NEWS
Test Adapter Fronius 2.0.x
-
@mcm57
Nachdem ich unsere auf dem (alten) Fronius-Adapter basierende Visualisierung (weitgehend) abgeschlossen habe, bin ich darangegangen, unseren Fronius GEN24 via Modbus einzubinden.
meine Vorhaben ..
Einerseits möchte ich meine Visualisierung mittels der Modbus-Anbindung erweitern, andererseits würde ich gerne unsere Visualisierung auf deinen neuen Adapter umstellen. Kann ich ersteres natürlich ohne Weiteres angehen, so bleiben für das zweite Vorhaben jedoch einige Fragen.
meine Fragen ..
- Ich finde den Adapter (noch) nicht im ioBroker. Muss ich den von Hand installieren?
- Kann ich den alten Adapter einfach durch den neuen ersetzten? D.h.: Ist die Struktur der Datenpunkte (annähernd) gleich geblieben?
- Kann ich ggf. den neuen Adapter parallel zum alten installieren, um so einen sanften Übergang zu ermöglichen?
-
Hi,
Die Release 2.0.1 ist noch nicht im stable repository enthalten, da sie noch getestet wird. Du kannst sie aber via LATEST Repository installieren. Bitte beachten dass die Release noch "beta" ist und auf produktiven Systemen nicht bzw. nur mit sehr guten iob Kenntnissen und einem funktionierenden Backup installiert werden sollte.
Da die Entwicklung / Wartung von @nkleber übernommen wurde (DANKE) ist der aktuellste Code in seinem Github Repo vorhanden und kann / muss bei Bedarf und nach Abstimmung mit ihm von dort installiert werden.
Bezüglich des Upgrades einer existierenden Installation bitt hier im Thread nachlesen. An sich sollte es weitgehend problemlos funktionieren. Bezüglich Unterschiede der Datenpunkte gibt es meiner Erinnerung nach in diesem Thread eine Excelliste die ein Tester dankenswerter Weise erstellt hat.
Eine Paralellinstallation zweier Versionen desselben Adapters unterstützt ioBroker prinzipiell nicht.
Du könntest dir aber eine neue ioBroker Installation anlegen (z.B. auf einem Windows PC geht das mit dem Windows installer in ein paar Minuten) und dort sowohl die neue Adapter Release als auch deine Visu testen ohne deine produktive Umgebung zu stören.
-
-
@nkleber
Gibts nen PR dazu?
Oder hast du die Änderungen schon selbst gemerged?Wir sollten jedenfalls eine 2.0.2 nachschieben wenn es da fixes gibt.
McM1957
-
@mcm57 sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Gibts nen PR dazu?
Oder hast du die Änderungen schon selbst gemerged?Ich habe die Version aus @nkleber's Repository bezogen, Link ein paar Posts weiter oben steht er.
Ich nehme an PR bedeuted "Public Release".
Ich glaube nicht, dass er ihn gemerged hat, denn dann hätte er sicher auch die Versionsnummer erhöht. -
@diwoma said in Test Adapter Fronius 2.0.x:
@mcm57 sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Gibts nen PR dazu?
Oder hast du die Änderungen schon selbst gemerged?Ich habe die Version aus @nkleber's Repository bezogen, Link ein paar Posts weiter oben steht er.
Ich nehme an PR bedeuted "Public Release".
Ich glaube nicht, dass er ihn gemerged hat, denn dann hätte er sicher auch die Versionsnummer erhöht.Meine Fragen richteten sich an @nkleber.
PR bedeutet Pull Request, das bedeutet eine Anweisung Codeänderungen in das Repository des Adapters zu übernehmen. Sorry, für die Unklarheit.
Versionsnummern werden (im Allgemeinen) erst bei Veröffentlichung im Latest Repository verändert. Dies ist unabhängig von PRs or Codeänderungen. Bei Installation via Github ist die Versionsanzeige irrelevant bzw. bleibt unverändert.
-
@mcm57 sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Die Release 2.0.1 ist noch nicht im stable repository enthalten, da sie noch getestet wird. ..
In Anbetracht meiner (noch) bescheidenen Linux-Kenntnisse sehe ich mich da eher nicht als geeigneten Betatester berufen.
.. Bezüglich Unterschiede der Datenpunkte gibt es meiner Erinnerung nach in diesem Thread eine Excelliste die ein Tester dankenswerter Weise erstellt hat.
Die habe ich mir angeschaut und bin verwirrt. Viele Werte aus dem alten Adapter fehlen, andere im alten Adapter vorhandenen, aber von Fronius jedoch nicht unterstützten Werte hingegen wurden übernommen. Insbesondere liefert Fronius anscheinend keine Tages- oder Wochenwerte usw. Fronius liefert nach meinen Erfahrungen lediglich akkumulierte Werte für die Energie.
In unserer Konfiguration habe ich daher mittels CRON-Jobs die Werte für Tage (0:00 Uhr), Wochen (sonntags 0:00 usw.), Monate und Jahre selbst ermittelt und gepflegt.
Wie werden die Datenpunkte eigentlich von Fronius abgefragt. Verwendest du HTTP-Request, oder kommt Modbus zum Einsatz, oder ..? Hinsichtlich der Modbus-Register besitze ich noch nicht den gewünschten Überblick, aber eines scheint sicher: Es werden hierüber von Fronius mehr Werte geliefert als im alten Adapter.
Eine Paralellinstallation zweier Versionen desselben Adapters unterstützt ioBroker prinzipiell nicht.
Verstehe ich das recht: Es handelt sich also um ein direktes Update des alten Adapters und nicht um eine separate Neuentwicklung.
-
Die Wartung des Adapters erfolgt durch @nkleber. Er kann Auskunft geben wie welche Werte ermittelt werden. Ebenso kann er Fragen zu Datenpunkten beantworten.
Verstehe ich das recht: Es handelt sich also um ein direktes Update des alten Adapters und nicht um eine separate Neuentwicklung.
Im Prinzip ja. Der orginale Fronius Adapter wurde schon lange nicht mehr gewartet. @nkleber hat seit einiger Zeit eine mehr oder weniger "private" Parallelversion weiterentwickelt. Diese wurde nun in den öffentlichen Bereich gemerged. Siehe auch Eröffnungspost.
-
@legro
Die Daten werden über Http-Requests aus der von Fronius bereitgestellten API geholt.
Da die API für alle Fronius-Inverter gleich sind, sind einige Daten zumindest beim Typ Gen24 von Fronius selbst nicht befüllt.@legro sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Viele Werte aus dem alten Adapter fehlen, andere im alten Adapter vorhandenen, aber von Fronius jedoch nicht unterstützten Werte hingegen wurden übernommen. Insbesondere liefert Fronius anscheinend keine Tages- oder Wochenwerte usw. Fronius liefert nach meinen Erfahrungen lediglich akkumulierte Werte für die Energie.
Die meisten Werte sind da, wenn auch an anderer Position.
Tageswerte berechne ich mir in Grafana aus dem Min-Max-Werten eines Tages oder einer Woche oder eines Monats.Von Matthias Kleine gibt es zu der Datenhaltung und Berechnung ein sehr gutes Youtube-Video, wie er die Daten seiner Anlage speichert und die Langzeit-Statistiken aufbereitet
-
@mcm57 Ja den PR gibt es seit ein paar minuten
-
@diwoma sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Die Daten werden über Http-Requests aus der von Fronius bereitgestellten API geholt.
Von welcher API? Ist hiermit jene von meinem lokalen Wechselrichter gemeint?
Von Matthias Kleine gibt es zu der Datenhaltung und Berechnung ein sehr gutes Youtube-Video, ..
Alles von Matthias ist sicherlich ein guter Tipp. Diesmal benötige ich ihn nicht, da ich über mehrere Wochen selbst eine Lösung bereits erstellt habe, mit dieser ich Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreswerte verwalte.
Hast du den Link zu diesem Video?
-
-
Servus, ich möchte den Adapter auch gern testen, nur leider verbindet er sich nicht zum Gen24.
Jmd ne Idee?
-
-
@negalein
Fronius 2.x und modbus sind 2 unterschiedliche Adapter. In diesem Thread gehts um den Adapter Fronius.Fragen zum Modbus Adapter bitte in einem passemden Thread stellen.
-
@mcm57 sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Fronius 2.x und modbus sind 2 unterschiedliche Adapter. In diesem Thread gehts um den Adapter Fronius.
ist mir klar.
Aber du meintest bestimmt @JJPhoenix79
-
@negalein
Sorry ja
Beim Reply nicht aufgepasst -
@negalein
@mcm57Guten Morgen, war etwas verwurschtelt alles. Freitag kurz vor Feierabend. Der Modbus adapter läuft jetzt auch, lag wohl an fehlerhaft konfigurierten Holding Register.
Leider bekomme ich aber keine Werte unter den Objekten angezeigt, nichtmal
modbus.0.holdingRegisters.200.40004_Mn des SM
modbus.0.holdingRegisters.1.40004_MN des Gen24Jmd ne Idee, woran das liegen könnte?
LG
-
@jjphoenix79 sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Jmd ne Idee, woran das liegen könnte?
Fragen zum Modbus Adapter bitte in einem passemden Thread stellen.
Oder hier mal schaun. -
@jjphoenix79
Ev fragst du das besser beim passenden Adapter. DieseS Topic betrift noch immer den fronius adapter. Und der gat nix mit modbus zu tun...