Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
appiobroker visujarvislovelacematerialvis
938 Beiträge 103 Kommentatoren 287.1k Aufrufe 88 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bahnuhrB Online
    bahnuhrB Online
    bahnuhr
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von bahnuhr
    #581

    Hallo @foxriver76

    Ich habe immer noch das Problem, dass bei bestehendem VPN nur der weiße Hintergrund kommt. Die Abfrage nach "Aufruf lokaler URL" kommt nicht.
    Lösungsvorschlag:
    Bitte bei den Einstellungen einen Punkt aufnehmen "immer mit lokaler URL starten" (oder ähnlich).
    Damit könnte der workflow der Erkennung von vpn umgangen werden und sofort die interne lokale URL aufgerufen werden.
    Wäre doch bestimmt eine Lösung.
    mfg
    Dieter

    (auch im issue ergänzt)


    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
    Danke.
    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JB_SullivanJ Offline
      JB_SullivanJ Offline
      JB_Sullivan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #582

      Habt ihr in der aktuellen Android Version das Icon Symbol für den Smartphone Startbildschirm geändert? Vorher war das ein ioBroker Symbol in einem Smartphone, nun ist es ein weißes Symbol, was aber nicht mehr in ganz in die Bubbel des Startbildschirm passt.

      Alte Android Version - schönes ioB Icon

      bd838722-1c72-451f-9388-5b24b6f9b400-image.png

      Neue Android Version - ioB Icon was nicht mehr Formschlüssig in die Bubble passt.

      7467d816-341a-4f6e-bf08-79cbbe6fe7eb-image.png

      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

      foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

        Habt ihr in der aktuellen Android Version das Icon Symbol für den Smartphone Startbildschirm geändert? Vorher war das ein ioBroker Symbol in einem Smartphone, nun ist es ein weißes Symbol, was aber nicht mehr in ganz in die Bubbel des Startbildschirm passt.

        Alte Android Version - schönes ioB Icon

        bd838722-1c72-451f-9388-5b24b6f9b400-image.png

        Neue Android Version - ioB Icon was nicht mehr Formschlüssig in die Bubble passt.

        7467d816-341a-4f6e-bf08-79cbbe6fe7eb-image.png

        foxriver76F Offline
        foxriver76F Offline
        foxriver76
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #583

        @jb_sullivan wird in nächster version wieder gefixt sein, vermutlich die nächsten tage

        Videotutorials & mehr

        Hier könnt ihr mich unterstützen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • foxriver76F foxriver76

          @zelkin Ah.. seit wir die Möglichkeit eingebaut haben, dass man sich Push Nachrichten sendet, gibt es am Anfang einen subscribe Call an die Firebase API, ich vermute stark, dass es das ist.

          Z Offline
          Z Offline
          Zelkin
          schrieb am zuletzt editiert von
          #584

          @foxriver76
          Aus meiner erinnerung an das logs bei pihole raus, würde Ich ja sagen!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            peterbonge
            schrieb am zuletzt editiert von
            #585

            Ich habe gerade die neue Version mit dem gefixten App-Symbol bekommen. Das Symbol sieht jetzt wieder gut aus, aber anstatt der Visu (vis1) bekomme ich jetzt nur noch folgende Fehlermeldung:

            "WebView Error - net::ERR_CLEARTEXT_NOT_PERMITTED"

            Wenn ich auf OK klicke, dann kommt die Meldung immer wieder. Dann gibt es noch den Knopf "Einstellungen", der auch funktioniert. Aber wenn ich diese verlasse, kommt wieder die Fehlermeldung.

            Gerät: Pixel 6 mit Android 13

            Gruß,
            Peter Bonge

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P peterbonge

              Ich habe gerade die neue Version mit dem gefixten App-Symbol bekommen. Das Symbol sieht jetzt wieder gut aus, aber anstatt der Visu (vis1) bekomme ich jetzt nur noch folgende Fehlermeldung:

              "WebView Error - net::ERR_CLEARTEXT_NOT_PERMITTED"

              Wenn ich auf OK klicke, dann kommt die Meldung immer wieder. Dann gibt es noch den Knopf "Einstellungen", der auch funktioniert. Aber wenn ich diese verlasse, kommt wieder die Fehlermeldung.

              Gerät: Pixel 6 mit Android 13

              Gruß,
              Peter Bonge

              M Offline
              M Offline
              Marc9025
              schrieb am zuletzt editiert von
              #586

              @peterbonge
              Ich war auch gerade dabei zu Schreiben.
              Bei mir genau das gleiche (auch das Handy)
              Screenshot_20230831-195516~2.png

              foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Marc9025

                @peterbonge
                Ich war auch gerade dabei zu Schreiben.
                Bei mir genau das gleiche (auch das Handy)
                Screenshot_20230831-195516~2.png

                foxriver76F Offline
                foxriver76F Offline
                foxriver76
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #587

                @marc9025 Hotfix ist bereits eingereicht und wird hoffentlich schnell freigegeben

                Videotutorials & mehr

                Hier könnt ihr mich unterstützen.

                M P 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • foxriver76F foxriver76

                  @marc9025 Hotfix ist bereits eingereicht und wird hoffentlich schnell freigegeben

                  M Offline
                  M Offline
                  Marc9025
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #588

                  @foxriver76
                  Super vielen Dank.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • foxriver76F foxriver76

                    @marc9025 Hotfix ist bereits eingereicht und wird hoffentlich schnell freigegeben

                    P Offline
                    P Offline
                    peterbonge
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #589

                    @foxriver76 Hotfix ist hier bereits angekommen. Läuft wieder. Besten Dank!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • astuermerA Online
                      astuermerA Online
                      astuermer
                      schrieb am zuletzt editiert von astuermer
                      #590

                      Hi zusammen

                      Habs auch im Thread der "alten" App eingebracht, wurde dann hierher verwiesen...

                      • Der Browser-Mod Hinweis unten rechts beim Start, das wär nicht schlecht wenn es ausblendbar wäre…
                      • Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot 🙂
                      • Bitte den "Reload" beim Runterziehen auch ausschaltbar machen wie bei der alten App. Die Visu App fragt sonst immer nach dem Kennwort und User obwohl das bereits eingespeichert ist und ich in meiner Lovelace Ansicht war. Man kann dann nur die App schließen und neu starten.
                      • Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden. Geht ebenfalls nur mit einem Neustart der App, weil Runterziehen für Reload ja in einem Login-Loop endet 🙂
                      • Mit der Visu App wirft mein Log am ioBroker immer einen Error aus "Cannot request web pages "http://10.1.0.10:8082/browser_mod.js": File not found: {}" - unter der alten App ist das nicht der Fall.
                      • Allgemein lädt die App nicht bei jedem Zugriff den Inhalt... hab in einem anderen Thread gelesen, das liegt aber am externen Pro Zugang allgemein, auch im Browser gehts mal, mal nicht.
                      • Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?

                      IMG_6641.png IMG_6640.png

                      Danke!

                      HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • astuermerA astuermer

                        Hi zusammen

                        Habs auch im Thread der "alten" App eingebracht, wurde dann hierher verwiesen...

                        • Der Browser-Mod Hinweis unten rechts beim Start, das wär nicht schlecht wenn es ausblendbar wäre…
                        • Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot 🙂
                        • Bitte den "Reload" beim Runterziehen auch ausschaltbar machen wie bei der alten App. Die Visu App fragt sonst immer nach dem Kennwort und User obwohl das bereits eingespeichert ist und ich in meiner Lovelace Ansicht war. Man kann dann nur die App schließen und neu starten.
                        • Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden. Geht ebenfalls nur mit einem Neustart der App, weil Runterziehen für Reload ja in einem Login-Loop endet 🙂
                        • Mit der Visu App wirft mein Log am ioBroker immer einen Error aus "Cannot request web pages "http://10.1.0.10:8082/browser_mod.js": File not found: {}" - unter der alten App ist das nicht der Fall.
                        • Allgemein lädt die App nicht bei jedem Zugriff den Inhalt... hab in einem anderen Thread gelesen, das liegt aber am externen Pro Zugang allgemein, auch im Browser gehts mal, mal nicht.
                        • Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?

                        IMG_6641.png IMG_6640.png

                        Danke!

                        HiltexH Offline
                        HiltexH Offline
                        Hiltex
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #591

                        @astuermer sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                        • Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot 🙂

                        Das würde ich mir auch wünschen. Das alte Icon war viel harmonischer.

                        • Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden.

                        Das Verhalten kann ich bestätigen. Im Alltag macht mir das nicht so viel aus, weil die App auf einem iPad läuft, das an der Wand hängt und das immer an ist. Aber auf dem iPhone habe ich es auch sehr oft, dass ich die App komplett neustarten muss.

                        • Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?

                        Das ist tatsächlich kein Fehler der App, sondern von VIS selbst, bzw. den Einstellungen. Über CSS kann man das sehr gut lösen, indem du folgende Eigenschaft setzt:

                        body { background: #000 }

                        Blog: indibit.de

                        astuermerA 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • HiltexH Hiltex

                          @astuermer sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                          • Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot 🙂

                          Das würde ich mir auch wünschen. Das alte Icon war viel harmonischer.

                          • Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden.

                          Das Verhalten kann ich bestätigen. Im Alltag macht mir das nicht so viel aus, weil die App auf einem iPad läuft, das an der Wand hängt und das immer an ist. Aber auf dem iPhone habe ich es auch sehr oft, dass ich die App komplett neustarten muss.

                          • Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?

                          Das ist tatsächlich kein Fehler der App, sondern von VIS selbst, bzw. den Einstellungen. Über CSS kann man das sehr gut lösen, indem du folgende Eigenschaft setzt:

                          body { background: #000 }

                          astuermerA Online
                          astuermerA Online
                          astuermer
                          schrieb am zuletzt editiert von astuermer
                          #592

                          @hiltex said in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                          Das ist tatsächlich kein Fehler der App, sondern von VIS selbst, bzw. den Einstellungen. Über CSS kann man das sehr gut lösen, indem du folgende Eigenschaft setzt:

                          body { background: #000 }

                          Blöde Frage, wo kann ich das eingeben? 🙂

                          In der ioBroker App (ohne Visu dran) ist der Hintergrund dunkel.
                          Beidemale mit Lovelace.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            patti_9000
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #593

                            Hi,
                            Ich habe eigentlich schon lange das Problem, dass ich mit dem Zugriff über den Pro Account die Meldung "Cannot GET /www/vis/index.html" erhalte.

                            Ich hatte das Problem auch schon mit der "alten" App und nun habe ich einen Workaround herausgefunden.

                            Wenn ich diese Meldung erhalte und in den Einstellungen beim Projektnamen einen ungültigen Namen eintrage und einmal laden lasse, worauf natürlich die Meldung kommt, dass dieses Projekt nicht gefunden werden konnte und dann wieder den korrekten Namen eintrage geht wieder alles!

                            Da ich das mit beiden Apps hatte, schließe ich natürlich nicht aus, dass das Problem beim Webadapter oder sonst so auftritt.

                            Vielleicht kann mir da einer einen Tipp geben. Danke

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ Offline
                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_Sullivan
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #594

                              MEGA !! - Ich weiß nicht, ob ihr dafür "verantwortlich" seit, aber endlich ist der Landing Screen der App keine "Taschenlampe" mehr und brennt dir die Pupillen weg (besonders im dunklen) - SEHR GUT 👍👍

                              Vielen Dank für den dunkeln Landing Screen Hintergrund der App das toll animierte ioB Logo 👍

                              ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • RK62R Offline
                                RK62R Offline
                                RK62
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #595

                                Kann ich nur bestätigen, sieht wirklich prima aus!

                                Allerdings werden externe Links jetzt wieder in der App an Stelle Safari geöffnet und man kommt nicht zurück (https://github.com/foxriver76/ioBroker-Visu-App/issues/15).

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Online
                                  D Online
                                  Dellishelly
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #596

                                  Hi zusammen,

                                  Bin heute auch auf die neue App gestoßen.

                                  Gibt es unter IOS eine Lösung zum Thema VPN?

                                  Also wie bei der alten App auch ?

                                  Danke euch
                                  Delli

                                  jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • astuermerA Online
                                    astuermerA Online
                                    astuermer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #597

                                    Leute stürzt bei euch auch alle 1-2 tage bei Nutzung der App/Lovelace der komplette Raspberry mit der ioBroker Instanz ab?

                                    Nichts mehr erreichbar, weder iobroker Admin noch Yahka über Homekit.
                                    Das ist erst seitdem ich die App nutze... oder ist es der Web-Adapter oder Lovelace Adapter.
                                    Kein Plan.

                                    GarganoG 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • astuermerA astuermer

                                      Leute stürzt bei euch auch alle 1-2 tage bei Nutzung der App/Lovelace der komplette Raspberry mit der ioBroker Instanz ab?

                                      Nichts mehr erreichbar, weder iobroker Admin noch Yahka über Homekit.
                                      Das ist erst seitdem ich die App nutze... oder ist es der Web-Adapter oder Lovelace Adapter.
                                      Kein Plan.

                                      GarganoG Offline
                                      GarganoG Offline
                                      Gargano
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #598

                                      @astuermer Bei mir vermehrt, wenn ich am der visu arbeite und mehrere Webbrowser Instanzen auf habe. Also der Verdacht geht doch zur iobroker-webinstanz. Der Log gibt aber nichts her wegen out-of-memory oder so.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #599

                                        Naja verifiziert es doch mal per top, "free -m" bzw /var/log/syslog schauen

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • E Offline
                                          E Offline
                                          Elektroman
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #600

                                          Moin,
                                          ich habe über Android Raspi kein Touchdisplay, wie kann ich die Einstellungen öffnen?

                                          E 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          799

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe