NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@fritzke316 Nutz du denn noch das menu:back?
-
Nein habe ich noch nicht in Verwendung wollte ich aber noch testen
-
@fritzke316 das ist aber nur in dem Code wenn du direkt von Github installierst. In Version 0.4.2 aus dem latest repo noch nicht.
-
AAhhh ok alles klar, Ich denke ich werds dann testen sobald es im latest repo ist.
-
@michael-roling Hallo, Frage zum Bereich GetState: Kann ich Leerzeilen zwischen den States einfügen? Wäre dann in Telegram etwas übersichtlicher. Vielleicht hast du auch noch einen Tipp zu meinem Datenpunkt averageFuelconsum, hier fehlt das Komma (56 Liter auf 100km schaffen wohl nur Schnellboote). Kann ich in GetState da noch ein Komma setzen?
Danke!
-
@flkontakt ich verstehe die Frage nicht ganz.
Zu deinem datenpunkt, wenn ich das richtig verstehe soll da stehen 0,56.
entweder einen alias anlegen der den Wert umrechnet. Oder wenn der Wert immer untrer 1 liegt , schreibst du 0,&& -
@michael-roling hallo, zu den Leerzeilen: bisher habe ich die Abfrage per Script gestartet, als Ergebnis dann die Liste bekommen. Hier kann ich Leerzeile einfügen, dann sieht das Ergebnis in Telegram etwas übersichtlicher aus. Siehe Bild einer älteren Abfrage per Script .
Zum Komma, der Verbrauch liegt bei 5,6 Liter, bräuchte das Komma somit an zweiter Stelle.
-
@flkontakt ja mit den Leerzeichen sollte kein Problem sein. Muss ich heute Abend mal schauen ob ich da bewusst Leerzeichen hinten und vorne raus nehme.
Zu 2 das geht im Moment nur über einen alias oder mittels blockly. Ich könnte aber auch eine Funktion einbauen die den Wert umrechnen kann. Schaue ich mir auch heute Abend an. -
@michael-roling vielen Dank!!!
-
hätte da noch eine frage
ich habe immer wieder das problem, das mir in telegram das menu angezeigt wird - aber letztlich kann ich nicht schalten gehe ich auf einen schalter, wird mir als antwort der schaltername als antwort angezeigt. erst nach einem neustart des adapters, funktioniert da ganze wieder - hast du eine idee dazu ?
ps: ich nutze den bot auch für andere nachrichten - kann das ein thema sein ?
-
@liv-in-sky das Problem hatte ich bisher noch nicht.
Es darf kein Problem sein den bot für andere Sachen zu nutzen.Kommt den etwas im log vom Adapter?
-
habe nix gesehen - werde mal auf debug schalten und heute nachmittag nochmal testen - mit der !warn" einstellung ist kein log da
-
könnte ich den adapter über einen befehl wieder aktiv machen oder verbinden? in telegram wird neben dem bot-namen lange verbinden angezeigt - wird es aber wohl nicht?
-
@liv-in-sky das weiß ich leider nicht.
Du könntest aber schauen ob der Befehl über in Telegramm ankommt wenn du den Button drückst und nichts passiert -
du meinst so:
-
@liv-in-sky ich meine wenn der Button nicht reagiert ob etwas im Telegramm Adapter ankommt.
Bei mir wird der Telegramm Adapter jeden Tag einmal neu gestartet. Bei dir auch? -
@michael-roling ja - jedem morgen um 4 ist neustart des servers
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.3.x:
ich meine wenn der Button nicht reagiert ob etwas im Telegramm Adapter ankommt.
wollte nur sicher sein, dass ich dich richtig verstehe
-
@michael-roling Wer macht denn diesen Neustart? (Mich nervt, dass ich jeden morgen 'Wähle eine Aktion' sehe)
-
@rene55 welche Version hast du installiert? Das sollte in 0.4.2 auf jeden Fall nicht mehr drin sein.
-
@michael-roling Ich hab die 0.4.2 vom latest. Muss aber gestehn, dass ich den Adapter jetzt ein paar Tage aus hatte und eben erst wieder aktiviert habe. Evtl. nehme ich die Aussage zurück und warte auf morgen.