NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@jb_sullivan sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
The id "deyeidc.0.Seriennummer." is invalid.
Ist das so in im ersten Tab eingetragen? Die Meldung ist doch sicherlich selbsterklärend.
-
@rene55 Ja, die Seriennummer ist im ersten Tab korrekt und ohne Punkt eingetragen. Mittlerweile habe ich festgestellt, das im dritten Tab die Felder für die Rechenformeln leer sind (waren aber vorher OK). Ich habe da jetzt wieder die Formeln eingetragen und nun funktioniert der Adpater in der 0.0.9er Version auch wieder.
-
@jb_sullivan Ja schön, freut mich. Irgendwie irritierend. Die Eingaben im dritten Tab haben aber nichts mit der Seriennummer im ersten Tab zu tun.
Und ja, es gab eine kleine Änderung bei den berechneten Feldern. Die bestanden vor Version 0.0.x (7?) aus zwei Feldern - jetzt ist es nur noch eins mit Rechenvorschrift. Ich hoffe, es gab nicht zu viel Handarbeit. -
Ich habe mir die Konfiguration meines Wechselrichters nochmals angesehen. Die Rules habe ich angepasst und dabei auch etwas festgestellt.
Wenn man bei den Temperaturen die Rule auf 1, 2, 3 oder 4 stellt, erhalte ich immer Werte mit 100°C zu viel zurück. Stellt man die Rule auf 6, kommen die Werte korrekt an. Somit entfällt die Berechnung.
Anbei meine aktuelle Konfiguration:
Deye_Sun10K-SG04LP3-EU.json -
@dontobi Ja da hast du recht, hätte ich beim Vorschlag -100 auch dran denken können. Diesen Temperaturoffset haben die kleinen WR auch, daher gibt es die Rule 6. Ich hab das jetzt auch mal (in der Adapter-ReadMe) Dokumentiert.
-
@t15j sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@rene55
Moin, herzlichen Dank für diesen Adapter - ich bin absoluter ioBroker Neuling und solch ein Adapter hilft mir sehr!Ich habe zwei Deye WR (600 und 80g), nach dem ganzen hin und her habe ich gestern die Namensgebung der Spulen für mich angepasst und dann alle erzeugten Objekte (ausgelesenen Werte) einmal gelöscht (über den Reiter Objekte) und hoffte, dass diese dann neu erstellt werden - wurden sie auch, allerdings nur bei einem der beiden WR (der mit ID 0), bei ID 1 wurden die Werte nicht neu angelegt.
Also dachte ich mit, dass sie erst angelegt werden, wenn Änderungen auftreten und habe alle Spulen einmal mit Register 109 füllen lassen - hat auch geklappt, allerdings habe ich jetzt dort nach rd. 12 Stunden immer noch den damaligen Wert stehen:
(Bei den nicht markierten Werten bin ich mir unsicher, ob diese aktuell sind)Die Spulen sind natürlich wieder auf ihren alten Werten:
Im Log sehe ich aktuell folgenden Fehler:
Vermutlich hilft es, wenn ich den Adapter lösche und neu anlege - nur wollte ich das Verhalten hier einmal kurz schildern, evtl. ist es ja auch ein Logik-Fehler in der Anwendung.
Vielleicht gibt es ja aber auch eine andere Lösung?
Danke
ThomasPS: gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration eines Adapters auf den anderen einfach zu übertragen bzw. gibt es eine Datei in der ich dass machen könnte, gestern per SSH habe ich nur eine zentrale Datei mit allen Objekten gefunden, darf ich da einfach etwas passendes ergänzen?
Hi,
ich habe auch jeden Tag mehrfach diese Warn-Meldung. Benutzte die Version 0.11.
Adapter gelöscht und neu installiert, brachte auch kein Erfolg. -
@mpf said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
ich habe auch jeden Tag mehrfach diese Warn-Meldung. Benutzte die Version 0.11.
Adapter gelöscht und neu installiert, brachte auch kein Erfolg.Bin seit heute auch dabei um von der Cloud weg zu kommen und bekomme ebenfalls diese Fehlermeldung.
-
@mpf Ich weiß jetzt aus dem Zusammenhang nicht genau, was deine Frage ist.
Ich vermute mal, es geht um die Warnmeldung:
@Gaunt Diese Meldung wird generiert, wenn der Inverter keine plausiblen Daten liefert. Wie die Daten validiert werden weiß ich nicht. Für uns Benutzer heist das nur, dass der Adapter die Daten nicht übernimmt, damit kein Mist in den Datenpunkten landet.
Nach welchen Kriterien das erfolgt und wie oft diese Meldung erzeugt wird habe ich noch nicht sondieren können. -
@rene55 ja, es geht um die Warnmeldungen.
Diese hatte ich aber erst mit der Adapter-Version 0.0.9. Vorher lief er ohne Meldungen. -
@mpf Nix dran zu machen, einfach laufenlassen und ignorieren. (Bis ich weiß, woran es liegt).
-
Gibt manchmal Tag da wird in der SolarmanApp eine erzeugte Leistung von 0W angezeigt. Bisher dachte ich an Serverwartung und daher keine Daten (daher auch raus aus der Cloud).
An genau so einem Tag kam diese Fehlermeldung "Data corrupt", liegt daher vermutlich nicht an dem Adapter sondern an dem Logger/Inverter.
Die Datenpunkte von diesem Adapter lieferten mir Werte mit Ausnahme von Strom der Paneele. Daher konnte scheinbar alles andere auch nicht mehr berechnet werden = 0W und "Data corrupt"@rene55 said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@Gaunt Diese Meldung wird generiert, wenn der Inverter keine plausiblen Daten liefert. Wie die Daten validiert werden weiß ich nicht. Für uns Benutzer heist das nur, dass der Adapter die Daten nicht übernimmt, damit kein Mist in den Datenpunkten landet.
Nach welchen Kriterien das erfolgt und wie oft diese Meldung erzeugt wird habe ich noch nicht sondieren können. -
Hallo,
Bei läuft der Adapter erstmal super.
Aber ich habe gemerkt das mein Log im Hintergrund zu gepflastert wird.
Gibt es da eine Lösung bereits für . Im Forum bis jetzt noch nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüßen Zeta
-
@zeta1990 Nee dafür gibt es zur Zeit keine Lösung, da du der erste bist, der davon berichtet. Bei mir ist dieser Fehler noch 'nie' aufgetreten.
Gib mal noch ein paar Infos, was du so eingestellt hast. -
ich habe deye zugang zu meinem deye sun-m80g3-eu-q0 verloren, sehe lediglich den ap im WLAN-netz. reseten läßt sich das gerät offenbar/anscheinend nicht. komme ich mit diesem tool auf den WR? gibt es irgendwo eine anleitung für nicht-nerds, wie man dieses tool installiert und benutzt? danke!
-
@ed Es gibt auf der Weboberfläche ein Reset
-
ich will reseten, weil ich nicht (mehr) auf die oberfläche komme.
-
@ed
-
Öffnen Sie ein drahtloses Netzwerk.
-
Wählen Sie das Logger-Netzwerk (Netzwerkname: AP+SN) und stellen Sie eine Verbindung her.
Das Standardpasswort lautet 12345678.
-
Öffnen Sie einen Browser und geben Sie 10.10.100.254 ein. Sowohl der Benutzername als auch das
Passwort lauten admin. (Empfohlener Browser: IE 8+, Chrome 15+, Firefox 10+ und der Standard-
Benutzername ist "admin" und das Passwort ist "admin").
- Gehen sie links auf "Reset"
-
-
vielen dank, so steht es in der anleitung. aber wie gesagt: ich komme nicht mehr auf die oberfläche. nachdem ich via linux-pc change user name + password geändert habe, ist es unmöglich zu verbinden. alle daten wurden überaus penibel notiert und wiederholt eingegeben.
deshalb ja meine bisher unbeantwortete ausgangsfrage.
was es nicht erleichtert, ist der umstand, daß selbst wenn man direkt neben dem WR ist, dieser zwischen 100 und 0 % sendeleistung wechselt - er heißt wohl deshalb so.
und auf eine supportanfrage zum reset reagiert deye, wie ja üblich, nicht.
-
@ed
na, dann einfach ein Hardware-Reset durchfuehren...
den blau leuchtenden Knopf ca 30sek lang druecken, dann ist der AP auf Werk resettet... dann gehen wieder Standard PW etc..
-
@ilovegym blau leuchtet nur die (einzige) LED. einen knopf gibt es nicht.
auch vom netz nehmen tut es übrigens nicht (dann würde es ja jeden abend passieren).