NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@rene55
ganz ganz sicher. Ich kann natürlich nciht ausschließen dass der freundliche Chinese der mir die Daten geschickt hat keinen Tippfehler gemacht hat.. Ich kann dir gerne alle Infos schicken wenn du testen magst. -
@adios Ja mach das mal bitte, solange noch Sonne scheint. raschy@gmx.de
-
@rene55
Email ist raus. "Sonne" ist aber nciht mehr so.. Nur noch 88Watt Produktion -
@adios Angekommen. In der Tat: irgendetwas stimmt nicht "could not retrieve token." Will heißen, mit den Zugangsdaten bekommst du keinen Zugang zur Cloud. Zur Sicherheit die beiden "-" gehören zum Password, oder?
Schau auch nochmal auf die APP-ID: hier hast du eine Ziffer mehr als mir bekannt ist.
-
@rene55 Danke für die Rückmeldung. Die - zeichen gehören dazu. Hat die App ID eine Logik dich ich noch nicht erkannt habe?
-
@adios Besondere Logik weiß ich nicht. Die meisten APP-IDs die ich bisher gesehen habe hatten alle 15 Stellen, deine hat 16. Evtl. nochmal in der Mail von Solarman nachschauen.
-
@rene55 Ich habe die Daten aus der Orginal Mail kopiert. Ich habe nochmal den support angeschrieben mit der Bitte die IDs auf Korrektheit zu prüfen.
Bis hierher schonmal vielen Dank für deine Mühe!!
Weißt du auch zufällig wie ich am besten die lokale IP meiner Deye Device herausfinde? Meine Fritzbox scheint mir keine schlüssigen Hostnamen anzubieten... (Zwecks deines anderen Deye Adapters) -
@adios Da bin ich doch mal auf die Antwort gespannt.
Die Fritzbox bindet ja erstmal neue Geräte mit einem kryptischen Namen ein. Den sprechenden Namen musst du dann schon selbst vergeben, am besten auch gleich mit einer festen IP. Wenn du dein Netzwerk einigermaßen kennst und gepflegt hast, solltest du den Deye schon erkennen können. -
@rene55 Ich habe dir mal zwei Antwortmails an raschy weitergeleitet. Ich glaube da kannst du mehr mit anfangen. Die ID ist jedenfalls korrekt. Der solarman Service scheint auch gewillt sein zu helfen..
-
@rene55 Nachdem die Daten in China geprüft wurden läuft nun alles einwandfrei. Scheinbar haben Die Herren erst nochwas an meinem Account freischalten müssen.. Danke für deine Unterstützung!
-
@Rene55 Gestern Abend den Token angefordert, nur 4 Stunden später die Freischaltung erhalten.
Die Daten lassen sich super auslesen, herzlichen Dank.Sehe ich richtig dass die Auslesung via Cloud läuft?
Wäre eine interne Kommunikation über das lokale Netzwerk möglich?Ich würde gerne die Aktualisierungsrate deutlich tiefer haben, ca. alle 10-30 Sekunden.
-
@kusi Das ist völlig richtig -dieser Adpter liest die Daten via API aus der Cloud. Daher werden auch APP-ID und APP-Secret benötigt.
Zum Auslesen ohne Cloud kannst du den Adapter https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc testen. Der ist leider noch nicht im latest, so dass du den via "Katze" installieren musst. -
@kusi Egal wie Du die Daten holst. Mit alle 10-30 Sekunden wird das nichts. Der Wechselrichter liefert so schnell nichts. 6 Minuten ist der Mindestabstand
Mal davon abgesehen das es auch keinen tieferen Grund gibt warum ein Gerät so oft Daten liefern sollte.
-
Hallo zusammen
Seit Montag ist bei mir auch eine PV Anlage in Betrieb. Dabei ist ein Deye SUN-10K-SG04LP3-EU inkl. HomeHub Akku verbaut worden. Der HomeHub ist nicht ans LAN angeschlossen und der Wechselrichter hat einen Datalogger LSW-3 von Solarman verbaut.
Gestern Abend habe ich dann die E-Mail an Solarman geschickt und warte derzeit auf die Credentials. Wie lange hat es bei euch gedauert?
Kann ich auch den Deye Adapter nutzen, auch wenn der DataLogger von Solarman ist?
Gruß aus dem Rheinland
Tobi -
@dontobi Hallo Tobi, bei den meisten von denen ich gehört habe, hat das höchstens 2 Tage gedauert. Ich kenne die "großen" Wechselrichter nicht so gut. Datalogger LSW-3 heißt was? Kommst du per Netzwerk/WLAN da dran? Ich denke, die Frage geht in Richtung des "deyeidc".
-
@rene55 Der DataLogger hängt im WLAN und hat eine rudimentäre Web-Oberfläche. Mehr dazu unter dem Link unten.
Und ja, es geht um den deyeidc. Mir wäre lieber die Daten direkt vom Wechselrichter zu beziehen. Aber bisher habe ich es nicht Geschäft die Verbindung aufzubauen.
https://www.solarmanpv.com/products/data-logger/stick-logger
-
@dontobi Dann machen wir bitte im anderen Thread weiter.
-
Hallo zusammen,
erstmal super Arbeit! Läuft bei mir bis jetzt sehr gut!
Allerdings habe ich ein Problem nach dem Hinzufügen eines 4. Loggers.Ausgangslage: Ich habe 3 Deye Logger erfolgreich eingebunden, jeder scheint auch soweit ich das gesehen habe unter den Objekten 3 Ordner zu erstellen. Es sind auch drei Module im Reiter Untermodule vorhanden. Alle Datensätze sind da.
Problem: Nun habe ich einen 4. in der Solarman hinzugefügt, dieser wird auch auf dem Handy und auf der Webseite korrekt angezeigt. Im Adapter taucht aber nur ein weiteres Modul bzw. Ordner auf. Also habe ich insgesamt 10 Untermodule (3x3 alt + 1 neu), wobei ich eher von 12 ausgegangen wäre (je 3 Stk. pro Modul). Allerdings ist der Wert unter generationPower korrekt (alle 4 Logger).
Schon probiert: Order gelöscht, Untermodule gelöscht, Adapter neu installiert.
Ich bin aktuell out of options. Hat jemand Ideen? Kann man vielleicht nur max. 10 Untermodule im Adapter haben? Oder ist der Logger nicht richtig verknüpft?
Vielen Dank für den Support!
-
@carlg Wenn alle WR in der Solarman-App zu sehen sind, dann sollten auch alle "Untermodule" im Adapter zu sehen sein. Hat denn das anhaken von "Löschen der Modulliste" eine Änderung gebracht?
-
@rene55 das habe ich schon probiert, leider kein Erfolg. Der WR war mal mit einem anderen System verknüpft, musste ich über den Herstellern via Mail zurücksetzen lassen. Kann da was damit zutun haben?