Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    885

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.4k

ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
appiobroker visujarvislovelacematerialvis
938 Beiträge 103 Kommentatoren 292.7k Aufrufe 88 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Harry 3

    Hallo,

    ich nutze ein Fairphone3+ mit LineageOS und habe die App installiert
    Bisher nutzte ich die App auf einem iPhoneSE - klappt wunderbar.
    Mit dem Fairphone kann ich zwar installieren, leider komme ich aber nicht in die Einstellungen.
    Es wird nur das Startbild angezeigt. Gibt es eine alternative Möglichkeit in die Einstellungen zu kommen. Kann es sein dass die App Google-Komponenten benötigt (habe ich logischerweise durch Lineage nicht, möchte auch ungern installieren)
    Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann...

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    LG
    Harry3

    Z Offline
    Z Offline
    Zelkin
    schrieb am zuletzt editiert von
    #579

    @harry-3 @foxriver76
    Hab jetzt noch den dritten versuch unternommen!
    ohne umschalten auf mobilnetz aber mit abschalten von pi-hole

    Gleiches schema.... Sobald pihole aus war lief es!
    Diesmal hab ich auch in pi hole direkt geschaut..... Ist naturlich nicht immer ganz einfach die direkte zuordnung zu treffen, aber ich vermute das ein google api zugriff erfolgt bevor die einstelkungen laden!

    Einmalig bisher!

    foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Z Zelkin

      @harry-3 @foxriver76
      Hab jetzt noch den dritten versuch unternommen!
      ohne umschalten auf mobilnetz aber mit abschalten von pi-hole

      Gleiches schema.... Sobald pihole aus war lief es!
      Diesmal hab ich auch in pi hole direkt geschaut..... Ist naturlich nicht immer ganz einfach die direkte zuordnung zu treffen, aber ich vermute das ein google api zugriff erfolgt bevor die einstelkungen laden!

      Einmalig bisher!

      foxriver76F Offline
      foxriver76F Offline
      foxriver76
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #580

      @zelkin Ah.. seit wir die Möglichkeit eingebaut haben, dass man sich Push Nachrichten sendet, gibt es am Anfang einen subscribe Call an die Firebase API, ich vermute stark, dass es das ist.

      Videotutorials & mehr

      Hier könnt ihr mich unterstützen.

      Z 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • bahnuhrB Online
        bahnuhrB Online
        bahnuhr
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von bahnuhr
        #581

        Hallo @foxriver76

        Ich habe immer noch das Problem, dass bei bestehendem VPN nur der weiße Hintergrund kommt. Die Abfrage nach "Aufruf lokaler URL" kommt nicht.
        Lösungsvorschlag:
        Bitte bei den Einstellungen einen Punkt aufnehmen "immer mit lokaler URL starten" (oder ähnlich).
        Damit könnte der workflow der Erkennung von vpn umgangen werden und sofort die interne lokale URL aufgerufen werden.
        Wäre doch bestimmt eine Lösung.
        mfg
        Dieter

        (auch im issue ergänzt)


        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
        Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • JB_SullivanJ Offline
          JB_SullivanJ Offline
          JB_Sullivan
          schrieb am zuletzt editiert von
          #582

          Habt ihr in der aktuellen Android Version das Icon Symbol für den Smartphone Startbildschirm geändert? Vorher war das ein ioBroker Symbol in einem Smartphone, nun ist es ein weißes Symbol, was aber nicht mehr in ganz in die Bubbel des Startbildschirm passt.

          Alte Android Version - schönes ioB Icon

          bd838722-1c72-451f-9388-5b24b6f9b400-image.png

          Neue Android Version - ioB Icon was nicht mehr Formschlüssig in die Bubble passt.

          7467d816-341a-4f6e-bf08-79cbbe6fe7eb-image.png

          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

          foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

            Habt ihr in der aktuellen Android Version das Icon Symbol für den Smartphone Startbildschirm geändert? Vorher war das ein ioBroker Symbol in einem Smartphone, nun ist es ein weißes Symbol, was aber nicht mehr in ganz in die Bubbel des Startbildschirm passt.

            Alte Android Version - schönes ioB Icon

            bd838722-1c72-451f-9388-5b24b6f9b400-image.png

            Neue Android Version - ioB Icon was nicht mehr Formschlüssig in die Bubble passt.

            7467d816-341a-4f6e-bf08-79cbbe6fe7eb-image.png

            foxriver76F Offline
            foxriver76F Offline
            foxriver76
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #583

            @jb_sullivan wird in nächster version wieder gefixt sein, vermutlich die nächsten tage

            Videotutorials & mehr

            Hier könnt ihr mich unterstützen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • foxriver76F foxriver76

              @zelkin Ah.. seit wir die Möglichkeit eingebaut haben, dass man sich Push Nachrichten sendet, gibt es am Anfang einen subscribe Call an die Firebase API, ich vermute stark, dass es das ist.

              Z Offline
              Z Offline
              Zelkin
              schrieb am zuletzt editiert von
              #584

              @foxriver76
              Aus meiner erinnerung an das logs bei pihole raus, würde Ich ja sagen!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                peterbonge
                schrieb am zuletzt editiert von
                #585

                Ich habe gerade die neue Version mit dem gefixten App-Symbol bekommen. Das Symbol sieht jetzt wieder gut aus, aber anstatt der Visu (vis1) bekomme ich jetzt nur noch folgende Fehlermeldung:

                "WebView Error - net::ERR_CLEARTEXT_NOT_PERMITTED"

                Wenn ich auf OK klicke, dann kommt die Meldung immer wieder. Dann gibt es noch den Knopf "Einstellungen", der auch funktioniert. Aber wenn ich diese verlasse, kommt wieder die Fehlermeldung.

                Gerät: Pixel 6 mit Android 13

                Gruß,
                Peter Bonge

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P peterbonge

                  Ich habe gerade die neue Version mit dem gefixten App-Symbol bekommen. Das Symbol sieht jetzt wieder gut aus, aber anstatt der Visu (vis1) bekomme ich jetzt nur noch folgende Fehlermeldung:

                  "WebView Error - net::ERR_CLEARTEXT_NOT_PERMITTED"

                  Wenn ich auf OK klicke, dann kommt die Meldung immer wieder. Dann gibt es noch den Knopf "Einstellungen", der auch funktioniert. Aber wenn ich diese verlasse, kommt wieder die Fehlermeldung.

                  Gerät: Pixel 6 mit Android 13

                  Gruß,
                  Peter Bonge

                  M Offline
                  M Offline
                  Marc9025
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #586

                  @peterbonge
                  Ich war auch gerade dabei zu Schreiben.
                  Bei mir genau das gleiche (auch das Handy)
                  Screenshot_20230831-195516~2.png

                  foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Marc9025

                    @peterbonge
                    Ich war auch gerade dabei zu Schreiben.
                    Bei mir genau das gleiche (auch das Handy)
                    Screenshot_20230831-195516~2.png

                    foxriver76F Offline
                    foxriver76F Offline
                    foxriver76
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #587

                    @marc9025 Hotfix ist bereits eingereicht und wird hoffentlich schnell freigegeben

                    Videotutorials & mehr

                    Hier könnt ihr mich unterstützen.

                    M P 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • foxriver76F foxriver76

                      @marc9025 Hotfix ist bereits eingereicht und wird hoffentlich schnell freigegeben

                      M Offline
                      M Offline
                      Marc9025
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #588

                      @foxriver76
                      Super vielen Dank.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • foxriver76F foxriver76

                        @marc9025 Hotfix ist bereits eingereicht und wird hoffentlich schnell freigegeben

                        P Offline
                        P Offline
                        peterbonge
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #589

                        @foxriver76 Hotfix ist hier bereits angekommen. Läuft wieder. Besten Dank!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • astuermerA Offline
                          astuermerA Offline
                          astuermer
                          schrieb am zuletzt editiert von astuermer
                          #590

                          Hi zusammen

                          Habs auch im Thread der "alten" App eingebracht, wurde dann hierher verwiesen...

                          • Der Browser-Mod Hinweis unten rechts beim Start, das wär nicht schlecht wenn es ausblendbar wäre…
                          • Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot :)
                          • Bitte den "Reload" beim Runterziehen auch ausschaltbar machen wie bei der alten App. Die Visu App fragt sonst immer nach dem Kennwort und User obwohl das bereits eingespeichert ist und ich in meiner Lovelace Ansicht war. Man kann dann nur die App schließen und neu starten.
                          • Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden. Geht ebenfalls nur mit einem Neustart der App, weil Runterziehen für Reload ja in einem Login-Loop endet :)
                          • Mit der Visu App wirft mein Log am ioBroker immer einen Error aus "Cannot request web pages "http://10.1.0.10:8082/browser_mod.js": File not found: {}" - unter der alten App ist das nicht der Fall.
                          • Allgemein lädt die App nicht bei jedem Zugriff den Inhalt... hab in einem anderen Thread gelesen, das liegt aber am externen Pro Zugang allgemein, auch im Browser gehts mal, mal nicht.
                          • Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?

                          IMG_6641.png IMG_6640.png

                          Danke!

                          HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • astuermerA astuermer

                            Hi zusammen

                            Habs auch im Thread der "alten" App eingebracht, wurde dann hierher verwiesen...

                            • Der Browser-Mod Hinweis unten rechts beim Start, das wär nicht schlecht wenn es ausblendbar wäre…
                            • Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot :)
                            • Bitte den "Reload" beim Runterziehen auch ausschaltbar machen wie bei der alten App. Die Visu App fragt sonst immer nach dem Kennwort und User obwohl das bereits eingespeichert ist und ich in meiner Lovelace Ansicht war. Man kann dann nur die App schließen und neu starten.
                            • Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden. Geht ebenfalls nur mit einem Neustart der App, weil Runterziehen für Reload ja in einem Login-Loop endet :)
                            • Mit der Visu App wirft mein Log am ioBroker immer einen Error aus "Cannot request web pages "http://10.1.0.10:8082/browser_mod.js": File not found: {}" - unter der alten App ist das nicht der Fall.
                            • Allgemein lädt die App nicht bei jedem Zugriff den Inhalt... hab in einem anderen Thread gelesen, das liegt aber am externen Pro Zugang allgemein, auch im Browser gehts mal, mal nicht.
                            • Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?

                            IMG_6641.png IMG_6640.png

                            Danke!

                            HiltexH Offline
                            HiltexH Offline
                            Hiltex
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #591

                            @astuermer sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                            • Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot :)

                            Das würde ich mir auch wünschen. Das alte Icon war viel harmonischer.

                            • Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden.

                            Das Verhalten kann ich bestätigen. Im Alltag macht mir das nicht so viel aus, weil die App auf einem iPad läuft, das an der Wand hängt und das immer an ist. Aber auf dem iPhone habe ich es auch sehr oft, dass ich die App komplett neustarten muss.

                            • Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?

                            Das ist tatsächlich kein Fehler der App, sondern von VIS selbst, bzw. den Einstellungen. Über CSS kann man das sehr gut lösen, indem du folgende Eigenschaft setzt:

                            body { background: #000 }

                            Blog: indibit.de

                            astuermerA 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • HiltexH Hiltex

                              @astuermer sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                              • Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot :)

                              Das würde ich mir auch wünschen. Das alte Icon war viel harmonischer.

                              • Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden.

                              Das Verhalten kann ich bestätigen. Im Alltag macht mir das nicht so viel aus, weil die App auf einem iPad läuft, das an der Wand hängt und das immer an ist. Aber auf dem iPhone habe ich es auch sehr oft, dass ich die App komplett neustarten muss.

                              • Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?

                              Das ist tatsächlich kein Fehler der App, sondern von VIS selbst, bzw. den Einstellungen. Über CSS kann man das sehr gut lösen, indem du folgende Eigenschaft setzt:

                              body { background: #000 }

                              astuermerA Offline
                              astuermerA Offline
                              astuermer
                              schrieb am zuletzt editiert von astuermer
                              #592

                              @hiltex said in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                              Das ist tatsächlich kein Fehler der App, sondern von VIS selbst, bzw. den Einstellungen. Über CSS kann man das sehr gut lösen, indem du folgende Eigenschaft setzt:

                              body { background: #000 }

                              Blöde Frage, wo kann ich das eingeben? :)

                              In der ioBroker App (ohne Visu dran) ist der Hintergrund dunkel.
                              Beidemale mit Lovelace.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                patti_9000
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #593

                                Hi,
                                Ich habe eigentlich schon lange das Problem, dass ich mit dem Zugriff über den Pro Account die Meldung "Cannot GET /www/vis/index.html" erhalte.

                                Ich hatte das Problem auch schon mit der "alten" App und nun habe ich einen Workaround herausgefunden.

                                Wenn ich diese Meldung erhalte und in den Einstellungen beim Projektnamen einen ungültigen Namen eintrage und einmal laden lasse, worauf natürlich die Meldung kommt, dass dieses Projekt nicht gefunden werden konnte und dann wieder den korrekten Namen eintrage geht wieder alles!

                                Da ich das mit beiden Apps hatte, schließe ich natürlich nicht aus, dass das Problem beim Webadapter oder sonst so auftritt.

                                Vielleicht kann mir da einer einen Tipp geben. Danke

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • JB_SullivanJ Offline
                                  JB_SullivanJ Offline
                                  JB_Sullivan
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #594

                                  MEGA !! - Ich weiß nicht, ob ihr dafür "verantwortlich" seit, aber endlich ist der Landing Screen der App keine "Taschenlampe" mehr und brennt dir die Pupillen weg (besonders im dunklen) - SEHR GUT 👍👍

                                  Vielen Dank für den dunkeln Landing Screen Hintergrund der App das toll animierte ioB Logo 👍

                                  ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • RK62R Offline
                                    RK62R Offline
                                    RK62
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #595

                                    Kann ich nur bestätigen, sieht wirklich prima aus!

                                    Allerdings werden externe Links jetzt wieder in der App an Stelle Safari geöffnet und man kommt nicht zurück (https://github.com/foxriver76/ioBroker-Visu-App/issues/15).

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      Dellishelly
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #596

                                      Hi zusammen,

                                      Bin heute auch auf die neue App gestoßen.

                                      Gibt es unter IOS eine Lösung zum Thema VPN?

                                      Also wie bei der alten App auch ?

                                      Danke euch
                                      Delli

                                      jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • astuermerA Offline
                                        astuermerA Offline
                                        astuermer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #597

                                        Leute stürzt bei euch auch alle 1-2 tage bei Nutzung der App/Lovelace der komplette Raspberry mit der ioBroker Instanz ab?

                                        Nichts mehr erreichbar, weder iobroker Admin noch Yahka über Homekit.
                                        Das ist erst seitdem ich die App nutze... oder ist es der Web-Adapter oder Lovelace Adapter.
                                        Kein Plan.

                                        GarganoG 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • astuermerA astuermer

                                          Leute stürzt bei euch auch alle 1-2 tage bei Nutzung der App/Lovelace der komplette Raspberry mit der ioBroker Instanz ab?

                                          Nichts mehr erreichbar, weder iobroker Admin noch Yahka über Homekit.
                                          Das ist erst seitdem ich die App nutze... oder ist es der Web-Adapter oder Lovelace Adapter.
                                          Kein Plan.

                                          GarganoG Offline
                                          GarganoG Offline
                                          Gargano
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #598

                                          @astuermer Bei mir vermehrt, wenn ich am der visu arbeite und mehrere Webbrowser Instanzen auf habe. Also der Verdacht geht doch zur iobroker-webinstanz. Der Log gibt aber nichts her wegen out-of-memory oder so.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          805

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe