kannst

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            536
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            106
                                            1129
                                            305526
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo