NEWS
[Gelöst] CPU Temperatur von Proxmox VM
-
@murmelbaerchen69 linux-control
-
@crunchip da werde ich mich wohl mal dranmachen, damit man sieht was im system vor sich geht. danke für den link
-
@crunchip bei der ausgabe in der shell mit diesem befehl bekomme ich folgendes:
.....@proxmox:~# sensors | grep 'Core 0:'| awk '{print $3}'| cut -c2-3 ERROR: Can't get value of subfeature temp3_min: I/O error ERROR: Can't get value of subfeature temp3_max: I/O error ERROR: Can't get value of subfeature temp4_min: I/O error ERROR: Can't get value of subfeature temp4_max: I/O error ERROR: Can't get value of subfeature temp7_min: I/O error ERROR: Can't get value of subfeature temp7_max: I/O error 57
Wie bekomme ich die Error ANzeige noch rausgeschnitten, müsste doch mit dem cut befehl auch gehen, hoffe ich zumindest mal. Das Wäre super.
-
@babl sagte in [Gelöst] CPU Temperatur von Proxmox VM:
0:'| a
@babl sagte in [Gelöst] CPU Temperatur von Proxmox VM:
3}'|
fehlt da nicht ein Leerzeichen
-
@crunchip leider das selbe
# sensors | grep 'Core 1:' | awk '{print $3}' | cut -c2-3 ERROR: Can't get value of subfeature temp3_min: I/O error ERROR: Can't get value of subfeature temp3_max: I/O error ERROR: Can't get value of subfeature temp4_min: I/O error ERROR: Can't get value of subfeature temp4_max: I/O error ERROR: Can't get value of subfeature temp7_min: I/O error ERROR: Can't get value of subfeature temp7_max: I/O error 59
-
@babl werden da nicht alle sensoren erkannt?
https://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors/wie sieht denn die Augabe aus von
sensors
-
sensors coretemp-isa-0000 Adapter: ISA adapter Package id 0: +62.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C) Core 0: +59.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C) Core 1: +62.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C) Core 2: +59.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C) Core 3: +61.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C) acpitz-acpi-0 Adapter: ACPI interface temp1: +27.8°C (crit = +119.0°C) temp2: +29.8°C (crit = +119.0°C) nvme-pci-0100 Adapter: PCI adapter Composite: +54.9°C (low = -0.1°C, high = +74.8°C) (crit = +79.8°C) ERROR: Can't get value of subfeature temp3_min: I/O error ERROR: Can't get value of subfeature temp3_max: I/O error Sensor 2: +54.9°C (low = +0.0°C, high = +0.0°C) ERROR: Can't get value of subfeature temp4_min: I/O error ERROR: Can't get value of subfeature temp4_max: I/O error Sensor 3: +81.8°C (low = +0.0°C, high = +0.0°C) ERROR: Can't get value of subfeature temp7_min: I/O error ERROR: Can't get value of subfeature temp7_max: I/O error Sensor 6: +54.9°C (low = +0.0°C, high = +0.0°C)
-
@babl dann sollte ja die Abfrage eigentlich passen, schau mal wegen deinem
ERROR: Can't get value of subfeature temp3_min: I/O error
-
@crunchip ok, danke aber das ist mir leider zu hoch, mal schauen ob es einen anderen Weg gibt, ich versteh nur nicht warum daß in Proxmox nicht integriert ist.
-
@crunchip ok habs doch mal probiert, so lernt man ja auch was und es funktioniert, dank deinem Link.
sensors coretemp-isa-0000 Adapter: ISA adapter Package id 0: +60.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C) Core 0: +60.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C) Core 1: +57.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C) Core 2: +57.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C) Core 3: +56.0°C (high = +84.0°C, crit = +100.0°C) acpitz-acpi-0 Adapter: ACPI interface temp1: +27.8°C (crit = +119.0°C) temp2: +29.8°C (crit = +119.0°C) nvme-pci-0100 Adapter: PCI adapter Composite: +54.9°C (low = -0.1°C, high = +74.8°C) (crit = +79.8°C)
Hab mir im Ordner /etc/sensors.d/nvme.conf erstellt und hier habe ich folgendes reingeschrieben
chip "nvme-pci-0100" ignore temp3 ignore temp4 ignore temp7
und das wars, das andere denke ich finde ich noch heraus. aber der eine grep befehl paßt dann
sensors | grep 'Core 1:' | awk '{print $3}' | cut -c2-3
Kommt genau das raus was ich wollte, danke dir.
-
Wie kann ich
info.0.sysinfo.cpu.temperature.main
die schreibrechte dauerhaft einrichten? jedes mal bei einem Neustart sind die wieder weg. -
@micha-3 Temperatur der CPU soll manuel geändert werden? verstehe ich nicht...
-
@fredf Wie meinst du? Ist hiernach https://forum.iobroker.net/topic/23602/gel%C3%B6st-cpu-temperatur-von-proxmox-vm/37 eingerichtet, aber die schreibrechte sind immer weg nach einem Neustart. Bei anderen scheint es ja so zu funktionieren.
-
@micha-3 Da musst du dich beim Entwickler des Info Adapters beschweren
-
Moin,
dein Befehl kann nur in einem LXC ausgeführt werden, aber nicht in einer VM!
Außerdem sollte man auf keinem Fall iobroker in einem LXC installieren!Grüße
Rolf -
@sherlock sagte in [Gelöst] CPU Temperatur von Proxmox VM:
Außerdem sollte man auf keinem Fall iobroker in einem LXC installieren!
Warum sollte man das nicht?
-
ahhhhhhhhhhhh was eine Erkentniss.. was mach ich den jetzt..ich habe 4 Installationen so laufen
schlau uns auf .........
-
Das würde mich auch interessieren, es läuft nämlich hier seit Jahren problemfrei.
-
Die Welt besteht nicht nur aus Profis! Mögt Ihr diese sein, nur für einen Laie, ist die VM immer deutlich einfacher alles durchzureichen. Oder nutzt Ihr keinen Bluetooth, ZigBee und USB / SATA Festplatten.....? Außerdem könnte Ihr eine VM immer mitnehmen, einen LXC Container mal eben nicht so. Aber was Rede ich, ich bin ja auch nur ein kluger Laie....
-
Die Welt besteht nicht nur aus Profis!
Und warum sollen dann "Profis" nicht auch LXCs einsetzen?
Also in der hier vertretenen AbsolutheitAußerdem sollte man auf keinem Fall iobroker in einem LXC installieren!
ist die Aussage natürlich Quatsch. Natürlich kann man einen ioBroker auch in einem LXC betreiben. Warum auch nicht? Das andere Setups 'einfacher' sind schließt das ja nicht aus. Muss halt jeder selber wissen, was in der persönlichen Situation besser geeignet ist.