NEWS
Test Adapter Fronius 2.0.x
-
@diwoma sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Die Daten werden über Http-Requests aus der von Fronius bereitgestellten API geholt.
Von welcher API? Ist hiermit jene von meinem lokalen Wechselrichter gemeint?
Von Matthias Kleine gibt es zu der Datenhaltung und Berechnung ein sehr gutes Youtube-Video, ..
Alles von Matthias ist sicherlich ein guter Tipp. Diesmal benötige ich ihn nicht, da ich über mehrere Wochen selbst eine Lösung bereits erstellt habe, mit dieser ich Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreswerte verwalte.
Hast du den Link zu diesem Video?
-
-
Servus, ich möchte den Adapter auch gern testen, nur leider verbindet er sich nicht zum Gen24.
Jmd ne Idee?
-
-
@negalein
Fronius 2.x und modbus sind 2 unterschiedliche Adapter. In diesem Thread gehts um den Adapter Fronius.Fragen zum Modbus Adapter bitte in einem passemden Thread stellen.
-
@mcm57 sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Fronius 2.x und modbus sind 2 unterschiedliche Adapter. In diesem Thread gehts um den Adapter Fronius.
ist mir klar.
Aber du meintest bestimmt @JJPhoenix79
-
@negalein
Sorry ja
Beim Reply nicht aufgepasst -
@negalein
@mcm57Guten Morgen, war etwas verwurschtelt alles. Freitag kurz vor Feierabend. Der Modbus adapter läuft jetzt auch, lag wohl an fehlerhaft konfigurierten Holding Register.
Leider bekomme ich aber keine Werte unter den Objekten angezeigt, nichtmal
modbus.0.holdingRegisters.200.40004_Mn des SM
modbus.0.holdingRegisters.1.40004_MN des Gen24Jmd ne Idee, woran das liegen könnte?
LG
-
@jjphoenix79 sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Jmd ne Idee, woran das liegen könnte?
Fragen zum Modbus Adapter bitte in einem passemden Thread stellen.
Oder hier mal schaun. -
@jjphoenix79
Ev fragst du das besser beim passenden Adapter. DieseS Topic betrift noch immer den fronius adapter. Und der gat nix mit modbus zu tun... -
@jjphoenix79 sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
@negalein
..
Leider bekomme ich aber keine Werte unter den Objekten angezeigt, nichtmalmodbus.0.holdingRegisters.200.40004_Mn des SM
modbus.0.holdingRegisters.1.40004_MN des Gen24Jmd ne Idee, woran das liegen könnte?
Wie schon von @Negalein verlinkt findest du dort detailliert mein Vorgehen und die verwendeten Ressourcen beschrieben. Vorab solltest du jedoch klar entscheiden, welche Zahlenformate du verwenden willst: Gleitkomma oder Integer. Beides hat seine Vor-/Nachteile.
Die TSV Datei im Int&SF (integer scalefactor) zur Erfassung der Werte im Modbus-Adapter habe ich in diesem Thread zum Herunterladen bereitgestellt.
-
SolarAPI disabled by customer config
Offenbar ist die API bei mir nicht freigegeben. Kann man das selbst freigeben? -
@bergjet sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
SolarAPI disabled by customer config
Offenbar ist die API bei mir nicht freigegeben. Kann man das selbst freigeben?Sollte auch ohne Anmeldung gehen:
-
Sollte auch ohne Anmeldung gehen:
Wie komme ich dort hin?
-
Wie komme ich dort hin?
In dem Du Dich direkt am Fronius-WR in deinem internen Netzwerk anmeldest.
Allerdings habe ich eben gemerkt, dass Du dich für die Geräte-Konfiguration doch mit deinem Customer-Login anmelden musst. Das wird Dein Installateur hoffentlich mit Dir ausgemacht haben.Dann hast Du in der Sidebar die Gerätekonfiguration freigeschaltet.
-
@diwoma Ja. Habe ich gesehen.
Mit dem Installateur ist nichts ausgemacht, deshalb komme ich nicht an die Gerätekonfiguration. Und das Passwort will ich nicht zurücksetzten, obwohl, das Customer-Login wird ja wohl nichts ausmachen? -
Mit dem Installateur ist nichts ausgemacht, deshalb komme ich nicht an die Gerätekonfiguration. Und das Passwort will ich nicht zurücksetzten, obwohl, das Customer-Login wird ja wohl nichts ausmachen?
Vermutlich nicht. Es ist ja speziell für den Betreiber gedacht, der so ein paar Konfigurationen selbst machen kann, die mit der Hardware direkt selbst nichts zu tun haben. Wie eben zum Beispiel die API einschalten, usw.
Ich habe es selbst nicht gebraucht, weil ich mit meinem Installateur das gemeinsam durchgegangen bin. Er hat zwar das Passwort für mich definiert, aber ich war damit zufrieden. Und damit hat er auch alle Einstellungen vorgenommen, die für das Solarweb notwendig waren.
-
Vermutlich nicht. Es ist ja speziell für den Betreiber gedacht, der so ein paar Konfigurationen selbst machen kann, die mit der Hardware direkt selbst nichts zu tun haben. Wie eben zum Beispiel die API einschalten, usw.
Danke, habe das Passwort geändert und die API aktiviert.
-
Hallo liebe Spezialisten,
ich verwende seit geraumer Zeit die Version 1.1.3 des Fronius Adapters und logge verschiedene Datenpunkte mit influxdb um sie dann mit Grafana zu visualisieren. Wenn ich jetzt die neuen, geänderten Datenpunkte mit der influxdb logge, fehlen mir natürlich die alten Werte, da ein neuer Datenbankeintrag erstellt wird. Gibt es eine einfache Möglichkeit (ich kenne mich mit der Bearbeitung der influxdb nicht aus) diese Daten in der influxdb zusammen zu führen?
LG -
@chappo59
Ich hätte da 2 Vorschläge, ist zwar lachhaft, weil es für die gespeicherten Datenpunkte dafür schon zu spät ist, aber es gäbe dann einen Weg, die Daten zusammenzuführen (zumindest in der Influx2)- Nie die Datenpunkte direkt loggen, sondern über einen Alias, dann wären die Zuordnungen leicht zu ändern und die Id's blieben gleich.
Oder
- Beim Loggen einen entsprechenden Alias-Namen in die Influx zu verwenden. Beim direkten Loggen kann denn der Alias für den anderen Datenpunkt verwenden werden und das Measurement in der Influx wäre gleich.
Aber es wäre noch nicht zu spät (zumindest mit der Influx2 und der Flux-Sprache):
Dort kann man die entsprechenden Datenpunke selektieren, durch Funktionen einem anderen Measurement zuordnen und Speichern. Damit wären sie zusammengeführt.
Und deswegen auch meine Anfangs erwähnten 2 Möglichkeiten der Namensgebung, denn dann könnte der neue Datenpunkt mit einem Alias versehen und die Daten dann gespeichert werden, die alten Datenpunkte werden dann an dieses Measurement gehängt.Aber bitte frage mich nicht nach den Funktionen, die habe ich auch nur aus einem Youtube Video von @mklein01 abgeleitet: https://www.youtube.com/watch?v=rTLQ15Fy85U&t=1341s