Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
appiobroker visujarvislovelacematerialvis
938 Beiträge 103 Kommentatoren 290.1k Aufrufe 88 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

    Habt ihr in der aktuellen Android Version das Icon Symbol für den Smartphone Startbildschirm geändert? Vorher war das ein ioBroker Symbol in einem Smartphone, nun ist es ein weißes Symbol, was aber nicht mehr in ganz in die Bubbel des Startbildschirm passt.

    Alte Android Version - schönes ioB Icon

    bd838722-1c72-451f-9388-5b24b6f9b400-image.png

    Neue Android Version - ioB Icon was nicht mehr Formschlüssig in die Bubble passt.

    7467d816-341a-4f6e-bf08-79cbbe6fe7eb-image.png

    foxriver76F Offline
    foxriver76F Offline
    foxriver76
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #583

    @jb_sullivan wird in nächster version wieder gefixt sein, vermutlich die nächsten tage

    Videotutorials & mehr

    Hier könnt ihr mich unterstützen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • foxriver76F foxriver76

      @zelkin Ah.. seit wir die Möglichkeit eingebaut haben, dass man sich Push Nachrichten sendet, gibt es am Anfang einen subscribe Call an die Firebase API, ich vermute stark, dass es das ist.

      Z Offline
      Z Offline
      Zelkin
      schrieb am zuletzt editiert von
      #584

      @foxriver76
      Aus meiner erinnerung an das logs bei pihole raus, würde Ich ja sagen!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        peterbonge
        schrieb am zuletzt editiert von
        #585

        Ich habe gerade die neue Version mit dem gefixten App-Symbol bekommen. Das Symbol sieht jetzt wieder gut aus, aber anstatt der Visu (vis1) bekomme ich jetzt nur noch folgende Fehlermeldung:

        "WebView Error - net::ERR_CLEARTEXT_NOT_PERMITTED"

        Wenn ich auf OK klicke, dann kommt die Meldung immer wieder. Dann gibt es noch den Knopf "Einstellungen", der auch funktioniert. Aber wenn ich diese verlasse, kommt wieder die Fehlermeldung.

        Gerät: Pixel 6 mit Android 13

        Gruß,
        Peter Bonge

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P peterbonge

          Ich habe gerade die neue Version mit dem gefixten App-Symbol bekommen. Das Symbol sieht jetzt wieder gut aus, aber anstatt der Visu (vis1) bekomme ich jetzt nur noch folgende Fehlermeldung:

          "WebView Error - net::ERR_CLEARTEXT_NOT_PERMITTED"

          Wenn ich auf OK klicke, dann kommt die Meldung immer wieder. Dann gibt es noch den Knopf "Einstellungen", der auch funktioniert. Aber wenn ich diese verlasse, kommt wieder die Fehlermeldung.

          Gerät: Pixel 6 mit Android 13

          Gruß,
          Peter Bonge

          M Offline
          M Offline
          Marc9025
          schrieb am zuletzt editiert von
          #586

          @peterbonge
          Ich war auch gerade dabei zu Schreiben.
          Bei mir genau das gleiche (auch das Handy)
          Screenshot_20230831-195516~2.png

          foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Marc9025

            @peterbonge
            Ich war auch gerade dabei zu Schreiben.
            Bei mir genau das gleiche (auch das Handy)
            Screenshot_20230831-195516~2.png

            foxriver76F Offline
            foxriver76F Offline
            foxriver76
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #587

            @marc9025 Hotfix ist bereits eingereicht und wird hoffentlich schnell freigegeben

            Videotutorials & mehr

            Hier könnt ihr mich unterstützen.

            M P 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • foxriver76F foxriver76

              @marc9025 Hotfix ist bereits eingereicht und wird hoffentlich schnell freigegeben

              M Offline
              M Offline
              Marc9025
              schrieb am zuletzt editiert von
              #588

              @foxriver76
              Super vielen Dank.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • foxriver76F foxriver76

                @marc9025 Hotfix ist bereits eingereicht und wird hoffentlich schnell freigegeben

                P Offline
                P Offline
                peterbonge
                schrieb am zuletzt editiert von
                #589

                @foxriver76 Hotfix ist hier bereits angekommen. Läuft wieder. Besten Dank!

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • astuermerA Offline
                  astuermerA Offline
                  astuermer
                  schrieb am zuletzt editiert von astuermer
                  #590

                  Hi zusammen

                  Habs auch im Thread der "alten" App eingebracht, wurde dann hierher verwiesen...

                  • Der Browser-Mod Hinweis unten rechts beim Start, das wär nicht schlecht wenn es ausblendbar wäre…
                  • Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot :)
                  • Bitte den "Reload" beim Runterziehen auch ausschaltbar machen wie bei der alten App. Die Visu App fragt sonst immer nach dem Kennwort und User obwohl das bereits eingespeichert ist und ich in meiner Lovelace Ansicht war. Man kann dann nur die App schließen und neu starten.
                  • Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden. Geht ebenfalls nur mit einem Neustart der App, weil Runterziehen für Reload ja in einem Login-Loop endet :)
                  • Mit der Visu App wirft mein Log am ioBroker immer einen Error aus "Cannot request web pages "http://10.1.0.10:8082/browser_mod.js": File not found: {}" - unter der alten App ist das nicht der Fall.
                  • Allgemein lädt die App nicht bei jedem Zugriff den Inhalt... hab in einem anderen Thread gelesen, das liegt aber am externen Pro Zugang allgemein, auch im Browser gehts mal, mal nicht.
                  • Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?

                  IMG_6641.png IMG_6640.png

                  Danke!

                  HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • astuermerA astuermer

                    Hi zusammen

                    Habs auch im Thread der "alten" App eingebracht, wurde dann hierher verwiesen...

                    • Der Browser-Mod Hinweis unten rechts beim Start, das wär nicht schlecht wenn es ausblendbar wäre…
                    • Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot :)
                    • Bitte den "Reload" beim Runterziehen auch ausschaltbar machen wie bei der alten App. Die Visu App fragt sonst immer nach dem Kennwort und User obwohl das bereits eingespeichert ist und ich in meiner Lovelace Ansicht war. Man kann dann nur die App schließen und neu starten.
                    • Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden. Geht ebenfalls nur mit einem Neustart der App, weil Runterziehen für Reload ja in einem Login-Loop endet :)
                    • Mit der Visu App wirft mein Log am ioBroker immer einen Error aus "Cannot request web pages "http://10.1.0.10:8082/browser_mod.js": File not found: {}" - unter der alten App ist das nicht der Fall.
                    • Allgemein lädt die App nicht bei jedem Zugriff den Inhalt... hab in einem anderen Thread gelesen, das liegt aber am externen Pro Zugang allgemein, auch im Browser gehts mal, mal nicht.
                    • Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?

                    IMG_6641.png IMG_6640.png

                    Danke!

                    HiltexH Offline
                    HiltexH Offline
                    Hiltex
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #591

                    @astuermer sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                    • Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot :)

                    Das würde ich mir auch wünschen. Das alte Icon war viel harmonischer.

                    • Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden.

                    Das Verhalten kann ich bestätigen. Im Alltag macht mir das nicht so viel aus, weil die App auf einem iPad läuft, das an der Wand hängt und das immer an ist. Aber auf dem iPhone habe ich es auch sehr oft, dass ich die App komplett neustarten muss.

                    • Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?

                    Das ist tatsächlich kein Fehler der App, sondern von VIS selbst, bzw. den Einstellungen. Über CSS kann man das sehr gut lösen, indem du folgende Eigenschaft setzt:

                    body { background: #000 }

                    Blog: indibit.de

                    astuermerA 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • HiltexH Hiltex

                      @astuermer sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                      • Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot :)

                      Das würde ich mir auch wünschen. Das alte Icon war viel harmonischer.

                      • Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden.

                      Das Verhalten kann ich bestätigen. Im Alltag macht mir das nicht so viel aus, weil die App auf einem iPad läuft, das an der Wand hängt und das immer an ist. Aber auf dem iPhone habe ich es auch sehr oft, dass ich die App komplett neustarten muss.

                      • Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?

                      Das ist tatsächlich kein Fehler der App, sondern von VIS selbst, bzw. den Einstellungen. Über CSS kann man das sehr gut lösen, indem du folgende Eigenschaft setzt:

                      body { background: #000 }

                      astuermerA Offline
                      astuermerA Offline
                      astuermer
                      schrieb am zuletzt editiert von astuermer
                      #592

                      @hiltex said in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                      Das ist tatsächlich kein Fehler der App, sondern von VIS selbst, bzw. den Einstellungen. Über CSS kann man das sehr gut lösen, indem du folgende Eigenschaft setzt:

                      body { background: #000 }

                      Blöde Frage, wo kann ich das eingeben? :)

                      In der ioBroker App (ohne Visu dran) ist der Hintergrund dunkel.
                      Beidemale mit Lovelace.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        patti_9000
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #593

                        Hi,
                        Ich habe eigentlich schon lange das Problem, dass ich mit dem Zugriff über den Pro Account die Meldung "Cannot GET /www/vis/index.html" erhalte.

                        Ich hatte das Problem auch schon mit der "alten" App und nun habe ich einen Workaround herausgefunden.

                        Wenn ich diese Meldung erhalte und in den Einstellungen beim Projektnamen einen ungültigen Namen eintrage und einmal laden lasse, worauf natürlich die Meldung kommt, dass dieses Projekt nicht gefunden werden konnte und dann wieder den korrekten Namen eintrage geht wieder alles!

                        Da ich das mit beiden Apps hatte, schließe ich natürlich nicht aus, dass das Problem beim Webadapter oder sonst so auftritt.

                        Vielleicht kann mir da einer einen Tipp geben. Danke

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • JB_SullivanJ Offline
                          JB_SullivanJ Offline
                          JB_Sullivan
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #594

                          MEGA !! - Ich weiß nicht, ob ihr dafür "verantwortlich" seit, aber endlich ist der Landing Screen der App keine "Taschenlampe" mehr und brennt dir die Pupillen weg (besonders im dunklen) - SEHR GUT 👍👍

                          Vielen Dank für den dunkeln Landing Screen Hintergrund der App das toll animierte ioB Logo 👍

                          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • RK62R Offline
                            RK62R Offline
                            RK62
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #595

                            Kann ich nur bestätigen, sieht wirklich prima aus!

                            Allerdings werden externe Links jetzt wieder in der App an Stelle Safari geöffnet und man kommt nicht zurück (https://github.com/foxriver76/ioBroker-Visu-App/issues/15).

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              Dellishelly
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #596

                              Hi zusammen,

                              Bin heute auch auf die neue App gestoßen.

                              Gibt es unter IOS eine Lösung zum Thema VPN?

                              Also wie bei der alten App auch ?

                              Danke euch
                              Delli

                              jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • astuermerA Offline
                                astuermerA Offline
                                astuermer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #597

                                Leute stürzt bei euch auch alle 1-2 tage bei Nutzung der App/Lovelace der komplette Raspberry mit der ioBroker Instanz ab?

                                Nichts mehr erreichbar, weder iobroker Admin noch Yahka über Homekit.
                                Das ist erst seitdem ich die App nutze... oder ist es der Web-Adapter oder Lovelace Adapter.
                                Kein Plan.

                                GarganoG 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • astuermerA astuermer

                                  Leute stürzt bei euch auch alle 1-2 tage bei Nutzung der App/Lovelace der komplette Raspberry mit der ioBroker Instanz ab?

                                  Nichts mehr erreichbar, weder iobroker Admin noch Yahka über Homekit.
                                  Das ist erst seitdem ich die App nutze... oder ist es der Web-Adapter oder Lovelace Adapter.
                                  Kein Plan.

                                  GarganoG Offline
                                  GarganoG Offline
                                  Gargano
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #598

                                  @astuermer Bei mir vermehrt, wenn ich am der visu arbeite und mehrere Webbrowser Instanzen auf habe. Also der Verdacht geht doch zur iobroker-webinstanz. Der Log gibt aber nichts her wegen out-of-memory oder so.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #599

                                    Naja verifiziert es doch mal per top, "free -m" bzw /var/log/syslog schauen

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E Offline
                                      E Offline
                                      Elektroman
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #600

                                      Moin,
                                      ich habe über Android Raspi kein Touchdisplay, wie kann ich die Einstellungen öffnen?

                                      E 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • David G.D Offline
                                        David G.D Offline
                                        David G.
                                        schrieb am zuletzt editiert von David G.
                                        #601

                                        Ich habe seit ei über Zeit (ka genau seit wann), dass die Einstellungen ziemlich spinnen.....

                                        Galaxy S22 Ultra

                                        Screen_Recordin-1695361821191.gif

                                        Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                        (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                                        Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • David G.D David G.

                                          Ich habe seit ei über Zeit (ka genau seit wann), dass die Einstellungen ziemlich spinnen.....

                                          Galaxy S22 Ultra

                                          Screen_Recordin-1695361821191.gif

                                          D Offline
                                          D Offline
                                          Digi-Bit
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #602

                                          Hallo,

                                          Ich habe ein Samsung S7 FE und da wird der Hintergrund nicht richtig dargestellt ;(

                                          Screenshot_20230922_082845_ioBroker Visu.jpg
                                          Screenshot_20230922_083241_ioBroker Visu.jpg

                                          Screenshot_20230922_083622_Settings.jpg

                                          Bei den anderen TABs wird es richtig dargestellt.

                                          Kann mir jemand verraten wieso oder was ich einstellen muss das es richtig angezeigt wird ?

                                          mfg

                                          Digi-Bit

                                          Router: Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro|Iobroker I.NUCi5/Debian, 6 x Switche, 3 x APs, 3 x Cam, 2 x Nas(Qnap 4 & 8 Bay's)
                                          7 x Echos, 76 x Tasmota, 58 x ZigBee, Homatic Ip, 2 x USV

                                          bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          490

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe