Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. IoBroker.vis Android App

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    IoBroker.vis Android App

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mrMuppet last edited by

      Hab ich ne Chance mit nem alten, gerooteten Android 4.1.1-Tablet die App zu benutzen? In Chrome funktioniert die Oberfläche, aber die app (über apk-installation) zeigt leider keine Verbindung an.

      Gibt's einen Lösung oder muss ich doch ein anderes Tablet nehmen?

      Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active last edited by

        Ich habe eine Lineage-Rom geflasht und damit das Problem umgangen.

        Was hast du für ein Tablet?

        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mrMuppet last edited by

          @simatec:

          Ich habe eine Lineage-Rom geflasht und damit das Problem umgangen.

          Was hast du für ein Tablet?

          Gesendet von iPhone mit Tapatalk ` Ist leider ein sehr billiges noname Ding. Hab aber sogar noch ein aus Reserve liegen deshalb würde ich erstmal gerne dabei bleiben. Nennt sich nextbook, da hab ich schon seit Jahren keine Updates mehr bekommen, geschweige denn ein Custom Rom. Bin schon froh, dass ich root hab.

          Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Rene_HM
            Rene_HM Developer last edited by

            @mrMuppet:

            Hab ich ne Chance mit nem alten, gerooteten Android 4.1.1-Tablet die App zu benutzen? `

            Bei mir läuft die app (version 1.1.0) auf einem Odys Noon mit Android 4.1.1.

            Einzig das update verschiedener Werte setzt manchmal (unregelmässig) aus. Hier bin ich noch nicht dahinter gekommen,

            wann und warum das passiert…

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • bahnuhr
              bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

              Bei mir läuft die app mittlerweile sehr gut.

              Resync klappt nun auch mit annehmbaren Zeiten (ca. 1-2 Minuten).

              Folgender Fehler ist mir dennoch aufgefallen:

              Bei manchen widgets (hqwidget - temperature oder on/off) gibt es einen Punkt "keine Beschreibung links anzeigen".

              Auch wenn dieser angeklickt ist, wird in der app die Beschreibung angezeigt.

              (Am Win-PC wird die Beschreibung jedoch nicht angezeigt).

              Ist mir erst seit kurzem aufgefallen (ich meine früher wurde die beschreibung nicht angezeigt).

              Wurde da hier etwas geändert ?

              mfg

              Dieter

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                mrMuppet last edited by

                @Rene_HM:

                @mrMuppet:

                Hab ich ne Chance mit nem alten, gerooteten Android 4.1.1-Tablet die App zu benutzen? `

                Bei mir läuft die app (version 1.1.0) auf einem Odys Noon mit Android 4.1.1.

                Einzig das update verschiedener Werte setzt manchmal (unregelmässig) aus. Hier bin ich noch nicht dahinter gekommen,

                wann und warum das passiert… ` Ok! Gut zu wissen! Dann liegts vielleicht an der geänderten LCD density… Ich ich probiere es mal weiter...

                Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  mrMuppet last edited by

                  Hmm.. Ich hab jetzt mal die Einstellungen zurück gesetzt, das baugleiche Ersatztablet auch getestet: das Häkchen Verbindung aufgebaut erscheint einfach nicht. Ansonsten sind alle Einstellungen wie am Smartphone (wo es funktioniert). Ist halt nur Android 4.1.1… Noch irgendeine Idee?

                  Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

                  Edit: nach vielem ausprobieren (titanium Backup vom Smartphone auf tablet wiederhergestellt) updates aller apps, etc. Funktioniert es plötzlich! Keine Ahnung was das Problem war.

                  [Solved]

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    MrLee last edited by

                    Moin!

                    Hab egrade auf die 1.1.0 geupdated (deinstallation, neue Installation).

                    Leider geht die mbil-Verbindung (lokal/WLAN kann ich gerade nicht testen) weder über iobroker.pro, noch (wie bisher) über meinen reverse-proxy…

                    Es findet kein connect statt und bei meinem eigenen Server auch keine Abfrage nach den http-credentials (wie bisher).

                    Hat noch jemand Probleme mit dem Remotezugriff und dieser Version?

                    bis denne

                    Mr.Lee

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Meistertr
                      Meistertr Developer last edited by

                      @MrLee:

                      Moin!

                      Hab egrade auf die 1.1.0 geupdated (deinstallation, neue Installation).

                      Leider geht die mbil-Verbindung (lokal/WLAN kann ich gerade nicht testen) weder über iobroker.pro, noch (wie bisher) über meinen reverse-proxy…

                      Es findet kein connect statt und bei meinem eigenen Server auch keine Abfrage nach den http-credentials (wie bisher).

                      Hat noch jemand Probleme mit dem Remotezugriff und dieser Version?

                      bis denne

                      Mr.Lee ` Mit iobroker.pro klappt es bei mir auch nicht. Was anderes nutze ich bis lang nicht

                      Gesendet von meinem Handy

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        Koelner last edited by

                        Habe ein kleines Problem auf meinem Acer Iconia Tab 10 A3-A40. Dieses Kann FullHD aber mit der App auf dem Display wird alles etwas anders angezeigt als im Editor und am PC (auch Full HD Display).

                        Habe jetzt nur das Bild aus dem Editor. Es wird z.B. oben beim Datum wird "2017" in eine neue Reihe verschoben (aber nur auf dem Tablet). Auch bei dem Wetter ist beim Tag "Mittwoch" nichts mehr zu sehen. Beim Zoomfaktor für Landscape habe 100 gewählt und im Editor auch überall bei den Views Full HD Landscape gewählt.

                        Das Problem ist auch, dass ich im Editor gar nicht so gut erkennen kann, bis wohin mein Arbeitsbereich ist. Wenn ich HD Landscape einstelle, dann kann ich die Grenze sehen.

                        Was mache ich falsch?
                        3853_vis_android_app.png

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          MrLee last edited by

                          Moin!

                          Hat irgendjemand schon den zugriff auf iobroker.pro mit der 1.1.0 zum laufen bekommen?

                          bis denne

                          Mr.Lee

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            Tan last edited by

                            Ich habe auch Probleme beim direkten Connect auf einen Web Adapter mit Lets Encrypt SSL und Authentifizierung (feste public IP).

                            Nach der letzte Anpassung von Bluefox funktioniert es, wenn man länger wartet, irgendwann nach dem 4-7 Retry. Der Web Adapter zeigt im Debug Mode nur ein User connected an und die Meldung wiederholt sich dann permanent!? Mit iobroker.pro habe ich keine Erfahrung…

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Peoples
                              Peoples last edited by

                              @nobody:

                              Rooten musst du dein Gerät dafür nicht.

                              Aber du musst die Debug-Version der App installieren (bluefox hat die Links weiter oben gepostet) und ein paar Treiber auf den PC istallieren, um die Daten über USB mittels Google Chrome am PC anzuzeigen. Die Anleitung dazu ist auch weiter oben verlinkt.

                              Alternativ kannst du die App am PC im Emulator laufen lassen. http://www.memuplay.com funktioniert zum Beispiel ganz gut. Da kommst du dann direkt an die lokalen Daten im Gerätespeicher mit dem es explorer. Für das Log muss hier aber trotzdem eine Verbindung zum PC Chrome hergestellt werden.

                              EDIT:

                              Im MEMU hast du ROOT-Rechte. Dann kann man statt den Umweg über das Remote-Debugging zu gehen auch einfach z.B. die App Android Debugger installieren und die mitlaufen lassen. Da sind dann auch alle relevanten Logeinträge sichtbar (wenn man die Debug-Version der App installiert hat). `

                              Also mal als "Zwischenbericht" ich habe heute mal Memu installiert und via Android Debugger nachgesehen ob irgendwelche Fehlermeldungen zu sehen sind, aber nichts. Es wurde zudem die View so in die App geladen wie es sein sollte inkl. css. Ich werde mich die Tage mal drüber machen das Tablet aus der Wand zu hohlen und es über Google Chrome aus zu lesen, da der Fehler ja irgendwo am Gerät liegen muss.

                              Gruß

                              Steffen

                              EDIT

                              Also nachdem ich den Sync am Tablet mitgeschrieben hatte und das Tablet dann den Sync anscheinend immer wieder angehalten / aufgehängt hat, habe ich das Tablet auf Werkszustand zurück gesetzt alles neu aufgesetzt und siehe da es funktioniert wieder alles.

                              Gruß Steffen

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Meistertr
                                Meistertr Developer last edited by

                                kurze frage an wissende,

                                ich habe heute einen socket.io adapter installiert, diesen in der web instanz ausgewählt. jetzt kann ich von allem drauf zugreifen außer über die app im wlan. bin ich unterwegs verbindet er über pro und hat verbindung. mach ich was falsch?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • painkillerde
                                  painkillerde last edited by

                                  ich habe ein ähnliches Problem. Der Zugriff im WLAN klapt quasi gar nicht.

                                  Ich bekomme keinen Sync hin. von außerhalb hatte ich zumindest schon mal die Projektauswahl. Die Oberfläche hat aber auch nie wirklich geladen.

                                  Nutze kein Pro. Verbunden wird über https.

                                  Danke für Tipps.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    dtp last edited by

                                    @dtp:

                                    Ich habe aber das Problem, dass mein doofes Tablet nach einer gewissen Zeit der Inaktivität die WLAN-Verbindung verliert. `

                                    So, mir hat das jetzt mit diesen ständigen WLAN-Abbrüchen im Standby-Betrieb des Medion-Tablets gereicht. Ich lasse es jetzt einfach immer an. Fertig. Es läuft jetzt in einem Energiesparmodus, in dem das Display gedimmt ist und das WLAN immer aufrecht erhalten bleibt.

                                    Dieses ständige Aus- und Einschalten des Displays hat mich eh nur noch genervt.

                                    Nach gut vier Wochen Dauerbetrieb hat sich auch noch nichts im Display eingebrannt.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • kmxak
                                      kmxak Most Active last edited by

                                      Bei mir dauert der Sync extremst lange wenn er überhaupt durch läuft.

                                      Das ist schon seit mehreren Versionen so.

                                      Einer eine Idee oder wie ich dem Problem auf die schliche kommen kann?

                                      Ich schließe dann einfach die App und beende sie und öffne sie neu und schon ist Vis wieder da auch auch bislang immer mit der aktuellen Version.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • G
                                        GLuko last edited by

                                        Hallo,

                                        komme seit gestern nicht mehr über die App auf meine erstellten Sichten auf dem Tablet. Vorher habe ich mehrere Adapter aktualisiert. Leider kann ich nicht mehr sagen welche.

                                        Egal welche Einstellung ich vornehme, es werden keine vis-views.json gefunden. Vorhanden sind diese, habe es mehrfach kontrolliert.

                                        Bei der Wifi Verbindung springt er immer von ja auf nein. Im Log des IoBroker.admin kann ich die Verbindungsversuche sehen. Gehe im WLan mit einer http-Verbindung.

                                        Ein Aufruf über Firefox ist problemlos möglich, nur nicht über diese App.

                                        Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?

                                        Danke!

                                        Gruß

                                        Günter

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          Matzes last edited by

                                          Hallo,

                                          Mit meinem Samsung Tab 3 10.1 (Android 4.2.2) habe ich seit kurzem ein bischen Theater mit der APP.

                                          In der Version 1.0x hatte ich das Problem, dass die Beschreibungen in der APP eingezeigt wurden, obwohl der Haken anzeigen deaktiviert wurde. Im Browser tritt dieses Problem nicht auf. Auch sind nur Widgets betroffen, die ich "in der letzten Zeit" bearbeitet habe. Alle anderen Objekte, die ich nicht "angefasst habe", haben das Problem in der App nicht. Da ich jedoch immer wieder Objekte bearbeite wurden es immer mehr Objekte, die die "häßliche" Beschreibung anzeigen. Mit dem "Workaround" die Beschreibung nur mit einem Leerzeichen zu versehen werden "immerhin" nur die grauen Hintergrundschatten angezeigt, jedoch stören diese mich ebenfalls.

                                          Die Anzeige am Notebook im Browser ist in Ordnung. Ebenfalls auf dem Android Handy im Browser.

                                          -> muss also folglich an der APP liegen

                                          Deshalb habe ich auf die Version 1.1.1 upgedatet.

                                          In der Version 1.1.1 werden die Beschreibungen nicht mehr angezeigt, somit dieses Problem behoben. Liegt wohl an der APP Version in Verbdinung mit der VIS Version (1.1.4).

                                          Jedoch werden in dieser Version nun plötzlich meine Video/Kamerastreams (Axis) nicht mehr angezeigt (Eingebunden über ein Basic -iframe). An der Konfig habe dazwischen ich nichts verändert. Im Browser sind die Streams diese weiterhin zu sehen. Nur nicht in der APP.

                                          App wieder deinstalliert.

                                          Also habe ich mir die APK 1.0 gezogen und installiert (leider keine andere APK Version vor 1.1.1 gefunden).

                                          Nun sind die Streams wieder zu sehen, dafür sind aber auch wieder die Schatten der Beschreibungen vorhanden.

                                          Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

                                          Was könnte ich noch versuchen?

                                          Hat jemand noch eine Version zwischen 1.0 und 1.1.1 als APK, damit ich diese testen kann?

                                          P.S. Auf meinem Androidhandy (7.1.2) habe ich die APP mit der Version 1.1.1 am laufen. Hier funktioniert alles….

                                          Somit liegt es an der Kombination Androidversion und APP ?!?

                                          Grüße,

                                          Mathias

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            mafe68 last edited by

                                            Ich habe hier noch die VIS APP als APK Datei in der Version 1.1.1 Nur kann ich sie hier nicht hochladen da sie zu groß ist. Wenn sie noch benötigt wird schreib mir eine PN dann kann ich sie auch wo anders bereit stellen zum Download.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            774
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            108
                                            947
                                            302130
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo