NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@ticaki sagte in [[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten]
Werde wohl nächstes Wochenende das Skript fertig haben und an Weihnachten (sage bewusst nicht welches Jahr )den Adapter.
Cool, melde mich zum Adaptertest
-
@sigi234 sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Cool, melde mich zum Adaptertest
Toll, ist viel Arbeit, also wirds noch etwas dauern bis da was zum Testen bereit ist
-
Melde mich ebenfalls zum Testen
Echt geniales Skript, leider bei uns schon seit langem. Mit 4 Warnbereichen.
-
@ticaki so generell mal ne Frage, ich bekomme seit geraumer Zeit bei Ausgabe durchs script immer diese Fehlermeldung, Ansage wird aber ausgegeben, hast du da eine Idee?
sayit.0 2023-08-13 19:22:47.862 error Cannot play file: Timeout by checking of announcement finished playing sayit.0 2023-08-13 19:22:47.858 error Error while checking if chromecast.0.20dfb9c72a61.player.announcement finished playing announcement: {"url":"http://10.1.1.10:8082/sayit.0/tts.mp3?ts=1691947357341","volume":50}: TIMEOUT javascript.0 2023-08-13 19:22:12.136 info script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test: info: DWD2 Warnung gefunden oder entfernt.RID: 1853.6084017200394 javascript.0 2023-08-13 19:22:12.134 info script.js.Ansagen.Wetter-Push5-test: info: Add UWZ/DWD/ZAMG warning to database. id: 0_userdata.0.wetterwarnung.data.dwd.809471172.warning.object headline: Amtliche WARNUNG vor HITZE
im script hab ich das auch testhalber mal auf 300 gestellt, default war ja 0
// Obergrenze an Zeichen die über Sprachausgabe ausgegeben werden, bei überschreitung wird nur die Schlagzeile ausgegebenen var uMaxCharToSpeak = 300; // 0 = aus - Zahl größer als 0 = maximal Zeichenanzahl (1000 sind rund 86 Sekunden bla bla)
-
@crunchip
Dazu habe ich keine Idee, ich benutze Alexa.Zum Adapter:
aktuell repariere ich erstmal vorhandene um etwas mehr wissen zu bekommen. -
Hallo,
habe gerade auf 1.1.7 umbegaut.
jetzt kommt folgende Meldung
script.js.common.Wetterwarnung_1_1_7: info: Bitte das Json im Forum posten: EC: undefined
in Zeile 491 ist aber die EC: 34 definiert.
kann hier jemand weiterhelfen?
-
@wurzelfuchs sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Bitte das Json im Forum posten
Kann sein dass die Meldung falsch ist, dann muß ich aber schauen wieso... gut das du es gepostet hast.
-
nutze das Skript gerade erst 2 Tage (Österreich/ZAMG Daten)
welchen Datenpunkt soll ich denn für eine Anzeige in der VIS nehmen?
'warning' bis 'warning4' ist ja nicht chronologisch nach Datum, soweit ich das heute beurteilen kann (alle 5 sind voll mit Hitzewarnungen wobei 'warning4' jener von heute ist).
unter 'alerts' gibt's auch viele Ordner die überwacht werden müssten für die VIS.Danke für das tolle Skript!
und danke schonmal für eine Antwort! -
@rtwl
Dafür war messagehmtl gedacht. Hat aber jemand geschrieben der würde nicht wie erwartet funktionieren. -
@ticaki kann ich bestätigen, alle 3 'message' sind leer.
ist das aktuell ein Bug und wird gefixed, oder wird es so bleiben?
oder muss ich da was einstellen? -
@rtwl
Denke mal du musst was einstellen.ist 0_userdata.0.wetterwarnung1.config.auto.zamg.state_html oder so false?
bei mir ist das in message html
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tr><td style="padding: 5px 0 5px 0;" bgcolor="silver"><b><font color=#000000>Alle Warnmeldungen des DWD wurden aufgehoben.</font></b></td></tr></table>
-
@ticaki dort hab ich nur den "pushover" Datenpunkt.
aber vermutlich muss ich da was im Skript aktivieren, nehme ich an. Bin gerade nur am Smartphone. -
@rtwl
Hört sich doof an... aber ist 3 Jahre her dass ich das zum letzten mal gemacht habe Du mußt das glaube ich auskommentieren:uPushdienst+= STATE; // Auskommentieren zum aktivieren. State befindet sich unter mainStatePath.message uPushdienst+= STATE_HTML; // Auskommentieren zum aktivieren. State_html befindet sich unter mainStatePath.messageHtml als Tabelle uPushdienst+= STATE_PLAIN;
-
@ticaki
ja, du hast recht.
obwohl ichmessagePlain
nicht bekomme (brauche aber eh kein HTML) sowie dermessagePlain
"kaputt" ist (falsche Satzbildung) und alle 5 Warnungen enthält.
der normalemessage
DP funktioniert aber. Hier sehe ich (zumindest heute) die aktuell gültige Warnung. -
wenn auch schon 3 Jahre her für dich, vielleicht kannst du mir noch beantworten, ob es tatsächlich so ist, dass unter
data/
die 5 Warnungen Ordner (warning
biswarning4
) nicht chronologisch nach Zeit sortiert werden? - wie gesagt es ist erst mein zweiter Tag mit dem Skript, daher hab ich noch keine "Langzeiterfahrung".
Es würde schon etwas einfacher sein, für die VIS die wichtigen DP´s aus demwarningX
Ordner zu verwenden, wenn man wüsste, in welchem Ordner die aktuell gültige Warnung steckt. -
@rtwl
Du hast mich falsch verstanden, das ist mein Skript ich sollte es kennen, aber einrichten ist halt wirklich sehr lange herDie Ordnung ist Warnstufe, Startzeitpunkt, Warnid. Das sind aber dumme States und sind da weil das alte UWZ Skript und der DWD Adapter das so machen.
Da dürfte nix richtig kaputt sein AFAIK in messagePlain & messageHtml stehen die aktuell gültigen Warnung die durch die Filter gekommen sind.
Du kannst da Filter vorgeben, für Höhe, Warnlevel usw. Alle Ausgabedatenpunkte beachten diese Filter ausgenommen die warning 1 - 5, diese werden einfach geschrieben.Drücke mal auf Kommando zamg messageHtml da müsste dann alle Warnmeldungen aufgehoben in den State stehen.
message ist ein State in dem einzelne Warnungen ausgegeben werden und sofort von der nächsten Warnung überschrieben werden.
-
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Du hast mich falsch verstanden
Stimmt, sorry
Die Ordnung ist Warnstufe, Startzeitpunkt, Warnid.
okay, danke. Macht Sinn!
Das sind aber dumme States
Dumm sind sie nicht Ich finde es gut, denn so kann ich mir die VIS Meldung nach meinen Wünschen aufbauen.
Kommando zamg messageHtml da müsste dann alle Warnmeldungen aufgehoben in den State stehen
"Alle Warnungen aufgehoben" wird hier noch ein paar Tage dauern.
Ein klick aufstateHtml
hat mir den HTML Code gebracht. - Dabei hab ich auch gleich die anderen probiert.
beistate_plain
wird mir aktuell folgendes in denmessagePlain
geschrieben:des ZAMG für Enns:Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
gültig vom 21.08.23 00:00 Uhr bis 21.08.23 23:59 Uhr des ZAMG für Enns:Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
gültig vom 22.08.23 00:00 Uhr bis 22.08.23 23:59 Uhr des ZAMG für Enns:Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
gültig vom 23.08.23 00:00 Uhr bis 23.08.23 23:59 Uhr des ZAMG für Enns:Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
gültig vom 24.08.23 00:00 Uhr bis 24.08.23 23:59 Uhr des ZAMG für Enns:Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns
gültig vom 20.08.23 00:00 Uhr bis 20.08.23 23:59 Uhrper Copy&Paste hier eingefügt. Und das meinte ich mit "Fehler", denn da stimmt der Satzbau irgendwie nicht.
-
@rtwl
ich war der Meinung ich hätte vor kurzem den Satzbau gefixt. Sieht aber garnicht danach ausSuche mal nach folgender Zeile:
if (todoBitmask & (EMAIL | STATE_PLAIN)) emailPlainEmail += getArtikelMode(mode) + area + ':' + pushMsg + SPACE
und ersetzte sie durch diese:
if (todoBitmask & (EMAIL | STATE_PLAIN)) emailPlainEmail += /*getArtikelMode(mode) + area + ':' + */pushMsg + SPACE
... Ich werde demnächst mal den ganzen Messagekram neu schreiben, das ist ja so ein gewurschtel da blick ich selbst nicht mehr durch
-
@ticaki
sieht besser aus, aber der Zeilensprung ist denke ich noch falsch gesetzt:
seiht man hier im Code Fenster ganz gut.Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns gültig vom 21.08.23 00:00 Uhr bis 21.08.23 23:59 Uhr Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns gültig vom 22.08.23 00:00 Uhr bis 22.08.23 23:59 Uhr Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns gültig vom 23.08.23 00:00 Uhr bis 23.08.23 23:59 Uhr Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns gültig vom 24.08.23 00:00 Uhr bis 24.08.23 23:59 Uhr Warnung vor Hitze des ZAMG für Enns gültig vom 20.08.23 00:00 Uhr bis 20.08.23 23:59 Uhr
Ich werde demnächst mal den ganzen Messagekram neu schreiben
Da hätte ich einen Wunsch, falls überhaupt machbar:
Neben von den ganzen short, long, verylong Texten würde ich mit einen Text wünschen den man selbst zusammenstellen kann. Denn das "ZAMG" sowie den Ort brauche ich zumindest nicht, da ich nur die eine Quelle verwende und nur einen Ort abfrage.
Aber falls niht möglich, oder zu aufwändig bzw sonst kein Bedarf, kann ich das auch mit den Objekten indata/
machen.Danke nochmals für deine Hilfe und dein Skript!!
-
ein paar Zeilen oberhalb von dem was du gerade geändert hast steht:
pushMsg += (bt ? NEWLINE + sTime : '');
tausche das mal gegen
pushMsg += (bt ? sTime + NEWLINE : '');
eventuell muss da ein SPACE + sTime noch hin, wenn ein Leerzeichen fehlt
Dann ist es richtig. Ich machen nächsten WE ein Update wo das dann auch stimmt wenn mehr Infos angezeigt werden, was jetzt wohl nicht der Fall ist.
Selbst konfigurieren ist erstmal nicht drin - das wären wohl 400 Zeilencode
Das der Ort nicht angezeigt wird ist was anderes.
Da kannste erstmal ist wieder ein paar zeilen höher
pushMsg = headline + getArtikelMode(mode) + area;
zu
pushMsg = headline ;
ändern