NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@tt-tom said in Adapter "smartmeter":
ls /dev/serial/by-id
Da kommt nichts zurück.
Das liegt sicher daran, dass mein iobroker in einem lxc Container unter Proxmox läuft.
Da reiche ich den lesekopf als ttyUSB1 an den iobroker container durchauf dem Proxmox Host sieht das so aus:
root@pve:~# ls -l /dev/serial/by-id total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 17 19:29 usb-1a86_USB_Serial-if00-port0 -> ../../ttyUSB0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 19 11:18 usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0052-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
-
@hipohop
ich kenne mich mit Containern nicht aus. Lies mal diesen Thread / in diesem Post ist ein Link vielleicht hilft der dir weiter. -
@tt-tom
Danke für den Hinweis:Am Ende lag es wie so oft am Container: Es fehlte das schreibrecht auf das Device.
Vielen Dank an alle die geholfen haben
-
Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier im Forum und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit allem rund um Raspberry Pi und ioBroker.
In erster Linie wollte ich es einsetzen um die Strömlinge in unserem Haus zu kontrollieren und im besten Fall zu optimieren. Wir haben eine Solaranlage auf dem Dach.
Was ich schon geschafft habe, ist per Modbus Adapter die Daten aus dem Solaredge Wechselrichter zu ziehen und diese werden auch munter zu InfluxDB geschicktWas leider noch nicht klappt ist das Abgreifen der Daten per IR Schnittstelle vom Stromzähler was sicherlich auch seine Gründe hat und ich hoffe da um Hilfe von euch:
-
Wir wohnen in der Schweiz im Kanton St Gallen. Meine Anfrage bezüglich der Freischaltung wurde leider abgelehnt mit der Begründung, dass es nur ein Benutzer im Zähler gibt und wenn sie mir das Passwort geben habe ich Lese- und auch Schreibrecht und könnte die Parameter des Zählers manipulieren. Dazu muss man noch wissen, dass meine Anfrage in diese Richtung die erste in seinem Einzugsgebiet war und ich daher nicht sicher bin ob die Aussage so korrekt ist. – Vielleicht weiss da jemand von euch mehr
-
Wir haben einen LandiGyr e350 Stromzähler. Ich habe leider via Google noch keine richtig gute Konfiguration mit diesem Stromzähler und dem Smartmeter Adapter gefunden. Falls das jemand von euch hinbekommen hat könnte er es ja hier posten. Dann wüsste ich dass es von der Seiter her schonmal passt. Meine Hoffnung ist, dass der Zähler ja vielleicht trotzdem schon ein paar Daten sendet. Es braucht wohl eine Ack Sequenzsendung vom Lesekopf, dass der Zähler anfängt zu senden.
Hier noch schnell meine Konfi:
- Pi4 mit 4GB
- Iobroker direkt installiert ohne Docker
- Hichi IR USB Lesekopf (wird per lsusb und ls -al …. /by-id/ korrekt angezeigt und auch im Adapter
- Stromzähler LandiGyr e350 (eigentlich sind es 2! Die wollen bei uns auch die Bruttoproduktionen aller Solaranlagen mitzählen, aber die Daten der Solaranlage bekomme ich ja schon über den Modbus-Adapter)
Vielen Dank schonmal
-
-
@eggi1234 sagte in Adapter "smartmeter":
Meine Anfrage bezüglich der Freischaltung wurde leider abgelehnt
was wolltest du freischalten?
was bekommst du denn jetzt?@eggi1234 sagte in Adapter "smartmeter":
LandiGyr e350 Stromzähler.
Landis & Gyr gab es hier schon mal müsstest du oder ich mal nach suchen.
Kann sich aber bei deinem Versorger selbst bei gleichem Typ anders verhalten
-
@eggi1234 said in Adapter "smartmeter":
Pi4 mit 4GB
Soweit mir bekannt ist wird durch den 4stelligen Pin nur die ausgabe erweitert. und damit solltest du keinerlei rechte auf einen Schreibzugriff auf den Stromzähler haben.
Wenn garnix geht baust du dir direkt hinter den Zähler ein weiteres 3 Phasen Smartmeter wie zb SDM630 oder ähnliche ein. Kenne aber die rechtslage in der Schweiz nicht.Wir haben den L&G E320 der gibt auch nur 4 Daten raus auch mit Pin, Momentanverbrauch auf allen 3 Phasen, Gesamt kwh Stand, Zähler ID und Einspeise Zähler
-
LandiGyr
Ich würde es vielleicht zuerst mal mit dem Skript für Tasmota von hier probieren:
https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/#landis-gyr-e320-sml
Da kannst du mal schauen, ob wenigstens ein paar Daten kommen.
Zur Situation in der Schweiz kann ich nichts sagen, in Deutschland muss aber auf Antrag des Kunden ein Code herausgerückt werden, der zumindest Basisdaten über die optische Schnittstelle ausgibt. -
@thomas-braun sagte in Adapter "smartmeter":
Ich würde es vielleicht zuerst mal mit dem Skript für Tasmota von hier probieren:
er hat den einfachen usb Lesekopf
Hichi IR USB Lesekopf (wird per lsusb und ls -al …. /by-id/ korrekt angezeigt
-
wenn du hast mal mit einer digicam nachsehen, ob die Schnittstelle (IR-Diode) sendet. wenn ja, mal die Ausrichtung prüfen und mit "cat /dev/..... mal mitlesen was vom Kopf kommt. (HEX) im Nachgang mal ein Reboot machen, damit die Schnittstelle wieder freigegeben wird.
-
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten. Ja genau diesen PIN wollen sie halt nicht rausrücken da ich dann wohl auch gleich Schreibrechte hätte ...
Hab schonmal nen Film mit dem Handy vor den Dioden gemacht und die waren dunkel. Die Ausrichtung hab ich auch schon kontrolliert und um 180° gedreht usw.
cat /dev/,,, hab ich grad ausprobiert. nur gähnende LeereWeiss grad nicht weiter - wäre schad wenn es nicht geht. Er meinte noch, dasss sich da auch mal die Gesetzeslage ändern soll und die Kunden einen Zugang haben müssen; aber wann wusste er auch nicht.
Da bleibt vielleicht doch nur der Vorschlag von teletapi mit einem extra Stromzähler. Aber das sind natürlich gleich recht hohe Kosten (muss bestimmt von einem Elektriker eingebaut werden) und wir habe 2 verschiedene Tarife, die dann irgendwie abgebildet werden müssten.
-
mit dem Handy vor den Dioden
beim Handy sind meistens filter drin , da siehst du kein Infrarot. Teste mal vorher mit der TV-Fernbedienung
Ja genau diesen PIN wollen sie halt nicht rausrücken da ich dann wohl auch gleich Schreibrechte hätte ...
kann ich mir nicht vorstellen, eventuell war der Mitarbeiter nicht auf dem aktuellen Stand.
-
wir habe 2 verschiedene Tarife, die dann irgendwie abgebildet werden müssten.
kein Problem, da gibt es auch was
muss bestimmt von einem Elektriker eingebaut werden
ja
-
Ich bin ganz neu hier im Forum
Herzlich willkommen!Wir haben eine Solaranlage auf dem Dach.
Glückwunsch, gute Sache.
Was ich schon geschafft habe, ist per Modbus Adapter die Daten aus dem Solaredge Wechselrichter zu ziehen und diese werden auch munter zu InfluxDB geschickt
Respekt, das gehört schon zu den schwierigeren Themen
Viele Wechselrichter verwenden einen zusätzlichen dedizierten Zähler direkt nach dem Hauptzähler um z.B. die ehemals (und bei Betrieb von PV + Wallbox auch zukünftige) Deutsche Abregelung zu verwirklichen bzw. einen Hausakku zu regeln. Vielleicht wäre das eine Erweiterungsmöglichkeit?
Was leider noch nicht klappt ist das Abgreifen der Daten per IR Schnittstelle vom Stromzähler
Das ist in Deutschland für die "Moderne Messeinrichtung" eine zugesicherte Eigenschaft. Beim "Intelligenten Meßsystem" schon nicht mehr. Kann sein, muß aber nicht. Entscheidet der Meßstellenbetreiber.
- Wir wohnen in der Schweiz im Kanton St Gallen.
Glückwunsch!
Meine Anfrage bezüglich der Freischaltung wurde leider abgelehnt mit der Begründung, dass es nur ein Benutzer im Zähler gibt und wenn sie mir das Passwort geben habe ich Lese- und auch Schreibrecht und könnte die Parameter des Zählers manipulieren.
Leider kenne ich die Schweizer Verhältnisse hier nicht. In Punkto Elektroinstallationen scheinen die Schweizer recht eigen zu sein.
- Wir haben einen LandiGyr e350 Stromzähler.
Die Zähler sind konfigurierbar und können genau das, was der Meßstellenbetreiber zuläßt. Die meisten Deutschen Betreiber sind da recht "geizig" und lassen nur das per "FNN Lastenheft" zugesicherte Minimum zu.
Wenn die Schweizer kein passendes Gesetz oder Verwaltungsvorschrift o.ä. haben, werden die Betreiber freiwillig eher weniger als mehr machen.
@Homoran hat ja schon einen Modbus-Zähler genannt, den man in die Verteilung mit einbauen lassen könnte. Vielleicht ergibt sich aber einen Mehrwehrt, wenn man einen nimmt, der auf den Wechselrichter abgestimmt ist und mit diesem kommuniziert. Beim Betrieb eines Hausakkus wird das ohnehin benötigt.
-
Ja genau diesen PIN wollen sie halt nicht rausrücken da ich dann wohl auch gleich Schreibrechte hätte ...
Ja, mit dem PIN kannst du die historischen Werte des Zählers zurücksetzen (z. B. für den Fall eines Mieterwechsels).
Das ist aber dem Leistungsanbieter wumpe, da er die neuen Werte einfach auf die alten aufrechnen kann und somit ohnehin die exakten Verbrauchswerte hat.
Wichtig ist für den Nachfolger dann lediglich eine schleunige Zählerablesung, damit er nicht Energie des Vormieters bezahlt.Ich vermute eher, dass dieses Antwortschreiben vom Azubi oder ähnlich unerfahrenem Personal gefertigt wurde. Da würde ich eher mal eine Etage höher einwerfen.
Gruß
Thomas -
Hallo toller Adapter,
hab mir auch gleich nachdem mein neuer Zähler installiert wurde, mal versuch in das Thema einzulesen. Ich habe mir den Weidmann IR-Kopf per USB gekauft, habe ihn an einen Raspberry angeschlossen. Die PIN Freischaltung habe ich am Zähler vorgenommen, bin mir allerdings nicht sicher oder diese Einstellung gespeichert wurde, am Zähler stand zwar "in" aber aktuell erkenne ich nichts weitere am Zähler. Am Raspberry habe ich den Smartmeter für Iobroker installiert, dort werden mir folgende Schnittstellen angezeigt: 1. /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_D201033S-if00-port (/dev/ttyUSB0); 2. /dev/ttyS0; 3./dev/ttyAMA0; 4.Benutzerdefinierten Namen für die serielle Schnittstelle angeben. Bislang alle Port durchprobiert ohne Verbindung zum Adapter.
Leider Verbindet sicher der Adapter nicht, ich habe folgende Meldungen im Protokol:smartmeter.0 Zeit silly Nachricht smartmeter.0 2023-09-08 09:21:31.823 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:21:31.823 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:20:01.544 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:20:01.542 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:18:31.268 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:18:31.267 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:17:00.984 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:17:00.983 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:15:30.704 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:15:30.703 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:14:00.424 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:14:00.422 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:12:45.467 silly sendTo "listUart" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.smartmeter.0 smartmeter.0 2023-09-08 09:12:45.464 info List of port: [{"path":"/dev/ttyAMA0"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"FTDI","serialNumber":"D201033S","pnpId":"usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_D201033S-if00-port0","vendorId":"0403","productId":"6015"}] smartmeter.0 2023-09-08 09:12:45.183 debug Message received = {"command":"listUart","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":48,"ack":false,"time":1694157165176},"_id":43407001} smartmeter.0 2023-09-08 09:12:45.179 silly States system redis pmessage io.messagebox.system.adapter.smartmeter.0/io.messagebox.system.adapter.smartmeter.0:{"command":"listUart","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":48,"ack":false,"time":1694157165176},"_id":43407001} smartmeter.0 2023-09-08 09:12:30.147 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:12:30.145 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:10:59.874 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:10:59.873 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:09:29.594 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:09:29.593 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:07:59.318 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:07:59.317 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:06:29.025 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:06:29.023 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:04:58.745 debug Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2023-09-08 09:04:58.743 warn No or too long answer from Serial Device after last request.
Kann mir jemand Unterstützung bieten?
Gruß Michael -
@michihorn sagte in Adapter "smartmeter":
an einen Raspberry angeschlossen.
Möglicherweise gibt's da noch den udev Bug.
dann nimm mal statt
/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_D201033S-if00-port
lieber
ttyUSB0
-
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
ttyUSB0
Hast du ne Ahnung wie ich die bislang angebotenen Schnittstellen löschen kann und die ttyUSB0 zur Auswahl bekomme?
-
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
ttyUSB0
Hast du ne Ahnung wie ich die bislang angebotenen Schnittstellen löschen kann und die ttyUSB0 zur Auswahl bekomme?
nicht user defined nehmen!?
-
Was liegt denn vor?
find /dev/serial/by-id/ -maxdepth 1 -mindepth 1 ls -lAh /dev/serial/by-id apt policy udev
sagt?
-
/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_D201033S-if00-port0 insgesamt 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 8. Sep 09:49 usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_D201033S-if00-port0 -> ../../ttyUSB0 N: Paket ude kann nicht gefunden werden. micha@pi:~ $