Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • premo
      premo last edited by

      Hallo zusammen

      Danke für diesen tollen Adapter.
      Gib es ein Register für eine monatliche Ausgabe. Für Gesamt und Heute funktioniert gut.

      kwh Monatlich.JPG

      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 @premo last edited by Rene55

        @premo Nein, mir ist kein Register dafür bekannt. Meines Wissens macht der Wechselrichter/Logger nur aktuelle Werte. Die Aufarbeitung der Daten auf Monats/Jahreswerte macht die Cloud - oder halt jeder selbst.

        BTW: falscher Thread!

        1 Reply Last reply Reply Quote -1
        • C
          Cleese last edited by Cleese

          Hi,

          ich habe gestern auf die Version 0.5.0 geupdatet und seitdem habe ich Probleme beim Auslesen des aktuellen Erzeugnisses (APO_t1) und Tageserzeugnis (ETDY_ge0).

          Im Protokoll kriege ich folgenden Fehler:
          [initializeStation] error: ENOTFOUND

          Neu Installation des Adapters inkl. Einrichten in die Lovelace GUI haben gestern dann wieder funktioniert und dann lief er. Bis heute morgen, dann kam wieder ein Abbruch.

          Eine Idee, woran das liegen mag?

          Komisch, gerade beim Schreiben hab ich gesehen, dass es nun wieder einmal gging. Ich bin aber auch online im Webinterface von Solarman Smart eingeloggt.

          Edit Und wieder geht nichts. Glaube, ich hätte auf 0.4.3 bleiben sollen.

          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Rene55
            Rene55 @Cleese last edited by Rene55

            @cleese Ne ne, die Version 0.5.0 ist schon die beste. Ich habe auch gesehen, dass die Verbindung zur Cloud in den letzten Tagen etwas wacklig war/ist. [initializeStation] error: ENOTFOUND heißt im Klartext, dass die Cloud nicht erreicht werden konnte. Ich schlage vor, das noch ein wenig zu beobachten. Zurück auf die 0.4.x würde ich keinesfalls empfehlen.

            C A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • C
              Cleese @Rene55 last edited by

              @rene55 Super, danke. Dann warte ich einmal ab. Cloud macht in der Tat gerade Probleme.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                Adios @Rene55 last edited by

                @rene55
                Zunächst vielen herzlichen Dank für deinen Adapter!
                Ich habe nun alles hier einmal gelesen, finde jedoch keine Lösung zu meinem Problem. Adapter neu installiert habe ich bereits. Ich bekomme keine erst Initialisierung hin. Heisst meine Modulliste bleibt leer. Im Protokoll nur folgendes

                
                solarmanpv.0
                2023-07-31 07:27:23.286	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule
                
                solarmanpv.0
                2023-07-31 07:27:23.282	warn	[initializeStation] error: undefined
                
                solarmanpv.0
                2023-07-31 07:27:19.418	info	starting. Version 0.5.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v18.17.0, js-controller: 4.0.24
                
                solarmanpv.0
                2023-07-31 07:27:07.545	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule
                
                solarmanpv.0
                2023-07-31 07:27:07.542	warn	[initializeStation] error: undefined
                

                Hast du da eine Idee zu? App ID und App Secret sind eingetragen.

                Gruß Adios

                Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Rene55
                  Rene55 @Adios last edited by

                  @adios Erstmal sind die Voraussetzungen gut: richtige Version und aktuelle node. Kannst du die Daten deines BKW denn in der Solarman-App sehen?

                  A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    Adios @Rene55 last edited by

                    @rene55
                    Danke für die schnelle Rückmeldung!
                    Dort sehe ich alles richtig. In der Deye App ebenfalls.
                    2023-07-31 13_17_51-Clipboard.png

                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Rene55
                      Rene55 @Adios last edited by

                      @adios Ganz sicher, dass alle vier eingegebenen Werte richtig sind? Kein Tippfehler, kein Leerzeichen zuviel?

                      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Adios @Rene55 last edited by

                        @rene55
                        ganz ganz sicher. Ich kann natürlich nciht ausschließen dass der freundliche Chinese der mir die Daten geschickt hat keinen Tippfehler gemacht hat.. Ich kann dir gerne alle Infos schicken wenn du testen magst.

                        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Rene55
                          Rene55 @Adios last edited by

                          @adios Ja mach das mal bitte, solange noch Sonne scheint. raschy@gmx.de

                          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            Adios @Rene55 last edited by

                            @rene55
                            Email ist raus. "Sonne" ist aber nciht mehr so.. Nur noch 88Watt Produktion

                            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Rene55
                              Rene55 @Adios last edited by Rene55

                              @adios Angekommen. In der Tat: irgendetwas stimmt nicht "could not retrieve token." Will heißen, mit den Zugangsdaten bekommst du keinen Zugang zur Cloud. Zur Sicherheit die beiden "-" gehören zum Password, oder?

                              Schau auch nochmal auf die APP-ID: hier hast du eine Ziffer mehr als mir bekannt ist.

                              A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • A
                                Adios @Rene55 last edited by

                                @rene55 Danke für die Rückmeldung. Die - zeichen gehören dazu. Hat die App ID eine Logik dich ich noch nicht erkannt habe?

                                Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Rene55
                                  Rene55 @Adios last edited by

                                  @adios Besondere Logik weiß ich nicht. Die meisten APP-IDs die ich bisher gesehen habe hatten alle 15 Stellen, deine hat 16. Evtl. nochmal in der Mail von Solarman nachschauen.

                                  A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    Adios @Rene55 last edited by

                                    @rene55 Ich habe die Daten aus der Orginal Mail kopiert. Ich habe nochmal den support angeschrieben mit der Bitte die IDs auf Korrektheit zu prüfen.
                                    Bis hierher schonmal vielen Dank für deine Mühe!!
                                    Weißt du auch zufällig wie ich am besten die lokale IP meiner Deye Device herausfinde? Meine Fritzbox scheint mir keine schlüssigen Hostnamen anzubieten... (Zwecks deines anderen Deye Adapters)

                                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Rene55
                                      Rene55 @Adios last edited by

                                      @adios Da bin ich doch mal auf die Antwort gespannt.
                                      Die Fritzbox bindet ja erstmal neue Geräte mit einem kryptischen Namen ein. Den sprechenden Namen musst du dann schon selbst vergeben, am besten auch gleich mit einer festen IP. Wenn du dein Netzwerk einigermaßen kennst und gepflegt hast, solltest du den Deye schon erkennen können.

                                      A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        Adios @Rene55 last edited by

                                        @rene55 Ich habe dir mal zwei Antwortmails an raschy weitergeleitet. Ich glaube da kannst du mehr mit anfangen. Die ID ist jedenfalls korrekt. Der solarman Service scheint auch gewillt sein zu helfen..

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          Adios @Rene55 last edited by

                                          @rene55 Nachdem die Daten in China geprüft wurden läuft nun alles einwandfrei. Scheinbar haben Die Herren erst nochwas an meinem Account freischalten müssen.. Danke für deine Unterstützung!

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • K
                                            Kusi last edited by

                                            @Rene55 Gestern Abend den Token angefordert, nur 4 Stunden später die Freischaltung erhalten.
                                            Die Daten lassen sich super auslesen, herzlichen Dank.

                                            Sehe ich richtig dass die Auslesung via Cloud läuft?
                                            Wäre eine interne Kommunikation über das lokale Netzwerk möglich?

                                            Ich würde gerne die Aktualisierungsrate deutlich tiefer haben, ca. alle 10-30 Sekunden.

                                            Rene55 cash 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            823
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            jetz
                                            67
                                            564
                                            125861
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo