Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

    NEWS

    • [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • foxriver76
      foxriver76 Developer @Zelkin last edited by

      @zelkin sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

      Seltsame sache das ganze ..... kann mir vorstellen, dass einige nach dem 3. Start abspringen wenn es nicht anspringt ......

      Sollte definitiv nicht die Norm sein, ist ein bisschen suboptimal, wenn ich das nirgends nachstellen kann mit dem Wildwuchs an Geräten.

      Z 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Z
        Zelkin @foxriver76 last edited by

        @foxriver76
        Wenn die App installiert ist, zeiht er denn noch irgendwo daten nach??
        Ich denke eben über unbound nach ...... Wenn noch daten nachgezogen werden müssten, könnte es am suchen des Ursprungs Servers liegen dass es so lange dauert!

        Ich hab hier noch ein paar Mitbenutzer im Haus, teste das bei nächster Gelegenheit und sag bescheid

        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Digi-Bit @Zelkin last edited by

          Hallöchen,

          Eine Frage noch, wie kann man das Display an dem jeweiligen TAB einschalten ?

          Nur wenn man die Seite weckseln tut geht das ja nicht von alleine an , gibt es da ein Trick ?

          mfg

          Digi-Bit

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Z
            Zelkin @foxriver76 last edited by

            @foxriver76
            Also nach Installation auf dem Handy meiner Frau kann Ich folgendes sagen:
            Ich weiß nicht wo es hängt, aber in Verbindung mit Pi-Hole / unbound geht's nicht weiter nach dem Begrüßung Bild

            Habe aber auch keienrlei meldungen im Pi-Hole ... sehr komisch

            einmal kurz geswitcht in 4G ..... einstellungen kommen ..... WLAN wieder an und alles läuft sauber

            foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • foxriver76
              foxriver76 Developer @Zelkin last edited by

              @zelkin hm komisch kann die Tage mal rein schauen aber eigentlich wird zu Beginn gar nix raus gesendet/abgefargt. Allgemein Kommunikation nach außen nur wenn Cloud konfiguriert, bzw es extern url.

              Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Z
                Zelkin @foxriver76 last edited by

                @foxriver76
                Da die Config noch gar nicht kommt, iss ja eigentlich noch keinerlei URL oder sonst was hinterlegt

                Naja, Ich kann dir glaube Ich nicht mehr Infos zur Verfügung stellen .... wenn doch gib bescheid

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • H
                  Harry 3 last edited by

                  Hallo,

                  ich nutze ein Fairphone3+ mit LineageOS und habe die App installiert
                  Bisher nutzte ich die App auf einem iPhoneSE - klappt wunderbar.
                  Mit dem Fairphone kann ich zwar installieren, leider komme ich aber nicht in die Einstellungen.
                  Es wird nur das Startbild angezeigt. Gibt es eine alternative Möglichkeit in die Einstellungen zu kommen. Kann es sein dass die App Google-Komponenten benötigt (habe ich logischerweise durch Lineage nicht, möchte auch ungern installieren)
                  Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann...

                  Vielen Dank schon mal im Voraus.

                  LG
                  Harry3

                  Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Z
                    Zelkin @Harry 3 last edited by

                    @harry-3 @foxriver76
                    Hab jetzt noch den dritten versuch unternommen!
                    ohne umschalten auf mobilnetz aber mit abschalten von pi-hole

                    Gleiches schema.... Sobald pihole aus war lief es!
                    Diesmal hab ich auch in pi hole direkt geschaut..... Ist naturlich nicht immer ganz einfach die direkte zuordnung zu treffen, aber ich vermute das ein google api zugriff erfolgt bevor die einstelkungen laden!

                    Einmalig bisher!

                    foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • foxriver76
                      foxriver76 Developer @Zelkin last edited by

                      @zelkin Ah.. seit wir die Möglichkeit eingebaut haben, dass man sich Push Nachrichten sendet, gibt es am Anfang einen subscribe Call an die Firebase API, ich vermute stark, dass es das ist.

                      Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • bahnuhr
                        bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by bahnuhr

                        Hallo @foxriver76

                        Ich habe immer noch das Problem, dass bei bestehendem VPN nur der weiße Hintergrund kommt. Die Abfrage nach "Aufruf lokaler URL" kommt nicht.
                        Lösungsvorschlag:
                        Bitte bei den Einstellungen einen Punkt aufnehmen "immer mit lokaler URL starten" (oder ähnlich).
                        Damit könnte der workflow der Erkennung von vpn umgangen werden und sofort die interne lokale URL aufgerufen werden.
                        Wäre doch bestimmt eine Lösung.
                        mfg
                        Dieter

                        (auch im issue ergänzt)

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • JB_Sullivan
                          JB_Sullivan last edited by

                          Habt ihr in der aktuellen Android Version das Icon Symbol für den Smartphone Startbildschirm geändert? Vorher war das ein ioBroker Symbol in einem Smartphone, nun ist es ein weißes Symbol, was aber nicht mehr in ganz in die Bubbel des Startbildschirm passt.

                          Alte Android Version - schönes ioB Icon

                          bd838722-1c72-451f-9388-5b24b6f9b400-image.png

                          Neue Android Version - ioB Icon was nicht mehr Formschlüssig in die Bubble passt.

                          7467d816-341a-4f6e-bf08-79cbbe6fe7eb-image.png

                          foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • foxriver76
                            foxriver76 Developer @JB_Sullivan last edited by

                            @jb_sullivan wird in nächster version wieder gefixt sein, vermutlich die nächsten tage

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Z
                              Zelkin @foxriver76 last edited by

                              @foxriver76
                              Aus meiner erinnerung an das logs bei pihole raus, würde Ich ja sagen!

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • P
                                peterbonge last edited by

                                Ich habe gerade die neue Version mit dem gefixten App-Symbol bekommen. Das Symbol sieht jetzt wieder gut aus, aber anstatt der Visu (vis1) bekomme ich jetzt nur noch folgende Fehlermeldung:

                                "WebView Error - net::ERR_CLEARTEXT_NOT_PERMITTED"

                                Wenn ich auf OK klicke, dann kommt die Meldung immer wieder. Dann gibt es noch den Knopf "Einstellungen", der auch funktioniert. Aber wenn ich diese verlasse, kommt wieder die Fehlermeldung.

                                Gerät: Pixel 6 mit Android 13

                                Gruß,
                                Peter Bonge

                                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Marc9025 @peterbonge last edited by

                                  @peterbonge
                                  Ich war auch gerade dabei zu Schreiben.
                                  Bei mir genau das gleiche (auch das Handy)
                                  Screenshot_20230831-195516~2.png

                                  foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • foxriver76
                                    foxriver76 Developer @Marc9025 last edited by

                                    @marc9025 Hotfix ist bereits eingereicht und wird hoffentlich schnell freigegeben

                                    M P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Marc9025 @foxriver76 last edited by

                                      @foxriver76
                                      Super vielen Dank.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        peterbonge @foxriver76 last edited by

                                        @foxriver76 Hotfix ist hier bereits angekommen. Läuft wieder. Besten Dank!

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • astuermer
                                          astuermer last edited by astuermer

                                          Hi zusammen

                                          Habs auch im Thread der "alten" App eingebracht, wurde dann hierher verwiesen...

                                          • Der Browser-Mod Hinweis unten rechts beim Start, das wär nicht schlecht wenn es ausblendbar wäre…
                                          • Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot 🙂
                                          • Bitte den "Reload" beim Runterziehen auch ausschaltbar machen wie bei der alten App. Die Visu App fragt sonst immer nach dem Kennwort und User obwohl das bereits eingespeichert ist und ich in meiner Lovelace Ansicht war. Man kann dann nur die App schließen und neu starten.
                                          • Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden. Geht ebenfalls nur mit einem Neustart der App, weil Runterziehen für Reload ja in einem Login-Loop endet 🙂
                                          • Mit der Visu App wirft mein Log am ioBroker immer einen Error aus "Cannot request web pages "http://10.1.0.10:8082/browser_mod.js": File not found: {}" - unter der alten App ist das nicht der Fall.
                                          • Allgemein lädt die App nicht bei jedem Zugriff den Inhalt... hab in einem anderen Thread gelesen, das liegt aber am externen Pro Zugang allgemein, auch im Browser gehts mal, mal nicht.
                                          • Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?

                                          IMG_6641.png IMG_6640.png

                                          Danke!

                                          Hiltex 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Hiltex
                                            Hiltex @astuermer last edited by

                                            @astuermer sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:

                                            • Kann man das Icon ändern? Auf zb das alte Icon? Das neue "Visu" Icon ist nicht so das gelbe vom Brot 🙂

                                            Das würde ich mir auch wünschen. Das alte Icon war viel harmonischer.

                                            • Sobald mal das Display kurz ausgeht, kann sich die App nicht mehr verbinden.

                                            Das Verhalten kann ich bestätigen. Im Alltag macht mir das nicht so viel aus, weil die App auf einem iPad läuft, das an der Wand hängt und das immer an ist. Aber auf dem iPhone habe ich es auch sehr oft, dass ich die App komplett neustarten muss.

                                            • Scrollt man ganz nach unten ist der Hintergrund weiß. Kann man das wie bei der alten App in der Hintergrundfarbe anpassen?

                                            Das ist tatsächlich kein Fehler der App, sondern von VIS selbst, bzw. den Einstellungen. Über CSS kann man das sehr gut lösen, indem du folgende Eigenschaft setzt:

                                            body { background: #000 }

                                            astuermer 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            791
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            app iobroker visu jarvis lovelace material vis
                                            96
                                            914
                                            199265
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo