NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
@kiste01 Hi,
Gibt es Neuigkeiten mit deinem Zähler? Ich habe auch einen Landis gyr e350 und tibber zeigt mir etwas andere Werte als das Display am Zähler an.Was war dein ursprüngliches Problem?
-
Hi,
bei dem E350 gibt/gab es eine Problem mit den ersten Modellen / Hardwareversionen, dass die Schnittstelle keine oder falsche Daten geliefert hat. Ich konnte den pulse gar nicht koppeln.
Seitens Tibber wollte man sich einen Zähler besorgen und mit diesem Tests machen.
Ich wollte darauf nicht warten und habe mir über meinen Netzbetreiber einen neuen Zähler installieren lassen. Das war sehr einfach. -
Mh komisch bei mir taucht weiterhin der Fehler
tibberconnect.0 10824 2023-06-21 23:05:21.793 error ERROR on Tibber-Feed: [object Object]
auf obwohl die Subscription aktiv ist.
Über ein selbst gebasteltes Pythonscript kriege ich die Daten auch -
Konnte das Problem lösen indem ich in TibberAPICaller.js die ID vom Home manuell gesetzt habe statt sie aus der Liste auswählen zu lassen. Anscheinend hatte er Probleme eine von Beiden auszusuchen.
Jetzt läuft es wie es soll -
@schumi1992 said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Konnte das Problem lösen indem ......
Kannst Du deine Lösung bitte als Issue auf GITHub posten - denke das könnte noch für Weitere hilfreich sein - DANKE!
-
Hallo, ich habe den Adapter ohne Fehlermeldung installiert. Jedoch bekomme ich ihn nicht bei den Instanzen angezeigt, um ihn zu konfigurieren. Was mache ich falsch?
Vielen Dank!
-
@keepon sagte in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Hallo, ich habe den Adapter ohne Fehlermeldung installiert.
Aus dem GitHub?
Jedoch bekomme ich ihn nicht bei den Instanzen angezeigt, um ihn zu konfigurieren.
GitHub-Installationen müssen manuell eine Instanz zugewiesen bekommen.
-
@thomas-braun
Besten Dank! Genau das war es! -
Bei mir läuft der Adapter v. 0.0.10. Er wird nur ab und an gelb und benötigt einen Neustart. Kennt jemand das Problem? Hatte schon daran gedacht ein Blockly für die Überwachung und einen automatischen Neustart zu erstellen...
-
@shellyrulestheworld Hatte ich auch, lass den einfach einmal am Tag neu starten. Kannst Du ja bei der Instanz einstellen. Da braucht man kein Script
-
@michaelnorge Ich hab's jetzt so:
-
Jungs, läuft bei euch der Adapter heute? Bisher alles einwandfrei, seit heute Nix mehr. Mein Tibber in Grafana mit GraphQL geht auch nicht mehr, hat sich da wieder was an der API geändert?
Iob Log:
tibberconnect.0 2023-07-25 20:46:09.221 warn Fehler (Too Many Requests) bei Vorgang: Abruf 'homes':
-
Habe gerade das Repo gefunden:
https://github.com/hombach/ioBroker.tibberlink
sieht auif den ersten blick genauso aus wie tibberconnect....
Weiß da jemand was?
-
@schimi Hehehe nee keine Ahnung
-
@merlin123 hast Du für deine erste Frage eine Lösung? Ich sehe immer nur positive Werte aber keine negativen. Oder was muss man dazu einstellen?
Ergänzung: Hat sich erledigt. Hab Hilfe bekommen.
-
Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für den super Adapter!!!
Ich bin nun auch neu bei Tibber, habe gestern meinen Pulse erhalten und installiert.Bisher hatte ich einen eigenen USB Lesekopf auf dem Zähler - den habe ich wegen dem Pulse natürlich nicht mehr. Soweit ja nicht schlimm, wenn ich die Daten auch aus diesem Adapter bekomme.
Habe heute - wenn die Sonne scheint - aber eine Feststellung gemacht: Da ich eine PV Anlage habe, kommt es natürlich vor dass ich Strom einspeise, d.h. die Leistung am Zähler wird negativ. Leider wird immer dann, wenn dies der Fall ist, der Wert "Power" nicht mehr aktualisiert und bleibt auf dem letzten positiven Wert stehen. In der Tibber app wird der negative Wert korrekt angezeigt. Den Wert benötige ich z.B. für das Überschuss-Laden.
Entweder ich mache irgendwo was falsch, oder es gibt einen bug im Adapter - vllt. ein Datentyp Problem oder little/big Endian oder sowas in der Richtig. Hat jemand anderes das Problem auch? Kann mir kaum vorstellen, dass dies noch nie jemandem aufgefallen ist...?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Viele Grüße,
DomenicEdit: sehr grad erst dass @Peter-c offensichtlich das selbe Problem hat...
-
@kaffeschluerfer Hallo,
Das ist immer schon so, in der App von tibber kann man das nicht sehen.
Im ioBroker sieht man das in den Objekten... -
@michi_du genau anders rum: In der Tibber App wird der negative Wert korrekt angezeigt - in den IOBroker Objekten nicht, bzw. nur wenn Strombezug statt Einspeisung (also Power = positiv) vorliegt
-
@peter-c said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Ergänzung: Hat sich erledigt. Hab Hilfe bekommen.
...die da wäre?
-
@kaffeschluerfer sorry dass stimmt so nicht...
Ich mache täglich Abfragen im ioB auf den negativen Wert, in der Tibber-App wird der letzte positive Wert angezeigt wenn eingespeist wird, also ins Minus geht...
Ich kann es gerade nicht zeigen da die Sonne nicht scheint...