NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
So mein ESP32-CAM kam heute an und ich habe mich direkt an die Installation gemacht. Die Installation via Browser und das Bespielen der microSD-Karte lief ohne Probleme.
Habe aber Probleme beim Setup. Das Gerät verbindet sich mit dem WLAN und ist dann für ca. 20 Pings gut erreichbar. Die Latenz liegt zwischen 100 und 600ms. Danach ist er kurze Zeit gar nicht erreichbar und dann immer nur für 2-3 Pings. Dabei beträgt die Latenz aber oft um die 1000ms oder noch höher. Fühlt sich so an, als ob er unter Volllast läuft.
Ist das Problem bekannt oder wie kann ich es troubleshooten? Habe zwar schon gesucht aber leider nichts entsprechendes gefunden.
-
@pcigyrzlnvtuxozwyx , vorallem Geduld ist angesagt. Mindestens 1 Min. warten nach einem Reboot, bevor man weiter macht. Sicher läuft der schon Anschlag. Der braucht Zeit. Nichts für ungeduldige Hände.
Ich habe hier auch geschrieben, welche Firmware derzeit für mich die beste ist.
Da musste scho selber suche im Thread.....steht 2 x drin. Ich bin unterwegs und werde nicht selber jetzt suchen. Dazu ist auch der Bildschirm zu klein. -
@esp8266 selbst nach 30 Minuten keine Veränderung. Habs 2 mal versucht.
Ja ich schaue Mal, ob es mit einer anderen Firmware besser ist, danke dir für den Tipp.
Wollte nur fragen ob das ggf. Ein häufiges Problem ist und z.b. auf eine fehlerhafte sd Karte etc hindeutet.
Hier ist ein Auszug aus dem Log via Console. Mehr kommt nicht.
I (27699) MAIN: SD card info: Name: SR32G, Capacity: 30436MB, Free: 30418MB I (30009) MAIN SERVER: Starting server on port: '80' I (30009) MAIN SERVER: Registering URI handlers I (30009) MAINCTRL: server_main_flow_task - Registering URI handlers I (30009) OTA: Registering URI handlers I (30019) GPIO: start GpioHandler I (30019) GPIO: register GPIO Uri I (30019) GPIO: server_GPIO - Registering URI handlers I (30029) MAIN: Initialization completed successfully I (30069) ov2640: Set PLL: clk_2x: 0, clk_div: 0, pclk_auto: 0, pclk_div: 8 I (31839) WIFI: Connected to: rmmic55low, RSSI: -68 I (32239) LOGFILE: Set log level to ERROR I (32249) GPIO: read GPIO config and init GPIO I (32259) GPIO: GPIO init completed, handler is disabled I (32259) MAINCTRL: We are in Setup Mode -> Not starting Auto Flow! I (32839) esp_netif_handlers: sta ip: 192.168.1.16, mask: 255.255.255.0, gw: 192.168.1.1 I (32839) WIFI: Assigned IP: 192.168.1.16 W (34479) wifi:token mismatch, expect=2 I (41819) MAINCTRL: Autostart is not enabled -> Not starting Flow I (43779) SNTP: ================================================= I (43789) SNTP: ==================== Start ====================== I (43789) SNTP: == Logs before time sync -> log_1970-01-01.txt == I (43789) SNTP: Time is synced with NTP Server pool.ntp.org: 2023-07-25 22:08:55 >
-
Sehr da keine Probleme.
Hast du eine 32GB SD?Empfohlen sind ja eher kleinere da die großen gerne Probleme machen.
-
@david-g Ja hatte es mit dieser versucht und dachte es klappt. Kann aber nochmal mit einer kleineren prüfen.
-
@pcigyrzlnvtuxozwyx , ein von RSSI: -68 dBm sollte aber als Verbindung hin langen.
Nur zur Info. Die SD sollte um die 8 GB haben. 16 gehen zur Not auch noch. -
@esp8266 Habe noch eine 8 GB micro-SD gefunden und mit dieser probiert. Genau dasselbe Verhalten.
Das Webinterface sieht folgendermaßen aus. Dauert aber auch mindestens 30 Sekunden bis es soweit aufgebaut ist:
-
@pcigyrzlnvtuxozwyx ,dann suche weiter. Das liegt bei dir. Hast du auch die Firmware drauf.
-
@pcigyrzlnvtuxozwyx sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@esp8266
Das Webinterface sieht folgendermaßen aus. Dauert aber auch mindestens 30 Sekunden bis es soweit aufgebaut ist:Das ist normal. Es steht ja auch auf dem Bildschirm:
Erst dann sollte man den Brouser aktualisieren und Overview drücken.
Experimentiert doch mal selber....oder habt ihr Angst was kaputt zu machen?....und wenn die Nachricht stehen bleibt, ohne Reaktion, hängt der ESP.
-
@pcigyrzlnvtuxozwyx , und läuft es nun?
-
@esp8266 Nein komme einfach nicht weiter.
Die Meldung auf dem Screenshot von dir bekomme ich nicht. Bei mir bleibt alles leer.Habe jetzt nach vielen Stunden testen befunden, dass der ESP32 kaputt ist und habe einen weiteren geordert, der morgen eintreffen sollte.
-
@pcigyrzlnvtuxozwyx , dann bin ich ja mal gespannt.
-
Läuft
War also wirklich der ESP32.
Eine kurze Frage habe ich noch. Habe an einer Stelle leider eine Reflektion, die ich nicht weg bekomme. Allerdings dachte ich, dass hier die Spitze des Analogzählers relevant ist. Warum erkennt das System dann hier eine 4? Die Spitze ist doch klar ersichtlich.
-
@pcigyrzlnvtuxozwyx dreh/kipp die Kamera so, dass die Reflektion auf unwichtige stellen (Mitte vom Glas) zeigt. Dann sollte das Problem behoben sein
-
Denke, dass liegt an der starken Reflexion am Zeiger.
-
@pcigyrzlnvtuxozwyx sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Läuft
War also wirklich der ESP32.
Eher die Cam. Die gibt es auch einzeln.
-
@esp8266 Denke ich nicht. Ich hatte ja auch immer nur 2-3 erfolgreiche Pings hintereinander, obwohl der AP nicht weit entfernt ist. Trotzdem eine relativ hohe Latenz.
Jetzt habe ich durchgehend Pings bei vielleicht einem Ausfall von 100. Außerdem immer unter 100ms. -
@esp8266 , naja, von Pings war bis Dato weiter oben was zu lesen, danach nicht mehr. Nur eine leeres Foto.
Aber egal, Hauptsache es läuft.Oder wie lautete der Spruch von Loddhar: Hätte, hätte Fahradkette.
-
@esp8266 Ich schrieb ja "genau dasselbe Verhalten" und bezog mich damit unter anderem auch auf die Pings.
Aber wie du schon sagtest, ist ja jetzt egal.Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung
-
Hallo zusammen,
ich habe nach längerem "vor mir hergeschiebe" auch einen funktionirenden ESP32-Cam gefunden, mit der v15.1.0 geflashed und das ganze an der Wasseruhr montiert. Die Werte werden auch korrekt gelesen und verarbeitet. ich habe ein Problem mit mqtt zur Übertragung an den ioBroker.
Lt. Log im Wasserzähler werden alle Daten und Werte über mqtt gesendet, im Broker kommt aber lediglich das "alive" Objekt an.Ich nutze für alle meine Geräte Sonoff als MQTT Server. Bisher (unaktuell auch bei allesn anderen Geräten) ohne derartiges Verhalten. Ich komme hier aktuell nicht weiter, vielleicht kann mir jemand im Forum helfen