Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. ZigBee neue Version 1.8.x

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    ZigBee neue Version 1.8.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @Neuschwansteini last edited by

      @ilovegym nein leider nein

      aber wo genau ist das Problem ?? die BWM's machen können nur lle 60 sek getriggert werden

      Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Schmakus
        Schmakus Developer @arteck last edited by

        @arteck ??? 😂😂😂 echt jetzt? Klingt logisch, aber auch AluHutTrägerisch 😂

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Neuschwansteini
          Neuschwansteini @arteck last edited by

          @arteck

          Das problem ist, dass occupancy immer nach 60sec auf false geht, obwohl in occupancy-timeout 120 steht..

          Klar erkennen die erst nach 60 sek wieder aber das timeout wird nicht mehr beachtet..

          arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            Fichte last edited by

            @arteck Wann wird der "IKEA Rodet" im Zigbee Adapter Integriert.?

            LG

            G 1 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active @Neuschwansteini last edited by

              @ilovegym ahhh jetzt verstehe ich das dilema

              @Fichte wenn es soweit ist

              Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Neuschwansteini
                Neuschwansteini @arteck last edited by

                @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

                @ilovegym ahhh jetzt verstehe ich das dilema

                ja, wenn man durch den Flur laeuft, geht jetzt immer nach 60sec das Licht aus, obwohl der occupancy-timeout auf 120 steht, also vorher ist es einfach laenger eingeschaltet geblieben, und jetzt geht es aus, zwar gleich wieder an, aber n Moment steht / laeuft man durchs dunkel..
                Der WAF ist stark gesunken und ich bekomme jeden Tag n Anschiss, wann das denn wieder richtig funktioniert... 😞

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Schmakus
                  Schmakus Developer @arteck last edited by

                  @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

                  @schmakus

                  adapter aus
                  den coordinator in alufolie einwickeln.. so dass kein signal rauskommen kann
                  adapter start und warten

                  nach 5 min kannst die folie entfernen

                  Alufolie reichte nicht. Musste ebenfalls alle Router vom Netz nehmen. Jetzt gehts wieder.
                  BTW: Was kann man tun, dass es nicht wieder auftritt, bzw. was ist der Grund dafür?

                  arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @Schmakus last edited by

                    @schmakus sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

                    Alufolie reichte nicht.

                    hast du auch die Antenne abgeschraubt.. egal

                    kein plan was du da treibst.. normalerweise ist es immer nach Flashen der Frimware oder Coordinator tausch

                    Schmakus 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Schmakus
                      Schmakus Developer @arteck last edited by

                      @arteck sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

                      @schmakus sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

                      Alufolie reichte nicht.

                      hast du auch die Antenne abgeschraubt.. egal

                      kein plan was du da treibst.. normalerweise ist es immer nach Flashen der Frimware oder Coordinator tausch

                      @arteck ich habe keine Antenne an meinem TI-Board. Auch hatte ich sonst nichts verändert.
                      Das FW-Update habe ich aber nun in dem Zug gleich durchgeführt.
                      Ist ja auch nun Wurst. Geht wieder alles.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • arteck
                        arteck Developer Most Active @Latzi last edited by

                        @latzi so fehler gefunden... der hat meldet anders ..

                        musst dich gedulden.. kommt

                        Latzi 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                        • Latzi
                          Latzi @arteck last edited by

                          @arteck
                          Super, du bist mein Held! 👍

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • G
                            Gonzokalle @Fichte last edited by

                            @fichte
                            Das wollte ich auch gerade fragen. Kostet ja nicht die Welt und hat eine AAA Batterie.
                            @arteck
                            Brauchst du einen "IKEA Rodret" zum Integrieren?

                            arteck F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • arteck
                              arteck Developer Most Active @Gonzokalle last edited by

                              @gonzokalle sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

                              Brauchst du einen "IKEA Rodret" zum Integrieren?

                              lesen bitte

                              F Latzi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                Fichte @Gonzokalle last edited by

                                @gonzokalle Bekommst du deinen Gepairt?

                                G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  Fichte @arteck last edited by

                                  @arteck Hab es wie in der Anleitung gleich mal gemacht 👍

                                  Vielen Dank für deinen Support

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • G
                                    Gonzokalle @Fichte last edited by

                                    @fichte
                                    Jein
                                    aa09211b-ebf9-4f0b-afc0-6bc83f07d411-image.png
                                    Die interessanten DP werden nicht angezeigt.

                                    ec21c075-5ff9-451d-99c1-a71124d8479a-image.png

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Latzi
                                      Latzi @arteck last edited by

                                      @arteck
                                      beim Update auf 1.8.21 aktualisieren meine WSDCGQ01LM (Aqara Temperatursensoren) nur mehr sehr sehr selten (max. 1-2 mal pro Tag) die Werte der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sobald ich auf 1.8.18 zurückgehe läuft´s wieder normal.
                                      Woran kann das liegen?
                                      Scheinbar hat das Problem sonst niemand, zumindest find ich auf git nichts dazu.

                                      Neuschwansteini S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • Neuschwansteini
                                        Neuschwansteini @Latzi last edited by

                                        @latzi sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

                                        @arteck
                                        beim Update auf 1.8.21 aktualisieren meine WSDCGQ01LM (Aqara Temperatursensoren) nur mehr sehr sehr selten (max. 1-2 mal pro Tag) die Werte der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sobald ich auf 1.8.18 zurückgehe läuft´s wieder normal.
                                        Woran kann das liegen?
                                        Scheinbar hat das Problem sonst niemand, zumindest find ich auf git nichts dazu.

                                        An der Version des Adapters.. ? Gut, dass du es sagst, ist mir heute auch aufgefallen, dachte aber es liegt an meinen Sensoren.. bei mir sind es aber die Xiaomi Temperatur Sensoren ( die Runden), und da nur 3 von 8… hmm
                                        Die Version ändern kann ich erst wieder nächste Woche, hab dafür keinen Slot die Tage…

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          stefande @Latzi last edited by

                                          @latzi sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

                                          @arteck
                                          beim Update auf 1.8.21 aktualisieren meine WSDCGQ01LM (Aqara Temperatursensoren) nur mehr sehr sehr selten (max. 1-2 mal pro Tag) die Werte der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sobald ich auf 1.8.18 zurückgehe läuft´s wieder normal.
                                          Woran kann das liegen?
                                          Scheinbar hat das Problem sonst niemand, zumindest find ich auf git nichts dazu.

                                          Ist mir auch gerade aufgefallen.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            maxpd @arteck last edited by

                                            @arteck said in ZigBee neue Version 1.8.x:

                                            @maxpd hättest nur den adapter neu starten sollen.. und WARTEN.. wichtig ..Warten.. das Netz muss sich erst wiederfinden..jetzt kein plan was du da fabriziert hast..
                                            im schlimsten fall alles neu anlernen

                                            Hatten heute Stromausfall an der Sicherung an der auch die 16 Bulbs hängen.
                                            Sicherung reingemacht, 2h gewartet. Nur 3 Bulbs reagieren.
                                            Adapter neu gestartet, 8h gewartet. Nur 3 Bulbs reagieren.

                                            Warum verliert der Coordinator die immer wahllos und findet sie nicht mehr, sobald sie einmal vom Strom sind.
                                            Das doppelt Blöde ist, während dem Warten leuchten die Bulbs auch alle, da die Funktion "Controls the behavior when the device is powered on after power loss" nicht greift.

                                            Die Bulbs haben jeweils einen Abstand von 180cm zueinander mit freiem Sichtkontakt.

                                            Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            512
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            55
                                            385
                                            55417
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo