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Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

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  • C Offline
    C Offline
    Cleese
    schrieb am zuletzt editiert von Cleese
    #433

    Hi,

    ich habe gestern auf die Version 0.5.0 geupdatet und seitdem habe ich Probleme beim Auslesen des aktuellen Erzeugnisses (APO_t1) und Tageserzeugnis (ETDY_ge0).

    Im Protokoll kriege ich folgenden Fehler:
    [initializeStation] error: ENOTFOUND

    Neu Installation des Adapters inkl. Einrichten in die Lovelace GUI haben gestern dann wieder funktioniert und dann lief er. Bis heute morgen, dann kam wieder ein Abbruch.

    Eine Idee, woran das liegen mag?

    Komisch, gerade beim Schreiben hab ich gesehen, dass es nun wieder einmal gging. Ich bin aber auch online im Webinterface von Solarman Smart eingeloggt.

    Edit Und wieder geht nichts. Glaube, ich hätte auf 0.4.3 bleiben sollen.

    Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Cleese

      Hi,

      ich habe gestern auf die Version 0.5.0 geupdatet und seitdem habe ich Probleme beim Auslesen des aktuellen Erzeugnisses (APO_t1) und Tageserzeugnis (ETDY_ge0).

      Im Protokoll kriege ich folgenden Fehler:
      [initializeStation] error: ENOTFOUND

      Neu Installation des Adapters inkl. Einrichten in die Lovelace GUI haben gestern dann wieder funktioniert und dann lief er. Bis heute morgen, dann kam wieder ein Abbruch.

      Eine Idee, woran das liegen mag?

      Komisch, gerade beim Schreiben hab ich gesehen, dass es nun wieder einmal gging. Ich bin aber auch online im Webinterface von Solarman Smart eingeloggt.

      Edit Und wieder geht nichts. Glaube, ich hätte auf 0.4.3 bleiben sollen.

      Rene55R Offline
      Rene55R Offline
      Rene55
      schrieb am zuletzt editiert von Rene55
      #434

      @cleese Ne ne, die Version 0.5.0 ist schon die beste. Ich habe auch gesehen, dass die Verbindung zur Cloud in den letzten Tagen etwas wacklig war/ist. [initializeStation] error: ENOTFOUND heißt im Klartext, dass die Cloud nicht erreicht werden konnte. Ich schlage vor, das noch ein wenig zu beobachten. Zurück auf die 0.4.x würde ich keinesfalls empfehlen.

      Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
      ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
      Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

      C A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Rene55R Rene55

        @cleese Ne ne, die Version 0.5.0 ist schon die beste. Ich habe auch gesehen, dass die Verbindung zur Cloud in den letzten Tagen etwas wacklig war/ist. [initializeStation] error: ENOTFOUND heißt im Klartext, dass die Cloud nicht erreicht werden konnte. Ich schlage vor, das noch ein wenig zu beobachten. Zurück auf die 0.4.x würde ich keinesfalls empfehlen.

        C Offline
        C Offline
        Cleese
        schrieb am zuletzt editiert von
        #435

        @rene55 Super, danke. Dann warte ich einmal ab. Cloud macht in der Tat gerade Probleme.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Rene55R Rene55

          @cleese Ne ne, die Version 0.5.0 ist schon die beste. Ich habe auch gesehen, dass die Verbindung zur Cloud in den letzten Tagen etwas wacklig war/ist. [initializeStation] error: ENOTFOUND heißt im Klartext, dass die Cloud nicht erreicht werden konnte. Ich schlage vor, das noch ein wenig zu beobachten. Zurück auf die 0.4.x würde ich keinesfalls empfehlen.

          A Offline
          A Offline
          Adios
          schrieb am zuletzt editiert von
          #436

          @rene55
          Zunächst vielen herzlichen Dank für deinen Adapter!
          Ich habe nun alles hier einmal gelesen, finde jedoch keine Lösung zu meinem Problem. Adapter neu installiert habe ich bereits. Ich bekomme keine erst Initialisierung hin. Heisst meine Modulliste bleibt leer. Im Protokoll nur folgendes

          
          solarmanpv.0
          2023-07-31 07:27:23.286	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule
          
          solarmanpv.0
          2023-07-31 07:27:23.282	warn	[initializeStation] error: undefined
          
          solarmanpv.0
          2023-07-31 07:27:19.418	info	starting. Version 0.5.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v18.17.0, js-controller: 4.0.24
          
          solarmanpv.0
          2023-07-31 07:27:07.545	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule
          
          solarmanpv.0
          2023-07-31 07:27:07.542	warn	[initializeStation] error: undefined
          

          Hast du da eine Idee zu? App ID und App Secret sind eingetragen.

          Gruß Adios

          Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Adios

            @rene55
            Zunächst vielen herzlichen Dank für deinen Adapter!
            Ich habe nun alles hier einmal gelesen, finde jedoch keine Lösung zu meinem Problem. Adapter neu installiert habe ich bereits. Ich bekomme keine erst Initialisierung hin. Heisst meine Modulliste bleibt leer. Im Protokoll nur folgendes

            
            solarmanpv.0
            2023-07-31 07:27:23.286	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule
            
            solarmanpv.0
            2023-07-31 07:27:23.282	warn	[initializeStation] error: undefined
            
            solarmanpv.0
            2023-07-31 07:27:19.418	info	starting. Version 0.5.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v18.17.0, js-controller: 4.0.24
            
            solarmanpv.0
            2023-07-31 07:27:07.545	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule
            
            solarmanpv.0
            2023-07-31 07:27:07.542	warn	[initializeStation] error: undefined
            

            Hast du da eine Idee zu? App ID und App Secret sind eingetragen.

            Gruß Adios

            Rene55R Offline
            Rene55R Offline
            Rene55
            schrieb am zuletzt editiert von
            #437

            @adios Erstmal sind die Voraussetzungen gut: richtige Version und aktuelle node. Kannst du die Daten deines BKW denn in der Solarman-App sehen?

            Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
            ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
            Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

            A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Rene55R Rene55

              @adios Erstmal sind die Voraussetzungen gut: richtige Version und aktuelle node. Kannst du die Daten deines BKW denn in der Solarman-App sehen?

              A Offline
              A Offline
              Adios
              schrieb am zuletzt editiert von
              #438

              @rene55
              Danke für die schnelle Rückmeldung!
              Dort sehe ich alles richtig. In der Deye App ebenfalls.
              2023-07-31 13_17_51-Clipboard.png

              Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
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              • A Adios

                @rene55
                Danke für die schnelle Rückmeldung!
                Dort sehe ich alles richtig. In der Deye App ebenfalls.
                2023-07-31 13_17_51-Clipboard.png

                Rene55R Offline
                Rene55R Offline
                Rene55
                schrieb am zuletzt editiert von
                #439

                @adios Ganz sicher, dass alle vier eingegebenen Werte richtig sind? Kein Tippfehler, kein Leerzeichen zuviel?

                Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

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                • Rene55R Rene55

                  @adios Ganz sicher, dass alle vier eingegebenen Werte richtig sind? Kein Tippfehler, kein Leerzeichen zuviel?

                  A Offline
                  A Offline
                  Adios
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #440

                  @rene55
                  ganz ganz sicher. Ich kann natürlich nciht ausschließen dass der freundliche Chinese der mir die Daten geschickt hat keinen Tippfehler gemacht hat.. Ich kann dir gerne alle Infos schicken wenn du testen magst.

                  Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Adios

                    @rene55
                    ganz ganz sicher. Ich kann natürlich nciht ausschließen dass der freundliche Chinese der mir die Daten geschickt hat keinen Tippfehler gemacht hat.. Ich kann dir gerne alle Infos schicken wenn du testen magst.

                    Rene55R Offline
                    Rene55R Offline
                    Rene55
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #441

                    @adios Ja mach das mal bitte, solange noch Sonne scheint. raschy@gmx.de

                    Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                    A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Rene55R Rene55

                      @adios Ja mach das mal bitte, solange noch Sonne scheint. raschy@gmx.de

                      A Offline
                      A Offline
                      Adios
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #442

                      @rene55
                      Email ist raus. "Sonne" ist aber nciht mehr so.. Nur noch 88Watt Produktion

                      Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Adios

                        @rene55
                        Email ist raus. "Sonne" ist aber nciht mehr so.. Nur noch 88Watt Produktion

                        Rene55R Offline
                        Rene55R Offline
                        Rene55
                        schrieb am zuletzt editiert von Rene55
                        #443

                        @adios Angekommen. In der Tat: irgendetwas stimmt nicht "could not retrieve token." Will heißen, mit den Zugangsdaten bekommst du keinen Zugang zur Cloud. Zur Sicherheit die beiden "-" gehören zum Password, oder?

                        Schau auch nochmal auf die APP-ID: hier hast du eine Ziffer mehr als mir bekannt ist.

                        Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                        Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                        A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Rene55R Rene55

                          @adios Angekommen. In der Tat: irgendetwas stimmt nicht "could not retrieve token." Will heißen, mit den Zugangsdaten bekommst du keinen Zugang zur Cloud. Zur Sicherheit die beiden "-" gehören zum Password, oder?

                          Schau auch nochmal auf die APP-ID: hier hast du eine Ziffer mehr als mir bekannt ist.

                          A Offline
                          A Offline
                          Adios
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #444

                          @rene55 Danke für die Rückmeldung. Die - zeichen gehören dazu. Hat die App ID eine Logik dich ich noch nicht erkannt habe?

                          Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Adios

                            @rene55 Danke für die Rückmeldung. Die - zeichen gehören dazu. Hat die App ID eine Logik dich ich noch nicht erkannt habe?

                            Rene55R Offline
                            Rene55R Offline
                            Rene55
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #445

                            @adios Besondere Logik weiß ich nicht. Die meisten APP-IDs die ich bisher gesehen habe hatten alle 15 Stellen, deine hat 16. Evtl. nochmal in der Mail von Solarman nachschauen.

                            Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                            ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                            Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                            A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Rene55R Rene55

                              @adios Besondere Logik weiß ich nicht. Die meisten APP-IDs die ich bisher gesehen habe hatten alle 15 Stellen, deine hat 16. Evtl. nochmal in der Mail von Solarman nachschauen.

                              A Offline
                              A Offline
                              Adios
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #446

                              @rene55 Ich habe die Daten aus der Orginal Mail kopiert. Ich habe nochmal den support angeschrieben mit der Bitte die IDs auf Korrektheit zu prüfen.
                              Bis hierher schonmal vielen Dank für deine Mühe!!
                              Weißt du auch zufällig wie ich am besten die lokale IP meiner Deye Device herausfinde? Meine Fritzbox scheint mir keine schlüssigen Hostnamen anzubieten... (Zwecks deines anderen Deye Adapters)

                              Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Adios

                                @rene55 Ich habe die Daten aus der Orginal Mail kopiert. Ich habe nochmal den support angeschrieben mit der Bitte die IDs auf Korrektheit zu prüfen.
                                Bis hierher schonmal vielen Dank für deine Mühe!!
                                Weißt du auch zufällig wie ich am besten die lokale IP meiner Deye Device herausfinde? Meine Fritzbox scheint mir keine schlüssigen Hostnamen anzubieten... (Zwecks deines anderen Deye Adapters)

                                Rene55R Offline
                                Rene55R Offline
                                Rene55
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #447

                                @adios Da bin ich doch mal auf die Antwort gespannt.
                                Die Fritzbox bindet ja erstmal neue Geräte mit einem kryptischen Namen ein. Den sprechenden Namen musst du dann schon selbst vergeben, am besten auch gleich mit einer festen IP. Wenn du dein Netzwerk einigermaßen kennst und gepflegt hast, solltest du den Deye schon erkennen können.

                                Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
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                                A 2 Antworten Letzte Antwort
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                                • Rene55R Rene55

                                  @adios Da bin ich doch mal auf die Antwort gespannt.
                                  Die Fritzbox bindet ja erstmal neue Geräte mit einem kryptischen Namen ein. Den sprechenden Namen musst du dann schon selbst vergeben, am besten auch gleich mit einer festen IP. Wenn du dein Netzwerk einigermaßen kennst und gepflegt hast, solltest du den Deye schon erkennen können.

                                  A Offline
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                                  Adios
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #448

                                  @rene55 Ich habe dir mal zwei Antwortmails an raschy weitergeleitet. Ich glaube da kannst du mehr mit anfangen. Die ID ist jedenfalls korrekt. Der solarman Service scheint auch gewillt sein zu helfen..

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Rene55R Rene55

                                    @adios Da bin ich doch mal auf die Antwort gespannt.
                                    Die Fritzbox bindet ja erstmal neue Geräte mit einem kryptischen Namen ein. Den sprechenden Namen musst du dann schon selbst vergeben, am besten auch gleich mit einer festen IP. Wenn du dein Netzwerk einigermaßen kennst und gepflegt hast, solltest du den Deye schon erkennen können.

                                    A Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #449

                                    @rene55 Nachdem die Daten in China geprüft wurden läuft nun alles einwandfrei. Scheinbar haben Die Herren erst nochwas an meinem Account freischalten müssen.. Danke für deine Unterstützung!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • K Offline
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                                      #450

                                      @Rene55 Gestern Abend den Token angefordert, nur 4 Stunden später die Freischaltung erhalten.
                                      Die Daten lassen sich super auslesen, herzlichen Dank.

                                      Sehe ich richtig dass die Auslesung via Cloud läuft?
                                      Wäre eine interne Kommunikation über das lokale Netzwerk möglich?

                                      Ich würde gerne die Aktualisierungsrate deutlich tiefer haben, ca. alle 10-30 Sekunden.

                                      Rene55R cashC 2 Antworten Letzte Antwort
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                                      • K Kusi

                                        @Rene55 Gestern Abend den Token angefordert, nur 4 Stunden später die Freischaltung erhalten.
                                        Die Daten lassen sich super auslesen, herzlichen Dank.

                                        Sehe ich richtig dass die Auslesung via Cloud läuft?
                                        Wäre eine interne Kommunikation über das lokale Netzwerk möglich?

                                        Ich würde gerne die Aktualisierungsrate deutlich tiefer haben, ca. alle 10-30 Sekunden.

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                                        #451

                                        @kusi Das ist völlig richtig -dieser Adpter liest die Daten via API aus der Cloud. Daher werden auch APP-ID und APP-Secret benötigt.
                                        Zum Auslesen ohne Cloud kannst du den Adapter https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc testen. Der ist leider noch nicht im latest, so dass du den via "Katze" installieren musst.

                                        Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                        Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                                        S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • K Kusi

                                          @Rene55 Gestern Abend den Token angefordert, nur 4 Stunden später die Freischaltung erhalten.
                                          Die Daten lassen sich super auslesen, herzlichen Dank.

                                          Sehe ich richtig dass die Auslesung via Cloud läuft?
                                          Wäre eine interne Kommunikation über das lokale Netzwerk möglich?

                                          Ich würde gerne die Aktualisierungsrate deutlich tiefer haben, ca. alle 10-30 Sekunden.

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #452

                                          @kusi Egal wie Du die Daten holst. Mit alle 10-30 Sekunden wird das nichts. Der Wechselrichter liefert so schnell nichts. 6 Minuten ist der Mindestabstand

                                          Mal davon abgesehen das es auch keinen tieferen Grund gibt warum ein Gerät so oft Daten liefern sollte.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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